Italien: Flüge gefährdet - Treibstoff reicht nur noch bis Sonntag

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Momentan fliegt niemand hier aus dem Forum mit der Fluglinie, oder ???


Die italienische Fluggesellschaft Alitalia kann ihren Treibstoff nicht mehr bezahlen. Nach Auskunft des Insolvenzverwalters ist die Einhaltung des Flugplans nur noch bis Sonntag gesichert - für alle Flüge danach herrscht große Unsicherheit.
Alitalia: Flüge gefährdet - Treibstoff reicht nur noch bis Sonntag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise



Gruß - Asterixinchen :)
 
Papst Benedikt XVI., der mit einer Alitalia-Maschine zu seinem Besuch nach Frankreich geflogen war, sagte, er bete für die Fluggesellschaft.
Das ehrt ihn ... angesichts der Gewissheit, dass er von Air France nach Hause geflogen wird! :D
 
Nee, ich darf mal wieder mit Lufthansa-bekanntlich über München..:evil:

An Bene habe ich auch gleich gedacht, aber er fliegt ja immer mit der Airline des Besucherlandes.

Dann kann ich ja sicher sein, dass er nächste und übernächste Woche wieder vor Ort ist (Uli hat für den 26. Audienzkarten geordert....:]).
 
An Bene habe ich auch gleich gedacht, aber er fliegt ja immer mit der Airline des Besucherlandes.
Eben. :D

Trotzdem - und ungeachtet meines eigenen flapsigen Spruches von gerade eben ;) - handelt es sich natürlich schon um ein wichtiges Gebetsanliegen insofern, als es um die in der einen oder anderen Weise (also unmittelbar oder mittelbar bei/über Alitalia Beschäftigte einer- und Fluggäste andererseits) von dieser, wie ich es sehe, bislang schwersten Auswirkung der Krise 8O betroffenen Menschen geht. :?
 
Ja, mal sehen, wie es Dienstag in FCO aussieht, denn immer wenn ich dort lande und die ganzen Alitalia-Maschinen sehe, fühle ich mich ein bißchen angekommen.

Ich bin gespannt, wie es mit Alitalia weitergeht, denn die Rettungsversuche laufen ja schon eine ganze Weile, ohne dass irgendwelche Ergebnisse erzielt wurden...:?
 
Ich hatte Glück ...

... denn wir waren mit der Alitalia unterwegs - irgendwie schon schlimm, dass solch ein Unternehmen pleite gehen kann. :frown:
 
Eine sicherlich ganz laienhafte, aber im Kern auch sicherlich nicht ganz verkehrte Analyse meinerseits: Der seit einigen Jahrzehnten nahezu das gesamte öffentliche Leben beherrschende Moloch Macht- und Geldgier fängt so allmählich an, sich selbst aufzufressen ... jedoch ohne dass wir dadurch von ihm frei würden, jedenfalls auf sehr lange Sicht noch nicht. :|
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die Info, Asterixinchen, habe gleich mal meinen Freund in London informiert, der im Oktober mit uns nach Rom kommt und bei Alitalia gebucht hat. Da heißt es Daumen drücken, dass das für ihn klappt.

Gruß

humocs
 
... oder rechtzeitig eine Umbuchung versuchen :?:

Nota bene, ich frage nur ... musste sowas meinerseits zum Glück noch nie machen; und es ist sicherlich umständlich und mit Kosten verbunden, schon klar. :uhoh:
 
Vielleicht gibt es (was ich fast nicht glaube) aufgrund der besonderen Situation auch eine Art Rückgaberecht für die Tickets, da darf man sich bei Online Buchung aber sicher durch diverse Hotlines arbeiten, da das Standard Call Center da sicher nichts machen kann. Zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit, bis zu unserer Romreise.
Irgendwie hat mein Freund in letzter Zeit Pech mit Flügen bzw. Reisen,
beim letzten Besuch in Deutschland wurde es auch ziemlich chaotisch, da waren aber mehr die Londoner Verkehrsbetriebe dran Schuld...

P.S. hier ein Info/News von der Alitalia Seite, die aber schon etwas älter ist, scheint aber im Zusammenhang mit der Geschichte zu stehen:
Alitalia - News
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es (was ich fast nicht glaube) aufgrund der besonderen Situation auch eine Art Rückgaberecht für die Tickets, da darf man sich bei Online Buchung aber sicher durch diverse Hotlines arbeiten, da das Standard Call Center da sicher nichts machen kann.
Ja, so etwas Ähnliches schwebte mir vor ... und eben auch ungefähr diese Art von Schwierigkeiten. :? x(
 
Totgesagte leben länger, aber Vorsicht ist die Mutter der Romreisenden ;)

Viel Glück an alle Betroffenen,
wünscht
patta
 
Zurück
Oben