Fewo in welchem Stadtteil

Musste wegen des Seitenumbruchs :roll: nachträglich das Ganze hierhin holen:
Es ist auch häufig so, dass Vermittlungsagenturen für Ferienwohnungen einen nicht unerheblichen Anteil des Mietpreises im Voraus verlangen. Nicht falsch verstehen, ein Vorschuss ist bei der Anmietung einer Ferienwohnung durchaus üblich, nur gibt man den in diesem Fall einer Firma, deren Sitz man nicht kennt. Man hat im Prinzip nur eine italienische Telefonnummer (die aber auch nicht in Italien sein muss).

In jedem Fall sollte man bei unbekannten Agenturen oder auch bei direktem Kontakt mit dem Vermieter (bspw. auf fewo-direkt) ein paar unverfängliche Mails schreiben. In denen kann man Fragen stellen, wie z.B. "Befindet sich ein Supermarkt/Restaurant/Bushaltestelle in der Nähe?" oder ähnliches. Damit kann man testen, ob die Fragen schnell beantwortet werden und wie das Verhalten des Gegenübers so ist (freundlich etc.).
M.E. ist Letzteres ein sehr guter Tipp - und Ersteres eine sehr bedenkenswerte Warnung. :thumbup:
 
Wie ich erst jetzt bemerke, muss man beide Wohnungen über "My extra home" buchen.
Bezüglich des irritierenden Textes in der Beschreibung habe ich gerade noch mal eine Mail geschrieben. Mal warten, was sie antworten.
Edith
 
Die E-Mails auf meine Anfragen kamen aber beide von "My extra home", wohl von verschiedenen Ansprechpartnern.
Edith
 
Die E-Mails auf meine Anfragen kamen aber beide von "My extra home", wohl von verschiedenen Ansprechpartnern.
Edith
Das ist interessant. ;) Eigentlich müssten sie dann bei fewo-direkt angeben, dass sie eine Vermittlungsagentur sind. Meist fällt da nämlich eine Provision/Vermittlungsgebühr an.
Bei fewo-direkt gibt es aber durchaus auch Angebote, die direkt von Privat (also direkt vom Vermieter) sind.
 
Bei fewo-direkt gibt es aber durchaus auch Angebote, die direkt von Privat (also direkt vom Vermieter) sind.

Meiner Erfahrung nach sogar die meisten.
Man kann auch bei der Suche auswählen, ob von privat oder über eine Agentur.
Ich bevorzuge immer das Erstere.
 
Meiner Erfahrung nach sogar die meisten.
Man kann auch bei der Suche auswählen, ob von privat oder über eine Agentur.
Ich bevorzuge immer das Erstere.
Ja, das Problem bei den Objekten, die die TO ausgewählt hatte war ja, dass sie auf fewo-direkt nicht als von einer Agentur stammend gekennzeichnet waren und sich dann zufälligerweise die gleiche Firma gemeldet hat.
 
Hallo!
Ich wollte nur kurz über unsere Reiseplanung berichten. Wir fliegen vom 21. - 28. Oktober nach Rom und wohnen in dieser Wohnung:Colosseo Gardens – Apt. 12 | My Extra Home
Das Haus ist in der Via Pascoli in der Nähe (10 Min. Fußweg) des Colloseums.
Wir landen am Flughafen Fiumicino. Da wir zu viert sind, ist es, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, günstiger mit einem Taxi vom Flughafen in die Innenstadt zu fahren als mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps in der vergangenen Woche.
Gruß
Edith
 
Hallo!
Ich wollte nur kurz über unsere Reiseplanung berichten. Wir fliegen vom 21. - 28. Oktober nach Rom und wohnen in dieser Wohnung:Colosseo Gardens – Apt. 12 | My Extra Home
Das Haus ist in der Via Pascoli in der Nähe (10 Min. Fußweg) des Colloseums.
Die Lage ist natürlich gut. Das Amphitheater heißt aber immer noch Kolosseum ...
Wir landen am Flughafen Fiumicino. Da wir zu viert sind, ist es, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, günstiger mit einem Taxi vom Flughafen in die Innenstadt zu fahren als mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?
Dazu äußern sich noch unsere Experten für den ÖPNV. Aber wenn Ihr Euch die Kosten teilen könnt, wäre es sicher nicht nur günstig, sondern auch bequem, mit dem Taxi zu fahren, da bei der Lage der Ferienwohnung die Pauschale gilt. Ihr könntet auch darüber nachdenken, einen Shuttle Service zu buchen, deren Preise bei vier Personen manchmal nur wenig über der Taxipauschale liegen.

Gruß
tacitus
 
Hallo!
Ich wollte nur kurz über unsere Reiseplanung berichten. Wir fliegen vom 21. - 28. Oktober nach Rom und wohnen in dieser Wohnung:Colosseo Gardens – Apt. 12 | My Extra Home
Das Haus ist in der Via Pascoli in der Nähe (10 Min. Fußweg) des Colloseums.
Kleine Ergänzung: Die Straße findet man bei Google Maps unter "Via Giovanni Pascoli"
Wir landen am Flughafen Fiumicino. Da wir zu viert sind, ist es, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, günstiger mit einem Taxi vom Flughafen in die Innenstadt zu fahren als mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder?
Neben den Amerkungen von Tacitus seid ihr ja auch insgeamt 8 Tage in Rom, womit sich der Kauf einer CIRS nicht lohnt. Somit ist auch der Flughafentransfer mit der FR1 und einem Bus oder der Tram nicht günstiger, als ein Taxi.
Der Einzelfahrschein für die FR1 würde 8€ pro Person und Strecke kosten.
Man käme mit dem ÖPNV auf ca. 300m an die Wohnung heran, die nächste Metrostation (Colosseo) ist ca. 700m entfernt.
Der Flughafentransfer mit dem ÖPNV ist (wie fast immer) mit mindestens einem Umstieg verbunden.
Einzig günstigere Altenative wäre der Transfer mit Terravision zum Bahnhof Termini (4€ pro Person und Strecke bei Onlinebuchung) und von dort die Weiterfahrt mit einem Bus.

Insgesamt würde ich bei 4 Personen aber ebenfalls das Taxi (oder einen Shuttleservice) bevorzugen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lage ist natürlich gut. Das Amphitheater heißt aber immer noch Kolosseum ...
Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

Das Gleiche gilt für die von humocs so perfekt aufgemachte Fahrtkosten-Berechnung. :thumbup:

Bleibt nur noch die Frage, ob ihr eine CIS = innerstädtisch (und bis hinaus nach Ostia Antica, immerhin) gültige Wochenfahrkarte zu 24,- € erwerben solltet. Ihr habt mindestens 6 volle Tage - und wie viel Zeit zur Verfügung an den beiden Reisetagen, das wissen wir nicht. Wenn es gar keine wäre, dann würdet ihr mit der CIS pro Tag 4,- bezahlen; d.h. ab dem Kauf des dritten Einzelfahrscheins (zu 1,50 €) wäre die CIS günstiger; ebenso, wenn man ÖPNV-Nutzung an 7 Tagen zugrunde legen würde. Kurzum: Es dürfte sich preislich drum stechen. Allerdings gilt der Einzelfahrschein für nur jeweils eine Fahrt mit der Metro (oder der Regionalbahn im Stadtgebiet; aber die kommt für euch eh' nicht in Betracht). Darum würde ich an eurer Stelle die CIS kaufen (z.B. an Colosseo am Fahrscheinautomaten) und entweder am An- oder am Abreisetag zu Fuß gehen - je nachdem, an welchem dieser beiden Tage euch mehr Zeit für die Stadt zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben