Fewo in welchem Stadtteil

Edithpf

Civis Romanus
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und freue mich, euch gefunden zu haben.
Wir wollen in diesem Jahr erstmalig nach Rom und möchten eine Ferienwohnung mieten.
Ich habe auch schon etwas nettes gefunden, bin aber unschlüssig, da ich nicht weiß, ob die Lage günstig ist. Die Wohnung befindet sich 300 Meter von den Mauern des Vatikans entfernt und 100 Meter von der U-Bahn-Haltestelle "Valle Aurelia".
Ist das eine gute Ausgangslage für Sigthseeing, bummeln und Romflair erleben?
Danke für eure Antworten!
Gruß
Edith
 
Hallo Edith und willkommen im Forum,

Zur genauen Einschätzung der Lage bräuchten wir zumindest die Straßenadresse möglichst mit Hausnummer. Alternativ auch einen Weblink zur Wohnung.
[EDIT] Nach Deinen Angaben müsste es sich um die Via Angelo Erno oder eine der angrenzenden Straßen/Gassen handeln.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe nachträglich, dass humocs 5 Min. schneller war. ;)

----------------------------------

Ciao und schönstens willkommen im Forum! :nod:

Sagen wir mal so: "Sightseeing, bummeln und Romflair erleben" wird von dort aus zu Fuß nicht möglich bzw. sinnvoll sein - aber so hast du es vermutlich auch nicht gemeint. ;)

Die ÖPNV-Anbindung per Metro (sie fährt alle paar Minuten) ist jedenfalls gut, so weit es die Nähe der Metro-Haltestellen betrifft, vgl. Liniennetzplan. Allerdings werden viele römische Sehenswürdigkeiten nicht durch die Metro erschlossen; aber sie bringt euch ja u.a. auch nach Termini, von wo aus man weiterfahren kann z.B. mit Bussen. Und gerade wenn es sich (wie ich für euch mal vermute) um einen Erstbesuch in Rom handelt, ist man meistens beschäftigt genug mit dem, was man von den Metrostationen aus zu Fuß erreichen kann. Das hängt aber auch davon ab, wie viele Tage ihr in Rom verbringt.

Evtl. gibt es für euch auch einen Bus, der euch unmittelbar zu weiteren interessanten Orten in der Stadt führe: Schreib' uns doch bitte einmal die genaue Adresse der Wohnung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein gilt für die Gegend um den Bahnhof/die Metrostation Valle Aurelia, dass es dort unter Umständen recht laut sein kann. Liegt die Ferienwohnung direkt an einer der großen Straßen dort, dürfte auch nachts Verkehrslärm vorhanden sein.
 
Humocs hat recht. Die Straße heißt Via Angelo Emo.
Alternativ hätte ich noch eine Wohnung in der Nähe des Bahnhofs Termini. Die Straße heißt glaube ich Via Nomentana.
Diese Vielfalt an Angeboten erschlägt mich8O!
Könnt ihr mir ansonsten etwas anderes empfehlen?
Vielen Dank!
Edith
 
Humocs hat recht. Die Straße heißt Via Angelo Emo.
Da könnte es, wie oben geschrieben, recht laut sein.
Die Hausnummer wäre aber auch hier hilfreich.
Eventuell gehen die Schlafzimmer ja zum Innenhof bzw. nach hinten raus.
Alternativ hätte ich noch eine Wohnung in der Nähe des Bahnhofs Termini. Die Straße heißt glaube ich Via Nomentana.
Die Via Nomentana ist mehrere Kilometer lang (um genau zu sein 11,7km). Hier ohne Hausnummer eine Einschätzung abzugeben ist leider nicht möglich.
Diese Vielfalt an Angeboten erschlägt mich8O!
Könnt ihr mir ansonsten etwas anderes empfehlen?
Vielen Dank!
Etwas anderes empfehlen ist schwierig, da Stadtteile Geschmackssache sind und von vielen Vorlieben des Einzelnen abhängen. Außerdem wissen wir natürlich eure Reisedaten nicht und was ihr für Ansprüche an die Wohnung habt.
Hast Du vielleicht schon mal auf Ferienwohnungen Ferienhäuser Ferienhaus Ferienwohnung bei HomeAway FeWo-direkt*mieten geschaut? Da habe ich schon gebucht und war sehr zufrieden.
Dort kann man sich auch eine Karte anzeigen lassen, auf der die Wohnungen eingezeichnet sind.
Da sieht man recht schnell, was zentrumsnah liegt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hätte ich noch eine Wohnung in der Nähe des Bahnhofs Termini. Die Straße heißt, glaube ich, Via Nomentana.
Nun, die Via Nomentana gehört durchaus zu denjenigen Bereichen des römischen Stadtgebiets, die wir zum Logieren vom Prinzip her empfehlen. Zwar würde ich sie nicht unter "in der Nähe des Hauptbahnhofs Termini" einordnen, sofern dabei an eine fußläufige Verbindung gedacht wäre, denn es sind mindestens 1,5 km (je nach konkreter Adresse: Bitte, um die kommen wir nicht herum, wenn wir sinnvoll beraten sollen:!: - die Via Nomentana ist etliche Kilometer lang). Aber sie ist sehr gut mit Bussen angebunden, vor allem mit einigen Expressbus-Linien: nicht nur an Termini (von wo aus einem so ziemlich der gesamte römische ÖPNV offensteht), sondern auch an weitere touristisch interessante Ziele in der Stadt.

Kurzum: Für die Via Nomentana ganz grundsätzlich eine Empfehlung :thumbup: - Einzelheiten hängen dann von der konkreten Lage ab (s. oben); d.h. man sollte nicht zu weit nach draußen gehen. Aber diese Gefahr scheint ja hier nicht zu bestehen (angesichts der Formulierung "nahe Termini").
 
Eine genaue Adresse habe ich nicht. In der Beschreibung der Wohnung steht:
Abgeschlossene Wohnung in der Nähe Bahnhof Termini, der berühmten Via Veneto, nicht weit von der U-Bahn Haltestelle "Castro Pretorio. Piazza del Popolo und Via del Corso ist nur sechs Haltestellen auf den Bus.
Wir wollen übrigens um den 20. Oktober herum reisen und eine Woche dort bleiben.
Ciao
Edith
 
Probier die Suche mal auf der oben verlinkten Seite von Fewo-Direkt. Da stehen meist deutlich mehr Informationen und es gibt die Kartenansicht. Außerdem tritt man da direkt mit dem Besitzer/Vermieter in Kontakt und es hängt keine Vermittlungsfirma dazwischen.

Welche Eckdaten braucht ihr denn bei der Wohnung (max. Preis, wie viele Personen, wie viele Schlafzimmer, Waschmaschine, Küche etc.)?

Wir werden Dir die Suche nicht abnehmen können und empfehlen meist, max. 5 Objekte in die engere Wahl zu ziehen. Für diese dann entsprechende Daten einzuholen (Straße, Hausnummer) und die dann hier zur Diskussion zu stellen.
Dann können wir etwas zur Lage sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.

Und eine Wohnung ohne zuvorige Angabe der genauen Adresse würde ich keinesfalls anmieten.


Abgeschlossene Wohnung in der Nähe Bahnhof Termini, der berühmten Via Veneto, nicht weit von der U-Bahn Haltestelle "Castro Pretorio". Piazza del Popolo und Via del Corso ist nur sechs Haltestellen auf den Bus.
Also nicht Via Nomentana, sondern Via Veneto?
Mangels Adresse habe ich jetzt mal einen mittleren Ort gewählt - also man sieht: ca. anderthalb Kilometer von Termini aus. Was ich auch nicht als "Nähe" bezeichnen würde: Die diesbezüglichen Angaben römischer Anbieter von Unterkünften aller Art sind mit größter Vorsicht zu genießen.

Oder sollte die Formulierung meinen, die Wohnung läge "in der Nähe" sowohl von Termini wie auch von der Via Veneto? - Dass es da keinen wirklich gemeinsamen Nenner gibt, zeigt der obige Link ja bereits.

Zudem hat die Via Veneto (erreichbar, je nach konkreter Lage des Quartiers, mit der Metro A, Haltestelle Barberini) schon gar nichts zu tun mit der Metro-Linie B und deren Hst. "Castro Pretorio". Nach dem dort gemeinten Bus ("6 Hst. bis Piazza del Popolo und Corso") fahnde ich jetzt nicht auf gut Glück, rate aber auch diesbezüglich nicht zur Leichtgläubigkeit.

Betrachtet man allerdings isoliert die Nähe der Metrostation Castro Pretorio (sofern das mit dieser Nähe denn stimmt ... wir haben ja nun schon gemerkt, dass man da nicht alles für bare Münze nehmen kann): Nun, dorthin kämet ihr gut und günstig vom Flughafen aus per Regionalbahn FR1 und Metro B (vgl. Liniennetzplan) :thumbup: - und wäret zumindest über die Metro B auch recht brauchbar an's Zentrum angebunden.

Oder landet euer Flieger nicht in Fiumicino, sondern in Ciampino?


Es stellt sich hier nun die weitere Frage:
Wir wollen übrigens um den 20. Oktober herum reisen und eine Woche dort bleiben.
Beträgt diese Woche insgesamt genau 7 Tage - oder einen Tag mehr? (Immerhin ist es ja im Deutschen gängig, auch "acht Tage" als Synonym für eine Woche zu verwenden.) - Diese Frage stelle ich im Hinblick auf eure ÖPNV-Optionen, namentlich unter dem Aspekt, ob für euch die CIRS in Frage käme: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
In vielen Fällen ist sie die beste Option für eine Woche in Rom. :nod:

Übrigens: Da unsere weitere Beratung hier nicht sinnvoll sein kann ohne Einbeziehung auch dieser Aspekte (ÖPNV im Allgemeinen und Flughafentransfer im Besonderen), werde ich einen Moderator bitten, diesen Thread aus dem reinen Hotelbereich weg in die Reiseplanung zu verschieben. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 21:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:09 ----------

Schönsten Dank für die zwischenzeitlich erfolgte Verschiebung. :thumbup: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein gilt für die Gegend um den Bahnhof/die Metrostation Valle Aurelia, dass es dort unter Umständen recht laut sein kann. Liegt die Ferienwohnung direkt an einer der großen Straßen dort, dürfte auch nachts Verkehrslärm vorhanden sein.

Falls die U-Bahn in der Nähe liegt, dürfte man die auch ganz gut rumpeln und quietschen hören.

Der Autoverkehr ist dort aber gar nicht so schlimm. Hatte mal einen unfreiwilligen Besuch an der Station Valle Aurelia (es war Schienenersatzverkehr bei der Metro A und ich hatte mit offenen Augen gepennt, so landete ich eben dort x(). Wochentags gegen Mitternacht war da praktisch kein Verkehr mehr, und ich war richtig froh, dass dann doch noch ein Bus stadteinwärts daherkam.
Vielleicht war es aber auch nur eine zufällige Momentaufnahme... ;)
 
Humocs hat recht. Die Straße heißt Via Angelo Emo.
Alternativ hätte ich noch eine Wohnung in der Nähe des Bahnhofs Termini. Die Straße heißt glaube ich Via Nomentana.
Diese Vielfalt an Angeboten erschlägt mich8O!
Könnt ihr mir ansonsten etwas anderes empfehlen?
Vielen Dank!
Edith

Ich habe schon an der Nomentana in der Via di Santa Constanza gewohnt. Dort ist der ÖPNV sehr gut, weil man viele verschiedene ÖPNV-Möglichketen hat. Aber weiter wie auf Höhe der Via di Santa Constanza würde ich nichts an in der Via Nomentana buchen.
Da wäre mir die tägliche Anreise in die Stadt zu lang.
 
Der Autoverkehr ist dort aber gar nicht so schlimm. [...] Wochentags gegen Mitternacht war da praktisch kein Verkehr mehr, und ich war richtig froh, dass dann doch noch ein Bus stadteinwärts daherkam.
Vielleicht war es aber auch nur eine zufällige Momentaufnahme... ;)
Ich habe die Situation dort nur am Nachmittag bzw. frühen Abend erlebt. Da war ganz schön was los.:nod:
Mag sein, dass es am späteren Abend nicht so schlimm ist, es wäre aber möglich, dass dann am frühen Mogen der Berufsverkehr dort durchgeschleust wird.
Edith hat ja noch ein wenig Zeit, da findet sich sicher noch etwas in einer besseren Lage.
 

Nun, bei der ersten Wohnung bekomme ich nur eine Fehlermeldung,
aber die 2. Wohnung hat eine tolle Lage.​
 
Ja, die Verlinkung hat geklappt. :thumbup: ;)
... komplett, jedenfalls in meiner Ansicht hier.


Kennen wird wohl keiner von uns eine der beiden Wohnungen - dies zur Vorsicht vorab bemerkt. Es kann also nur um die Beurteilung der Lage gehen:

Die erste liegt ein wenig außerhalb des Zentrums (aber in einer guten Gegend), was mir persönlich besser gefallen würde, zumal man ja auf dem Stadtplanausschnitt sieht: sehr gute ÖPNV-Anbindung über die Via Labicana. :thumbup:

Die zweite liegt mittendrin - von dort aus erschließt sich das centro storico in jedem Falle zu Fuß.
 

Seltsam, nun kann ich auch die erste Wohnung sehen. Sie liegt ganz nahe meines Sommer-Hotels und ist für den ÖPNV recht gut. Dennoch würde ich die andere Wohnung vorziehen.​
 
Hallo Edith,
Die sieht ganz gut aus. Wie geschrieben, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit fewo-direkt gemacht und einige anderen Benutzer des Rom-Forums ebenfalls.
Was ich allerdings aus der Beschreibung dieser Wohnung nicht ganz zuordnen kann:
Diese 1-Zimmer-Wohnung ist der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der massiven Portes du Soleil Skigebiet.
Was soll das denn heißen? Port du Soleil ist meines Wissens nach in der Schweiz.8O:roll:

und die zweite an der Ecke Via Frattina/Via del Gambero:
Gambero Guesthouse – Apt. B | My Extra Home
Die Lage beider Wohnungen ist natürlich sehr gut.
Nur dieser Anbieter mutet etwas dubios an. Das ist nur meine Meinung, aber es findet sich auf der Webseite keinerlei Adressangabe. Auch die Domaininformationen sind geschützt, was bedeuten könnte, dass der Anbieter/Vermittler nicht in Italien sitzt. In Italien müsste bei einem kommerziellen Anbieter zumindest die italienische Steuernummer (codice fiscali) auf der Webseite angegeben sein.
Diese Angabe finde ich ebenfalls nicht. [EDIT] Habe die Anbieterinformationen inzwischen gefunden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200830
Hier wäre ich persönlich etwas vorsichtig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
@dentaria: Tja, so scheiden sich die Geister. 8)
In einer ähnlichen Lage wie Wohnung 2 (aber auf der anderen Seite des Corso: an der Via Ripetta) hab' ich 2000 für 2 x 2 Wochen logiert, und es hat mir sehr gut gefallen. Jedoch beschwerten sich manche Kollegen Morgen für Morgen, es sei wieder so laut gewesen in der Nacht :uhoh: x( ... unser Zimmer zum Glück lag nach hinten heraus (beide Male), so dass wir dieses Problem nicht hatten. :p Es ist aber wohl trotzdem weit weniger dies, was mich ein nicht-zentrales Quartier bevorzugen lässt, als vielmehr die überaus positive Erfahrung, die ich seit vielen Jahren mit unserem Stammquartier im Grünen (am Gianicolo) mache. :thumbup:


@humocs: Das mit der fehlenden Adresse etc. bei Anbieter 2 war mir noch gar nicht aufgefallen. - Hingegen das "Skigebiet" habe ich mal einer automatischen Übersetzung in's Deutsche zugeordnet; es gibt ja unter der Beschreibung auch noch einige andere Punkte dieser Art. (Und immerhin stehen sie alle noch weit zurück hinter: "Saal salzt Frühstück"! :lol:)
 
Es ist auch häufig so, dass Vermittlungsagenturen für Ferienwohnungen häufig einen nicht unerhblichen Anteil des Mietpreises im Voraus verlangen. Nicht falsch verstehen, ein Vorschuss ist bei der Anmietung einer Ferienwohnung durchaus üblich, nur gibt man den in diesem Fall einer Firma, deren Sitz man nicht kennt. Man hat im Prinzip nur eine italienische Telefonnummer (die aber auch nicht in Italien sein muss). [EDIT] Habe die Anbieterinformationen inzwischen gefunden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/200830

In jedem Fall sollte man bei unbekannten Agenturen oder auch bei direktem Kontakt mit dem Vermieter (bspw. auf fewo-direkt) ein paar unverfängliche Mails schreiben. In denen kann man Fragen stellen, wie z.B. "Befindet sich ein Supermarkt/Restaurant/Bushaltestelle in der Nähe?" oder ähnliches. Damit kann man testen, ob die Fragen schnell beantwortet werden und wie das Verhalten des Gegenübers so ist (freundlich etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben