Festa della Repubblica am 2. Juni

So, so, das Krümelchen. :D - Nachträglich hab' ich's jetzt auch bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Probelauf der Parade am 2. Juni 2018 (= Samstag) gibt es diese ÖPNV-Ankündigung der ATAC.

Da davon jedoch nur Verbindungen ab 23.00 h betroffen sind, verzichte ich auf eine Darstellung von Details.

Selbstverständlich jedoch würde ich solche - wie immer - auf konkrete Nachfrage hin (d.h. zu bestimmten Linien, welche relevant wären für die Reiseplanung dieses oder jenes Forista) gerne nachtragen.
 
Während der Parade entlang der Kaiserforen werden Feuerwehrmänner aus verschiedenen Regionen Italiens dieses Jahr eine riesige, 1600 Quadratmeter grosse und 500 Kilogramm schwere, italienische Fahne an der Fassade des Kolosseums entrollen.

Die beschriebene Aktion war 2017 eine Premiere und wird wohl so ähnlich dieses Jahr wiederholt. Eine Probe am Kolosseum hat heute stattgefunden.

Dieses Video des Corriere Spettacolare esercitazione: i vigili del fuoco si calano dal Colosseo - Corriere TV zeigt wie sich die Feuerwehrleute am Kolosseum abseilen.

Im Begleittext liest man:
I vigili del fuoco, durante le prove dei festeggiamenti del 2 giugno, si sono calati dal Colosseo tra gli applausi dei turisti stupiti per la performance
 
Das diesjährige Programm kann man hier lesen: Festa della Repubblica (2 giugno 2018)/Manifestazioni/Eventi e spettacoli - 060608.it (jedoch nicht in der englischen Version).

Natürlich ist es im Wesentlichen jedes Jahr gleich:
Ore 9.15 - Altare della Patria
Il Presidente della Repubblica, Sergio Mattarella, depone una corona d'alloro sulla Tomba del Milite Ignoto.
Segue primo sorvolo delle Frecce Tricolori

Ore 10.00 - Fori Imperiali
Sfilata Militare e sorvolo delle Frecce Tricolori

Al termine della sfilata ci sarà il secondo sorvolo delle Frecce Tricolori.


Nel pomeriggio - Palazzo del Quirinale
Apertura gratuita al pubblico dei Giardini del Palazzo del Quirinale.


Ore 10.00-18.00 - Palazzo Madama
Apertura al pubblico con visite scaglionate ogni 30 minuti
Necessario ritirare coupon in Piazza Madama, 11 (dalle ore 8.30 in poi)


Ore 10.00-18.00 - Palazzo Giustiniani
Apertura al pubblico con visite scaglionate ogni 30 minuti
Necessario ritirare coupon in via della Dogana Vecchia, 29
 
Festa della Repubblica, centro blindato per la parata ai Fori Imperiali

Dass für die Parade das Zentrum zur streng bewachten Sicherheitszone wird, bedarf ja nun wirklich keiner Erwähnung. :rolleyes:

Neu zu sein scheint mir aber der Fallschirmspringer mit Nationalflagge:
A chiudere la rassegna, ci sarà il lancio di un paracadutista militare con un tricolore di 400 metri quadrati: 400 come i sindaci presenti alla manifestazione.
Wobei die Größe von 400 qm gewählt wurde wegen der Zahl von 400 Bürgermeistern, die anwesend sein werden.
 
Ich kann mich gut erinnern, dass am 4. November 2016 ein Fallschirmspringer mit einer 250 Quadratmeter grossen Nationalflagge an der Piazza Venezia gelandet ist.

Simone-Clio schrieb:
Bilder der Festa delle forze armate 2016:

4 Novembre, il paracadutista con la bandiera da 250 metri quadri atterra su Piazza Venezia - Corriere TV

Al termine del tradizionale omaggio ai Caduti da parte del presidente della Repubblica, Sergio Mattarella, un paracadutista militare, Giuseppe Tresoldi, è atterrato al centro di Piazza Venezia con una bandiera tricolore di 250 metri quadrati. "Ho fatto oltre 19mila lanci", ha detto il paracadutista, "ma questo è il più emozionante".

Zur Festa della Repubblica ist das wirklich neu. Siehe: Parata del 2 giugno, i parà si lanceranno dal cielo di Roma: prima volta nella storia - Radio Colonna

Eine 400-Quadratmeter-Flagge stellt eine noch viel grössere Herausforderung dar. Da kann man dem Fallschirmspringer und seinen Kollegen nur Glück wünschen!
 
Immerhin kann ich mir die Aktion, deren Generalprobe übrigens gut gelungen sein soll, aufgrund dieses Artikels weit besser vorstellen als aufgrund des von mir verlinkten - der nämlich ausdrücklich von nur einem Fallschirmspringer spricht.
Dal cielo i parà porteranno con sé un tricolore che supera i 400 mq di estensione, come si è riuscito a intravedere durante le prove generali che si sono svolte nella notte del 30 maggio.
Demnach wäre diese Flagge noch etwas größer als 400 qm ...
... und das, nachdem ich für die glatte Zahl gerade so hübsch die Seitenlängen von 25 x 16 m berechnet hatte.


Der Fallschirmsprung soll stattfinden zwischen dem Vorbeimarsch der Bersaglieri von Cosenza und dem der militärischen Para-Olympioniken.
L’esibizione dei paracadutisti seguirà la sfilata dei Bersaglieri del I Reggimento di Cosenza e anticiperà quella degli atleti paraolimpici militari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann ich mir die Aktion (...) aufgrund dieses Artikels weit besser vorstellen als aufgrund des von mir verlinkten - der nämlich ausdrücklich von nur einem Fallschirmspringer spricht.
Invece no - hingegen nein; sondern der Repubblica-Artikel hatte doch recht: Es war nur ein Springer, der - höchst eindrucksvoll - diese Riesen-Trikolore präsentierte.

Und zwar in der Tat im Anschluss an den Vorbeimarsch der Bersaglieri - aber damit auch zum Ende der Veranstaltung.
 
Ich war noch rechtzeitig daheim um bei Rai Uno die letzten Bilder vom Flug des Gleitschirmfliegers mit der riesigen Nationalflagge und seine punktgenaue Landung auf der Matte vor der Ehrentribüne zu sehen.

Hier der Link zum Repubblica-Video. Bei 1:13 St. kommen die Bersaglieri ins Bild und darauf folgt der Flug von Giuseppe Tresoldi. Es ist derselbe Fallschirmspringer, der am 4.11.2016 den Flug mit der kleineren Flagge und die Landung an der Piazza Venezia durchgeführt hat.

Giuseppe Tresoldi gibt nach der Landung ein Interview:

Il paracadutista Giuseppe Tresoldi racconta l emozione di aver fatto volare il tricolore in cielo per il 2 Giugno

Und hier die Bilder des Fluges der Rai:

 
Zurück
Oben