Eure Tipps für Dezember sind gefragt

Gibt es in Rom ein Fundbüro? Und wenn ja, wo und hat jemand von euch Erfahrung mit denen gemacht? Vor einer knappen Stunde habe ich meine Kamera in der FL/Reginalbahnliegen lassen. Ich war furchtbar müde, hatte ein mobiles Aufladegerät an den Fotoapparat angeschlossen und es auf den Nebensitz gelegt, wo auch mein Rucksack war. Kurz vor Trastevere bin ich aufgewacht und hab mir nur den Rucksack genommen. An die Kamera hab ich erst gedacht, als ich schon im Bus saß.

---------- Beitrag ergänzt um 17:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:18 ----------

Hab unter Roma Antiquas nützlichen Adressen grad einen Eintrag gefunden. Ist die Adresse noch aktuell und gibt es Erfahrungen?
 
Oh je, das tut mir aber leid für Dich! :thumbdown :cry:
Leider kann ich Dir nicht helfen mit dem Fundbüro. Hast Du bei der Bahn mal nachgefragt?

Alles Gute und toi, toi, toi!
Ich weiß, wie das ist!

LG Angela
 
Also es gibt ein Fundbüro der Kommune Rom beim Bahnhof Ostiense, da könntest Du es mal probieren. Vgl. Oggetti smarriti | Roma Termini
Fundbüro der Kommune Rom
Circonvallazione Ostiense, 191
00154 Roma

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr 08:30 - 13:00
Do 08:30 - 17:00
Fundbüro heißt übrigens "(uffico) oggeti smarriti"
Ich würde aber vielleicht mal direkt am Bahnhof Trastevere oder Ostiense fragen, wenn der dortige Schalter noch besetzt ist.
Vielleicht hat es ja der Zugbegleiter gesichert und irgendwo hinterlegt.
Vgl. auch Servizio ricerca oggetti smarriti a bordo delle Frecce - Offerte e servizi - Trenitalia (leider nur auf Italienisch)

Das Kundenservice-Büro an Termini hätte bspw. noch (von 6:35 Uhr) bis 24:00 Uhr geöffnet.
Vgl. Gli uffici Assistenza Clienti - Informazioni - Trenitalia

---------- Beitrag ergänzt um 17:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:32 ----------

Beim Fundbüro wirst Du also heute nichts mehr erreichen.
 
@Angela und humocs: Danke!

Werd es morgen mal versuchen, ist dann eh die letzte Möglichkeit. Derzeit dürfte die Kamera noch im Zug schlummern oder einen glücklichen neuen Besitzer haben. Ist ja erst um 16:30 h passiert.
 
Ich würde es tatsächlich mal in Termini versuchen, der Service ist zwar eigentlich nur für Fernzüge (Freccia...), aber vielleicht können die den Zug per Zugfunk kontaktieren.
 
Und eigentlich würde ich es wohl auch lieber heute als morgen versuchen.
 
Nu isser weg. ;)
Wahrscheinlich noch schnell ein Fläschchen Wein organisieren gegen den Frust.:D
Kann ich nachvollziehen.-
Einmal Kamera weg in Venedig hat gereicht. Und apropos Zug:
Meine Kinder haben vor Jahren in Deutschland eine Bratsche im Regionalzug liegen lassen. Ist natürlich auch nie wieder aufgetaucht. :thumbdown
 
Wobei ich schon recht gute Erfahrungen mit der deutschen Bahn gemacht habe, aber nur, wenn man tats#chlich schnell ist und von einem Kollegen den Zug per Zugfunk kontaktieren lässt.
Das könnte aber auch ein größeres sprachliches Problem werden für Bruno...

Fundbüro wird wahrscheinlich auch schwierig, da der Finder es ja heute nicht mehr dort abgeben kann, da geschlossen. Morgen ist das Zeitfenster recht klein.
Trotzdem drücke ich ihm die Daumen.
 
Also es gibt ein Fundbüro der Kommune Rom beim Bahnhof Ostiense, da könntest Du es mal probieren. Vgl. Oggetti smarriti | Roma Termini
Fundbüro der Kommune Rom
Circonvallazione Ostiense, 191
00154 Roma

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr 08:30 - 13:00
Do 08:30 - 17:00

Dieses Fundbüro hat auch eine Telefonnummer. Siehe Deutsche Vertretungen in Italien - Informationen für den Notfall

06 – 6769 3214 / 3217
(Mo, Di, Mi, Fr 08.30 – 13.00 Uhr, Do 08.30 – 17.00 Uhr)
Hier sind alle Daumen und Pfoten ;) fest gedrückt! :nod:
 
Also es gibt ein Fundbüro der Kommune Rom beim Bahnhof Ostiense, da könntest Du es mal probieren. Vgl. Oggetti smarriti | Roma Termini
Fundbüro der Kommune Rom
Circonvallazione Ostiense, 191
00154 Roma

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr 08:30 - 13:00
Do 08:30 - 17:00
Dieses Fundbüro hat auch eine Telefonnummer.
Ja, steht auch in meinem Link oben, sogar per Email sind sie erreichbar: oggettismarriti@comune.roma.it

Aber ich glaube, dass es persönlich eventuell einfacher ist.
Man kommt ja recht gut mit der Metro B/B1 bis Garbatella zum Fundbüro.

Die obenstehende Website empfiehlt übrigens, sich zunächst bei im Zug verlorenen/vergessenen Gegenständen an die Bahnpolizei zu wenden (Polizia Ferroviaria).
Neben Termini gibt es auch einen Posten am Bahnhof Ostiense.
 
Vielen Dank, ihr seid lieb und hilfreich. Morgen gehe ich nach Garbatella. Heute wollte ich nicht und einen riesigen Aufwand werde ich auch nicht betreiben, da die Chancen bei solchen nicht individualisierten Sachen eher gering sind. Die Zeit dafür geht zudem von meiner Rom-Zeit ab. Insofern tausche ich im ungünstigen Fall Kamera und einige Rom-Stunden für nix ein. Die Vermieterin meinte, dass man sich wahrscheinlich erst nach 10 bis 14 Tagen melden kann. Hatte die Kamera erst seit Dezember und war überwiegend zufrieden. Bei einem Sonderschnäppchenangebot gekauft, jetzt dürfte sie 60 Euro teurer sein.

Meine Rom-Zeit lasse ich mir trotzdem nicht versauen. Schwund ist immer. ;)

Nu isser weg. ;)
Wahrscheinlich noch schnell ein Fläschchen Wein organisieren gegen den Frust.:D

Ein Fläschchen Barolo von Angelo Gaja. Hab auf deinen Namen anschreiben lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehr zum Wohl und dennoch schöne letzte Stunden in Rom!
 
Das Fundbüro in Garbatella ist nicht zuständig für Sachen, die man in der Bahn verloren hat. Eigentlich wollte ich gestern am letzten Tag noch in Termini zu Trenitalia, aber eine Teilstreckensperrung der Linie B brachte dann meinen ganzen Zeitplan durcheinander. Jetzt schau ich von Deutschland aus, was sich per E-Mail in Erfahrung bringen lässt.
 
Wir drücken weiterhin die Daumen! :nod:
 
Es ließ sich von hier aus auch nur herausfinden, dass man sich zunächst an die Bahnpolizei wenden soll. Ich hatte das so verstanden, dass die Fundstücke zunächst dort landen und dann ggf. an das Fundbüro weitergeleitet werden.

Das Trenitalia-Kundencenter ist eigentlich nur für Fundsachen aus den Schnellzügen zuständig. Aber vielleicht können die das auch an die zuständige Stelle weiterleiten. Allerdings haben wir hier mit der Mailkommunikation durahsu ganz unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wurde gar nicht geantwortet oder mit erheblicher Verzögerung. Manchmal ging es auch sehr schnell. ;)
 
Zurück
Oben