Es war einfach wunderschön!!!

burgerin

Civis Romanus
Hallo ihr Lieben, tut mir sehr leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!

Noch einmal zur Erinnerung: meine Mutter (es war ihr 1. Mal in Rom) und ich (mein 3. Mal) haben ihren Geburtstag von Freitag bis Montag in der ewigen Stadt verbracht.

Wir schliefen im San Pietro Rooms (Hotel San Pietro Rooms, Rome. San Pietro Rooms Hotel Rome.) und es war super nett! Wir hatten glück mit den anderen Gästen, die ebenfalls eher ruhiger waren, ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass man vom Gang in den Zimmer die Gespräche laut mithören kann. Die Duschen waren sauber, das Frühstück mehr als wir erwartet hatten (wir kennen Italien).

Wir fuhren mit dem Bus nach der Ankunft am Flughafen Fiumcino bis zum Piazza Cavour und sind die restliche Strecke zu Fuß gegangen, das Wetter war traumhaft und wir hatten beide nicht sehr viel Gepäck mit :)

Falls ihr noch wisst, ich war etwas verzweifelt, da ich nicht wusste, wohin ich mit meiner Mutter Abendessen gehen sollte (ich wollte ja schon eher etwas besonderes für ihren Geburtstag finden), das Problem hat sich ganz von alleine gelöst: wir trafen eine Freundin von mir am Flughafen, deren Großmutter in Rom wohnt und es sich nicht nehmen hat lassen, für uns auf die schnelle ein Geburtstagsessen zu organisieren! Es war traumhaft!

Den Samstag verbrachten wir dann in der Früh in den Vatikanischen Museen (gebucht schon von zuhause über Vatikan Tour . com) und hatten eine sehr nette und interessante Führung! Absolut empfehlenswert! Danach besichtigten wir noch den restlichen Petersplatz und Petersdom, meine Mutter war begeistert (ich natürlich auch, aber das zählt jetzt nicht so ;) ).

Das Mittagessen verbrachten wir in einem kleinen Lokal, von dem ich leider weder den Namen noch die Adresse weiß, da ich mich leider etwas verlaufen habe (auch das kann beim dritten Mal noch passieren ;) ).

Den Nachmittag verbrachten wir im Forum Romanum. Wir hatten eine Audioführung, aber wir waren nach der Führung am Vormittag doch etwas müde und haben einfach nur geschaut ohne uns die Audiokommentare anzuhören. Das wetter war am Samstagnachmittag toll, somit konnten wir den ganzen Nachmittag noch richtig draußen genießen.

Am Abend waren wir dann in einem kleinen Lokal in der Via di San Giovanni in Laterano 88, ca. 150 m vom Kolesseum entfernt und schräg gegenüber der Kirche S. Clemente. Trattoria Luzzi! Es war herrlich! Das Essen war gut und günstig, die Stimmung toll und die Bedienung sehr nett! wirklich empfehlenswert! Den Heimweg sind wir zu Fuß angetreten, wir mussten das Essen verdauen ;)

Den Sonntag verbrachten wir zuerst am Piazza del Popolo, dann bei der spanischen Treppe, Pantheon, Piazza Navona und beim Trevi Brunnen. Mittagessen waren wir nicht wirklich, wir haben uns nur zwischendurch eine Kleinigkeit im vorbeigehen zum Essen mitgenommen. Am Abend trafen wir uns mit einer Freundin zum Essen im La Capricciosa
Largo dei Lombardi 8, Via del Corso. Essen war ausgezeichnet, Service nett, preislich etwas höher (im Vergleich zum Luzzi viel höher) aber es hat alles dazu gepasst! Traumhaft! Als Vorspeise bestellten meine Mutter und ich eine Mischung aus den Vorspeisen und wir bekamen drei Teller zum durchprobieren! Herrlich!!!

Den Montag verbrachten wir dann eher gemütlich mit Kofferpacken und shopping :) Mitbringsel für die Lieben zuhause und etliches an Gewand, Schuhen und Handtaschen für meine Mutter und mich. Der perfekte Ausklang! :)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Reisebericht

-> man merkt, dass es ein für Euch sehr schöner Aufenthalt war ...
 
Das war es wirklich!!! Fotos werde ich am Abend noch reinstellen! Ich wünschte, wir hätten nicht so schnell wieder zurück müssen *seufz*

Aber wie heißt es so schön, zuhause ist es doch am schönsten, doch am allerschönsten bleibt es in Italien :nod:

;)
 
Auch von mir vielen Dank für den netten Bericht! :thumbup:​

Aber wie heißt es so schön, zuhause ist es doch am schönsten, doch am allerschönsten bleibt es in Italien :nod:

;)

Tja, das ist nunmal das Schicksal von uns Romitis-Kranken,
da hilft nur, erneut nach Rom zu reisen. ;)
 
Wir planen bereits Mamas Geburtstag in zwei Jahren -> dieses Mal mit männlicher Begleitung ;)

Für nächstes Jahr ist "leider" erstmal Florenz dran :)
 
Allerdings ist Florenz meist total von Touristen überschwemmt,
daher bietet sich eine Reise früh im Jahr an.​

Das kann man nur unterstreichen. Heuer war es vom 1. - 6. April zum Glück noch ganz erträglich.
Schön, dass Dir, burgerin, und Deiner Mutter Rom so gut gefallen hat und alles zu Eurer Zufriedenheit verlaufen ist.

Grüße von
mystagogus
 
Allerdings ist Florenz meist total von Touristen überschwemmt,
daher bietet sich eine Reise früh im Jahr an.​

Das kann man nur unterstreichen. Heuer war es vom 1. - 6. April zum Glück noch ganz erträglich.

Wir waren dieses Jahr im Februar dort und bis auf wenige besonders touristische Ecken war es nicht so schlimm wie ich es von früheren Besuchen in Erinnerung hatte.

Vielen Dank auch von mir für Deinen Bericht, ich habe ihn gerne gelesen!
Wir waren im letzten Oktober auch in der Trattoria Luzzi bei San Clemente und auch sehr begeistert. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Ich war damals (vor 9 Jahren) mit der Schule eine Woche in Florenz und hab sehr positive Erinnerungen daran :) Also glaubt ihr, dass im Mai zuviel los sein wird? Oje.. das sind keine guten Nachrichten :/

Komisch, ich war nur so kurz in Rom und trotzdem fällt mir das Eingewöhnen zuhause relativ schwer. Ich hätte doch dort bleiben sollen ;)

Freut mich, dass euch mein kurzer Bericht gefallen hat :)
 
Ich war damals (vor 9 Jahren) mit der Schule eine Woche in Florenz und hab sehr positive Erinnerungen daran :) Also glaubt ihr, dass im Mai zuviel los sein wird? Oje.. das sind keine guten Nachrichten :/
Ich drücke es mal so aus:
Florenz ist viel kleiner als Rom und dennoch bei vielen - besonders außereuropäischen - Besuchern sehr beliebt. Deshalb wirst Du dort fast immer und überall mehr Touristen antreffen als anderswo.
Das war der Grund, weshalb ich, obwohl mein Göttergatte ein besonderer Florenz-Liebhaber aus kunsthistorischen Gründen ist, Florenz die letzten Jahre boykottiert habe. :~
Nun waren wir im Februar und da fand ich es fast angenehm. ;)

Man muss einfach wissen, worauf man sich einlässt und es gibt auch in Florenz Sehenswertes, wo wenig Leute sind.
Die Accademia haben wir uns allerdings auch bei mehreren Anläufen jetzt im Februar aufgrund der immer sehr langen Schlange gespart. :nod:
Wenn man nach Florenz möchte und nicht frei ist in der Terminwahl muss man eben gewisse Einschränkungen machen.

Falls Du zu gegebener Zeit Anregungen für wenig besuchte Sehenswürdigkeiten haben möchtest, kannst Du gerne auf mich zurückkommen. Wir hatten auch eine supertolle Ferienwohnung, die ich per PN (persönliche Nachricht) gerne weitergebe. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Nun, eine Kollegin von uns hat zusammen mit ihrem Mann von Februar bis März 4 Wochen Sprachferien in Florenz verbracht :thumbup::thumbup: - aber Ende März :)!: bereits:!:) wollten sie dann aufgrund des gestiegenen Touristen-Aufkommens x(x( nur noch eines: WEG ... und zwar so schnell wie möglich.

 
Photos! Photos! Photos! :) Ich war letzte Woche dort (Bericht folgt) und auch bei mir war es das dritte Mal. Das Verlaufen in dem Straßengewirr wird wohl nie ausbleiben :)

Grüße,

C.
 
Zurück
Oben