Erstes mal Rom vom 07.11.2013-10.11.2013

Der Mietwagen sollte dann schon passend in Richtung Kleinbus gehen. Muss man halt sehen, ob man so was bekommt.
Das ist die eine Frage - und die andere, ob man damit in jedes Parkhaus passt. Immerhin fahre ich seit 1984 Malteser-Fahrzeuge, die früher deutlich kleiner waren als heutzutage; und auch ein VW-Bus ohne Blaulicht war mal dabei: Von daher habe ich so meine Erfahrungen mit der Höhe von Parkdecks. Mit anderen Worten: Viele Parkhäuser sind unbrauchbar für einen Kleinbus.




Für die Anreise muss man dann ja auch nicht in's Zentrum, man kann ja gleich quer 'rüber fahren.
Natürlich, das ist klar.





Für die Tripps in die Stadt könnte man auch die Metrostation Anagnina ansteuern. Die ist von Frascati aus recht gut erreichbar.
Hatte darüber vorhin auch schon mal nachgedacht - hatte es aber dann unterlassen, sie auch noch zu googlen, weil ja bislang noch gar nicht feststeht, ob sie wirklich einen (oder zwei) Mietwagen würden nehmen wollen. - Also reichlich 15 km bis dorthin.
 
Da ich gestern auch schon über diese Anfrage gestolpert bin, möchte ich mich nun doch ebenfalls dazu melden.

Wenn ich Rom besichtigen will, würde ich mich persönlich nicht dort einquartieren. Für Frascati, die Albaner Berge etc. ist es nicht schlecht dort.

Das sehe ich für mich persönlich zwar auch so, aber ich meine auch, "macht mal die jungen Pferde nicht ganz scheu". ;) Wenn nun mal dieses Hotel (bereits fest?) gebucht ist, dann sollte man das Beste daraus machen. - Frascati ist übrigens eine sehr hübsche gemütliche Kleinstadt (mit schönen Villen, nicht umsonst haben dort die "alten und reichen" Römer die Sommermonate verbracht :nod:) und man kann dort sehr gut - und wenn man möchte, auch rustikal - essen und bekommt guten (!) Frascati-Wein, so dass es auch eine Option wäre, bereits am frühen Abend aus Rom zurück zu fahren und in Frascati sich bei einem netten Abendessen von den römischen Strapazen zu erholen. Die Zugfahrt von Termini nach Frascati (oder "vice versa") ist mir übrigens nicht als besonders umständlich oder langwierig in Erinnerung (vor allem in netter Gesellschaft). Ich mag diese Erinnerung aber evtl. "verklären" :roll:; gut - man muss natürlich den Fahrplan im Kopf haben, nur mal so in einen Zug springen geht nicht.

Für den Weg vom Flughafen FCO zum Hotel am Anreisetag würde ich mich um einen Shutteldienst bemühen (evtl. über das Hotel?) - bei der Größe der Gruppe wahrscheinlich auch preisverträglich, und bzgl. der Tageszeit angenehmer, könnte ich mir vorstellen. Und der Shuttelbus würde sicherlich die 47 km nach Monte Porzio Catone über den Grande Raccordo Anulare nehmen zur Via Frascati. So teuer kann das doch nicht sein - und vor allem bequemer als über Rom Termini und wieder stadtauswärts in die Castelli Romani.
Ich sehe gerade: für 8 Personen wären es Euro 100.-- von Fiumicino aus (Villa vecchia - dove siamo)

Und den Shutteldienst mit dem Hotel zum Bahnhof Frascati, der auf der Hotelseite angeben ist:
In treno:
Dalla Stazione Centrale di Roma Termini prendere il treno per Frascati (viaggio di circa 30 minuti) e richiedete al n° 06.943.400.96 di usufruire del nostro servizio navetta per l'Hotel.
den würde ich (mit der oben zitierten freundlichen Dame) "festklopfen". Für 9 Gäste ihres Hotels auf einmal könnten sie wirklich einen Shuttelbus einsetzen.

Ich wünsche maetti und seinen Mitreisenden auf jeden Fall schöne, wenn auch kurze Zeit in Rom und in den Castelli Romani.
Pasquetta
 
Also es ist schon fix das wir am Anreisetag eine Shuttledienst buchen. Der Preis des Hoteleigenen Transfers beträgt €100, das stimmt, aber nur bis max. 8 Personen. Da wir aber 9 sind müssen sie eine externe Firma damit beauftragen und das kostet dann 170 €!!
Wir werden morgen bei Rome Airports Shuttle buchen, da kostet die selbe Leistung nur 140 €.
Mit unserem Reisebüro müssen wir den Bustransfer zwischen Bahnhof Frascati und Hotel noch abklären, da in der Buchungsbestätigung steht das dieser inkludiert ist.
Sicherlich wäre es einfacher direkt in Rom zu wohnen, aber wenn man den Preis bedenkt kann man diese Abstriche schon machen.
Leute, wir sind Camper, wir sind Flexibel :lol::lol:.

Nein, im ernst, deswegen planen wir schon so intensiv um dann Rom genießen zu können;).
 
Zurück
Oben