Erste Romreise 6.8.-10.8.

@humocs
Wieso hast du die CIS für 24€ vorgeschlagen? Würden wir per Einzelticket mehr zahlen und rentiert sich das CIS Ticket überhaupt bei uns, da wir ja nur 4 Tage da sind und die meisten Sachen ja untereinander zu Fuß erreichbar sind?
Na ja, schön und gut. Aber irgendwie müsst Ihr ja vom Hotel aus zu den Sehenswürdigkeiten kommen und dann auch wieder zurück ins Hotel.
 
Ich denke die Überlegung wegen der CIS ist folgende:

Fahrt ihr nur morgens in die Stadt und abends zurück, dann kosten euch die Fahrten p.P 3,00 Euro pro Tag. Das wären dann bei 5 Tagen 15 Euro p.P.

Heißt aber auch, dass ihr dann alles zu Fuß im Centrum machen müsst und auch nicht zwischendurch mal ins Hotel zurück fahrt.

Und genau das würde ich mir bei den Temperaturen im August sehr wohl überlegen. Da kann es durchaus Sinn machen den ÖPNV zu nutzen, oder zwischendurch mal zur Unterkunft zurück zu kehren.

Aber das müsst ihr natürlich selber wissen ;)
 
Abgabe
Vielen Dank ihr beiden. Das klingt doch alles sehr gut und vielversprechend. Noch ein paar Fragen:
Wie kann man die Hotelgebühr im Hotel zahlen? Bar oder per Karte?
Welche Hotelgebühr meinst Du denn hier? Die Touristensteuer oder den Zimmerpreis? Sollte beides mit Kreditkarte möglich sein, ggf. auch mit EC-Karte. Aber das sollte auch auf Deiner Buchungsbestätigung stehen. Notfalls direkt beim Hotel nachfragen. Bargeld geht natürlich immer.

Bei kleineren Häusern kann es sein, dass für die Steuerabgabe die Kreditkarte nicht so gern gesehen ist. Zumindest ist mir das in einem B & B in Mailand passiert. Die Abgabe habe ich dort bar bezahlt, das Zimmer mit Plastik.
 
Und genau das würde ich mir bei den Temperaturen im August sehr wohl überlegen. Da kann es durchaus Sinn machen den ÖPNV zu nutzen, oder zwischendurch mal zur Unterkunft zurück zu kehren.

Aber das müsst ihr natürlich selber wissen ;)
Nicht nur das, ich dachte auch an eine eventuelle Rückfahrt in's Hotel am Ende der Besichtigungen am späten Nachmittag, um sich eventuell etwas frsich zu machen und dann nochmal zum Abendessen in Richtung Stadt aufzubrechen. Es gibt zwar auch einige Restaurants in Hotelnähe, aber vielleicht will der TO auch abends nochmal in die Stadt.
Man ist mit einer Mehrtagesfahrkarte eben deutlich flexibler.
 
Eben. :nod:

Wenn ich so zurückdenke an meine beiden ersten privaten Romreisen, 2001 und 2002 (d.h. die 3 Fahrten mit den Maltesern 2000 und 2001 nicht mitgerechnet, weil wir da fast immer mit Dienstfahrzeugen transportiert wurden und nur sehr gelegentlich - meist in der dienstfreien Zeit - den ÖPNV nutzten), als wir noch mit BIT unterwegs waren :uhoh: ... hingegen seit 2006 immer mit Wochenkarte: Die möchte ich keinesfalls mehr missen.

Oder eben ggf. die neue 72-Std.-Karte ... aber das mindestens.
 
Oder eben ggf. die neue 72-Std.-Karte ... aber das mindestens.
Wobei ich bzgl. des 72h-Tickets gerade nochmal nachgerechnet habe. Das passt auch nicht so optimal, wenn man mal davon ausgeht, dass sie am Anreisetag nur mit dem ÖPNV zum Hotel fahren und danach nicht mehr in die Stadt, also ein BIT pro Person "verbraten".
Am nächsten Morgen (7.8.) dann ein 72h-Ticket aktivieren - bspw. gegen 9 Uhr, dann wäre das Ticket bis 10.8. 9 Uhr gültig, also bräuchten sie am Abresetag ebenfalls noch einige BIT, zumindest um ihr Gepäck im Hotel abzuholen und danach nach Termini zu gelangen.
Wenn sie nur mit BITs arbeiten wollen, werden am Abreisetag entsprechend mehr BITs benötigt, bspw. Hotel -> Stadt / Stadt -> Hotel / Hotel -> Termini oder Hotel -> Termini (Gepäckaufbewahrung) / Termini -> Stadt / Stadt -> Termini.
 
Am nächsten Morgen (7.8.) dann ein 72h-Ticket aktivieren - bspw. gegen 9 Uhr, dann wäre das Ticket bis 10.8. 9 Uhr gültig, also bräuchten sie am Abreisetag ebenfalls noch einige BIT, zumindest um ihr Gepäck im Hotel abzuholen und danach nach Termini zu gelangen.
Stimmt, die späte Abreise hatte ich gedanklich gar nicht einbezogen.

Also bleibt es bei unserer Empfehlung für die CIS. :thumbup:

Mich wundert übrigens auch, wieso man auf Teufel komm' 'raus die BIT nachrechnet, dann aber andererseits 28,- € p.P. verbraten möchte für den sauteuren Leonardo-Express.

Was ich im Hinblick darauf bis jetzt nicht geschrieben hatte, aber von Anfang an dachte ... also jetzt sage ich es dann doch:
An Stelle der TO würde ich ohnehin an FCO die CIRS nehmen, mit der FL1 bis Tuscolana fahren und dann von der Bushaltestelle Monselice/Stz. Tuscolana (nur 100 m entfernt) fahren entweder mit der Linie 16 (Richtung XX Settembre): gerade mal 3 Hst. weit = Ausstieg an Alghero; dann noch ca. 350 m zu Fuß - oder aber mit der 412 (Ri. Olevano Romano): In diesem Bus kann man noch eine Hst. weiter sitzen bleiben, Ausstieg also an Ponte Casilino - und Fußweg sogar nur noch 120 m.
 
Freitag: Historisches Zentrum (centro storico), um Witterung mit der urbs aufzunehmen.
An diesem Vormittag ist ÖPNV-Streik: 8.30-12.00 h.
Darum solltet ihr möglichst schon gegen 8.00 h in den Bus steigen: Linie 81, die euch ja bereits empfohlen wurde. Abfahrt gerade mal einen Steinwurf entfernt: Hst. Ponte Casilino.

Zum Ausstieg für's centro storico eignen sich am besten die Haltestellen von Ara Coeli/Piazza Venezia bis Senato (anklicken in der Liste unter dem Link, versteht sich).
 
Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe. Hab mit meiner Freundin jetzt alles abgeklärt und auch die Karten für die VM und das Kolosseum vorbestellt. Jetzt haben wir nur noch ein paar Fragen:

- Wo kann man den die Bus Tickets (Bus 81) kaufen? An den Haltestellen?
- Den "Voucher" für das Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, wo genau muss ich den abgeben? Und den "Voucher" für die VM gebe ich einfach an der Kasse ab, oder?
- Soweit ich weiß darf man bei letzteres nicht rein, wenn man seine Knie bzw Schultern nicht bedeckt hat.Reicht es ein Tuch oder sonstiges über die Schulter zu legen und macht es etwas aus und wenn die Knie nicht bedeckt sind? (Aber natürlich keine Hotpants, die nur das Nötigste bedeckt)
- Wäre es besser von Termini mit dem Bus zum Hotel zu fahren oder mit der Metro? (Vom Zeitlichen her?)
 
- Wo kann man den die Bus Tickets (Bus 81) kaufen? An den Haltestellen?
An vielen, aber nicht an allen Haltestellen gibt es Ticketautomaten, die sich auch auf Deutsch umstellen lassen. Die Einzelfahrscheine gibt es in Tabakläden. Dort ist es aber reiner Zufall, wenn man auch andere Tickets (24h-, 48h-, 72h-Stunden-Tickets oder gar Wochentickets) bekommt.
- Den "Voucher" für das Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, wo genau muss ich den abgeben? Und den "Voucher" für die VM gebe ich einfach an der Kasse ab, oder?
Was mit "Voucher" für Kolosseum usw. gemeint ist, habe ich jetzt im Thread nicht nachgelesen. Den online erstandenen Voucher für die VM tauscht man an der Kasse der VM in eine normale Eintrittskarte um. Mit dem "Voucher" kommt man also ohne Wartezeit in die Museen.
- Soweit ich weiß darf man bei letzteres nicht rein, wenn man seine Knie bzw Schultern nicht bedeckt hat.Reicht es ein Tuch oder sonstiges über die Schulter zu legen und macht es etwas aus und wenn die Knie nicht bedeckt sind? (Aber natürlich keine Hotpants, die nur das Nötigste bedeckt)
Das gilt ausnahmslos für alle Kirchen in Rom, also auch für die während des Rundgangs durch die VM zu besichtigende Sixtinische Kapelle. Vgl. einmal hier Papstaudienz und Kirchenbesuch und achte auf die Knie!
Der Zugang zu den Vatikanischen Museen, zur Sixtinischen Kapelle, zu den Vatikanischen Gärten und zur Peterskirche, wird nur jenen Personen gewährt, die anstandsvoll gekleidet sind (nicht erlaubt sind ärmellose Oberbekleidung, kurze Hosen, Miniröcke und Hüte).

- Wäre es besser von Termini mit dem Bus zum Hotel zu fahren oder mit der Metro? (Vom Zeitlichen her?)
Verstehe ich nicht so recht, nachdem ich die Hinweise, die Dir schon gegeben wurden, nachgelesen habe. Wie Du zum Hotel kommst, ist Dir doch minutiös erläutert worden und in der Nähe des Hotels ist doch auch gar keine Metrostation.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Tickets für die Busse/Metro/Tram: Automaten befinden sich meist an den Endhaltestellen der Tramlinien, in sämtlichen Metrostationen und an einigen, wenigen Bushaltestellen (meist an Knotenpunkten, wo mehrere Buslinien halten).
Wie tacitus schon erwähnt hat, kann man Einzelfahrscheine auch in Kiosken (die mit einem 'T' gekennzeichnet sind) kaufen, Mehrtagestickets gibt es dort aber nicht. Es wäre auch möglich, dass euer Hotel Einzelfahrscheine BIT an der Rezeption verkauft.
Ihr könnt doch aber bei der Ankunft an Termini einfach einen Satz BITs am dortigen Automaten ziehen, wenn ihr unbedingt die CIS oder ein sonstiges Mehrtagesticket vermeiden wollt. Sobald diese BIT aufgebraucht sind, könnt ihr in der Satdt neue besorgen.

- Wäre es besser von Termini mit dem Bus zum Hotel zu fahren oder mit der Metro? (Vom Zeitlichen her?)
Das habe ich Dir doch schon ausführlich hier beschrieben. Mit der Metro bringt euch nichts, da die nächste Metrostation S. Giovanni ungefähr 1,5km vom Hotel entfernt liegt.
 
Wo kann man denn die Bustickets kaufen? An den Haltestellen?
An vielen, aber nicht an allen Haltestellen gibt es Ticketautomaten
Ausnahmsweise muss Gauki da mal eine Aussage von Tacitus deutlich relativieren ;) (wie es z.T. auch humocs bereits getan hat):
Bushaltestellen mit Fahrkartenautomaten kenne ich nur ganz, ganz wenige (und ich wage mal die Behauptung, dass kein anderer Forista hier mit so vielen römischen Bushaltestellen Bekanntschaft gemacht hat wie ich)!

Die einzige brauchbare Prämisse für den Romneuling ist darum diese: Es gibt an Bushaltestellen keine Automaten.


Ein wenig relativieren möchte ich auch dies:
Zu den Tickets für die Busse/Metro/Tram: Automaten befinden sich meist an den Endhaltestellen der Tramlinien
  • Tram 2: kein Automat an der Piazza del Popolo; über den capolinea Mancini bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher (erinnere mich aber jedenfalls an keinen Automaten dort)
  • Tram 3: kein Automat am Piazzale Ostiense und so gut wie sicher auch keiner an Valle Giulia
  • Tram 5: Automat vorhanden am capolinea Termini; am capolinea Gerani war ich noch nicht
  • Tram 8: Am capolinea Casaletto war ich noch nie; am capolinea Piazza Venezia gibt es keinen Automaten.
  • Tram 14: Fahrkartenautomaten vorhanden sowohl am capolinea Termini (gemeinsam mit Tram 5) als auch an Togliatti.
  • Tram 19: Automat vorhanden am capolinea Risorgimento; am capolinea Gerani (gemeinsam mit Tram 5) war ich noch nicht
Fazit: 6 Tramlinien mit insgesamt (!) nur 3 bekannten Automaten-Standpunkten.

Dass es an der Piazza del Popolo und am Piazzale Ostiense nicht allzu weit entfernt von der Tramhaltestelle eine Metrostation gibt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Das ist eine gute Frage. Habe gerade mal ganz grob die Anzahl der Automaten in der Metro überschlagen: Sagen wir mal 4 Stück multipliziert mit 74 Stationen macht 296 ... :D

Gut, solche vom Kaliber Termini oder Colosseo haben natürlich mehr als nur 4, auch Piramide zusammen mit der Stazione Ostiense, und die Stazione Tiburtina; aber da kommt man trotzdem noch nicht auf 1.161.

Vermutlich eine italienische Zahl. :~
 
Gut, solche vom Kaliber Termini oder Colosseo haben natürlich mehr als nur 4, auch Piramide zusammen mit der Stazione Ostiense, und die Stazione Tiburtina; aber da kommt man trotzdem noch nicht auf 1.161.

Richtig, aber gleichzeitig werden, auf das ganze Netz gesehen, die Stationen überwiegen, die 4 oder weniger haben. An der Cavour kann ich mich nur an 2 erinnern. Circo Massimo ebenfalls. Und an EUR Fermi auch maximal 4, wenn überhaupt. Mehr Erinnerungen habe ich leider nicht ;) Wohl doch eine italienische Zahl :]
 
Kurze Frage wir stehen Grad in einer Schlange auf dem petersplatt ist die die zum petersdom gehört? Und so müssen wir unsereb voucher für die cm abgeben? Dort an der Mauer entlang?
 
Kurze Frage wir stehen Grad in einer Schlange auf dem petersplatt ist die die zum petersdom gehört?
Führt die Schlange denn Richtung Dom? Es kam nämlich auch schon vor, dass die Warteschlange der VM bis fast zum Petersplatz reichte.
Ansonsten ist es eigentlich etwas ungewöhnlich, dass vor dem Petersdom um diese Uhrzeit eine nennenswerte Schlange vorhanden ist.
Und so müssen wir unsereb voucher für die cm abgeben? Dort an der Mauer entlang?
Mit dem Voucher für die VM geht ihr vor bis zum Eingang der VM. Dort gibt es eine allerhöchstens kurze Warteschlange für die Besucher mit einer Vorabbuchung. Ihr zeigt das Voucher dem Mitarbeiter dort, der scannt es ein und lässt euch dann rein. Im Kassenbereich tausch ihr das Voucher dann gegen die Tickets.
 
Kurze Frage wir stehen Grad in einer Schlange auf dem petersplatt ist die die zum petersdom gehört?
...
Ansonsten ist es eigentlich etwas ungewöhnlich, dass vor dem Petersdom um diese Uhrzeit eine nennenswerte Schlange vorhanden ist.

Es war heute Vormittag eine große Audienz (allerdings in der Halle) für über 1500 Jugendliche aus aller Welt. Vielleicht wollten einige :twisted: von diesen vorher noch in den Petersdom... :~
 
Es war heute Vormittag eine große Audienz (allerdings in der Halle) für über 1500 Jugendliche aus aller Welt. Vielleicht wollten einige :twisted: von diesen vorher noch in den Petersdom... :~
Ok, das hatte ich natürlich nicht nachgesehen.:~ Ist jetzt eh zu spät für den TO, er/sie wird sich schon durchgekämpft haben.;)
 
Gut möglich (also: was Pasquetta schrieb) - und/oder man hätte evtl. die Sicherheitskontrolle für die Audienz auf die "Petersdom-Seite" des Platzes verlegt. Denn dort gibt es mindestens zwei dieser Durchleuchtungs-Geräte; hingegen wie sollte die Handvoll Carabinieri am Audienzhallen-Zugang mit so vielen Besuchern fertig werden?!? 8O

Apropos, auch in den Kolonnaden auf dieser anderen Platzseite befindet sich noch mindestens ein solches Kontrollgerät (ich erinnere mich vom Heiligen Jahr her, dass es mehrere davon gab sowohl in den linken wie in den rechten Kolonnaden, weil man anders des Andrangs niemals Herr geworden wäre). Denkbar wäre also auch, dass man den Zugang heute Morgen zur Audienzhalle auf diese Weise bzw. auf dieser Seite geregelt hätte, d.h. inkl. Gitter-Absperrung zum Palazzo di Propaganda Fide hin.

---------- Beitrag ergänzt um 11:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:44 ----------

Ist jetzt eh zu spät für den TO, er/sie wird sich schon durchgekämpft haben. ;)
Schon klar :p - aber trotzdem fand ich Pasquettas Erklärung interessant. :nod: Denn selbstverständlich hatte auch ich sofort gedacht: "Huch - eine Schleusenschlange um 7.30 h?!?" :eek: 8O
 
Zurück
Oben