Erste Romreise - 30.4. bis 4.5 - mit Kind

Hallo nochmals,

Sind mittlerweile bereits einige Tage retour von Rom, und ich wollte mich nochmals bedanken für die vielen z.T. sehr hilfreichen Tipps und dazu auch noch etwas Feedback geben:

1) Leonardo-Express vs. CIRS:
Wie angeraten, haben wir das CIRS-Ticket gekauft, was auch ein wenig abenteuerlich war (Italien ist hier ein wenig "anders" offensichtlich; dazu vielleicht später ein wenig mehr). Vom Finanziellen her war es jetzt *in unserem Fall* nicht soo viel günstiger als die Variante mit dem Leo. Zum einen liegt es daran, daß wir unterkunftsmäßig sehr zentral gelegen waren und vieles zu Fuß erreicht haben; und zum zweiten kamen zu den Kosten für die CIRS-Tickets noch mal 16,-- EUR für den Sohnemann hinzu (die freundliche Dame von Trenitalia hat uns erklärt, daß das CIRS-Ticket nicht von Trenitalia stammt und dementsprechend eine Gratisfahrt für die Kinder nicht gegeben ist; d.h. es mußte noch zusätzlich je ein Ticket vom bzw. zum Flughafen gelöst werden). Ohne jetzt alles nachgerechnet zu haben, war es alles in allem sicher günstiger mit der CIRS-Variante, aber sicher nicht um Welten..

2) Kolosseum:
Wir waren um ca. 08:00 Uhr dort, und die Warteschlange am Eingang war sehr überschaubar. Ich habe versucht, eine Linie "for ticketholders" ausfindig zu machen, wurde aber nicht fündig. Haben uns dann am Ticketoffice gegenüber angestellt, um dort die Eintrittskarten (wie angekündigt, nur mit Kreditkarte möglich) zu erwerben. Das Ticketoffice hat wie auch das Kolosseum um 08:30 Uhr aufgemacht. Dann zurück zur - mittlerweile gewachsenen - Schlange am Kolosseum. Mein Eindruck hier ist, daß bei frühzeitigem Eintreffen, wie wir es hatten, es vermutlich egal war, wo wir die Tickets kaufen... nachdem die Schlange zur Sicherheitskontrolle am Kolosseum um 08:00 Uhr noch kurz war, wären wir, denke ich, nicht langsamer gewesen, wenn wir uns gleich dort angestellt hätten und die Tickets dann drinnen erworben...

lg, christian.
 
Morgens gegen 8:00 Uhr ist die Schlange wirklich überschaubar.

Diese Fotos habe ich am Mittwoch früh um 8:15 Uhr dort gemacht.

Da auch mir nicht klar war, wo Leute mit einem Ticket vom Forum hinein gehen, habe ich extra eine Mail nach Coopculture gesendet und nachgefragt.

Der Beitrag zum Kolosseum wurde überarbeitet, da sich die Eingangsituaton dort geändert hat.

Jedenfalls gibt es den früheren separaten Einlass für Leute mit Karten vom Palatin / Forum Romanum nicht mehr.


Da mir sie Situation vor Ort allerdings nicht ganz klar war, habe ich gerade nochmal Coopculture angeschrieben um heraus zu bekommen, ob die Leute mit Karten vom Forum sich wirklich in die lange Schlange einreihen müssen und nur drinnen dann den Vorteil haben.

Und die gerade erhaltene Antwort von Coopculture dazu ist sehr erfreulich:

Gentile cliente,
con già il biglietto potrà usare la corsia dei prenotati ma dovrà comunque superare il controllo di sicurezza.
Cordiali saluti

Das heißt also, dass man mit dem Ticket vom Forum Romanum bzw. dem Palatin den Eingang für Leute mit Voranmeldung nutzen kann und eben nur noch durch die Sicherheitskontrolle muss. Dieser Eingang ist der Linke (äußere) von den drei Möglichkeiten.
 
Morgens gegen 8:00 Uhr ist die Schlange wirklich überschaubar.

Diese Fotos habe ich am Mittwoch früh um 8:15 Uhr dort gemacht.

Hallo Pecorella,
Dann waren wir ja zeitgleich dort :)

Bezüglich dem Einreihen habe ich dann einen Angestellten dort gefragt, der hat mein Ticket angeschaut und mich dann in die mittlere (also nicht die für die Vorreservierungen) eingewiesen...

lg, christian.
 
Na das ist ja ein Zufall! Habe ich euch vielleicht sogar fotografiert ;)

Ich habe dort auch eine ganze Weile versucht herauszufinden, wer nun welchen der drei Eingänge nutzen soll. Das war einfach nicht klar. Dann habe ich verschiedene Touristenführer dort gefragt, aber es sagte jeder was anderes.

Aber gut, dass du die Situation dort genau so beschreibst, wie ich sie auch empfunden habe!

Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit, wie man bei steigender Schlange überhaupt das richtige Laufgitter finden soll.

Jedenfalls hat mit Coopculture geantwortet, dass Ticketinhaber das gleiche Laufgitter wie Leute nutzen können, die eine Reservierung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Leonardo-Express vs. CIRS:
[...] und zum zweiten kamen zu den Kosten für die CIRS-Tickets noch mal 16,-- EUR für den Sohnemann hinzu (die freundliche Dame von Trenitalia hat uns erklärt, daß das CIRS-Ticket nicht von Trenitalia stammt und dementsprechend eine Gratisfahrt für die Kinder nicht gegeben ist; d.h. es mußte noch zusätzlich je ein Ticket vom bzw. zum Flughafen gelöst werden).
War das ganz sicher eine "Dame von der Trenitalia"? Denn eigentlich müssen Kinder zwischen 4 und 12 Jahren nichts auf der Strecke der FL1 zahlen, vgl. auch Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia).
UNd selbst wenn man die normalen Tarife ansetzen würde, wären es max. 50% vom Fahrtpreis. Hattet ihr euren Sohn beim Kauf dabei und auch einen Altersnachweis?
Das mit dem Kauf der CIRS und einer Gratisfahrt für Kinder unter 12 Jahren haben hier schon ganz viele praktiziert und da musste noch niemand bezahlen.
 
Danke schön für die Rückmeldung; und erfreulich zu lesen, dass ihr so schöne Tage hattet.

Allerdings bzgl. der Fahrpreissache schließe ich mich humocs an: Da hat euch jemand über den Tisch gezogen.
Ob nur aus Unwissenheit oder in betrügerischer Absicht (im Umfeld von römischen Eisenbahn- und Metrostationen versuchen viele Leute, gefälschte oder gestohlene Tickets zu verkaufen), das wird sich jetzt wohl nicht mehr feststellen lassen. Auf alle Fälle aber ist die Regelung eben diese (s. oben): Kinder unter 12 Jahren fahren gratis, wenn sie von einem Erwachsenen mit gültigem Fahrschein begleitet werden. Und ein solcher ist die CIRS - als Verbundfahrschein - für die hier in Rede stehende Strecke.
 
Interessant. Nun, betrügerische Absicht kann ich wohl ausschließen (es sei denn, Trenitalia als Organisation handelt betrügerisch 8)). Es handelte sich ganz eindeutig um eine "Offizielle" (war auch uniformiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), die mit ein paar Kolleginnen an einem der Durchgänge stand. Nachdem wir einigermaßen hilflos zuerst versucht hatten, rauszufinden, wie man bei den Drehkreuzen durchkommt (die Leser sind für Barcodes ausgestattet, die das CIRS-Ticket nicht hat), haben wir uns an diese gewandt, die meinten, sie müßten uns eben manuell den Zugang freigeben, aber auch monierten, daß das CIRS eben nicht von Trenitalia stamme und deshalb kein gültiges Ticket wäre, mit dem die Gratisfahrt von Junior gewährleistet sei.
Und die entsprechende Dame ist dann auch mit mir zurück zum offiziellen Ticketschalter von Trenitalia gegangen und hat dort nochmals mit ihrer Kollegin gesprochen (die im übrigen ursprünglich auch der Meinung gewesen war, daß wir für den Sohn kein Ticket bräuchten); im Endeffekt mußten wir dann am Fahrschalter offiziell sein Ticket lösen.
Bei der Rückfahrt haben wir uns dann auch am Bahnhof Trastevere am Bahnschalter erkundigt; und dort war die Auskunft ebenso, daß ein Ticket für ihn notwendig wäre... drum haben wir das nicht weiter hinterfragt.

lg, christian.
 
Also dumm gelaufen mit schlecht informierten Leuten ... das kann einen dann schon ärgern. :x Zumal die Sache jeglicher Logik entbehrt: Wenn diese Figuren der Meinung waren, dass ein Verbundfahrschein kein gültiger Fahrschein :roll: sei, dann hätten sie euch überhaupt nicht damit fahren lassen dürfen. Und wenn sie schon meinten, eurem Kurzen trotzdem eine Zusatzfahrkarte verkaufen zu müssen, dann jedenfalls nicht zum vollen Preis.

Da fühlt man sich ja glatt wieder zurückversetzt in die Zeit vor etwa 10 Jahren, als man ab und an am FCO-Schalter recht resolut diskutieren musste, ehe sie einem die CIRS verkauften. :twisted: :~

Wirklich ärgerlich. :frown:
 
Zurück
Oben