Erste Romreise - 30.4. bis 4.5 - mit Kind

shebang

Civis Romanus
Hallo allerseits in die Runde,

Ich habe für unsere Familie (2 Erwachsene + unser Sohn, 8 Jahre alt) für nächste Woche eine Reise nach Rom (unsere erste) gebucht. Anreisen tun wir per Flugzeug am Sonntag 30.4.; Ankunft Fiumicino ca. 18:00 Uhr; Rückreise ist am Donnerstag mit Abflug 15:00 Uhr.
Als Unterkunft haben wir iRooms in der Via Merulana gebucht, was einigermaßen zentral liegt, damit wir einiges auch zu Fuß erkunden können.

Was würden wir gerne ansehen: also mal die üblichen Verdächtigen wie Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, dann den Petersdom (mit Raufschnaufen auf die Kuppel); Vatikan + Engelsburg; nach Möglichkeit Villa Borghese.
Schön (für die Eltern) wären Gärten; der Sohn ist grundsätzlich sehr interessiert an römischer Geschichte (vor allem alles was mit den kriegerischen Aspekten zu tun hat); leider ist er nicht unbedingt mit Geduld gesegnet, damit fallen mal alle Dinge, die mit "Langweiligem" (Museen, etc.) bzw. langem Warten zu tun haben, eher raus (eventuell wäre er für ein Leonardo da Vinci Museum zu haben; ich habe gesehen, daß es zwei davon gibt; laut Forum hier ein relativ neues sogar).
Weiters schön (für alle) ist alles, was mit gutem Essen (+ Trinken) zu tun hat - hier scheint mir mal das Viertel Trastevere ein Pflichttermin zu sein...

Folgende Fragen würde ich gerne in die Runde werfen und hoffe auf hilfreiche Tipps:

- Als Transport vom Flughafen in die Stadt gedenken wir den Leonardo Expreß zu nehmen und dann vom Termini Richtung Hotel zu gehen. Ist das ok?
- Wir haben vor, den Roma Pass zu kaufen. Ist das sinnvoll bei unseren Vorhaben?
** ist dabei die 2 oder 3 Tages Variante für uns besser? Soweit ich verstehe, haben am 1. Mai nicht nur so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten zu, sondern auch die Öffis fahren nicht. Ist das so richtig?
** Wie sollten wir ihn kaufen? Vorab online bestellen, oder direkt in Rom lösen? Wo?
- Mit welchen Wartezeiten (siehe Sohn, oben) ist zu diesen Terminen an den diversen Sehenswürdigkeiten zu rechnen?
- Unbestätigte Gerüchte besagen, daß es mehr oder weniger notwendig ist, alle Restaurants vorab bereits telefonisch zu reservieren, da man abends kaum Plätze bekommt? Ist das richtig? Dann müßten wir schon vorab für den Anreisetag zu Hause was raussuchen...
- Was würden die Romkenner und -liebhaber als Programm für den 1. Mai vorschlagen? Nach Möglichkeit würden wir dabei auch gerne großen Menschenmassen ausweichen wollen...

Für allfällige Antworten zu diesen Fragen - und natürlich auch alle weitere Ratschläge - bin ich dankbar.

lg, christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, shebang!

Du wirst sicher in den nächsten Tagen gute und hilfreiche Antworten erhalten. Schau also unbedingt morgen wieder in Deinen Thread.

Vorab nur der Hinweis: Legt den Besuch des Petersdomes nicht auf Mittwoch, 3. Mai. Da findet auf dem Petersplatz die Generalaudienz statt und der Petersdom öffnet erst gegen Mittag für Besucher.

Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. [Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen; 6,00 € ohne Fahrstuhl auf der Treppenanlage von ganz unten bis nach ganz oben; der Petersdom ist frei und ohne Eintritt zugänglich.]

Die Vatikanischen Museen wollt Ihr offenbar nicht besuchen? Nur als Hinweis: Nur beim Rundgang durch die Museen könnt Ihr die Sixitinische Kapelle besichtigen. Aber Du hast ja geschrieben, dass Museen eher ausgeschlossen sind.

Von dem Gerücht, dass man Plätze in den römischen Lokalen unbedingt vorreservieren müsste, ist hier im Forum nichts bekannt. Wenn ein genaueres Programm feststeht, können auch da Hinweise auf Lokale kommen.

Alle weiteren Hinweise, sicher auch zur Optimierung des Flughafentransfers, kommen dann demnächst in der hier üblichen Genauigkeit und Ausführlichkeit.

Gruß
tacitus
 
Als Unterkunft haben wir iRooms in der Via Merulana gebucht
Hab' das jetzt 'rausgesucht - also Via Merulana, 227.


Als Transport vom Flughafen in die Stadt gedenken wir den Leonardo-Expreß zu nehmen und dann von Termini Richtung Hotel zu gehen. Ist das ok?
Wir haben vor, den Roma Pass zu kaufen. Ist das sinnvoll bei unseren Vorhaben?
Nein und nein.

Der RP ist nicht sinnvoll für euch (nebenbei bemerkt: Das ist er ohnehin nur in ganz seltenen Fällen), weil ihr sowieso überall an die Kasse gehen müsst, um das Gratisticket für euren Kurzen abzuholen (d.h. derselbe muss dabei anwesend sein, und es ist ein Altersnachweis zu erbringen).

Der sauteure "Leo" x( kostet euch p.P. stolze 28,- € :thumbdown:thumbdown (also: Hin- und Rückfahrt); und das Laufen von Termini aus ist auch nicht zu empfehlen.

Weit besser kommt ihr, wenn ihr die CIRS erwerbt (d.h. jeder Erwachsene eine, versteht sich): Die kostet nur 34,50 € und deckt eure gesamte Fahrerei ab. :idea: :thumbup:
Vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Am Flughafenbahnhof FCO geht ihr also zum Schalter der Trenitalia, kauft die 2 CIRS und steigt in die Regionalbahn FL1 (das ist der Zug, der nicht nach Termini fährt; also keinesfalls zu verfehlen).

Aussteigen würde ich an eurer Stelle an der Stazione Trastevere. Dort in die Tram 3 klettern und damit fahren bis zur Haltestelle Manzoni/Merulana (auf der Strecke gondelt ihr übrigens auch schon mal sehr schön vorbei an der Cestius-Pyramide, am Palatin und am Kolosseum :thumbup:). Von dort dann noch ca. 500 m Fußweg zu eurem Quartier.
Zum Vergleich: Von Termini aus wäre es knapp dreimal so weit.

Die andere Möglichkeit wäre, mit der Regionalbahn eine Station weiter zu fahren, nämlich bis zur Stz. Ostiense; von dort ca. 550 m weit zu laufen zur Hst. Porta S. Paolo des Busses 75 und damit zu fahren bis Hst. Merulana/Brancaccio; von dort bis zu eurem Ziel nur noch knapp 100 m.
Oder ihr stieget an der Hst. Porta S. Paolo in die Tram 3; aber darin vermag ich nun wirklich keinen Vorteil zu erkennen.

Wie also bereits geschrieben: An eurer Stelle würde ich der Tram-Verbindung ab Stz. Trastevere den Vorzug geben. Nicht nur, weil eure Laufstrecke dabei etwas geringer ist; sondern vor allem: Die Tram 3 hat auf dem Bahnhofsvorplatz ihren capolinea = Endhaltestelle, ist also nicht zu übersehen; und hat dann auch noch Sitzplätze für euch. Letzteres ist im Bus 75 (dessen capolinea kilometerweit entfernt liegt von der Porta S. Paolo) so gut wie sicher nicht der Fall; und außerdem ist es für den Rom-Neuling ein wenig einfacher, aus der Tram richtig auszusteigen, weil die Haltestellen über den Türen angeschrieben stehen.

Übrigens: Der Bus 75 fährt nur sonn- und feiertags dort an eurem Quartier vorbei; werktags hingegen eine etwas andere Strecke.
Außerdem: Wo um alles in der Welt hast du denn den Unsinn aufgeschnappt, an Sonn- und Feiertagen gebe es in Rom keinen ÖPNV? 8O :roll::roll:



Was würden die Romkenner und -liebhaber als Programm für den 1. Mai vorschlagen? Nach Möglichkeit würden wir dabei auch gerne großen Menschenmassen ausweichen wollen.
Das ist in Rom am 1. Mai alles andere als einfach. Aber ihr könntet für den Vormittag den Gianicolo auf's Programm setzen, mit Kanonenschuss am Piazzale Garibaldi um Punkt 12.00 h; und für den Nachmittag den Aventin mit (u.a.) dem Schlüssellochblick. Dazwischen liegt u.a. Trastevere.

Hinfahren könntet ihr mit den Bussen 75 und 115; aber das und weitere Details zu meinem Programmvorschlag erkläre und verlinke ich dir nachher vom Büro aus (wo nämlich das I-net deutlichst flotter ist als hier zu Hause).
 
So, jetzt kann's weitergehen. ;)
1. Mai (...) ihr könntet für den Vormittag den Gianicolo auf's Programm setzen, mit Kanonenschuss am Piazzale Garibaldi um Punkt 12.00 h; und für den Nachmittag den Aventin mit (u.a.) dem Schlüssellochblick. Dazwischen liegt u.a. Trastevere.
Wenn ihr unmittelbar von eurem Quartier zum Gianicolo fahrt, dann seid ihr zu früh dran. Wobei ich mal davon ausgehe, dass ihr ja wohl so gegen 9.00 h das Haus verlassen werdet.

Überlegung darum:
Ihr fahrt mit dem Bus 75 ab Hst. Merulana/Brancaccio (sie liegt für die Busse in dieser Fahrtrichtung ein wenig weiter entfernt: ca. 130 m) bis Hst. Circo Massimo. Das ist die 2. Hst., nachdem ihr das Kolosseum hinter euch gelassen :!: habt; bzw. genau auf der südöstlichen Schmalseite des CM gelegen. Geht an seiner westlichen Längsseite entlang zum Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale)
Das ist was für euch, weil ihr Gärten mögt. Der Weg von der Bus-Hst. aus beträgt ca. 500 m.

Anschließend geht ihr weiter, ca. 450 m, zur Bocca della Verità (falls nicht viel los wäre, könntet ihr den Kurzen ja auch mal die Hand hineinlegen lassen; aber vermutlich wird die Warteschlange zu lang sein, wie ja fast immer) im Narthex der Kirche S. Maria in Cosmedin.

Theoretisch könntet ihr auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den Bus 44F steigen, damit fahren bis zur Hst. Morosini/Nuovo Regina Margherita und dort auf den Bus 115 warten. Da aber der 44F (das F steht für festivo, also sonn- und feiertags) nur halbstündlich verkehrt, wäre mein Rat: Macht die Augen auf, wenn ihr diese Hst. erreicht habt, ob er vielleicht zufällig gerade angefahren käme (von links, wenn ihr mit dem Gesicht zur Straße steht). Andernfalls geht ihr zu Fuß weiter, von der Hst. aus 1 km: vorbei am Ponte Rotto, über den Ponte Fabricio, die Tiberinsel und den Ponte Cestio zur Hst. Belli der Tram 8. Damit fahrt ihr 2 Hst. weit (= bis Min. p. istruzione, was das Unterrichtsministerium ist) und geht dann das kleine Stückchen zurück zur bereits genannten Hst. des Busses 115 in der Via Morosini.

Achtung: Alle diese Beschreibungen leben davon, dass du die Links auch anklickst; vor allem die der Verkehrsmittel, mitsamt den zugehörigen Hst. (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt), um dich über deren Lage zu orientieren sowie auch über die jeweils richtige Fahrtrichtung. :idea:

Zur zeitlichen Orientierung: Ihr solltet möglichst nicht später als 11.00 h an der Tram-Hst. Belli eintreffen.

Wenn ihr in den Bus 115 eingestiegen seid, schaut ihr mal auf die Uhr. Die Fahrt bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi wird nicht länger als ca. 5 Min. dauern. Es ist ratsam, sich nicht später als 15-20 Min. vor 12.00 h einen Zuschauer-Platz zu sichern: entweder an der Brüstung oberhalb der Kanone - oder aber man steigt an der rechten Platz-Seite die Treppen hinunter, um von dort aus das Spektakel zu verfolgen.
Ein paar Bilder davon gibt's hier: Teddybärenthread IX - Seite 34 - bis ganz nach unten scrollen.

Sobald ihr also mit dem Bus 115 an Garibaldis riesigem Reiterstandbild vorbeifahrt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Oder aber, falls es noch deutlich vor 11.30 h sein sollte, könntet ihr ggf. noch eine Hst. weiter fahren, um euch auch noch den Leuchtturm zu begucken (nur ca. 100 m von der Hst. entfernt; und zurück bis auf's Gipfelplateau sind es insgesamt :!: ca. 500 m).


Nach dem großen Knall bummelt ihr in Gegenrichtung den Gianicolo hinunter: vorbei an der Fontana Paola und dem Tempietto di Bramante über die dort beginnende Treppenanlage hinunter nach Trastevere.

Soweit schon mal zum Vormittags-Teil meines Vorschlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufteilung der Tage

Es lässt sich übrigens natürlich jetzt schon sagen, wie sich eure Aufenthalts-Tage aufteilen werden bzw. jedenfalls deren wesentliche Programm-Punkte:

  • 1. Mai - vgl. obiger Vorschlag. Wobei ihr den Nachmittag wohl doch besser dem centro storico widmen solltet (d.h. ich ziehe meinen Aventin-Vorschlag zurück)
  • 2. Mai: Petersdom und Kuppel
  • 3. Mai: Kolosseum, Forum Romanum/Palatin
Selbstverständlich finden auch am 2. und 3. Mai noch ein paar weitere Ziele Platz - jeweils nachmittags.


Im Übrigen habe ich genau darum - d.h. weil es für Kolosseum & Co. nun mal der 3. Mai sein muss - darauf verzichtet, euch die Vorab-Beschaffung der Kombi-Eintrittskarten an's Herz zu legen bereits auf dem Weg zum Rosengarten; nämlich am Palatin-Eingang. Das hätte mit dem Bus 75 auf seiner Sonntagsstrecke prima gepasst. Aber die Karten gelten nun mal "nur" 2 Tage lang, eingeschlossen der Tag des Erwerbs.

Am "Kolosseums-Morgen" solltet ihr ähnlich früh auf den Beinen sein, wie Tacitus euch das für den "Petersdom-Morgen" bereits erklärt hat. Denn um 8.30 h werden die Kassen geöffnet; und vor allem: Je eher ihr an der Sicherheitskontrolle des Kolosseums landet, umso besser.

Darum mein Rat: Kauft die Karten an den Forums-Kassenhäuschen neben dem Kolosseum (dort könnt ihr allerdings nur mit Kreditkarte zahlen), wendet euch um und geht zum Kolosseums-Eingang "for ticketholders". Der Fußweg von eurem Quartier aus ist ca. 1,1 km lang.

Oder ihr nehmt die Tram 3 (ab Hst. Labicana/Merulana; den Weg dorthin hatte ich euch ja in Gegenrichtung heute Morgen schon verlinkt) und fahrt 2 Hst. weit: bis Colosseo. Allerdings spart ihr damit nur ca. 600 m Fußweg ein.
 
Ja, der 1. Mai ist in Italien und somit auch in Rom immer ein wenig schwierig, weil vieles geschlossen ist. Ich bin ja dieses Mal auch davon betroffen.

Da ihr mit Kind reist, möchte ich euch noch die Villa Borghese an diesem Tag empfehlen.

In dem riesigen Park kann man z.B. mit einer kleinen Eisenbahn eine Rundfahrt machen, oder sich Fahrräder samt Hilfsmotor ausleihen.

Außerdem trifft man dort immer auf viele Familien mit Kindern, die ein Picknick machen.

Es findet sogar am Aussichtspunkt Pincio ein Eisfestival statt, das kostet allerdings 12,00 Euro Eintritt. Dafür kann man wohl woanders gleich die ganze Familie mit Eis versorgen.

Hier mal mein Bericht aus meinem Reiseführer über die Villa Borghese für dich

Die Villa Borghese




Villa Borghese

Video
Das Video hat keine so gute Qualität, aber es zeigt wie entspannt man einige Stunden dort zubringen kann

Die Villa Borghese gehört sicherlich zu den bekanntesten römischen Parkanlagen, was wohl auch daher kommt, dass sie sehr zentral gelegen ist. Wer der Hektik und der Hitze der Stadt entfliehen möchte, der findet hier dazu Gelegenheit.


Zum Park der Villa Borghese gehört auch die Galleria Borghese in der Piazzale del Museo Borghese 5
ÖPNV: Bus 53 / 63 / 83 / 92 / 223 / 360 / 910
Hst. Pinciana Museo Borghese

Die Besichtigungen sind in der Regel nur nach Voranmeldung möglich.
Dazu wählt man auf der Internetseite ein Zeitfenster aus, das in die Tagesplanung passt. Die Dauer der umfasst immer 2 Stunden.
Je früher man bucht, desto wahrscheinlicher ist es, dass man auch zur gewünschten Zeit buchen kann.


Vielen Dank an Dentaria für das Bild von Apoll und Daphne, klick für mehr Informationen



Vielen Dank an Angela für weitere Bilder aus der Galleria Borghese

Angelegt wurden der Park und die Galleria Borghese 1605 von Kardinal Scipione Borghese.

Sie verfügt über ca. 9 Zugänge, wobei für die meisten Rom-Besucher der Zugang von der Piazza del Popolo zur Aussichtsplattform auf dem Pinco besonders interessant sein dürfte.
ÖPNV: Metro A bis Flaminio

Man erreicht diesen kostenlosen Aussichtspunkt, wenn man von der Piazza del Popolo aus links die Treppen hinauf geht.
Live-Webcam mit Blick auf die Piazza del Popolo



Oder aber, man steigt nach der Besichtigung der Spanischen Treppe, diese hinauf und biegt oben nach links ab. Der Spaziergang ist kurz, aber sehr schön, weil man auch schon hier eine wunderbare Aussicht auf die Stadt genießt, es aber nicht so voll ist wie auf dem Pinco.


Dabei kommt man auch an der Villa Medici vorbei.


Nur wenige Schritte vom Pinco entfernt steht in der Viale dell'Orologio diese hübsche alte Wasseruhr.



Und gleich zu Beginn der Via delle Magnolie hat man die Möglichkeit die recht große Villa mit dieser kleinen Eisenbahn zu erkunden.



Auch Fahrräder incl. Hilfsmotor können an verschiedenen Stellen ausgeliehen werden.

Wer die Villa Borghese bei der Galleria Nazionale d'Arte Moderne betritt
ÖPNV: Tram Nr. 3 und 19


und durch diesen Torbogen geht


sieht bald diesen hübschen kleinen Teich, der zu einer Kahnpartie einlädt und der von dem hübschen kleinen Äskulaptempel geschmückt wird.



Wer es weniger hektisch mag, der findet überall in der Villa Borghese Ruhezonen und wer mag kann sich auch ein Piknik mitbringen. Gerade sonntags machen dies viele italienische Familien. Sie picknicken dann mit "Kind und Kegel" auf den Wiesen der Villa Borghese.


An der Piazza di Siena befindet sich das Galoppatoio, die Pferderennbahn, von der ich leider kein Foto habe.

Wer sich ein wenig umschaut, der wird sogar das Goethe-Denkmal entdecken


oder diesen kleinen Dianatempel

Medium 267523 anzeigen
Im Norden, von der Via Aldovrandi aus, kommt man zum Bioparco, dem zoologischen Garten.
ÖPNV:
Tram 3 / 19
Hst. Rossini / Bioparco

geöffnet:
1 Januar – 25 März: 09.30 – 17.00
26 März – 30 Oktober: 09.30 – 18.00
31 Oktober – 31 Dezember: 09.30 – 17.00
Erwachsene 16,00 Euro
Kinder ab 1m Größe und bis 12 Jahren 13,00 Euro
Kinder unter 1 m gratis​
 
Es findet sogar am Aussichtspunkt Pincio ein Eisfestival statt, das kostet allerdings 12,00 Euro Eintritt.
Das bedeutet natürlich, dass die Aussichtsterrasse nur zahlenden Gästen offen stehen wird.
Sofern also die kleine Familie keine 2 x 12,- plus 7,- € = insgesamt 31,- € auszugeben bereit ist, dann wird's nix mit dieser Aussicht:
 
ÖPNV zum Petersplatz

Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen.
Wobei ich an eurer Stelle mit der Metro A hinfahren würde.

Das ist zwar diejenige Verbindung zum Petersplatz, die wir normalerweise nicht empfehlen, weil man ab der Station Ottaviano/S. Pietro noch ca. 750 m zu laufen hat und etliche Busse deutlich näher an den Petersplatz heranfahren. Jedoch für euren Ausgangspunkt verhält sich die Sache entscheidend anders. Denn ihr habt nur bequeme 300 m Fußweg zur Metrostation Vittorio Emanuele; und außerdem: Keine andere ÖPNV-Verbindung zum Petersplatz lässt sich für euch zeitlich so gut kalkulieren wie diese. :idea: :thumbup: - Wegezeit bis zur Metro lt. Google Maps (s. oben) ca. 5 Minuten; sagen wir großzügig weitere 10 Min. für den Weg zum Gleis und die Wartezeit (die Metro ist getaktet mit nur 3 Min.); ca. 15 Min. Fahrzeit, bis ihr an Ottaviano/S. Pietro ankommt; und von dort aus weitere ca. 15 Min. bis zum Petersplatz = insgesamt 45 Min.

Wenn ihr also kurz nach 7.00 h aus dem Haus geht, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwerb der Kombi-Tickets

Je eher ihr an der Sicherheitskontrolle des Kolosseums landet, umso besser.

Darum mein Rat: Kauft die Karten an den Forums-Kassenhäuschen neben dem Kolosseum (dort könnt ihr allerdings nur mit Kreditkarte zahlen), wendet euch um und geht zum Kolosseums-Eingang "for ticketholders".
Solltet ihr jedoch keine Kreditkarte besitzen (einen solchen Fall hatten wir gerade erst letzte Woche hier in unserer Reiseplanungsberatung), dann erkläre ich dir, wie ihr am besten zum Palatin-Eingang gelangt, um die Kombi-Tickets dort gegen Barzahlung zu erwerben.

Vorher warte ich aber erst einmal deine Rückmeldung ab.
 
Hallo,

Vielen lieben Dank für die vielen und umfangreichen Antworten schon mal. Ich war ja schon in einigen Foren unterwegs, aber so ein Engagement habe ich bis dato noch nicht erlebt. Hut ab!
Melde mich gleich mit ein paar Rückmeldungen (und Nachfragen) zu einigen eurer Tipps.

lg, christian.

---------- Beitrag ergänzt um 23:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:59 ----------

Nein und nein.

Der RP ist nicht sinnvoll für euch (nebenbei bemerkt: Das ist er ohnehin nur in ganz seltenen Fällen), weil ihr sowieso überall an die Kasse gehen müsst, um das Gratisticket für euren Kurzen abzuholen (d.h. derselbe muss dabei anwesend sein, und es ist ein Altersnachweis zu erbringen).

Der sauteure "Leo" x( kostet euch p.P. stolze 28,- € :thumbdown:thumbdown (also: Hin- und Rückfahrt); und das Laufen von Termini aus ist auch nicht zu empfehlen.
...

Danke dafür, insbesondere für die detaillierte Informationen zu den alternativen Fahrtmöglichkeiten. 2 Fragen jedoch dazu:

1) Roma Pass: Nach meinem Verständnis ist doch auch einer der Vorteile des RP, daß man die langen Wartezeiten vermeiden kann - und irgendwo hier im Forum las ich, daß man zwar wegen des Freitickets fürs Kind an den Schalter muß, aber eben nicht den "regulären" mit der langen Schlange nehmen muß, sondern da an die "Expreß-Kassen" gehen kann.. Liege ich hier falsch?
2) Ich verstehe, daß die Leonardo-Option die teurere ist. Wie sieht es aber (das hab ich leider mit den von dir genannten Links noch nicht rausbekommen; vermutlich ist aber auch mein Italienisch zu schlecht dafür) mit der Dauer der Fahrt aus? Ich hätte da doch vermutet, daß der direkte Leonardo schneller sein wird, als die FL1 mit mehreren Stopps plus dann der Tram (wenn ich mich nicht verzählt hab, waren das dann auch 14 Haltestellen). Daß dann der Fußweg von Termini länger ist, wird (vermutlich) nicht so ins Gewicht fallen, da wir einerseits ohnehin gerne gehen und andererseits nach der längeren Anreise uns dann auch gerne mal die Beine vertreten (hingegen ist natürlich das Gepäck schon ein Argument, das gebe ich zu).

Außerdem: Wo um alles in der Welt hast du denn den Unsinn aufgeschnappt, an Sonn- und Feiertagen gebe es in Rom keinen ÖPNV? 8O :roll::roll:

Ich habe hier unreflektiert die Aussage aus zweiter Hand (von der Frau an meiner Seite) wiedergegeben, die in ihrem Reiseführer (ich weiß jetzt nicht, welcher) rausgelesen hat, daß der 1. Mai angeblich so ein besonders wichtiger Feiertag ist, daß weniger geht als an einem "normalen" Feiertag. Ich mag jetzt weder den Reiseführer suchen gehen, noch öffentlich die Kompetenz der besseren Hälfte anzweifeln :~.

Danke dann nochmals für die weiteren Hinweise und Vorschläge.

lg, christian.

---------- Beitrag ergänzt um 23:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:13 ----------

Ja, der 1. Mai ist in Italien und somit auch in Rom immer ein wenig schwierig, weil vieles geschlossen ist. Ich bin ja dieses Mal auch davon betroffen.

Da ihr mit Kind reist, möchte ich euch noch die Villa Borghese an diesem Tag empfehlen.

Danke auch dir, pecorella, für deine Antwort. Villa Borghese haben wir ja ohnehin vor - frau spielt jedoch mit dem Gedanken, auch die Galleria da mitzunehmen; und in dem Fall wird das mit dem 1. Mai ja nichts, da diese, soweit ich das sehe, am Montag nicht offen ist.

lg, christian.

---------- Beitrag ergänzt um 23:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:25 ----------

Je eher ihr an der Sicherheitskontrolle des Kolosseums landet, umso besser.

Darum mein Rat: Kauft die Karten an den Forums-Kassenhäuschen neben dem Kolosseum (dort könnt ihr allerdings nur mit Kreditkarte zahlen), wendet euch um und geht zum Kolosseums-Eingang "for ticketholders".
Solltet ihr jedoch keine Kreditkarte besitzen (einen solchen Fall hatten wir gerade erst letzte Woche hier in unserer Reiseplanungsberatung), dann erkläre ich dir, wie ihr am besten zum Palatin-Eingang gelangt, um die Kombi-Tickets dort gegen Barzahlung zu erwerben.

Vorher warte ich aber erst einmal deine Rückmeldung ab.

Nein, das ist schon okay - Kreditkarte ist vorhanden. (Wobei ich ja nach wie vor der Idee mit dem Roma Pass nicht ganz abgeneigt bin; da bin ich noch unentschlossen bezüglich Leonardo vs FL1 bzw. der Frage, ob der Roma Pass uns wartezeitentechnisch was bringt....)

lg, christian.
 
(...) ob der Roma Pass uns wartezeitentechnisch was bringt.
Nein, bringt er nicht.

Die einzigen nennenswerten römischen Kassenwarteschlangen gibt es vor den Vatikanischen Museen (die man umgeht mittels Online-Buchung; wofür aber der RP natürlich nicht gilt) und am Kolosseum. Und dort - bzw. eben an einer der anderen Kassen, wo's die Komibi-Tickets gibt - muss auch der Kurze seine Karte bekommen, bevor ihr zum "Ticketholder"-Eingang gehen könnt.

Mit Regionalbahn und Tram fahrt ihr jeweils knapp 1/2 Std. bis bzw. ab Stz. Trastevere; macht plus 5 Min. Fußweg am Schluss ein wenig mehr als 1 Std.
Der "Leo" allerdings ist eben gerade kein "Express" im Hinblick auf sein "Tempo". :~ Sondern er ist einfach nur ein durchgehender Zug; bis Termini braucht er reichlich 1/2 Std. Dazu dann ca. 20 Min. Fußweg (und das, wie du selbst ja schon ganz richtig schreibst, mit Gepäck): Da kommt ihr auch auf eine knappe Stunde. Und dafür wolltet ihr p.P. 28,- € ausgeben, wenn ihr die gesamte Fahrerei an allen Tagen für 34,50 € p.P. haben könnt?

Kurzum: Es gibt für den römischen Flughafentransfer kein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als diesen sauteuren "Leo". :thumbdown Vor allem, wenn man nicht allein reist. Denn für 48,- € Pauschalpreis kann man von FCO aus per Taxi in die Stadt fahren. Also wenn ihr euch wirklich was gönnen möchtet, dann fahrt damit.


Galleria Borghese: Dafür muss man zwingend vorab reservieren. Und dass so kurzfristig noch etwas zu haben wäre, darf man bereits bezweifeln. Oder man müsste halt das akzeptieren, was noch übrig wäre; die Besichtigungszeiten sind: 9.00-11.00 - 11.00-13.00 - 13.00-15.00 - 15.00-17.00 und 17.00-19.00 h. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr bei einer so späten Buchung irgendein für euer sonstiges Programm sehr belastendes Zeitfenster würdet in Kauf nehmen müssen.
Zudem muss man sich ca. 1/2 Std. vor dem Termin an der Kasse einfinden.
Und angesichts alles dessen wolltet ihr wirklich mit einem Kurzen, der wenig Geduld hat und Museen nicht mag, insgesamt 2,5 Stunden hinbringen, um Gemälde anzuschauen? :~




Zum guten Ende (aber nur dieses Beitrags, versteht sich ;)):
Vielen lieben Dank für die vielen und umfangreichen Antworten schon mal. Ich war ja schon in einigen Foren unterwegs, aber so ein Engagement habe ich bis dato noch nicht erlebt. Hut ab!
Sonnigen Dank für deine netten Komplimente!
 
Galleria Borghese: Dafür muss man zwingend vorab reservieren. Und dass so kurzfristig noch etwas zu haben wäre, darf man bereits bezweifeln. Oder man müsste halt das akzeptieren, was noch übrig wäre; die Besichtigungszeiten sind: 9.00-11.00 - 11.00-13.00 - 13.00-15.00 - 15.00-17.00 und 17.00-19.00 h. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr bei einer so späten Buchung irgendein für euer sonstiges Programm sehr belastendes Zeitfenster würdet in Kauf nehmen müssen.
Zudem muss man sich ca. 1/2 Std. vor dem Termin an der Kasse einfinden.
Und angesichts alles dessen wolltet ihr wirklich mit einem Kurzen, der wenig Geduld hat und Museen nicht mag, insgesamt 2,5 Stunden hinbringen, um Gemälde anzuschauen? :~

Am 3. Mai sind noch die Zeitfenster ab 13h/15h und 17h zu haben.

http://www.tosc.it/galleria-borghes...tailb&key=912678$9397958&jumpIn=yCalendarView

Man muss nicht wirklich 30 Minuten vorher dort sein, die Tickets kann man auch später noch tauschen!

Es gibt in der Galleria natürlich absolute Top-Gemälde (Caravaggio, Tizian) und auch wunderbare Skulpturen (v.a. Bernini).

Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert!

Zum Reinschnuppern:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/221778
 
Am 3. Mai sind noch die Zeitfenster ab 13h/15h und 17h zu haben.
Danke für die Information.

Dennoch bliebe es natürlich dabei, dass sie jedenfalls etwas mehr als 2 Stunden lang mit dem Kurzen hinbringen müssten für einen langweiligen Museumsbesuch.

Der 3. Mai ist ihr Tag für Kolosseum und Forum/Palatin. Darum wäre es zu knapp, die Galleria Borghese für 13.00 h zu buchen (und natürlich auch das gesagt immer unter der Voraussetzung, dass sie das jetzt baldmöglichst täten bzw. noch tun könnten). Also 15.00 h oder 17.00 h. Wobei natürlich der letztgenannte Termin besser wäre, weil er nicht so "mitten 'rein haut".

@shebang: Kolosseumsbesuch am Morgen des 3. Mai; anschließend Forum Romanum und Palatin; anschließend Villa Borghese: Dafür wäre es ratsam, das Forums-Gelände zu verlassen am Palatin-Eingang/-Ausgang = Via S. Gregorio, 30. Von dort ca. 450 m zur Hst. Colosseo der Tram 3 (übrigens würde ich persönlich schon an Parco Celio einsteigen; aber ich kenne halt die Abkürzung dorthin - die jedoch leider über GM nicht verlinkbar ist); und damit führet ihr bis zum capolinea. Das ist de facto seit Jahren schon die rein nominell vorletzte Hst. = Galleria Arte Moderna (anklicken, um die Lage zu sehen); d.h. schon dort wird man hinauskomplimentiert. :D

Von dort wären es ca. 400 m bis zum Bootsverleih, den Pecorella erwähnte; und insgesamt ca. 1,5 km bis zur Galleria Borghese.

Für die Sache mit den Leih-Fahrrädern fändet ihr eine Verleihstation in ca. 140 m Entfernung vom capolinea der Tram 3.

Edit: Letzteres sei noch verdeutlicht anhand der zugehörigen Streetviews.
Streetview 1: Tram-Hst. Galleria Arte Moderna
Streetview 2: Fahrrad-Verleih

Wobei man übrigens im Grunde nur den einen oder den anderen Streetview etwas hin und her zu bewegen braucht, um beide Ansichten in den Blick zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Nachträge

Als erster Nachtrag einer zum ÖPNV-Flughafentransfer:
Aussteigen würde ich an eurer Stelle an der Stazione Trastevere. Dort in die Tram 3 klettern und damit fahren bis zur Haltestelle Manzoni/Merulana (auf der Strecke gondelt ihr übrigens auch schon mal sehr schön vorbei an der Cestius-Pyramide, am Palatin und am Kolosseum :thumbup:).
Wäre ich du, dann würde ich dabei auch das Spiel-Interesse des Kurzen aktivieren. Dazu folgende Information: Palatin und Kolosseum sieht man am besten, wenn man auf der linken Seite der Tram sitzt; hingegen die Cestius-Pyramide - sowie die Porta S. Paolo - besser von der rechten Seite aus. Aber natürlich kann man jederzeit aufstehen und z.B. zur Tür gehen, um einen besseren Blick zu haben auch von seiner jeweils nicht "besetzten" ;) Seite aus.
Streetview Cestius-Pyramide
Streetview Porta S. Paolo

Mein Tipp: Lasst ihn den Flughafentransfer nicht einfach als eine lästige Wegstrecke erleben. Sondern appelliert an seine Aufmerksamkeit: "Schau', wo wir zum ersten Mal den Tiber überqueren"; und danach (ca. 800 m bzw. 3 Hst. weiter) lasst ihn suchen, ob er auf der rechten Seite zuerst die Pyramide sieht sowie unmittelbar darauf die Porta S. Paolo.

Wiederum ca. 1 km weiter (das geht mit der Tram natürlich ganz flott) soll er auf der linken Seite Ausschau halten nach Circo Massimo und Palatin: Streetview; und ganz bald darauf schließlich nach dem Kolosseum: Streetview.

Na, und nur knapp 1 km weiter müsst ihr ja ohnehin schon aussteigen.




Zweiter Nachtrag zum Gianicolo - genauer gesagt: zum Leuchtturm.
Wenn ihr in den Bus 115 eingestiegen seid, schaut ihr mal auf die Uhr. Die Fahrt bis zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi wird nicht länger als ca. 5 Min. dauern. Es ist ratsam, sich nicht später als 15-20 Min. vor 12.00 h einen Zuschauer-Platz zu sichern (...)
Sobald ihr also mit dem Bus 115 an Garibaldis riesigem Reiterstandbild vorbeifahrt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Oder aber, falls es noch deutlich vor 11.30 h sein sollte, könntet ihr ggf. noch eine Hst. weiter fahren, um euch auch noch den Leuchtturm zu begucken (nur ca. 100 m von der Hst. entfernt; und zurück bis auf's Gipfelplateau sind es insgesamt :!: ca. 500 m).
Besagten Leuchtturm habe ich jetzt hier verlinkt, wie du siehst.
 
Oder aber, falls es noch deutlich vor 11.30 h sein sollte, könntet ihr ggf. noch eine Hst. weiter fahren, um euch auch noch den Leuchtturm zu begucken
Jedoch ist unter diesem Leuchtturm-Link, das fällt mir gerade auf, ein Fehler zu korrigieren:
Der gut 82 m hohe Gianicolo, der Hügel des Gottes Janus, war einer der sieben schicksalhaften Hügel im antiken Rom.
Nein, natürlich nicht. Sondern die klassischen 7 Hügel sind selbstverständlich:[FONT=&quot] Aventin, Caelius, Esquilin, Kapitol, Palatin, Quirinal, Viminal.

Hingegen zum Gianicolo gibt es Lesens- und Betrachtenswertes hier[/FONT]: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.
 
Na bumm. Da hab ich jetzt ja einiges an Lesematerial und Inputs bekommen - vielen Dank nochmals.

Bezüglich dem Flughafentransfer bin ich jetzt ja schon fast überzeugt 8) - die Passage bezüglich RP und Warteschlange versteh ich allerdings noch nicht so ganz (wobei mein Deutsch grundsätzlich ja passabel ist :lol:). Also nochmal langsam für mich: auch jene Kassen, an denen ich das Gratisticket für meinen Sohn abholen kann, sind mit langer Warteschlange gesegnet? Denn da war meine Information aus zweiter Hand (s. o. bezüglich Anzweifeln fraulicher Kompetenz...) so, daß bei ebenjenen Kassen keine Schlangen zu erwarten wären..

Bezüglich Galleria Borghese: die grundsätzliche Einstufung langweilig oder nicht liegt im Auge des Betrachters - ich selbst bin auch nicht unbedingt der Museumsfan, aber frau hat es sich in ihren hübschen Kopf gesetzt; mein Ansatz wäre ja der, daß sie die Galleria besucht, während Sohn und ich in den Park gehen.

Noch kurz zu dem dir (ad Gauklerum) offensichtlich scheinenden Ablauf und die Aufteilung auf die einzelnen Tage: ist es eine Option, den Petersdom samt Kuppel am 1. Mai zu machen?

lg, christian.
 
Na bumm. Da hab ich jetzt ja einiges an Lesematerial und Inputs bekommen - vielen Dank nochmals.
Tja, wir möchten uns hier ja schließlich allseits nicht langweilen. :D



(...) auch jene Kassen, an denen ich das Gratisticket für meinen Sohn abholen kann, sind mit langer Warteschlange gesegnet?
Andersherum: Die allermeisten Kassen sind das eben gerade nicht (bis auf die am Kolosseum, soweit wir nach wie vor informiert sind).

Aber es gibt am Kolosseum halt die Sicherheitskontrolle. Und darum empfiehlt es sich, dort aufzuschlagen möglichst früh am Morgen - mit dem unmittelbar gegenüber gekauften/erstandenen/abgeholten ;) Kombiticket in der Hand.




Bezüglich Galleria Borghese: Die grundsätzliche Einstufung langweilig oder nicht liegt im Auge des Betrachters
Ja, sicher; und es war darum auch von mir gemeint lediglich aus dem Blickwinkel eures Kurzen heraus. ;)



(...) mein Ansatz wäre ja der, daß sie die Galleria besucht, während Sohn und ich in den Park gehen.
Das ist in der Tat ein guter gedanklicher Ansatz. :nod:

Nur bleibt es halt dabei, dass die obligatorische Vorab-Reservierung auf ein Zeitfenster hinauslaufen kann, das eurem Gesamt-Programm abträglich ist.



Noch kurz zu dem dir (ad Gauklerum) offensichtlich scheinenden Ablauf und die Aufteilung auf die einzelnen Tage: Ist es eine Option, den Petersdom samt Kuppel am 1. Mai zu machen?
Bedingt. Muss zugeben, über die Details im Petersdom nicht informiert zu sein. Aber der 1. Mai ist ja immerhin auch ein katholischer Feiertag (ein Marien-Feiertag, um genau zu sein). Es wäre also möglich, dass am Morgen zu viele Messen im Petersdom stattfänden, als dass eine Besichtigung damit vereinbar wäre.

Werde mal schauen, dass ich das evtl. googele - aber so für den Augenblick weiß ich das nicht belastbar genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt. Muss zugeben, über die Details im Petersdom nicht informiert zu sein. Aber der 1. Mai ist ja immerhin auch ein katholischer Feiertag (ein Marien-Feiertag, um genau zu sein). Es wäre also möglich, dass am Morgen zu viele Messen im Petersdom stattfänden, als dass eine Besichtigung damit vereinbar wäre.

Werde mal schauen, dass ich das evtl. googele - aber so für den Augenblick weiß ich das nicht belastbar genug.
An Feiertagen finden schon einige Messen statt, man findet aber nur die offiziellen Informationen (vgl. http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/it/vita_liturgica/orari.htm) und Informationen zu Messen mit dem Papst. Im vergangenen Jahr gab es aber bspw. noch eine "Sonderveranstaltung" - das italienische Rote Kreuz hat am 1. Mai eine Messe im Petersdom gefeiert, vgl. Santa Messa 1° maggio Basilica di San Pietro - Croce Rossa Italiana
Darüber findet man aber meist keine offizielle Auflistung bzw. es ist recht mühselig, alle Organisationen abzuklappern. ;)
 
Betrachten wir das Ganze doch mal unter diesem Aspekt: Was würde denn gewonnen mittels einer Verlagerung von Petersplatz und Petersdom vom 2. auf den 1. Mai?


In meinen Augen, mit Verlaub: nichts. ;)
 
Kommen wir noch einmal zurück auf Villa und Galleria Borghese: Für wann konkret letztere gebucht wird, ist natürlich wichtig für unsere weiteren Tipps; auch bzgl. des ÖPNV dorthin, aber nicht nur.

Immerhin so viel ließe sich schon mal sagen - eine leichte Modifizierung meiner Empfehlung von gestern Abend, angesichts des angedachten Alleingangs deiner Frau:
Kolosseumsbesuch am Morgen des 3. Mai; anschließend Forum Romanum und Palatin; anschließend Villa Borghese: Dafür wäre es ratsam, das Forums-Gelände zu verlassen am Palatin-Eingang/-Ausgang = Via S. Gregorio, 30. Von dort ca. 450 m zur Hst. Colosseo der Tram 3 (...); damit führet ihr bis zum capolinea (...) = de facto seit Jahren schon Galleria Arte Moderna.

Von dort wären es ca. 400 m bis zum Bootsverleih, den Pecorella erwähnte; und insgesamt ca. 1,5 km bis zur Galleria Borghese.

Für die Sache mit den Leih-Fahrrädern fändet ihr eine Verleihstation in ca. 140 m Entfernung vom capolinea der Tram 3.
Vermutlich dürfte es geschickter sein, wenn ihr zunächst gemeinsam zur Galleria Borghese führet. Und zwar wiederum per Tram 3 ab Hst. Colosseo (s. oben), jedoch nur 3 Stationen weit: bis Manzoni. Dort geht ihr gerade mal schlappe 100 m links um die Ecke und steigt in den Bus 360. Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese. Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite seht ihr dann schon das Tor zum Park ... mit der Galleria ganz kurz dahinter.



Google Maps: Hier siehst du die Bus-Hst. rechts von der verlinkten Wegstrecke - und diese führt euch zum der Galleria nächstgelegenen Fahrrad-Verleih (am Eingangs des Zoos, der aber sein Geld nicht wirklich wert ist). Selbstverständlich könnt ihr aber die Villa Borghese auch zu Fuß durchstreifen.
 
Zurück
Oben