Erste Romreise 10.5. bis 17.5.

Übersicht

Ansonsten wäre für die gesparten ca. 100€ vielleicht auch noch ein neuer Taschenrechner drin gewesen.:D
:lol: ;) :lol:



Versuchen wir uns hier nun mal an einer kleinen Übersicht - gemäß dem derzeitigen Stand der Planung bzw. unserer Empfehlungen dazu.
Mittwoch 10.5.
- Ankunft
Dazu bereits ausführlich beschrieben hatte ich euch ja den Shuttlebus-Transfer und den Erwerb der CIS.

Die Stadtrundfahrt startet ihr dann am besten an Termini. Tickets werden an den Sightseeing-Bussen verkauft sowie auch auf dem Bahnhofsplatz.


- Stadtrundfahrt
- Piazza Venezia
- Nationaldenkmal (Vittorio Emanuele) ... Blick auf Rom
Einfügung: Kapitol
- Teatro Marcello
- Tiberinsel
- Via del Corso





Donnerstag 11.5.
- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Rosengarten
Einfügung: Aventin?
- Caracalla-Thermen
- "Mund der Wahrheit"
Wobei ihr eure Kombitickets am besten am Palatin-Eingang erwerbt: Via di S. Gregorio, 30.


Unter dem Link siehst du unmittelbar oberhalb ein Haltestellen-Symbol: Bis dorthin fahrt ihr mit dem Bus 75.
S. Gregorio ist die erste Hst., nachdem ihr das Kolosseum hinter euch gelassen :!: habt.
Einstieg in diesen Bus an der Hst. Cavour/Esquilino, ca. 450 m entfernt von eurem Quartier.

Mit den am Palatin-Eingang erworbenen Karten würde ich an eurer Stelle auch gleich dort hineingehen.



Aussuchen könnt ihr euch dann, ob ihr euch zunächst nach rechts orientiert, also zum Forum Romanum hin (so würde ich das wohl machen), oder zuerst nach links, d.h. zuerst den Palatin erkundet. Achtung: Ihr dürft das Gelände zwischendurch nicht verlassen; denn für einen erneuten Eintritt gilt die Karte nicht (Forum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit).

An eurer Stelle würde ich am Schluss auch wieder dort am Palatin hinausgehen; dann weiter zum Circo Massimo und zum Roseto: ca. 1 km.

Von dort wären es nur noch ca. 500 m bis zum Aventin: Orangengarten; S. Sabina (jedoch evtl. nur von außen: Mittagspause 12.30-15.30; aber immerhin könntet ihr am Eingangsportal die älteste bekannte Kreuzigungs-Darstellung anschauen) und Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.

Danach Rückweg und weiter zu den Caracalla-Thermen: ca. 1,5 km.
Beachten solltet ihr dabei nur, nicht später als ca. 18.00 h dort einzutreffen. Denn um 18.15 h schließt die Kasse; um 19.15 h wird dicht gemacht.

Anschließend klettert ihr in den Bus 628: Hst. Terme Caracalla/Valle Camene nur ca. 200 m schräg gegenüber. Damit fahrt ihr 3 Hst. weit = bis Cerchi/Bocca della Verità (während ihr an der Längsseite des Circo Massimo entlanggondelt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf). Von dort dann nur noch ca. 180 m links um die Ecke.




Bzgl. des Freitags hatte ich dir ja schon erklärt, dass ihr die Domus aurea von außen weglassen solltet; und ebenso die Piazza Vittorio Emanuele. Alles andere hängt jetzt zunächst mal davon ab, für welche Uhrzeit ihr die Kolosseums-Führung bucht.
Freitag 12.5.
- Kolosseum (mit Führung Obergeschoss und Untergrund)
- Konstantinsbogen
- Park Colle Oppio (Kolosseum von oben)
- San Clemente
Domus Aurea (von außen)
- San Pietro in Vincoli
- Kaiserforen
- Santa Maria Maggiore
Piazza Vittorio Emanuele II. (zur Erholung :eek:)
- San Giovanni in Laterano
Wann beginnt denn eure Kolosseums-Führung? - Aber sogar falls es gleich morgens um 9.00 h wäre, geriete dein Plan in Konflikt mit der Mittagspause von S. Clemente: 12.30 bis 15.00 h. Zumal man ganz bestimmt nicht später als 11.30 h eintreffen sollte, um auch die Scavi zu besichtigen (ein Besuch der Kirche ohne dieselben ist mir persönlich unvorstellbar; und ich war nun wirklich schon oft dort). Denn dort nur hindurchzuhetzen ... das bringt's nicht. Schon gar nicht für immerhin 10,- € Eintrittsgeld.
Darum ginge ich an eurer Stelle zuerst nach S. Clemente und danach zum Colle Oppio. :idea:

Und übrigens: Dieser Park ist bei Weitem geeigneter zur Erholung als die P.za Vittorio E.
Auch S. Pietro in Vincoli hat eine Mittagspause (wie praktisch sämtliche römische Kirchen; Ausnahmen bilden quasi nur die 4 Haupt-Basiliken und S. Maria in Trastevere): 12.30-15.00 h; geschlossen wird um 19.00 h.

Zu überlegen wäre, nach dem Besuch des Colle Oppio mit der Tram 3 zu fahren von Hst. Colosseo 4 Stationen weit bis S. Giovanni in Laterano und anschließend entspannt bergab zu bummeln nach S. Clemente: ca. 650 m. Aber auch dabei darf man die Uhr nicht aus dem Auge verlieren: 18.00 h wird dort dicht gemacht, so dass ihr später als 17.00 h keinesfalls eintreffen solltet.

An den Kaiser-Foren könnt ihr auch abends noch vorbeischlendern.

Jedoch insgesamt, das ist mir nun aufgrund dieser Detail-Überlegungen klar geworden, ist euer Freitags-Programm zu voll.

Also: Wenn ihr morgen die Kolosseums-Führung gebucht habt, dann postest du hier bitte deren Uhrzeit; und dann sehen wir weiter. ;)

Evtl. könnten noch ein, zwei Programmpunkte verschoben werden auf den Samstagnachmittag.



Zu eurem Sonntags-Programm (Via Appia etc.) hatte ich ja hier schon eingehend Stellung genommen: Erste Romreise 10.5. bis 17.5. - Seite 6


So viel also erst mal für den Moment.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei vielleicht rein vorsichtshalber dies noch ein wenig verdeutlicht:
Wobei ihr eure Kombitickets am besten am Palatin-Eingang erwerbt: Via di S. Gregorio, 30.
(...)
Aussuchen könnt ihr euch dann, ob ihr euch zunächst nach rechts orientiert, also zum Forum Romanum hin (so würde ich das wohl machen), oder zuerst nach links, d.h. zuerst den Palatin erkundet.
Unter dem GM-Link siehst du auch Wege innerhalb des Geländes eingezeichnet; und das macht klar: Die von mir erwähnte Orientierung zum Forum hin meint, dass ihr zwar nicht sofort, aber doch schon nach einer sehr kurzen Strecke euren Weg vom Palatin-Eingang her ausrichten könntet nach rechts zum Forum Romanum hin.
 
Wann beginnt denn eure Kolosseums-Führung? - Aber sogar falls es gleich morgens um 9.00 h wäre, geriete dein Plan in Konflikt mit der Mittagspause von S. Clemente: [...]

Also: Wenn ihr morgen die Kolosseums-Führung gebucht habt, dann postest du hier bitte deren Uhrzeit; und dann sehen wir weiter. ;)

Die englischen Führungen "Untergrund und 3. Rang" finden immer um 9.20, 9.40, 10.40, 11.20, 11.40, 12.00, 12.20, 13.20, 16.20 statt. Nach der Führung ist bestimmt noch eine gewisse Zeit im Kolosseum eingeplant. Die Führung dauert ca. 90 Minuten. Somit dürfte, egal welche Zeit sie buchen, am Vormittag nicht mehr viel zusätzliches Programm möglich sein. Ich würde dennoch möglichst einen der ersten Termine buchen (9:20 oder 9:40 Uhr). Man muss dann sowieso mindestens 30 Minuten vor Führungsbeginn am Kolosseum sein, ich wäre eventuell noch ein wenig früher dort.
 
Genau so würde auch ich es handhaben: Buchung für 9.20 h (vorzugsweise!) oder 9.40 h. Und weil für euren Termin die Buchungs-Option erst heute eröffnet wird, sollte dieser Wunschtermin ja auch noch klappen. :thumbup:

Es gilt also nahezu unverändert, oder mit allenfalls geringfügiger zeitlicher Abweichung, meine ursprüngliche Empfehlung:
An diesem Morgen würde ich an eurer Stelle mich um 8.00 h an die Hst. Cavour/Esquilino - Fußweg dorthin ca. 450 m - des Busses 75 stellen und mit demselben fahren bis Colosseo.
Dann kommt ihr auf alle Fälle bis 8.30 h dort an. Und nicht zu vergessen, wie hier ja schon früher erläutert:
Das zeitliche "Risiko" der Sicherheitsschleusenwartezeit geht voll auf eure Kappe.

Dabei aber bitte keine Missverständnisse: Die Intention ist nicht, aus diesem Tag (Freitag) mit Gewalt alles nur irgendwie Mögliche herauszupressen.
Jedoch: Je früher am Morgen ihr startet, desto freier :thumbup: seid ihr in der weiteren Gestaltung dieses Tages. ;)
 
Dabei aber bitte keine Missverständnisse: Die Intention ist nicht, aus diesem Tag (Freitag) mit Gewalt alles nur irgendwie Mögliche herauszupressen.
Jedoch: Je früher am Morgen ihr startet, desto freier :thumbup: seid ihr in der weiteren Gestaltung dieses Tages. ;)
Neben dem eventuellen zeitlichen "Problem" sehe ich auch die Gefahr, dass der Freitag in seiner momentanen Ausgestaltung einfach überfrachtet ist. Nach der Führung und der Besichtigung des "restlichen" Kolosseums noch die Kaiserforen und 4 Kirchen zu besichtigen, da wird die Aufnahmefähigkeit m.M.n. schon arg strapaziert. Man könnte eventuell auch noch einige Programmpunkte vom Freitag auf den Donnerstag vorverlegen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:08 ----------

Gerade mal spaßeshalber die Führungsbuchung ausprobiert, die sollte seit 9 Uhr möglich sein. Prompt ist der Ticketshop von Coopculture völlig überlastet. Das wird also spannend.
 
Das ist ja für uns kein MUSS!
Wir haben unsere römischen Highlights, die wir im ersten Urlaub auf jeden Fall sehen möchten ... und was sich nicht ausgeht, wird in den nächsten Romurlaub verschoben ;)
 
Das ist ja für uns kein MUSS!
Wir haben unsere römischen Highlights, die wir im ersten Urlaub auf jeden Fall sehen möchten ... und was sich nicht ausgeht, wird in den nächsten Romurlaub verschoben ;)
Das ist ein vernünftiger Ansatz.:thumbup:;) Wir finden sicher noch gemeinsam einen Weg, das geschickt umzusortieren.

Hast Du die Führungsbuchung geschafft? Bei meinen Buchungsversuchen ist Coopculture nach wie vor überlastet.
 
Das ist ein vernünftiger Ansatz.:thumbup:;) Wir finden sicher noch gemeinsam einen Weg, das geschickt umzusortieren.
Ja, auf alle Fälle. :nod:
Darum, wie ja gestern bereits geschrieben: Bucht jetzt erst mal eure Kolosseums-Führung - und in Abhängigkeit davon können wir dann alles andere gruppieren und sortieren; ggf. sogar mit nochmals komplett neuem zeitlichen Ansatz. Also das wäre für uns wirklich eine unserer leichtesten Übungen. :proud: :smug: ;)
 
Hast Du die Führungsbuchung geschafft?
Ich hoffe, dass Du noch vor meinen Tests durchgekommen bist. Das ging jetzt ratzfatz in nicht mal 45 Minuten8O: Die Führungen "Untergrund und 3. Rang" auf Englisch am 12.05. sind schon nahezu alle ausgebucht, es gibt nur noch wenige Plätze um 11:20, 11:40, 13:20 und bei der letzten Führung um 16:20 noch recht viele (18 momentan).
 
Unter diesen Umständen würde ich an eurer Stelle genau dieser spätesten Terminierung den Vorrang geben. Denn nur für diese gilt - unter entsprechend veränderten Vorzeichen - das Gleiche, was ich euch ursprünglich für die frühestmögliche Führung geraten hatte: Eine "Tagesrand"-Zeit sichert euch die größtmögliche Planungsfreiheit für den "Rest" dieses Tages. :idea:

Hingegen jedwede Terminierung "zwischendrin" belastet eure übrige Tagesplanung in durchaus unerwünschter Weise.
 
... Der Ticketshop schleicht immer noch unerträglich, es dauert momentan mindestens 5 Minuten oder deutlich länger bis überhaupt die (noch verfügbaren) Termine angeizeigt werden. Die halbe Welt scheint gerade Buchungsanfragen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... endlich geschafft und bestätigt :roll:

Führung am Freitag 12.5. - "leider" war nur noch 11:40 möglich ... aber kein Problem - ich möchte das so gerne sehen, dass wir uns jetzt einfach danach richten ;)
 
Also solltet ihr spätestens gegen 11:00 Uhr am Kolosseum an der entsprechenden Kasse (Vorbuchungen) stehen, das Kombiticket für den Eintritt habt ihr dann ja schon, also sollte das einigermaßen glatt über die Bühne gehen.
Eventuell würde sich anbieten, gleich um 9:00 Uhr an San Clemente zu sein und diese vorher zu besichtigen.
Dann seid ihr nach der Besichtigung auch rechtzeitig am Kolosseum.

Was von den Kaiserforen wollt ihr denn besichtigen? Auch die Trajansmärkte? Ansonsten ließe sich ja nach dem Kolosseum noch die eine oder andere Kirche einschieben. ;)

Man könnte alternativ auch das restliche Programm ein wenig umstellen/"entschleunigen" und nach dem Kolosseum den Spaziergang über den Aventin (Schlüsselloch, Rosengarten) bis zur Cestius Pyramide vorziehen und dann abschließend vielleicht noch San Giovanni in Laterano besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solltet ihr spätestens gegen 11:00 Uhr am Kolosseum an der entsprechenden Kasse (Vorbuchungen) stehen, das Kombiticket für den Eintritt habt ihr dann ja schon, also sollte das einigermaßen glatt über die Bühne gehen.
Eventuell würde sich anbieten, gleich um 9:00 Uhr an San Clemente zu sein und diese vorher zu besichtigen.

Dann seid ihr nach der Besichtigung auch rechtzeitig am Kolosseum.
Ja, S. Clemente bietet sich da wirklich an.

Dazu fahrt ihr morgens mit dem Expressbus 60 ab Hst. Nazionale/Torino bis zur Piazza Venezia (Ausstieg eine Hst. vor dem gleichnamigen capolinea; unmittelbar am Palazzo Venezia mit dem berühmt-berüchtigten :twisted: Balkon: Streetview) und steigt genau dort um in den Bus 51.
Ausstieg an Labicana; von dort nur noch ein Katzensprung :] nach S. Clemente.



Ebenfalls ein guter Vorschlag ist dieser:
Man könnte alternativ auch das restliche Programm ein wenig umstellen/"entschleunigen") und nach dem Kolosseum den Spaziergang über den Aventin (Schlüsselloch, Rosengarten) bis zur Cestius-Pyramide vorziehen und dann abschließend vielleicht noch San Giovanni in Laterano besichtigen.
Das sähe dann so aus:
Tram 3 (Ri. Stz. Trastevere) ab Colosseo bis Hst. Circo Massimo. Dann an demselben entlang in den Rosengarten, hinauf auf den Aventin und schließlich hinunter zur Cestius-Pyramide: Fußweg insgesamt ca. 2 km.

An der Pyramide - bzw. an der unmittelbar gegenüber gelegenen Porta S. Paolo - steigt ihr dann wiederum in die Tram 3 (also selbstverständlich in Gegenrichtung) und fahrt bis Porta S. Giovanni/Carlo Felice. Dort seht ihr dann die Lateranbasilika schon vor euch liegen.
 
Danke für Eure "Umplanungen" :eek:

Wir versuchen sie gerade umzusetzen!
Und ich sollte aufhören, Reiseführer zu lesen ... so viele neue Ideen 8O
 
Da es hier noch nicht erwähnt wurde: Am 11.05. (eurem ersten kompletten Aufenthaltstag) wurde ein Streik im ÖPNV angekündigt, vgl. Streik - Sciopero - Seite 63.
Genauere Details gibt es noch nicht, u.a. ist noch nicht klar, welche Linien betroffen sind. Der Streik kann natürlich auch noch kurzfristig verschoben oder abgesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben