Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8.

Ja, das römische Pflaster kann auch jungen Knien zusetzen. Ich hoffe ihr tragt bequeme Schuhe.

Gesendet von meinem GT-I9195
 
@balti:
ne.. :/
eine Flasche ist ausgelaufen in der Tasche. (und da waren die handys drin)

Ach darum ist alles ruiniert, inclusive Tasche.

Ich könnte ja jetzt klugsch.... und sagen, dass man Handys und Flaschen getrennt von einander aufbewahrt, oder die Flasche zumindest noch in eine Plastiktüte steckt.

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich hoffe die Handys funktionieren nach ausgiebiger Trocknung wieder un die Tasche ist wieder ansehnlich.
 
mit dem knie war nichts.. von einer sekunde auf die andere konnte ich nur noch humpeln. mittlerweile ist es aber besser. ;)
ja das klugscheisen ist natürlich angebracht, aber ansonsten trennen wir das immer. wir hatten nur einmal eine mini flasche zum probieren geholt und eben reingesteckt, weil da wo die handys rein kommen erst einmal die creme gegen die mittlerweile 32 stiche.
die tasche ist ruiniert und mein handy geht nicht mehr an und das meiner schwester hat auch nen schaden.
heute war villa medici ein kompletter reinfall, zeitlich hat santa marinella nicht mehr vernünftig gepasst.
also ist für morgen geplant: morgens santa marinella, nachmittags via giulia und vielleicht dann abends noch einmal piazza navona.
 
Das klingt ja allerdings nach sehr viel Pech, das tut mir leid für Euch!
Was war mit der Villa Medici? Hat die Führung nicht geklappt oder was war das Problem?
(Wir hatten im Frühjahr Glück und eine ganz kleine Gruppe.)
 
ja.. :|
Die Führung war ja auf englisch, der Führer hat aber ganz unverständliches Englisch gesprochen. Dann ist er bei der Hitze dadurch gerast, das wir a) die Worte nicht mehr gehört haben oder b) er macht ne Tür auf, kaum beugt man sich vor, um zu gucken, ist sie schon wieder zu..
dann durfte man fast keine fotos machen und auch an sich an die villa nicht nah ran gekommen oder auf die Terrasse, weil da ein dinner vorbereitet wurde. (also: keine fotos von der villa und sie auch nur aus Entfernung durch gerüste gesehen)
und zu 70% eine werbe veranstaltung für übernachtungen da.
 
Das ist aber wirklich kein Ruhmesblatt für die Führungen durch die Villa Medici.

Hatte selbst auch gelegentlich schon mal darüber nachgedacht - aber unter diesen Umständen lasse ich es wohl lieber (wiewohl ich natürlich den Vorteil hätte, eine italienische Führung buchen zu können).
 
ja.. :|
Die Führung war ja auf englisch, der Führer hat aber ganz unverständliches Englisch gesprochen. Dann ist er bei der Hitze dadurch gerast, das wir a) die Worte nicht mehr gehört haben oder b) er macht ne Tür auf, kaum beugt man sich vor, um zu gucken, ist sie schon wieder zu..
dann durfte man fast keine fotos machen und auch an sich an die villa nicht nah ran gekommen oder auf die Terrasse, weil da ein dinner vorbereitet wurde. (also: keine fotos von der villa und sie auch nur aus Entfernung durch gerüste gesehen)
und zu 70% eine werbe veranstaltung für übernachtungen da.

Das alles klingt sehr merkwürdig.
Richtig ist, dass man in der Villa nicht fotografieren darf und auch nicht in dem kleinen wunderschönen Gartenhäuschen.
Überall sonst durften wir fotografieren.

Mir scheint, dass durch die Veranstaltung, von der Du schreibst, alles etwas durcheinander geraten war, zumindest könnte ich mir das Tempo so erklären, ebenso wie die Tatsache, dass Ihr der Villa nicht nahe kommen konntet.
Auch kann es natürlich sein, dass erstens nicht alle Italiener gleich gut englisch sprechen und möglicherweise zweitens die italienische Führung, die wir hatten, ausführlicher gehalten war.
Dadurch, dass es sich um eine französische Akademie in einer italienischen Stadt handelt, wäre es durchaus möglich, wenn auch nicht lobenswert, dass englische Führungen knapper gehalten werden als italienische oder französische.

Auf jeden Fall schade für Euch, aber dieses:

Das ist aber wirklich kein Ruhmesblatt für die Führungen durch die Villa Medici.

Hatte selbst auch gelegentlich schon mal darüber nachgedacht - aber unter diesen Umständen lasse ich es wohl lieber (wiewohl ich natürlich den Vorteil hätte, eine italienische Führung buchen zu können).
... würde ich doch differenzierter betrachten und Dir raten, Gauki, ebenso wie wir eine italienische Führung auszuprobieren, wir fanden es ganz toll!

Frühlingserwachen in Rom - Luoghi segreti ed aperti - Seite 9
 
dann durfte man fast keine fotos machen und auch an sich an die villa nicht nah ran gekommen oder auf die Terrasse, weil da ein dinner vorbereitet wurde. (also: keine fotos von der villa und sie auch nur aus Entfernung durch gerüste gesehen)
und zu 70% eine werbe veranstaltung für übernachtungen da.

Da hat die TO aber wirklich Pech gehabt!
Ich habe im April eine Führung in französischer Sprache mitgemacht (Dauer ca. 1,5 Std.) und sie hat mir, obwohl ich nicht allzuviel verstanden habe (mein Schulfranzösisch gibt leider nicht mehr viel her), sehr gut gefallen. Außer in den Innenräumen und Pavillons durfte man jederzeit fotografieren.
Aus meiner Sicht kann ich die Besichtigung der Villa Medici nur empfehlen.

lukasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich ja genau mit meinen Erfahrungen! :thumbup:
 
Auf jeden Fall schade für Euch, aber dieses:

Das ist aber wirklich kein Ruhmesblatt für die Führungen durch die Villa Medici.

Hatte selbst auch gelegentlich schon mal darüber nachgedacht - aber unter diesen Umständen lasse ich es wohl lieber (wiewohl ich natürlich den Vorteil hätte, eine italienische Führung buchen zu können).
... würde ich doch differenzierter betrachten und Dir raten, Gauki, ebenso wie wir eine italienische Führung auszuprobieren, wir fanden es ganz toll!
Nun, was die "differenzierte" Betrachtung angeht: Dass das hier Erlebte kein Ruhmesblatt war, lässt sich ja wohl vernünftigerweise nicht bestreiten.

Und zwar unabhängig davon, dass auch die nächtliche Engelsburg-Führung vor 3 Jahren, an welche Claude und M. teilnahmen, sich durch extrem schlechtes Englisch auszeichnete; d.h. dass dieser Schwachpunkt also offenbar nicht auf die Villa Medici beschränkt ist.

Selbstverständlich will ich auch nicht bestreiten, dass eure Führung seinerzeit gut war - jedoch: Man weiß jetzt also, dass man damit gehörig auf die Nase fallen kann, wenn wieder einmal derartige Veranstaltungs-Vorbereitungen anstehen. Wann bzw. wie oft das ist, das weiß man nicht - aber eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass es auch nicht so ganz extrem selten wäre. Was fair wäre: auf diese dann Einschränkungen hinzuweisen und den Preis etwas zu reduzieren.

Kurzum, ich denke noch mal darüber nach ... und ich würde mich auf alle Fälle an der Kasse vor dem Kartenkauf nach den aktuellen Gegebenheiten erkundigen. Ob ich darauf dann eine zutreffende Antwort erhielte bzw. ob man an der Kasse überhaupt entsprechend informiert wäre, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.
 
Wir sind im dunklen an der haltestelle vorbei gefahren. (hatten von piazza navona die 492 genommen) Dann sind wir an der Haltestelle Tiburtina raus, Bus 490 zur Metro genommen.
Jetzt nehmen wir die Metro B Richtung Laurentina und werden bei Termini aussteigen.
weis jmd ob von da noch ein bus fährt zu c. vittorio emmanuele und ob dann der bus 98 oder 881 von bia paola zu torre rossa fahren?

---------- Beitrag ergänzt um 21:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:48 ----------

wir werden jetzt hier auf die 64 warten und die nehmen. bei via paolo schauen wir dann weiter. (vorausgesetzt wir verpassen die haltestelle jetzt nicht. ist übrigens das aller erste mal das wir an einer haltestelle vorbei fahren)
 
Wann - jetzt?

Natürlich fahren noch Busse zum P. Venezia

Kennst Du überhaupt die Website

http://muovi.roma.it/

Da kannst Du die Verbindung Dir selbst heraussuchen und vor allem nachschauen, wann die entsprechenden Busse kommen (wenigstens bei den meisten)
 
Wir sind im dunklen an der haltestelle vorbei gefahren. (hatten von piazza navona die 492 genommen) Dann sind wir an der Haltestelle Tiburtina raus, Bus 490 zur Metro genommen.
Wo wolltet ihr denn hin? Tiburtina hat auch eine Metrohaltestelle der Metro B.
Jetzt nehmen wir die Metro B Richtung Laurentina und werden bei Termini aussteigen.
weis jmd ob von da noch ein bus fährt zu c. vittorio emmanuele und ob dann der bus 98 oder 881 von bia paola zu torre rossa fahren?
Nehmt doch einfach ab Termini den Expressbus 40 (Richtung Borgo Sant'Angelo) bis kurz vor die Tiberbrücke (Haltestelle Ponte Vittorio Emanuele). Dann lauft ihr das kurze Stück zur Haltestelle Paola und da fährt dann schon noch eine 98 oder 881 (beide Linien fahren bis 00:00 Uhr an Paola ab).

Ich blicke aber immer noch nicht durch, was diese Odyssee nun ausgelöst hat. ;)
 
Ja, jetzt. Sitzen in der 64. Also mal gucken.
Wir haben begrenzt wlan.
Man kann ja mal nachfragen, ob noch welche fahren. Nach einer Woche ist man noch kein Experte.
Um diese Uhrzeit waren wir bis jetzt auch schon immer im Hotel.
 

wir werden jetzt hier auf die 64 warten und die nehmen. bei via paolo schauen wir dann weiter. (vorausgesetzt wir verpassen die haltestelle jetzt nicht. ist übrigens das aller erste mal das wir an einer haltestelle vorbei fahren)
Nehmt die 40, das geht schneller.... Die fährt ca. alle 10-12 Minuten an Termini ab.
 
@humocs:
Wir meinten die Metro B Haltestelle.
Ja so ungefähr war auch unser Plan.
Danke für die freundliche Bestätigung, das wollten wir nur wissen und brauchen uns keinen Stress machen, ob noch ein Bus fährt oder nicht. Danke! ;)
 
Zurück
Oben