Erste Rom-Reise 28.08-31.08 brauche bitte Hilfe.

Zusatz: Mit den oben erwähnten ÖPNV-Tickets kannst Du alle innerstäödtischen Verkehrsmittel nutzen, da wird kein Unterschied gemacht zwischen Metro, Bus oder Tram.
 
(...) Do3oP (tacitus hat das Prinzip des Nicks erkannt und kann ihn tippseln 8))
Mal abgesehen davon, dass ich das Prinzip nicht erkannt habe - aber das große P ganz am Schluss fließt einfach nicht gut aus den flinken Fingern in die Tastatur.
Im Allgemeinen kommt man aber ja auch gut ohne Nennung des Nicks aus - nur eben nicht, wenn man in ein und demselben Beitrag sowohl den TO als auch andere Foristi anredet. ;)


Andere Frage: Wie ist denn überhaupt diese seltsame Konstruktion :eek: hier eingeflossen: ein "Satz" BIT? :roll:
(Mal abgesehen davon, dass Abkürzungen nicht dekliniert werden. :~)

Ein BIT ist halt ein BIT - d.h. ein einzelner Einzel-Fahrschein, fertig. :D

---------- Beitrag ergänzt um 20:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:14 ----------

Ach so, jetzt habe ich den Ursprung entdeckt:
Ich würde mir gleich bei Ankunft an Termini einen Satz BITs aus dem Automaten ziehen.
@TO: Unter diesen Umständen verstehe ich deine Nachfrage; aber humocs meinte halt einfach: eine gewisse Anzahl > 1 BIT; also erst einmal für eine Reihe von Einzelfahrten. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:18 ----------

Mit den oben erwähnten ÖPNV-Tickets kannst Du alle innerstädtischen Verkehrsmittel nutzen, da wird kein Unterschied gemacht zwischen Metro, Bus oder Tram.
Und sogar noch ein wenig mehr: Alle genannten Fahrkarten, sogar das BIT, gelten auch in den Regionalbahnen der Trenitalia bis jeweils zu den hier rot geschriebenen Haltestellen: http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4 :idea:

Allerdings ist das eine Anmerkung wirklich nur der Vollständigkeit halber. Denn es kommt sehr selten vor, dass man innerhalb dieser Tarifzone A einen Regionalzug nutzt (und erst recht gibt es m.E. keine Veranlassung dazu während eurer Reise). ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:24 ----------

Ja, ne Menge Input, danke schon mal an alle!
Bitte schön, gerne. :D

Und wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier ... :~ :lol: ;)

Wieder im Ernst: Keine Sorge, wir haben auch so ziemlich alle Geduld der Welt zum Erklären, wenn du diese oder jene Frage mehrfach stellst - gerade auch im Hinblick auf die große Menge an Informationen, die du nun heute in kürzester Zeit hier bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell zum römischen ÖPNV bzw. zum Einsatz des Smartphones dafür kannst du Wissenswertes nachlesen hier: ATAC mobile - Nahverkehr auf dem Handy - Seite 3 (und in den darauf folgenden Postings).



Außerdem rasch noch eine ergänzende Information hierzu:
Es handelt sich um ein BIT zu 1,50 € mit einer Gültigkeitsdauer von 100 Min.; darin aber nur eine einzige Metrofahrt. Ansonsten jedoch kann man damit so lange fahren und so oft umsteigen, bis es abläuft.
Wobei ihr nicht etwa eigenständig nachhalten müsstet, wann genau das BIT abläuft. Sondern das wird beim Abstempeln aufgedruckt auf die Rückseite des Fahrscheins. :idea:
So wie hier (das ist zwar kein BIT, sondern eine CIRS = regional gültige Wochenfahrkarte; aber das Prinzip ist genau das gleiche):



"Scad[enza]" bedeutet: Ablauf, Verfallsdatum.
 
Zurück
Oben