Erste Rom-Reise 28.08-31.08 brauche bitte Hilfe.

Do3oP

Civis Romanus
Hallo Leute wie bereits im Titel geschrieben fahren meine Freundin und ich nächste Woche nach Rom. Ich wollte jetzt ein paar Sachen planen wo wir alles hingehen können und am besten Tickets vorbestellen soweit es möglich ist. Leider blicke ich bei manchen Sachen nicht durch und brauche bitte Eure Hilfe.

Anreise am 28.08 --> Ankunft um 18:55 (FCO)
Abreise am 31.08 --> Abflug um 19:50 (FCO)

Unser Hotel befindet sich 400m vom Bahnhof Termini (links rum, wenn man ausm Bahnhof kommt) entfernt. Des Weiteren sind es ca. 1.5km von Hotel zum Kolosseum.

D.h. am 28.08 werden wir soweit nichts besichtigen sondern im Hotel einchecken und danach was Essen gehen ;)

Wir wollen auf jeden Fall: Kolosseum, Forum Romanum & Palatin sowie Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom besuchen.

Tag 1 --> 29.08
- Kolosseum, Forum Romanum & Palatin

Tag 2 --> 30.08
- Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom

Tag 3 --> 31.08
- bis 15 Uhr hätten wir noch locker Zeit

1. Wir brauchen also Tickets von Flughafen nach Termini. Da denke ich wäre am besten dann Leonardo Express?! Wo kann man die Tickets online bestellen und eventuell ausdrucken oder gar einfach im Handy abspeichern?

2. Als nächstes wird Ticket für Öfi für 3 Tage nötig sein. Was nehme ich da am besten? Roma Pass 72? Damit können wir dann Kolosseum, Forum Romanum & Palatin kostenlos besuchen ohne anstehen (Fast-Line)?
Das wäre also quasi eine Sehenswürdigkeit! Laut Roma Pass haben wir ja kostenlosen Eintritt in zwei Museen oder Sehenswürdigkeiten. Vatikan gehört denke ich nicht dazu oder?

3. So jetzt noch die Tickets für Vatikanstadt online buchen aber wo? Erlaubt die vorherige Buchung die Nutzung der Fast-Line ohne anstehen?

4. Was sollten wir noch am Tag 3 unbedingt besuchen? Bitte um Vorschläge da ich mich in Rom absolut nicht auskenne.

Ich würde gerne soweit es möglich ist vorher schon alles Online kaufen, da mein Italienisch gleich 0 ist :]

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Willkommen im Forum!
Tag 2 --> 30.08
- Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom
Unser Standardtipp für einen Vatikantag: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Die Eintrittskarten solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office . Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.
2. Als nächstes wird Ticket für Öfi für 3 Tage nötig sein. Was nehme ich da am besten? Roma Pass 72? Damit können wir dann Kolosseum, Forum Romanum & Palatin kostenlos besuchen ohne anstehen (Fast-Line)?
Das wäre also quasi eine Sehenswürdigkeit! Laut Roma Pass haben wir ja kostenlosen Eintritt in zwei Museen oder Sehenswürdigkeiten. Vatikan gehört denke ich nicht dazu oder?
Bei Eurem bisherigen Programm lohnt der Roma Pass nicht. Je nachdem, wie Ihr den Flughafentransfer gestaltet, könntet Ihr eventuell mit dem 72-Stunden-Ticket der ATAC gut zurecht kommen.
4. Was sollten wir noch am Tag 3 unbedingt besuchen? Bitte um Vorschläge da ich mich in Rom absolut nicht auskenne.
Da können wir nur raten, wenn wir Eure Interessen kennen. Durch das historische Zentrum von Rom (Piazza Navona, Pantheon, ggf. auch Trevi-Brunnen) solltet Ihr aber schon einmal gehen. Das würde ich sogar auf den ersten Tag legen, um 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen, und die Besichtigung von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin auf den Abreisetag. Wenn Ihr da möglichst früh am Kolosseum seid (geöffnet ab 8:30 Uhr), geht sich diese Besichtigung locker aus, bevor Ihr wieder zum Flughafen müsst. Das Gepäck könnt Ihr am Abreisetag im Hotel lassen?
Ich würde gerne soweit es möglich ist vorher schon alles Online kaufen, da mein Italienisch gleich 0 ist
Es reicht in Rom aus, Englisch sprechen zu können, um Eintrittskarten direkt an den Ticketschaltern zu kaufen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,
Anreise am 28.08 --> Ankunft um 18:55 (FCO)
Abreise am 31.08 --> Abflug um 19:50 (FCO)

Unser Hotel befindet sich 400m vom Bahnhof Termini (links rum, wenn man ausm Bahnhof kommt) entfernt. Des Weiteren sind es ca. 1.5km von Hotel zum Kolosseum.
Schreib uns doch trotzdem den Hotelnamen und die Straßenadresse mit Hausnummer, dann kann man u.a. besser Tipps zum ÖPNV geben.
Tag 2 --> 30.08
- Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom
Hier würde ich mit dem Petersdom beginnen und möglichst schon gegen 8 Uhr dort sein. Dann kann man zuerst auf die Kuppel steigen (kostenpflichtig, nicht vorbestellabr) und danach den Dom besichtigen. Für ungefähr 11:30 Uhr solltet ihr euch dann Tickets für die Vatikanischen Museen inkl. Sixtinische Kapelle online vorbestellen und zwar im offiziellen Shop: Vatican Museums - Online Ticket Office
Damit dürfte dieser Tag bereits gut gefüllt sein, ggf. könnte man im Anschluss noch die Engelsburg besichtigen.
Tag 3 --> 31.08
- bis 15 Uhr hätten wir noch locker Zeit
Hier solltet ihr noch das historische Stadzentrum (centro storico) zu Fuß erkunden: Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo und Pincio. Das dürfte die Zeit bis 14/15 Uhr gut überbrücken.
1. Wir brauchen also Tickets von Flughafen nach Termini. Da denke ich wäre am besten dann Leonardo Express?! Wo kann man die Tickets online bestellen und eventuell ausdrucken oder gar einfach im Handy abspeichern?
Der Leonardo ist im Verhältnis sehr teuer, er kostet 14.-€ pro PErson und Fahrt. Alternativ könnt ihr auch einen der Shuttlebusse nehmen (Terravision, SITBus etc.), das kostet zwischen 4 und 6€ pro Person und Fahrt.
Online bekommst Du Tickets für den Leo auf der Trenitalia-Seite: Trenitalia - HomePage
Für die alternativen Bustickets einfach auf der Seite des jeweiligen Betreiber schauen.
Es ist aber auch kein Problem, die Tickets erst am Flughafen zu kaufen. Dort wird zumindest Englisch verstanden.
2. Als nächstes wird Ticket für Öfi für 3 Tage nötig sein. Was nehme ich da am besten? Roma Pass 72? Damit können wir dann Kolosseum, Forum Romanum & Palatin kostenlos besuchen ohne anstehen (Fast-Line)?
Das wäre also quasi eine Sehenswürdigkeit! Laut Roma Pass haben wir ja kostenlosen Eintritt in zwei Museen oder Sehenswürdigkeiten. Vatikan gehört denke ich nicht dazu oder?
Ihr könntet euch auch jeden Tag einen Satz Einzelfahrscheine holen, das hängt aber von der Nutzung des ÖPNV ab. Ansonsten gäbe es auch noch das 72h-Ticket ohne Roma-Pass. Das bekommt man am Automaten an bspw. Metrostationen.
Der Roma-Pass sollte genau durchkalkuliert werden. Es müsste eben noch mindestens eine Sehenswürdigkeit hinzukommen, die im RP enthalten ist.
3. So jetzt noch die Tickets für Vatikanstadt online buchen aber wo? Erlaubt die vorherige Buchung die Nutzung der Fast-Line ohne anstehen?
Siehe oben. Damit könnt ihr dann direkt zum Eingang vorgehen und das Voucher vorzeigen.
4. Was sollten wir noch am Tag 3 unbedingt besuchen? Bitte um Vorschläge da ich mich in Rom absolut nicht auskenne.
Ebenfalls siehe oben.

Gruß

humocs
 
Anreise am 28.08 --> Ankunft um 18:55 (FCO)
Abreise am 31.08 --> Abflug um 19:50 (FCO)

Unser Hotel befindet sich 400m vom Bahnhof Termini (links rum, wenn man ausm Bahnhof kommt) entfernt. Des Weiteren sind es ca. 1.5km von Hotel zum Kolosseum.

D.h. am 28.08 werden wir soweit nichts besichtigen sondern im Hotel einchecken und danach was Essen gehen ;)

Schreibe uns sicherheitshalber doch mal die Adresse eures Hotels, dann werdet ihr besser beraten, sowohl was die Ankunft am Anreisetag betrifft und wie ihr am besten zu den Sehenswürdigkeiten kommt.

Wir wollen auf jeden Fall: Kolosseum, Forum Romanum & Palatin sowie Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom besuchen.

Tag 1 --> 29.08
- Kolosseum, Forum Romanum & Palatin

Tag 2 --> 30.08
- Vatikanmuseen, Sixtinische Kapelle und Petersdom

Tag 3 --> 31.08
- bis 15 Uhr hätten wir noch locker Zeit

1. Wir brauchen also Tickets von Flughafen nach Termini. Da denke ich wäre am besten dann Leonardo Express?! Wo kann man die Tickets online bestellen und eventuell ausdrucken oder gar einfach im Handy abspeichern?

2. Als nächstes wird Ticket für Öfi für 3 Tage nötig sein. Was nehme ich da am besten? Roma Pass 72?

Wenn ihr in der Nähe vom Termini seid, könnt ihr auch mit den Terravision Bussen fahren, das ist mit 4,00 Euro p.P. die günstigste Variante.
Flughafen Fiumicino Bus Terravision

Der Leonardo kostet p.P. 14 Euro
Ein Taxi übrigens 48,00 Euro.

Weiterhin ist zu überlegen, ob ihr bei eurem Programm in Rom überhaupt ein ÖPNV-Ticket braucht.
Einzeltickets kosten 1,50 Euro
 
o_O innerhalb einer Stunde schon so viel Tipps, Danke Leute!

Also das Hotel heisst Sonya und liegt in Via del Viminale, 58, 00184 Roma, Italien.

Bei Eurem bisherigen Programm lohnt der Roma Pass nicht. Je nachdem, wie Ihr den Flughafentransfer gestaltet, könntet Ihr eventuell mit dem 72-Stunden-Ticket der ATAC gut zurecht kommen.

Also die ATAC Tickets sollen ja für 3 Tage 18€ p.P kosten. Wenn ich aber noch die Kolosseum Tickets für 16€ p.P dazu rechne, sind wir bei 34€ also dachte ich kann man sich direkt auch den Roma Pass für 38,50€ gönnen?

Das mit dem Gepäck im Hotel am Abreisetag lassen sollte denke ich kein Problem sein, hat bisher überall geklappt =D

Die Eintrittskarten bei biglietteriamusei.vatican.va sind für Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle ist also dem nach der Eintritt zu Vatikanstadt und in Petersdom kostenlos?
 
Der Eintritt in Kolosseum kostet 12,00 Euro und gilt ebenfalls am gleichen oder darauf folgendem Tag für das Forum Romanum /Palatin.

---------- Beitrag ergänzt um 18:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:24 ----------

Das mit dem Gepäck im Hotel am Abreisetag lassen sollte denke ich kein Problem sein, hat bisher überall geklappt =D

Falls doch, es gibt am Bahnhof Termini eine Gepäckaufbewahrung!

---------- Beitrag ergänzt um 18:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:25 ----------

Die Eintrittskarten bei biglietteriamusei.vatican.va sind für Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle ist also dem nach der Eintritt zu Vatikanstadt und in Petersdom kostenlos?

So ist es, lediglich die Vatikanischen Museen kosten Eintritt und die Sixtina kann man nur über die Vatikanischen Museen erreichen.
 
o_O innerhalb einer Stunde schon so viel Tipps, Danke Leute!
Gern geschehen.
Also die ATAC Tickets sollen ja für 3 Tage 18€ p.P kosten. Wenn ich aber noch die Kolosseum Tickets für 16€ p.P dazu rechne, sind wir bei 34€ also dachte ich kann man sich direkt auch den Roma Pass für 38,50€ gönnen?
Woher hast Du die Information? Das Kombiticket für Kolosseum, Forum und Palatin kostet 12,00 €.

72-Stunden-ATAC-Ticket und Kombiticket Kolosseum kommen also auf 30,00 € (gegenüber 38,50 € für den 72-StundenRoma Pass)
Die Eintrittskarten bei biglietteriamusei.vatican.va sind für Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle ist also dem nach der Eintritt zu Vatikanstadt und in Petersdom kostenlos?
Ja, der Besuch des Petersdomes ist kostenlos. Es ist eine Kirche! Und in den Vatikanstaat kommt Ihr, wenn Ihr den Petersplatz betretet. Auch er ist frei zugänglich. Sehr viel mehr kann man als normaler Tourist im Vatikanstaat auch nicht besichtigen, es sei denn, man bucht noch Führungen durch die Vatikanischen Gärten oder die Nekropole. Aber das kommt bei Eurer kurzfristigen und kurzen Reise eh nicht in Frage.

Gruß
tacitus

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hotel heisst Sonya und liegt in Via del Viminale, 58, 00184 Roma, Italien.
Vo dort könnte man überlegen, bis zum Kolosseum zu laufen. Alternativ kann man natürlich zurück zum Bahnhof Termini und mit der Metro B zum Kolosseum/Forum/Palatin fahren.
Es ist eben die Frage, ob sich hier (an diesem Tag) der ÖPNV lohnt.
Also die ATAC Tickets sollen ja für 3 Tage 18€ p.P kosten. Wenn ich aber noch die Kolosseum Tickets für 16€ p.P dazu rechne, sind wir bei 34€ also dachte ich kann man sich direkt auch den Roma Pass für 38,50€ gönnen?
Könnt ihr natürlich machen. Dann würde ich den RP aber gleich am Flughafen kaufen. Ihr könntet mit dem 72h-Ticket bzw. dem RP-72h auch schon am Ankunftsabend mit dem ÖPNV fahren.
Die Eintrittskarten bei biglietteriamusei.vatican.va sind für Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle ist also dem nach der Eintritt zu Vatikanstadt und in Petersdom kostenlos?
Die Vatikanstadt kostet per se keinen Eintritt, man kommt als Tourist im Wesentlichen sowieso nur auf den Petersplatz, in den Petersdom und die Vatikanischen Museen (VM). Von denen kosten nur die VM Eintritt und der Kuppelaufstieg im Petersdom.
Die VM haben einen extra Eingang, der ca. 1km vom Petersplatz entfernt liegt. Man kann nicht quer innerhalb der Vatikanischen Mauern rüberlaufen.
 
Wenn ihr in der Nähe vom Termini seid, könnt ihr auch mit den Terravision Bussen fahren, das ist mit 4,00 Euro p.P. die günstigste Variante.

Weiterhin ist zu überlegen, ob ihr bei eurem Programm in Rom überhaupt ein ÖPNV-Ticket braucht.
Einzeltickets kosten 1,50 Euro

Das mit dem Bus ist ein guter Tipp und super günstig =)

Meinst du mit dem Einzelticket eine einfache Fahrt z.B vom Hotel zum Vatikanstadt?

Also die Info zu Kolosseum Tickets habe ich z.B von hier: http://www.ticketsrome.com/de/eintritt-kolosseum-rom und hier http://www.rome-museum.com/de/kolosseum-eintrittskarten.php

Eintrittskarte Erwachsene - € 16,00 (€ 12,00 + € 4,00 Buchungsgebühr)
 
Das Hotel heisst Sonya und liegt in der Via del Viminale, 58
Habe die Lage mal hier verlinkt. Wir haben dazu sogar schon einen Thread - aber leider keine Bewertung, weil sich die damalige Nutzerin nach ihrer Reise nicht mehr im Forum hat blicken lassen. :?
Also da könntest du nach der Rückkehr ein paar Zeilen schreiben; das wäre willkommen.

Was ich allerdings darüber weiß: In meinem langjährigen römischen Stammquartier, der Villa Maria, sagte mir irgendwann letztes Jahr einer der netten Jungs an der Rezeption (während eines unserer üblichen Schwätzchen), das "Sonya" sei zu empfehlen.




Die Info zu Kolosseum-Tickets habe ich z.B von hier: http://www.ticketsrome.com/de/eintritt-kolosseum-rom und hier http://www.rome-museum.com/de/kolosseum-eintrittskarten.php

Eintrittskarte Erwachsene - € 16,00 (€ 12,00 + € 4,00 Buchungsgebühr)
Also da liegt der Hund begraben: die Buchungsgebühr.

Natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Spart euch diese Gebühr, lasst den Roma-Pass weg, und kauft die Kombikarten zu 12,- € in Rom.




Meinst du mit dem Einzelticket eine einfache Fahrt z.B vom Hotel zum Vatikanstadt?
Es handelt sich um ein BIT zu 1,50 € mit einer Gültigkeitsdauer von 100 Min.; darin aber nur eine einzige Metrofahrt. Ansonsten jedoch kann man damit so lange fahren und so oft umsteigen, bis es abläuft.

De facto beschränkt sich das natürlich in den meisten Fällen auf die einzelne Fahrt (sei es mit Umstieg oder nicht) zu einem bestimmten Ziel, weil man ja dort auch eine Weile bleibt. Aber u. U. kann man auch mehrere Orte hintereinander damit ansteuern.
 
Also die Info zu Kolosseum Tickets habe ich z.B von hier: Eintritt Kolosseum Rom und hier Eintrittskarten Kolosseum Rom, Palatin und Forum Romanum

Eintrittskarte Erwachsene - € 16,00 (€ 12,00 + € 4,00 Buchungsgebühr)
(Links entfernt) Das sind beides Drittanbieter. Die offizielle Buchungsseite wäre Coopculture: http://www.coopculture.it/en/the-colosseum.cfm
Dort kostet das Ticket eben die offiziellen 12,-€ zzgl. 2,-€ VVK-Gebühr.
Aber ihr könntet auch einfach zum Palatineingang gehen und das Ticket dort kaufen, da ist meist nicht viel los. Dann spart ihr euch die VVK-Gebühr.
 
Habe oben noch etwas nachgetragen zum BIT:
De facto beschränkt sich das natürlich in den meisten Fällen auf die einzelne Fahrt (sei es mit Umstieg oder nicht) zu einem bestimmten Ziel, weil man ja dort auch eine Weile bleibt. Aber u. U. kann man auch mehrere Orte hintereinander damit ansteuern.
 
Zum ÖPNV (vorbehaltlich der freundlichen Erlaubnis unserer ÖPNV-Experten ;))

Zum Vatikan kommt Ihr von Eurer Unterkunft mit der Buslinie 40 (in Richtung Borgo Sant'Angelo). Ihr geht vom Hotel aus zur Bushaltestelle Nazionale / Torino. Das ist hier: Google Maps. Ihr steigt aus an der Bushalteselle Traspontina / Conciliazione. Das ist die erste Haltestelle, nachdem der Bus den Tiber überquert hat. Von dort lauft Ihr über die Via della Conciliazione auf den Petersplatz und den Petersdom zu.

Auch zum Historischen Zentrum könnt Ihr diese Buslinie (immer in Richtung Borgo Sant'Angelo) nehmen und dann schon an der Bushaltestelle Argentina aussteigen. Von dort ist es nicht weit zur Piazza Navona und zum Pantheon. Einen Reiseführer mit einem Stadtplan habt Ihr schon?

Für beide Ziele eignet sich auch die Buslinie 64 (ebenfalls ab Bushaltestelle Nazionale / Torino), die in Richtung Piazza Stazione San Pietro fährt. Die hat ihre Haltestelle am Vatikan bei Cavalleggeri und man läuft von der Seite auf den Petersplatz zu. Bei einem Erstbesuch rate ich immer dazu, über die Via della Conciliazione auf den Petersplatz und den Petersdom zuzugehen. Nehmt also eher die Buslinie 40.

Wenn Ihr mit der 64 in die Innenstadt wollt, steigt Ihr (wie bei der Linie 40) bei Argentina aus. Das ist hier Google Maps.
 
Zum ÖPNV (vorbehaltlich der freundlichen Erlaubnis unserer ÖPNV-Experten ;))
Sit venia verbo tuo. 8)

Im Folgenden verlinke ich mal die von dir genannten Linien - und weise außerdem darauf hin, dass die Linie 40 ein Expressbus :thumbup: ist:
Zum Vatikan kommt Ihr von Eurer Unterkunft mit der Buslinie 40 (in Richtung Borgo Sant'Angelo). Ihr geht vom Hotel aus zur Bushaltestelle Nazionale/Torino. Das ist hier: Google Maps. Ihr steigt aus an der Bushalteselle Traspontina/Conciliazione. Das ist die erste Haltestelle, nachdem der Bus den Tiber überquert hat. Von dort lauft Ihr über die Via della Conciliazione auf den Petersplatz und den Petersdom zu.

Auch zum Historischen Zentrum könnt Ihr diese Buslinie (immer in Richtung Borgo Sant'Angelo) nehmen und dann schon an der Bushaltestelle Argentina aussteigen. Von dort ist es nicht weit zur Piazza Navona und zum Pantheon. Einen Reiseführer mit einem Stadtplan habt Ihr schon?

Für beide Ziele eignet sich auch die Buslinie 64 (ebenfalls ab Bushaltestelle Nazionale/Torino), die in Richtung Piazza Stazione San Pietro fährt. Die hat ihre Haltestelle am Vatikan bei Cavalleggeri und man läuft von der Seite auf den Petersplatz zu. Bei einem Erstbesuch rate ich immer dazu, über die Via della Conciliazione auf den Petersplatz und den Petersdom zuzugehen. Nehmt also eher die Buslinie 40.

Wenn Ihr mit der 64 in die Innenstadt wollt, steigt Ihr (wie bei der Linie 40) bei Argentina aus.
@Neuling mit dem kompliziert zu tippselnden Nick: Unter meinen Links klickst du mal die von Tacitus genannten Haltestellen an, d.h. in der Liste jeweils links neben dem Stadtplanausschnitt, um dich über die Lage zu orientieren.
 
Jetzt hat Do3oP (tacitus hat das Prinzip des Nicks erkannt und kan ihn tippseln 8)) so viel Input, dass sie das sicher erst einmal alles verarbeiten muss. Bis zur Reise sind ja noch ein paar Tage Zeit, in denen weitere Fragen gern gestellt werden können.

Gruß
tacitus
 
Leider keine Bewertung, weil sich die damalige Nutzerin nach ihrer Reise nicht mehr im Forum hat blicken lassen. :?
Also da könntest du nach der Rückkehr ein paar Zeilen schreiben; das wäre willkommen.

Was ich allerdings darüber weiß (...): Das "Sonya" sei zu empfehlen.

Da bin ich ja erstmal beruhigt :p und das mit der Bewertung sollte kein Problem sein =)

Spart euch diese Gebühr, lasst den Roma-Pass weg, und kauft die Kombikarten zu 12,- € in Rom.
Ja nach Euren Tipp glaube ich auch, dass der Roma Pass absolut überflüssig sein wird. Die 1.5km vom Hotel zum Kolosseum kann man auch locker zu Fuß gehen und am nächsten Tag dann Einzeltickets zum Vatikan holen. Die Tickets für z.B. Metro oder Bus kann ich dann direkt im Bus oder Schalter kaufen?

Wobei die Kombikarten fürs Kolosseum denke ich werde ich vorher buchen, da so wie ich mich kenne es mir doch zu stressig vor Ort wird, lieber zuhause schon ausdrucken :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am nächsten Tag dann Einzeltickets zum Vatikan holen.
Wo willst Du die holen? Es ist ja gerade der Sinn der Online-Buchung für die Vatikanischen Museen, dass Du damit die Eintrittskarte (bzw. den Voucher dafür) hast und an den Warteschlangen vorbeigehen kannst. Also buche, sofern es Dier möglich ist, diese Karten vorab und beachte dabei unseren Standardtipp für den Vatikanbesuch, den ich oben gepostet habe.

:idea: Du meinst die Bustickets? Das ist dann allerdings so machbar.
Die Tickets für z.B. Metro oder Bus kann ich dann direkt im Bus oder Schalter kaufen?
In den römischen Bussen werden keine Tickets verkauft. Die Einzelfahrscheine gibt es in den meisten Tabakläden. Die Mehrtagestickets könnt Ihr am Automaten kaufen. Den gibt es allerdings nicht an der Haltestelle Nazionale / Torino. Da müsst Ihr dann doch bis Termini laufen und dort in die Buslinie einsteigen. Oder Ihr zieht Euch die Mehrtagestickets gleich bei der Ankunft. Gültig werden sie erst bei der Entwertung im Bus.
Wobei die Kombikarten fürs Kolosseum denke ich werde ich vorher buchen, da so wie ich mich kenne es mir doch zu stressig vor Ort wird, lieber zuhause schon ausdrucken :p
Wie Du willst. Dies ist - im Gegensatz zur Online-Buchung der Karten für die Vatikanischen Museen - eigentlich unnötig.

Schau Dir unsere Ratschläge einmal in aller Ruhe an. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es viel Input auf einmal ist, der verarbeitet sein will.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
In Termini kannst du auch am Anreisetag bereits die Einzeltickets für den Bus holen. Dann brauchst du auch zum Kolosseum nicht laufen. Ihr werdet sicher nicht vor 22.30 Uhr mit dem essen fertig sein, da ihr nicht vor 21.30uhr im Hotel sein werdet. Um die Zeit spart man sich dann doch gerne den Weg oder?
Im Bus bekommst du in Rom keine Tickets. Die musst du immer vorher besorgen.

Gruß Matthias
 
Die Tickets für z.B. Metro oder Bus kann ich dann direkt im Bus oder Schalter kaufen?
Ich würde mir gleich bei Ankunft an Termini einen Satz BITs aus dem Automaten ziehen. Dieser ist ggf. auch auf Deutsch umstellbar. Im Bus gibt es (meist) keine Tickets. An zentralen Haltestellen/Knotenpunkten stehen ebenfalls Automaten. Die Einzelfahrscheine BIT bekommt man aber auch in Kiosken, die mit einem T gekennzeichnet sind. Eventuell sogar im Hotel, ansonsten hilft fragen an der Rezeption.
Wobei die Kombikarten fürs Kolosseum denke ich werde ich vorher buchen, da so wie ich mich kenne es mir doch zu stressig vor Ort wird, lieber zuhause schon ausdrucken :p
So stressig ist das bei dem Tagesprogramm nun wieder auch nicht.
 
Zurück
Oben