Erste Früchte einer neuen Museumspolitik

patta

gesperrt/ruhend
Drei archäologische Ausstellungen sind zurzeit in Rom zu sehen. Die erste will eine neue Phase der internationalen Museumszusammenarbeit einläuten, die zweite zeigt exklusive römische Wandmalereien, die dritte führt in das antike Theaterwesen ein.

Erste Früchte einer neuen Museumspolitik (International, NZZ Online)

«Nostoi. Capolavori ritrovati». Roma, Palazzo del Quirinale, Galleria di Alessandro VII. Bis 2. März 2008. Katalog € 20.–
«Rosso pompeiano. La decorazione pittorica nelle collezioni del Museo di Napoli e a Pompei». Roma, Museo Nazionale Romano, Palazzo Massimo alle Terme. Bis 31. März 2008. Katalog € 35.–
«In scena. Il teatro di Roma antica. The Theater in Ancient Rome». Roma, Colosseo. Bis 17. Februar 2008. Katalog € 25.–.
 
Die Kunstraubausstellung im Palazzo del Quirinale und die Ausstellung "Rosso Pompeiano" habe ich gesehen.

Die erste war deshalb interessant, weil man endlich Gelegenheit hatte, in den Staatspalast zu kommen. Die Ausstellung selbst ist sehr überlaufen - vor allem mit Schulklassen. Ein Stehenbleiben vor den vielen Vitrinen mit den Kunstobjekten ist schier unmöglich.

Die Freskenausstellung im Museo Nationale Romano im Palazzo Massimo kann ich bestens empfehlen. Das Museum selbst ist schon sehenswert und gehört zu meinen Favoriten unter Roms Museen. Aber die pompeianischen Fresken sind das berühmte i-Tüpfelchen. Einfach wunderbar - erstklassing restauriert erstrahlen sie in derart kräftigen Farben, dass es eine Augenweide ist, sie zu betrachten. Viele der Fresken waren seit über 4 Jahrzehnten nicht mehr zu sehen. Also hingehen und staunen!

LG
Heinz
 
Die Kunstraubausstellung im Palazzo del Quirinale und die Ausstellung "Rosso Pompeiano" habe ich gesehen.

Die erste war deshalb interessant, weil man endlich Gelegenheit hatte, in den Staatspalast zu kommen. Die Ausstellung selbst ist sehr überlaufen - vor allem mit Schulklassen. Ein Stehenbleiben vor den vielen Vitrinen mit den Kunstobjekten ist schier unmöglich.

Heinz

Hallo,

wie wahr -
Ausstellung und die erlesenen Objekte sehr interessant, leider voll am Freitag, den 01.02. ca 16:00, keine Schulklassen, nur ausgewachsene Römer:lol:, die daneben auch mal in den Quirinalspalast wollten. Kataloge leider nur in Italienisch oder Englisch.
 
Hallo,

Die Kunstraubausstellung im Palazzo del Quirinale und die Ausstellung "Rosso Pompeiano" habe ich gesehen.

Die erste war deshalb interessant, weil man endlich Gelegenheit hatte, in den Staatspalast zu kommen.

Du weisst aber schon, dass es auch sonst prinzipiell an Sonntagen möglich ist den Quirinalspalast zu besichtigen???
Apertura al pubblico del Palazzo del Quirinale
Von 8:30 bis 12 Uhr kommt man für 5 € hinein.
Es gibt aber einige Sonntage, besonders in den Sommermonaten, in denen dies nicht gilt!

Selbst habe ich allerdings auch noch nicht von diesem Angebot profitieren können.

Beste Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, bin gerade am Schreiben. Bilder von der Kunstraubausstellung gibt es leider nicht, da war fotografieren verboten. Aber von "Rosso Pompeiano" habe ich sehr schöne Aufnahmen gemacht.

LG und einen schönen Abend
Heinz
 
Die Ausstellung "Rosso Pompeiano" ist bis zum 1. Juni verlängert worden - also, wer bis dahin noch nach Rom kommt, kann davon profitieren!

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben