Erstbesuch - 5 Tage Rom im April

Fontus

Libertus
Hallo,
vom 10. bis zum 14. April geht es nun endlich erstmals nach Rom. Gemeinsam mit meiner Partnerin will ich die Ewige Stadt erkunden.

Was wir schon wissen:
- Wir landen am Donnersrtag, den 10.4. um 13:30 Uhr in FCO und starten wieder am 14.4. um 14:10 Uhr (ebenfalls FCO).

- Als Quartier haben wir ein Zimmer in einem B&B unweit des Bahnhofes Appiano Proba Petronia gebucht.

- Am 10.4. abends gehen wir zu einem Konzert ins Auditorium Parco della Musica.

- Wir wollen auf jeden Fall das Forum Romanum, das Kolosseum und das Pantheon sehen.

- Wir überlegen, am Freitag oder Samstag früh morgens auf die Kuppel des Petersdoms zu steigen.

Was ich jetzt gern wissen würde:

- Welche ÖPNV-Tickets empfehlt ihr uns? Den Roma Pass oder besser das CIRS-Ticket wegen dem Flughafentransfer?

- Wo finde ich den Fahrplan der FL3-S-Bahn?

- Welche weiteren Tipps für die Reiseplanung habt Ihr?

Vielen Dank,
Fontus
 
Hallo Fontus und willkommen im Forum,

Hallo,
vom 10. bis zum 14. April geht es nun endlich erstmals nach Rom. Gemeinsam mit meiner Partnerin will ich die Ewige Stadt erkunden.

Was wir schon wissen:
- Wir landen am Donnersrtag, den 10.4. um 13:30 Uhr in FCO und starten wieder am 14.4. um 14:10 Uhr (ebenfalls FCO).

- Als Quartier haben wir ein Zimmer in einem B&B unweit des Bahnhofes Appiano Proba Petronia gebucht.
Da wir hier mit "in der Nähe von" schon so einige Erfahrungen haben, schreib doch bitte kurz die exakte Straßenadresse mit Hausnummer des B&B. Im Prinzip fahren in dem Bereich nur 2 Buslinien 990 und 999.
- Am 10.4. abends gehen wir zu einem Konzert ins Auditorium Parco della Musica.
Je nach Dauer des Konzerts, könnte es schwierig werden, nach Konzertende mit dem ÖPNV zurück zum B&B zu gelangen.
Der letzte Bus 990 fährt werktags um 0:00 Uhr an der Piazza Cavour ab. Der Bus 999 fährt nur bis 22:00 Uhr und nützt euch somit vermutlich nichts.
- Wir wollen auf jeden Fall das Forum Romanum, das Kolosseum und das Pantheon sehen.

- Wir überlegen, am Freitag oder Samstag früh morgens auf die Kuppel des Petersdoms zu steigen.

Was ich jetzt gern wissen würde:

- Welche ÖPNV-Tickets empfehlt ihr uns? Den Roma Pass oder besser das CIRS-Ticket wegen dem Flughafentransfer?
ÖPNV-technisch seid ihr insgesamt 5 Tage in Rom. Da die CIRS den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FL1 beinhaltet und ihr ja mit der FL3 bis Appiano P.P. weiterfahren müsst, bietet sich die CIRS an.
Durch die Lage des B&B etwas außerhalb nutzt ihr den ÖPNV ja täglich, um in die Stadt zu gelangen.
- Wo finde ich den Fahrplan der FL3-S-Bahn?
Am besten suchst Du Deine Verbindung auf der Trenitalia-Seite: Trenitalia - HomePage
Für die Strecke FCO - Appiano Proba Petronia kannst Du eine Fahrzeit von rund 1 Stunde einplanen. Umstieg an Stazione Trastevere mit Umstiegszeit von 15-20 Minuten.
- Welche weiteren Tipps für die Reiseplanung habt Ihr?
Außer dem üblichen Tipp, möglichst früh am Morgen (gegen 8 Uhr) am Petersplatz zu sein, um die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle möglichst zu umgehen, bisher eigentlich keinen.
Wenn Dir noch weitere Besichtigungsziele einfallen, kommen dann entsprechend Tipps dazu. Ihr habt ja noch (mindestens) 1 kompletten Tag ungeplant.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,
danke für die schnellen Tipps.

Da wir hier mit "in der Nähe von" schon so einige Erfahrungen haben, schreib doch bitte kurz die exakte Straßenadresse mit Hausnummer des B&B. Im Prinzip fahren in dem Bereich nur 2 Buslinien 990 und 999.

Das B&B liegt tatsächlich direkt an dem Bahnhof. Die Adresse ist Via Proba Petronia 22. Der 990 hält dort auch in unmittelbarer Nähe.

Je nach Dauer des Konzerts, könnte es schwierig werden, nach Konzertende mit dem ÖPNV zurück zum B&B zu gelangen.
Der letzte Bus 990 fährt werktags um 0:00 Uhr an der Piazza Cavour ab. Der Bus 999 fährt nur bis 22:00 Uhr und nützt euch somit vermutlich nichts.

Das klingt nicht gut. Gibt es Nachtbusse oder sonstige Alternativen zum 990er?

ÖPNV-technisch seid ihr insgesamt 5 Tage in Rom. Da die CIRS den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FL1 beinhaltet und ihr ja mit der FL3 bis Appiano P.P. weiterfahren müsst, bietet sich die CIRS an.
Durch die Lage des B&B etwas außerhalb nutzt ihr den ÖPNV ja täglich, um in die Stadt zu gelangen.
An den Roma Pass hatte ich gedacht wegen des Eintritts in das Kolosseum. Allerdings bleiben dann noch zwei Tage und der Flughafentransfer offen. Also eher CIRS.


Fontus
 
Das B&B liegt tatsächlich direkt an dem Bahnhof. Die Adresse ist Via Proba Petronia 22. Der 990 hält dort auch in unmittelbarer Nähe.
Ok, war auch nur zur Sicherheit. Manche Hotels geben auf ihren Websites eben etwas abenteuerliche Entfernungsangaben an.

Das klingt nicht gut. Gibt es Nachtbusse oder sonstige Alternativen zum 990er?
Einzige Alternative zur 990 wäre der Nachtbus n6, dieser fährt ca. im 30-Minuten-Takt zwischen 23:50 Uhr und 05:20 Uhr. Ihr müsst vom Parco della Musica dann nur irgendwie zur Piazza Venezia oder Metrostation Lepanto gelangen. Ausstieg in der Nähe des B&B dann an der Haltestelle Medaglie d'Oro/Marziale. Von dort noch ca. 600m zu Fuß zum B&B. So richtig ideal ist das auch nicht. Es könnte eine ziemliche Odyssee werden.
Ich würde eventuell über ein Taxi nachdenken.
An den Roma Pass hatte ich gedacht wegen des Eintritts in das Kolosseum. Allerdings bleiben dann noch zwei Tage und der Flughafentransfer offen. Also eher CIRS.
Nur für den Eintritt bzw. das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin lohnt der Roma Pass (RP) sowieso nicht. Da müsste dann schon noch eine Sehenswürdigkeit hinzukommen, um die 2 Freieintritte auszunutzen.
Das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin könnt ihr alternativ zur Kolosseums-Kasse auch am Eingang zum Forum Romanum oder am Palatineingang kaufen - dort ist jeweils meist deutlich weniger los.
Außerdem bräuchtet ihr mit dem RP Einzelfahrscheine für den Flughafentransfer, den beinhaltet der RP nicht, und dann rechnet er sich schon doppelt nicht mehr. ;)

Die CIRS hat eben auch den Vorteil, dass ihr euch um ÖPNV-Tickets während eures Aufenthalts keine Gedanken mehr machen müsst.
Weitere Informationen in unserem CIRS-Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lektüre und (sicherheitshalber ;)) "Eigen-Recherche" schließe ich mich humocs' Ansicht an, nicht zuletzt bzgl. des Konzerts: An eurer Stelle würde auch ich (wiewohl eingeschworener römischer ÖPNV-Fex 8)) mir an diesem Abend ein Taxi "an's Bein binden". Knapp 6 km können die Welt nicht kosten. Die Frage wäre m.E. nur, ob man sich darauf verlassen sollte, dass dann dort vor dem Eingang Taxis auf Aufträge warten (einen festen Taxistand konnte ich auf dem Streetview nicht entdecken), oder ob man sich im Voraus eines bestellen (lassen) sollte. In letzterem Falle zahlt man natürlich auch eine Pauschale für die Anfahrt.
 
Zurück
Oben