Ermäßigung bis zu 25. Geburtstag oder bis zum 26. Geburtstag

Carina

Libertus
Hallo Ihr lieben!

Ich und mein Freund werden uns mitte September auf den Weg nach Rom begeben.

Nun meine Frage, da ich noch 25 bin er aber schon 26 ist.

Gelten die Ermäßigungen für mich noch? Ich werde erst im Dezember 26. Ich habe schon viel im Forum gelesen, konnte aber keine zutreffende Aussage finden.

Gruß Carina
 
Hallo,
ich weiß es leider nicht genau, aber ich denke, dass du leider den vollen Preis zahlen musst. Es heißt ja auch, dass man bis 18 frei ist, aber ab 18 zahlt man schon den ermäßigten Preis. Daher fürchte ich, dass in deinem Fall das gleiche Prinzip gilt und man ab 25 voll zahlt!
 
Hallo Carina,

also hier haben wir eigentlich alle Regelungen bezüglich der Ermäßigungen zusammengefasst. Sie gelte (außer es ist bei der Sehenswürdigkeit anders angegeben) zwischen 18 und 25 Jahren. Einige Forumsmitglieder haben berichtet, dass in Einzelfällen sogar nur bis zum 24. Lebensjahr der ermässigte Eintrittspreis galt. Soll heissen: ihr müsst wohl beide den vollen Preis bezahlen oder euch z.B. den Roma-Pass kaufen.

Gruß

humocs
 
Gelten die Ermäßigungen für mich noch? Ich werde erst im Dezember 26. Ich habe schon viel im Forum gelesen, konnte aber keine zutreffende Aussage finden.
Die einschlägigen Regelungen im italienischen Original finden sich - neben einer deutschen Übersetzung meiner Wenigkeit - in diesem Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/regelungen_betr_freien_ermaessigten_eintritt-3498/

Hallo,
ich weiß es leider nicht genau, aber ich denke, dass du leider den vollen Preis zahlen musst. Es heißt ja auch, dass man bis 18 frei ist, aber ab 18 zahlt man schon den ermäßigten Preis. Daher fürchte ich, dass in deinem Fall das gleiche Prinzip gilt und man ab 25 voll zahlt!
Meine Interpretation des italienischen Originals ("di eta' compresa tra i diciotto ed i venticinque anni") ist eine andere: bis 25, und zwar 25 einschließlich. Der Vergleich mit unter 18 greift nicht, da dort die Formulierung eine andere ist: "che non abbiano compiuto il diciottesimo o che abbiano superato il sessantacinquesimo anno di eta'" - also: die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, die also noch nicht 18 sind.

Sie gelte (außer es ist bei der Sehenswürdigkeit anders angegeben) zwischen 18 und 25 Jahren. Einige Forumsmitglieder haben berichtet, dass in Einzelfällen sogar nur bis zum 24. Lebensjahr der ermässigte Eintrittspreis galt.
Wo? Das ist mir entgangen. Sowohl eine Ermäßigung bis 24 als auch bis 23 ist mir nicht geläufig - aber ich mag mich irren.
 
Sie gelte (außer es ist bei der Sehenswürdigkeit anders angegeben) zwischen 18 und 25 Jahren. Einige Forumsmitglieder haben berichtet, dass in Einzelfällen sogar nur bis zum 24. Lebensjahr der ermässigte Eintrittspreis galt.
Wo? Das ist mir entgangen. Sowohl eine Ermäßigung bis 24 als auch bis 23 ist mir nicht geläufig - aber ich mag mich irren.

Davon stand etwas in den Kommentaren auf Öffnungszeiten und Eintrittspreise
 
Stimmt. Ich konnte das damals aber schon nicht bestätigen, und auch eine Nachrecherche gerade eben hat das nicht geändert. Das dort genannte Beispiel von Pompeji ist definitiv 18-25.
 
Hiho,

also ich kann noch folgendes hinzufügen:

Ich hab mir Eintrittskarten online bestellt für die Vatikanischen Museen und auf deren Homepage steht:

"It is possible to purchase a ticket at a reduced price for children aged between 6 years and 18 years and students aged no more than 26 years on presentation of a student identity card (International Student Card) on the day of the visit."

Frei übersetzt: Ermäßigungen gibt es zwischen 6 und 18 Jahren und für Studenten, die nicht älter als 26 sind. Jetzt hatte ich das Problem, dass mein Freund zwar studiert, aber gerade 26 geworden ist. Also habe ich eine mail geschrieben und bekam folgende Antwort zurück:

"The meaning of what is written on our site is that, as a student, you can purchase a reduced ticket until 25 years old.Student already 26 years and over can just purchase a normal admission ticket."

Heißt also: Ich musste für meinen Freund ein Vollpreisticket kaufen. :?

Alles in Allem recht komplizierte Angelegenheit mit den Geburtstagen und dem vollendeten Lebensjahr ;) Da lobe ich mir meine 24 (oder besser mein 25. Lebensjahr) :nod:
 
Nun, damit ist ja aber auch bald Schluss :twisted: ... also da lobe ich mir was Dauerhafteres: eindeutige Angaben von der Art "bis zum vollendeten xy. Lebensjahr". :nod:
 
Wobei noch anzumerken ist, dass die in dem besagten Thread zusammengefassten Regelungen Regelungen des italienischen Staates sind. Die haben für den Vatikan also gerade keine Gültigkeit. Dass die Regelung ähnlich/gleich ist, ist in diesem Fall also Zufall - besagt aber nichts aus über die Regelungen von italienisch-staatlichen Museen.
 
Zurück
Oben