Engelsburg/ Sixtinsche Kapelle

ROSS KING

Lieber Decius!
Sei nicht so streng! Heinz-Beck stimmt doch nur Ursula, die das Buch zitiert hat zu!
;)
 
Decius,

das habe ich auch so verstanden :) - deshalb ein paar Infos zu diesem herrlichen Buch.

Zuerst die Produktbeschreibung des Verlages:

Die weltberühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan verdanken ihre Entstehung einer Auseinandersetzung zwischen Macht und Genie. Ross King, dem mit seinem Werk Das Wunder von Florenz ein atemberaubendes Stück Architekturgeschichte gelang, recherchierte fünf Jahre lang in Sachen Michelangelo. Detailfreudig und mit Lust am Seitenblick beleuchtet er die Geschichte, die Hintergründe, Intrigen und Tragödien rund um ein Kunstwerk, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte.
Michelangelo, der sich als Bildhauer, nicht als Maler verstand, war 1506 nach Rom gekommen, um die Marmorfiguren für das spätere Grabmahl des herrschenden Papstes zu schaffen. Doch unter dem Einfluss intriganter Rivalen stoppte Papst Julius II. das Projekt. Michelangelo floh enttäuscht in seine Heimatstadt Florenz. Eigensinnig weigerte er sich, dem päpstlichen Befehl zur Rückkehr zu folgen. Er wollte sich keinesfalls mit der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle vertrösten lassen. Erst als der Papst Florenz mit Krieg drohte, ließ sich Michelangelo widerwillig auf einen Handel ein: Er würde die Deckenfresken malen, wenn er anschließend den Auftrag für das Grab bekäme. Vier Jahre und vier Wochen sollten vergehen, bis die ungeliebte Arbeit auf dem Hochgerüst beendet war.
Ross King schildert die Ängste und Zweifel des begnadeten Künstlers, die Missgunst seiner Zeitgenossen wie Bramante und Raphael. Als roter Faden jedoch erweist sich das konfliktgeladene Verhältnis zweier Männer, Papst und Künstler, die sich in Temperament ähnelten und die - jeder an schließen seinem Platz - ein beispielloses Werk hervorbrachten.



Es ist ein spannend geschriebenes Geschichtsbuch, das sich eher liest wie ein Roman. King hat sich dabei auf die Jahre 1508 bis 1512 beschränkt, also die Zeit, in der die weltberühmten Fresken entstanden sind. Trotz seiner 413 Seiten wird das Buch nie langweilig oder langatmig. Ich habe es zwischenzeitlich schon zweimal gelesen und bin immer wieder begeistert. So sollten Geschichtsbücher geschrieben werden.

Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,

vielen Dank!

Ich finde den Tipp so spannend :thumbup::nod:, dass ich ihn auch mal in die Buchtipps kopiert habe.

Viele Güße
Thorsten
 
Rom Führungen

Hallo,

der Kulturverein romaculta bietet eine sehr gute Führung durch den Vatikan incl. Sixtinische Kapelle an. Es darf zwar in der Kapelle selbst nicht bzw. kaum gesprochen werden, aber mit wenig Personen ist dies kein Problem. Außerdem wird ein Großteil der Erklärungen außerhalb der Sixtina gegeben. Also ich habe die Führung mit romaculta schon mitgemacht und war begeistert.

Einfach eine Mail schreiben und nachfragen - auch wegen der Engelsburg. Romaculta sind italienische Kunsthistoriker, die alle auch Deutsch sprechen und individuelle Führungen anbieten, die vor allen Dingen auch bezahlbar sind (Urlaub in Rom, Kunst- und Kulturaufenthalte in Rom, Cultural Journey in Rome).

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

was kostet denn so ungefähr eine Führung für 2 Leute? Das Programm von Roma culta hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Gruß Scarlatti
 
Ja, klar, NENNEN tun sie keine Preise; und man kann das auch nachvollziehen. Aber Scarlattis Frage verstehe ich (trotzdem) so: "Wer dort schon mal eine Führung gebucht hat, der möge doch BITTE mal verraten, wie so in etwa das Preisniveau ist".
 
Ich habe für meinen Mann zum Geburtstag dort eine Führung durch die Innenhöfe von Palästen (Barock und Renaissance) gebucht; er hat noch Freunde dazu eingeladen, es waren dann vier Personen; die Führung dauerte von 9-12 Uhr - und ich habe 140 € bezahlt.
Für das schönste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten, wie mein Mann seitdem nicht müde wird zu betonen. Was schon was heißen will, wenn man bedenkt, dass unsere erste Tochter an seinem Geburtstag zur Welt kam!;)
Also, ich halte das Geld für gut angelegt und habe es keine Sekunde bereut.
Die jederzeit für RomaCulta Werbung machende
Domitilla
 
Danke, genau so hatte ich es gemeint.

Ich habe Roma culta jetzt mal angemailt und um ein Angebot gebeten.

Domitilla, deine Erfahrungen klingen ja wirklich begeistert, hoffentlich klappt es bei uns auch mit einer Tour.

Ein schönes Wochenende noch!

Gruß Scarlatti
 
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen dazu entschlossen, meine Frage in diese Rubrik einzustellen und entschuldige mich schon jetzt hochoffiziell dafür, falls es doch die falsche sein sollte. Ebenso auch (gleich vorneweg) dafür, falls solche (oder ähnliche) Fragen schon des öfteren gestellt wurden. Ich kämpfe mich jetzt seit drei Tagen quer durchs Forum, bin äußerst angetan, aber auch etwas rat- und orientierungslos.
Wie dem auch sei: Meine Eltern machen im Juli eine Rom-Reise, und ich habe mich kurzerhand einladen lassen - eine Entscheidung, die ich, spätestens nachdem ich dieses Forum entdeckt habe, nicht bereue. :] Wir haben uns überlegt, dass jeder von uns sozusagen "Experte" für bestimmte Sehenswürdigkeiten und dergleichen wird, die er dann den anderen vorstellen kann. Ich beschäftige mich dabei mit der
- sixtinischen Kapelle
- Engelsburg
- und dem Bereich "Essen, Trinken und schöne Locations etc."

Gerade der letzte Punkt steht hier nicht zur Debatte, weil ich im Forum bereits auf ganz wunderbare Dinge gestoßen bin.
Vielmehr interessieren mich sowohl Engelburg als auch sixtinische Kapelle, insbesondere jedoch folgende Fragestellungen:
Hat jemand von Euch bereits eine Führung dort gemacht? Sind die zu empfehlen? Also z.B. insofern, als dass man an Stellen und Orte gelangt, die man ohne Führung nicht erreichen könnte? Gibt es irgendein besonderes "Insider-Wissen", mit dem ich meine Familie unter Umständen beeindrucken könnte? Oder bestimmte Orte/ Restaurants/ Eiscafés, die man unbedingt gesehen bzw. besucht haben sollte, wenn man sowieso in der Nähe ist? Oder fällt Euch sonst etwas Spannendes dazu ein, das in Reiseführen und im Internet womöglich nicht so schnell zu finden ist?
Ich bin über alle Hinweise und Tipps überaus dankbar - meine Recherchen sollen wenigstens annähernd perfekt sein, wenn meine Eltern mich schon eine Woche lang "aushalten" :p!

Liebe Grüße (und seid nicht allzu streng mit mir, ich bin noch ganz am Anfang meiner ermittlerischen Tätigkeiten und hab unter Umständen die ein oder andere "blöde" Frage gestellt),
Svende
Bezüglich der Sixtina empfiehlt es sich bereits zu Hause einen "Sixtina-Abend" zu machen, an dem ihr Euch gemeinsam die Deckenfreskos zu Gemüte führt, weil in der Sixtina 1. der Menschenandrang immer sehr groß ist (daher früh aufstehen und um 6 Uhr spätestens dort sein!) und 2. man drinnen vor allem beim ersten Besuch total überwältigt ist und dort gar nix mitkriegt, wenn man nicht vorbereitet ist!
[AMAZON]3795419697[/AMAZON]
Ein Poster vom Deckenfresko bzw. vom Jüngsten Gericht bekommst Du sicher auch bei Amazon bzw. sind im Buch Michelangelo und Raffael im Vatikan Edizioni Musei Vaticani ISBN-10: 3795419697 ISBN-13: 978-3795419691 (ca. 20 Euro bei Amazon) wunderbar beschrieben.
Als Abschluß dieses Rom Abends kann man sich den DVD-Film Inferno und Extase (siehe: 20th Century Fox | Michelangelo: Inferno und Extase ? Hollywood Geheimtipp und Michelangelo: Inferno und Extase - Fox: Große Film-Klassiker DVD - Kritik - Trailer) anschauen, der historisch ziemlich richtig über die Entstehung der Deckenfresken berichtet (Charlton Heston als Michelangelo und Rex Harrison als Julius II., 20th Century Fox Home Entertainment) Es gibt den 2 Stunden langen Film derzeit soviel ich weiß leider nicht (bei Amazon); er ist wirklich toll!
Bei ebay hab ich ihn gefunden, aber da mußt du schnell sein:
In 12 Stunden läuft das Angebot aus:
DVD Michelangelo - Inferno und Extase - C. Heston NEU bei eBay.de: (endet 09.11.08 14:19:29 MEZ)

Wenn du genaueres Material über die einzelnen Szenen der Decke samt Bibelzitaten brauchst mail mir **Mailadresse entfernt, bitte PN-Funktion des Forums verwenden**, dann schick ich Dir das an deine e-mail Adresse gerne zu, hier im Forum tu ich das nicht, weil ich das Forum nicht mit meinen Infos zuschütten will (sind nämlich umfangreich und interessieren vielleicht nicht jeden).

Salve, grüß die schönste alle Städte von mir und viel Spaß in Rom
Ursula
 
Hallo Ursula,

nur ein paar kurze Anmerkungen:
1. ist der Beitrag von sweetjune über ein halbes Jahr alt, sie selbst war seit Anfang April nicht mehr hier. Deine Antwort wird sie also kaum erreichen, und wenn ist anzunehmen, dass sie den Sixtina-Besuch mittlerweile hinter sich hat.
2. Für Buchverweise gibt es eine spezielle Funktion: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/buchlinks_in_beitraege_einfuegen-523/. Habe das mal entsprechend gemacht.
3. Es ist nicht zu empfehlen, die eigene Mailadresse hier im Forum zu veröffentlichen. Natürlich ist das Deine Entscheidung, aber das führt in der Regel zu erhöhtem Spamaufkommen. Jeder, der mit Dir Kontakt aufnehmen will, kann das über die PN-Funktion tun. Ich habe deshalb mal Deine Mailadresse entfernt.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass Deine Hinweise mehr als berechtigt und wertvoll sind! :nod:
 
Wenn du genaueres Material über die einzelnen Szenen der Decke samt Bibelzitaten brauchst mail mir **Mailadresse entfernt, bitte PN-Funktion des Forums verwenden**, dann schick ich Dir das an deine e-mail Adresse gerne zu, hier im Forum tu ich das nicht, weil ich das Forum nicht mit meinen Infos zuschütten will (sind nämlich umfangreich und interessieren vielleicht nicht jeden).

Wenn Dich nur das davon abhält, dann würde ich Dich gerne ermutigen, das doch zu tun. Ich glaube, dass das sehr viele hier interessieren würde - und wen es nicht interessiert, der braucht's ja nicht zu lesen. Am besten dann in einem eigenen Thread bei den Sehenswürdigkeiten :thumbup::nod:
 
Meine Infos über die Sixtina werd ich bald mal (zur Zeit leider wenig Zeit) in geordneter Form ins Forum stellen (zur Zeit sind sie noch sehr ungeordnet).
 
Zurück
Oben