Ein kleiner Reisebericht zur ersten Romreise meines Lebens !

Innozenz

Civis Romanus
Prolog

Da mir dies vorgeschlagen worden ist - werde ich nun diesen Reisebericht hier veröffentlichen :D.

Die Reise nach Rom war durch langes Vorausplanen und unnötiges Aufschieben gekennzeichnet, ich wollte nie alleine dort hin, letztendlich tat ich dies doch, da ich nicht noch länger warten wollte. Bis Dato hatte ich 5 Jahre gewartet - nun reichte es mir! Auch hatte ich privat einiges zu verdauen, weswegen das Bedürfnis nach Ferne besonderes groß war...

Es war für mich ein kleiner Traum, dort hin zu reisen, seit ich mich bewusst mit dieser Stadt beschäftigt habe.

Nun, im September 2015 war die Zeit gekommen und ich hatte nicht viel Zeit großartig zu planen, innerhalb von einer Woche stand die Reise :lol:.

Im Fokus standen vor allem der Vatikan und das Kolosseum.



Vorbereitungen

So begab es sich, dass ich mich am 07.09.15 in ein örtliches Reisebüro einfand und hoffte, dass ich noch einen Flug+Hotel für nächste Woche erwischen könnte.

Die Suche nach einem Flug an meinem Wunschtag gestaltete sich anfangs schwierig, doch zum Glück gab es noch 2 Plätze in einer Germanwings nach Fiumicino Aeroporti.

ich muss leider hinzufügen, dass es auch mein aller erster Flug ever war (es beunruhigte mich jedoch nicht, in irgendeiner Weise).

Das Hotel hatte ich schnell gefunden, es lag an der Viale Tirreno, also wohl etwas abseits des Stadtzentrums, aber auch das war mir kein Dorn im Auge - hauptsache nach Rom:].
Im Nachhinein erwies sich das Hotel als super sauber, was mir am meistem am Herzen lag!:thumbup:

Letztendlich hatte ich mich auf den Zeitraum vom 18.09.- 21.09. festgelegt, was natürlich vielleicht etwas kurz erscheint, jedoch wollte ich zunächst einen ersten Eindruck von Rom gewinnen.

Privat hatte ich im Vorfeld schon einige Infos und Eindrücke durch Berichte und Bilder, der vergangenen Jahre, gewonnen. Rom war mir nicht komplett unbekannt. Auch hatte ich mich schon früher mit Dingen, wie dem Transport vom Flughafen zum Hotel usw. beschäftigt.

Nur war ich in Real noch nie dort.


Als ich wieder zu Hause war begannen die eigentlichen Vorbereitungen, ich musste eben den Weg zum Hotel nach vollziehen und die Tage dort planen!
Ich suchte nach Infos und stieß auf dieses tolle Forum hier.
Hier fand ich Antwort auf alle meine Fragen zum Transport, Nahverkehr und der Möglichkeit des Sightseeings, nämlich dem ROMA-PASS.

Ich bestellte mir den 3-Tages-Pass, mit eben der Metrokarte, einem Besuch der vatikanischen Museen für den 19.09. (konnte nur den Tag - einen Samstag wählen:cry:), der kostenlosen Stadtrundfahrt und tausend weiteren Möglichkeiten, die ich leider natürlich nicht alle nutzen konnte - der Pass kam auch pünktlich per Post an!

Des Weiteren hatte ich mir auch einen Reiseführer mit Stadtplan und Metrokarte besorgt und konnte mich nun um den Zug von Fiumicino nach Termini kümmern.
ich wählte die schnelle Variante, den LEONARDO-EXPRESS um keine Zeit zu verschwenden. Auch hierfür versuchte ich heraus zu finden, wie man an ein Ticket kommt, wo der Bahnsteig ist usw.

Als auch das geklärt war, konnte ich mich langsam wirklich auf die Reise freuen und meine Kofferliste schreiben:lol:.

Ich denke, dass die "Hau-drauf" Planung geklappt hat, liegt auch daran, dass ich schon eine gewisse Idee hatte, hatte ich doch immer mal wieder die Reise im Kopf durchgespielt und mir vorgestellt. So lief es dann auch gut mit der Vorbereitung, dies alles hatte ich selbst auf die Beine gestellt, was mich schon ein Stück weit Stolz gemacht hatte:nod:

[MOD=Angela]Auf Wunsch des TO habe ich das Format des Beitrags angepasst.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Innozenz, für den Beginn Deines Reiseberichts!
Als ich wieder zu Hause war begannen die eigentlichen Vorbereitungen, ich musste eben den Weg zum Hotel nach vollziehen und die Tage dort planen!
Ich suchte nach Infos und stieß auf dieses tolle Forum hier.
Hier fand ich Antwort auf alle meine Fragen zum Transport, Nahverkehr und der Möglichkeit des Sightseeings,​
So geht es also auch: Gar keine Fragen im Forum stellen, aber von diesen Seiten alle nötigen und sinnvollen Informationen strukturiert abrufen und für die eigene Reiseplanung nutzen :thumbup:

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der vermeintliche Roma-Pass vermutlich nicht der Roma-Pass war (da u.a. per Post zugestellt).
Aber wenn es für Innozenz funktioniert hat, ist ja alles in Butter. ;)
 
Hallo, Innozenz,

ich habe den Beginn Deines Reiseberichts gerne gelesen und bin gespannt, wie Du Rom erlebt hast. Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Es ist sehr ermüdend den zentriert eingestellten Text zu lesen. Ab einer gewissen Länge macht das keinen Spaß mehr. Angenehmer für das Auge wäre eine Forsetzung mit linksbündig angeordnetem Text.

Nichts für ungut und viel Freude beim Verfassen Deiner Reiseerinnerungen

wünscht
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Innozenz,
der erste Teil deiner Reiseerinnerungen hat mir Freude bereitet und ich bin schon gespannt, was Du noch alles so in Rom erlebt hast!

Herzlichen Gruß
Padre
 
Die Reise nach Rom war durch langes Vorausplanen und unnötiges Aufschieben gekennzeichnet, ich wollte nie alleine dort hin, letztendlich tat ich dies doch, da ich nicht noch länger warten wollte. Bis Dato hatte ich 5 Jahre gewartet - nun reichte es mir! .

So ging es mir auch. Ich habe auch 5 Jahre auf Leute gewartet, die mit mir nach Rom fahren wollten, aber immer wenn es Ernst wurde, einen Rückzieher machten.

2011 war es dann endlich soweit. Die Folgen wirken bis heute :lol:

Und ich bereue einzig, dass ich nicht ehr einfach alleine gefahren bin.
 
Auch von mir herzlichen Dank für den Beginn Deines Berichtes.​

Bei mir war zwar der 1. Besuch in Begleitung, dafür die weiteren ca. 70 Besuche meist alleine - was ich nun auch sehr genieße.​

P.S.
Auch ich schreibe am Liebsten zentriert! :blush:
 
Hallo Leute! :)

vielen Dank für eure Tipps und Kritiken, ich freue mich sehr über die Resonanz hier! :)

Ich werde mir die Korrekturen mal vornehmen, finde auch das Zentrierung des Textes geändert werden muss :eek: - gestern Abend hatte ich mir diese Zeilen Freestyle -mäßig aus den Fingern geschrieben und es erstmal so belassen :]

Es freut mich zu hören, dass auch andere sich allein aufgemacht haben :nod:
In meinem Freundeskreis ist es nun mal üblicher nach Malle und co zu fliegen:lol:

Zum Roma -Pass : das ganze sah so aus - weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt ...



[MOD=Angela]Ich habe das Bild gelöscht, da es von einer externen Webseite stammte.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O bitte, Innozenz: Lösche das Bild! Es zerhackt das Forums-Layout. Du kannst es in die Photogalerie laden und dann wieder in das Posting einsetzen.

Gruß
tacitus
 
Besser das Bild ganz entfernen, es stammt von einer externen Website und sollte besser nicht einfach kopiert werden.

Zum Roma-Pass: Darf man fragen, wo Du ihn bestellt hast und er Dir dann zugeschickt wurde? Uns ist nämlich bisher kein seröses Angebot bekannt, was den Roma-Pass per Post vorab versendet.
 
Tag 1 (18.09.) Abflug und Ankunft im Hotel => die ersten Eindrücke von Rom!


An dem 18.09. fuhr ich also schon gegen 10 Uhr los, um auch ja pünktlich einchecken zu können und um eben nicht in Stress zu geraten (muss ja nicht sein :lol:). Schließlich war dies auch mein erster Flug.
Ich hatte mich schon vorher umgesehen und nachvollzogen, wo was war und wie alles ablief, so war es ein Leichtes den Check-in zu finden und in Folge dessen auch den Terminal. Der Düsseldorfer Airport ist zudem ja auch nicht sonderlich groß, wie ich, nach dem Vergleich mit dem Airport in Rom, bald merken sollte.

Der Flug verspätete sich gut und gerne fast ne Stunde, was anscheinend an technischen Problemen lag :blush:, zum Glück ist während des Fluges nichts passiert 8O!. Der Flug an sich war sehr schön und ruhig - zudem hatte ich mir einen Fensterplatz ergattert. Das Wetter war angenehm und die Sonne schien, perfekt für einen Urlaubsstart 8).

Ehe wir die Flughöhe erreicht hatten, ging es schon zum Landeanflug, was ich super an meinen fast explodierenden Ohren gemerkt hatte (hatte vergessen Kaugummis o.ä. einzupacken :~).


Ankunft


Man merkte, in Rom schien die Sonne und es war gut 10 Grad wärmer, als in D-Dorf.
Am Flughafen angekommen, musste ich nun irgendwie die Gepäckausgabe finden, der Flughafen war riesig und so legte ich gefühlt einen Kilometer und mehr zurück, immer mit der Angst im Rücken falsch zu sein und mich verlaufen zu haben 8O.
Nach freundlicher Auskunft am Info-Point fand ich die Stelle und durfte dort nochmal 20 min. warten, bis mein Gepäckstück endlich ankam :lol: :uhoh:.

Nun musste ich mir meinen Weg zum Leonardo-Express durch kämpfen!
Mit dem Train- Sign immer im Blick sah ich zu, dass ich schnellst möglich zur Bahnhaltestelle kam, um nicht noch unötig Zeit zu verschwenden, immerhin war schon fast nach 13 Uhr!

Total durchgeschwitzt und aber auch erleichtert, die richtige Stelle gefunden zu haben, kam ich an. Dort waren, wie überall, Menschenmassen und ich musste aufpassen, dass ich nicht womöglich unterwegs noch was verliere (oder so :~).

Da ich keine Kreditkarte besitze, holte mir ein Ticket am Kiosk für 14 Euro und ging zum entwerten, wobei auch hier totales Chaos herrschte und die Menschen teilweise gar nicht wussten, wie und wo man entwerten konnte. Hilfe gab es auch nicht wirklich, also versuchte ich es und merkte, dass ich zwar die Falsche Seite traf, jedoch hoffte ich einfach, dass dies genügte - entwertet war es ja :lol:.

So hielt ich nach meinem Zug Ausschau und wäre beinahe auch noch in den falschen Zug eingestiegen, einen Doppel-Decker, da ich aber wusste, dass der L-Express kein Doppel-Decker war, wartete ich lieber noch etwas und siehe da, schon kam mein Zug angerollt :lol:.
So zwängte ich mich mit meinem Köfferchen in den Zug und sah zu, dass ich einen Sitzplatz erwischte (endlich sitzen!).
Als auch das erledigt war, konnte ich mich endlich entspannen und für gut 30 min. ausruhen.


Termini


Termini angekommen fand ich (zum Glück) schnell zur Metro, ich beobachtete, wie die Leute ihr Ticket davor hielten und machte es ihnen gleich, um die Schranke zu durch queren. Zu Hause hatte ich ein paar Mal den Weg von Termini nach Conca d´Oro, wo ich aussteigen musste, durchdacht und bin auch, glücklicherweise, direkt in die richtige Metro eingestiegen und konnte sogar durch fahren, wie ich dann verstand!

An Conca d´Oro stieg ich aus und auch hier hatte ich, per Google Earth, den Weg nachvollzogen (er war aber auch nicht wirklich anspruchsvoll, einfach die Straße geradeaus hoch).
Ich bemerkte, wie schön alles war, nicht unbedingt sauber :lol:, aber die Landschaft/die Gegend war nicht in dunklen Farben getaucht, die Häuser (trotz einiger 70iger Jahre Bauten, auf der gegenüberliegenden Seite der Straße) waren hell, ockerfarben, die Sonne ließ die Häuser erleuchten und die Straße war gesäumt mit Pinien - solche Bäume hatte ich in echt noch nie gesehen 8O.


Hotel


Ich hatte in einer Hotelbewertung gelesen, dass eben das Hotel sich in einem Migrantenviertel befände, das stimmte wohl auch, was mir jedoch relativ egal war.
In der Strasse, der Viale Tirreno, gab es einen META- Markt, einige Obst/Gemüse Händler und andere und zwischen diesen stach das Hotel (mit weißen Marmor-Platten von außen verkleidet, total heraus).
Ich betrat es und musste warten, da vor mir 2 französisch sprechende Frauen vor mir waren. Das Hotel machte, obwohl es 4 Sterne hatte, von innen den Eindruck einer kleinen Jugendherberge, aufgrund der Innenausstattung, aber war nur wichtig ein Zimmer zu haben und das es sauber ist !

Als ich endlich eingecheckt hatte und mein Zimmer im 2. Stock betrat, inspizierte ich alles :lol:. Bad und Bett waren sauber und frisch, kaum Staub auf dem Tisch.

Nur im Mini-Kühlschrank unter dem Fernseher war eine alte Cola vom Vor-Mann und der Tresor im Kleiderschrank war auch nicht zumutbar, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein, dass wichtigste war soweit ok!
Ich hatte kostenloses W-lan, so konnte ich allen Bescheid sagen, dass ich noch lebe und alles gefunden hatte :lol:.
Alsbald ging ich in den kleinen META-Markt nebenan und holte mir etwas zu trinken und etwas zu essen, richtig essen sollte ich erst einen Tag später - beim Frühstück :~ :blush:.


Fontana di Trevi/ Piazza Barberini


Danach ging ich auf Entdeckungstour durch Rom, da es schon gut 16 Uhr war, wollte ich an dem Tag Orte besuchen, die frei (also ohne anstellen und warten) zugänglich waren!
So plante ich und entschied den Trevi-Brunnen aufzusuchen.
Ich kam am Barberini Platz an und wollte mir an dem großen Brunnen dort noch einmal den Weg zum Trevi Brunnen vor Augen führen, als ich merkte, dass die Leute von einem Mann mit einen Strauß Rosen in der Hand angequatscht wurden!
Er kam auch zu mir und versuchte mich in ein Gespräch zu verwickeln, um mir wahrscheinlich irgendetwas anzudrehen und Geld dafür zu verlangen, jedoch konnte ich mich geschickt heraus reden und verließ den Platz Richtung Via Vittorio Veneto. Als ich durch die Straßen lief, fragten mich viele, ob ich den Weg zum Brunnen wüsste, jedoch wusste ich es nicht und langsam wurde ich auch etwas ungeduldig, naja wenigstens konnte ich so ein wenig durch die Straßen von Rom schlendern.
Ich traf auf ein älteres amerikanisches Ehepaar, die auch auf dem Weg zum Trevi-Brunnen waren und 2 Mädchen und mir den Weg dorthin erklärten. So fanden wir 4 den Weg, der nur spärlich ausgeschildert war, für Touristen, zum Brunnen. Nur, um dort heraus zu finden, dass dieser gerade geschlossen und wohl restauriert wird.
Der Brunnen befand sich hinter einer meterhohen Plexi-Scheibe, unerreichbar für jeden und die Menschen scharrten sich davor, als wäre es das letzte, was es auf dieser Erde zu betrachten gilt :lol:.
Es gibt ja den Brauch, dass man rücklings eine Münze hineinwerfen solle, auf dass man wieder nach Rom kommen möge, ich tat dies nicht, da ich nun wirklich nicht für sowas zu haben bin. Jedoch taten es viele andere, obwohl sich kein Wasser darin befand und eben jene Scheibe davor war.
An sich war der Bau sehr schön anzusehen und viel größer, als ich erwartet hatte. Ich machte meine obligatorischen Bilder von allen Seiten und verließ den Ort, da es mir zu voll wurde und ich mich nun zur Spanischen Treppe auf machte..


Spanischen Treppe


An jener besagten Treppe war es natürlich auch voll, aber dafür gab es ganz oben auf der Treppe noch genügend Platz zum Hinsetzen und verschnaufen. Was ich auch tat . Wieder machte ich Fotos, um die diese Momente der überfüllten Straßen fest zu halten. Natürlich wunderte es mich nicht, dass es voll war, war ich doch schon vorher in anderen Großstädten Europas und habe gleiches gesehen, nur es lässt einen nicht wirklich zu Ruhe kommen und man muss aufpassen, dass man nicht selbst noch in Hektik gerät …


Piazza della Reppulica


Ich ging zurück zur Metro, um mitzuerleben, dass sämtliche Metros nach Termini, bis auf den letzten Mann (es war nach 17 Uhr) gefüllt waren, so musste ich länger am Bahnsteig warten und den richtigen Moment abpassen, um mich in die Metro zu quetschen.
Endlich in Termini angekommen, überlegte ich, was nun zu tun war, ich entschied mir mein Ticket für die Stadtrundfahrt in dem Laden, nahe der Piazza della Reppublica, abzuholen.
Die Fahrt selber machte ich einen Tag später.
Ich sah mir alles, nahe dieser Piazza, an und fühlte mich nun richtig angekommen in Rom.
An jeder Ecke eine Kirche und Brunnen, zwar hatte ich nicht wirklich Ahnung, um was es sich hier handelte, aber der Schönheit der Bauwerke war für mich unglaublich und ich war froh, dass gesehen zu haben!
Danach war schon 20 Uhr und es wurde schon langsam dunkel und da ich ja allein unterwegs war, wollt ich nicht länger als nötig mich auf der Straße aufhalten, weswegen ich zurück zum Hotel ging.

Alles in allem hatte ich einen schönen ersten Eindruck von Rom gewonnen und fühlte mich dort auch wohl :)

Fortsetzung folgt!
 
Es gibt ja den Brauch, dass man rücklings eine Münze hineinwerfen solle, auf dass man wieder nach Rom kommen möge, ich tat dies nicht, da ich nun wirklich nicht für sowas zu haben bin.

Sei ganz getrost! Ich habe diesen Brauch erst bei meiner 30. Reise mitgemacht - und nur weil meine Mutter darauf bestand!

Ich habe die Gegend um dein Hotel herum im letzten Mai etwas kennengelernt - und fand sie sehr interessant. :nod:
 
Es gibt ja den Brauch, dass man rücklings eine Münze hineinwerfen solle, auf dass man wieder nach Rom kommen möge, ich tat dies nicht, da ich nun wirklich nicht für sowas zu haben bin.

Sei ganz getrost! Ich habe diesen Brauch erst bei meiner 30. Reise mitgemacht - und nur weil meine Mutter darauf bestand!

:
Ich bin da auch drüber hinweg, ich komme auch so nach Rom zurück. Wobei die Hollywood - Schmonzette, die den Brauch erfunden hat, das ja eigentlich mit Glück in der Liebe verband. ;)

In jedem Fall vielen Dank, Innozenz, für die Eindrücke, immer interessant, dies von unvoreingenommenen Erstbesuchern zu lesen.
 
Es gibt ja den Brauch, dass man rücklings eine Münze hineinwerfen solle, auf dass man wieder nach Rom kommen möge, ich tat dies nicht, da ich nun wirklich nicht für sowas zu haben bin.

Sei ganz getrost! Ich habe diesen Brauch erst bei meiner 30. Reise mitgemacht - und nur weil meine Mutter darauf bestand!

:
Ich bin da auch drüber hinweg, ich komme auch so nach Rom zurück. Wobei die Hollywood - Schmonzette, die den Brauch erfunden hat, das ja eigentlich mit Glück in der Liebe verband. ;)

In jedem Fall vielen Dank, Innozenz, für die Eindrücke, immer interessant, dies von unvoreingenommenen Erstbesuchern zu lesen.

Ich kannte das auch nur von meiner Mutter :) aber ging ja eh nicht ;)
 
Tag 2: Vatikanische Museen, Petersdom for free mit Stadtrundfahrt

Am Morgen des 19.09. ging es direkt nach dem Frühstück los – Richtung Vatikan! Das Frühstück im Hotel war übrigens gar nicht so schlecht, wie ich dachte; Es gab Kaffee, Wasser und Säfte, dazu Stütchen, kleine trockene Brötchen, süße Brotaufstriche und auch Wurst (ich frühstücke eh nie besonders, deswegen reichte mir das Angebot völlig).

Am Petersplatz angekommen, merkte ich, dass ich natürlich gut ne Stunde zu früh da war. So hatte ich Gelegenheit die Gegend um den Vatikan zu erkunden und entdeckte in einer Seitenstraße, nahe der Metrohaltestelle Ottaviani, ein Nasoni, wo ich meine Flasche auffüllen konnte :eek:.

Das Wetter war am Morgen noch relativ düster, aber schwül. Erst im Laufe des Tages gab es Sonnenschein. Die Temperaturen bewegten sich um die 26 Grad Celsius.

Ich schlenderte über noch ein paar Mal über den Petersplatz und bewunderte ihn. Wirklich wunderschön. Für mich war es fast surreal, dort zu stehen und dennoch stand ich dort…

Ich wartete vor dem Eingang des Musei Vaticani auf meinen freien Einlass um 11:30 Uhr und konnte die so die Herrscharren von Touristikgruppen mit Führer bewundern :D.

Gegen 11.15 Uhr versuchte ich mein Glück und konnte schon durch. In Italien nahm man es wohl nicht so genau, wie ich schon vorher im Zug nach Termini bemerkte. Jedenfalls fand ich es es super, direkt durch zu können, während die Schlange, mit den regulär anstehenden Menschen, gesperrt war und keiner durch konnte!?

Im Innenraum musste ich nochmals warten und zuerst auch die richtige Schlange mit dem Online-Voucher suchen, um eben da mein Ticket wieder abzuholen.
Als ich dann mein Ticket besaß, musste ich nur noch durch die Schranke und war drin!


Musei Vaticani


Ich war leicht überfordert mit der schirren Größe der Museen und musste mir stets einen Überblick verschaffen, wo es hin gehen sollte. Zudem war es natürlich wieder super voll.

Am Eingang war die vatikanische Post.

Ich habe keine Briefmarke geholt, dafür jede Menge wunderschöne Ansichtskarten vom Vatikan und Rom, außerdem noch 2 Bücher über die Sixtina und den Vatikan selbst; Ich hatte mir vorgenommen, keine Fotos von den Gemälden zu machen, so kaufte ich eben die Bildbände.

So sah ich mich um und fand, in einer Seitengasse, die Pinakothek, in der unzählige Gemälde hingen und dort fand sich auch das Replikat der römischen Pieta von Michelangelo – man konnte diese von ganz nah betrachten, was ich natürlich auch tat.
Die Echte befindet sich hinter Schutzglas im Petersdom und kann nur von weitem gesehen werden!

Außerdem interessierte mich noch etwas - von Melozzo da Forli, es war ein Fresko; Mit Papst Sixtus IV und seinem Neffen Giuliano della Rovere: Mich erschlug die Größen einiger Fresken und Gemälde, ich dachte immer, sie wären kleiner :).

Nach der Pinakothek ging ich weiter, ich wusste danach noch nicht wohin und ich hatte Hunger.
Also suchte ich nach einer Möglichkeit zu essen und fand, eine Etage unter der Pinakothek, sowas wie eine Cafeteria, in der man für ein paar Euronen ein Stück Pizza mit etwas zu trinken kaufen konnte.
Am Fenster hatte man einen wunderschönen Ausblick auf die Peterskuppel und die anliegenden Gärten.

Nach dem Essen ging ich zurück zum Ausgangspunkt und bog ein in irgendeine Richtung, die wohl zu den Stanzen Rafaels und später zur Sistina führen sollte.

Vorher hatte ich noch Gelegenheit, noch nach draußen auf die Aussichtsplattform zu gehen und ich machte dort einen kleinen Rundgang durch den angrenzenden Park – in die Gärten kam ich nicht.

Leider hab ich jedoch das ägyptische Museum und wahrscheinlich noch etwas verpasst. Jedoch war ich so schon fast 4 Stunden im Vatikan.

Ich kam u.a. an die Galerie der Wandteppiche vorbei, wieder beeindruckte mich die extreme Größe dessen. Die Stickereien auf den Teppichen waren teilweise etwas verblasst und außerdem war das Licht gedimmt – so sah man auch nicht viel, aber schon genug.
Während meines Rundganges wusste ich nicht, wo ich zuerst hinsehen bzw. hingehen sollte, ein Besuch reicht definitiv hierfür nicht aus.

Sixtinische Kapelle

Und je näher man der Sixtinischen Kapelle, dem Highlight, kam desto voller wurde es in den Gängen – leider. Dies machte eine ruhige Besichtigung fast unmöglich, ich versuchte dennoch dann und wann aus der Schlange auszubrechen und das ein oder andere an Statuen auf mich wirken zu lassen!

Es war stickig in den Gängen und zwischendurch gelangte man in die Apartments diverser Päpste, wo zum Glück es nicht so voll war – genauso wie in dem Raum mit den Stanzen Rafaels.

Es ist echt so, wenn man dies alles sieht, dass man davon nahezu erschlagen wird, dieses Gefühl begleitete mich dort stetig.
Als es endlich soweit war und ich die Sixtinische Kapelle betrat, war es merkwürdig. Die Kapelle war natürlich überfüllt, war klar, aber auch etwas kleiner, als ich dachte :eek:.

Ich konnte mich nirgends hinsetzen, die Bänke am Rande waren voll. So stand ich da und guckte nach oben und nach allen Seiten, ich ließ mich nicht hetzen, ich ließ mir auch hier Zeit.

Ich hatte einen Plan, um in den angrenzenden Petersdom zu kommen.
Ich laß von dem Gruppen – und dem Singleausgang am Ende der Kapelle und ich sah, dass es wirklich so war – am Ende sollten sich die Gruppen und einzelne Besucher trennen und jeweils verschiedene Ausgänge nehmen.

Petersdom

Ich wusste, dass der Gruppenausgang zur Petersbasilica führen sollte. Ich wollte es versuchen und somit Zeit draußen sparen.
Es kam mir zu Gute, dass es brechend voll war. So konnte ich mich geschickt an eine Gruppe, ohne Audiogerät, anschließen und ging unauffällig mit :D.

Ich hatte etwas Schiss, dass es auffliegt, aber ich war nicht allein mit meiner Taktik. Vor mir war ein italienisches Pärchen, das dieselbe Idee hatte und anscheinend wusste, wo das Wachpersonal stand. So schlängelten wir uns durch, durch unzählige Treppenhäuser und plötzlich war da ein Gang und direkt gegenüber die Wand der Basilika.

Ich nahm mir etwas Zeit und betrat einen Souveniershop, betrieben von Ordensschwestern. Fand dort nichts Besonderes und ging wieder, denn direkt an dem Shop war ein riesiger Torbogen in Richtung Petersplatz. Von dort ging es nach rechts in die Basilika.

Dort stand nochmals Security, aber niemand wurde raus gewunken und abgetastet. Und ich war wieder drin – in der Basilika.
Riesiger, als ich (wiedermal) dachte, leider nur teilweise zugänglich, ich kam nicht bis zum Baldachin.

Es war abgesperrt und dahinter wurden Vorbereitungen für den Sonntagsgottesdienst getan.
So konnte ich die Seitenschiffe nicht betreten und auch nicht zur Bronzestatue des Petrus, aber der Rest war mir zugänglich.:lol:

Ich war unendlich froh, dass alles so gut geklappt hatte und ich die Gelegenheit bekam, die Orte meines künstlerischen Interesses aufzusuchen und von Nahem betrachten zu können.

Es hatte sich wirklich gelohnt. Nur muss ich wohl ein 2. Mal dorthin, da ich noch nicht alles gesehen habe .:eek:

Stadtrundfahrt

Später, nach fast 1 Stunde, ging ich raus und wollte noch die Stadtrundfahrt mache, für die ich zurück nach Termini sputen musste.
Als ich die Haltestelle dessen gefunden hatte, musste ich zum Glück nicht lange warten und konnte endlich wieder mal sitzen :~ - direkt oben an der Innenseite, da kein Fenster davor war, fühlte es sich wie an, als säße man in einem Cabrio. War super angenehm und man traf auch hier wieder Menschen aus allen Herren.

Bei dieser Fahrt sah ich alle wichtigen Plätze, die man so sehen sollte, fand ich empfehlenswert, kann man bei der ersten Reise machen, aber muss man nicht nochmal wiederholen.
 
Danke für deinen interessanten Reisebericht. Er erinnert mich sehr an meinen ersten Besuch von Rom.

Und deine Unterkunft in conca d'oro ist keine schlechte Wahl. Mit der Metro ist man sehr schnell im Zentrum und die Luft da draußen ist vor allem bei schwülem Wetter gleich viel angenehmer.

Ich bin gespannt wie's weitergeht.
 
Danke für deinen interessanten Reisebericht. Er erinnert mich sehr an meinen ersten Besuch von Rom.

Und deine Unterkunft in conca d'oro ist keine schlechte Wahl. Mit der Metro ist man sehr schnell im Zentrum und die Luft da draußen ist vor allem bei schwülem Wetter gleich viel angenehmer.

Ich bin gespannt wie's weitergeht.

Ich bedanke mich auch für das Intresse!
Ich bin auch froh dort gelandet zu sein und nicht im Bahnhofsviertel :lol:
War auch schön ruhig.
 
Zurück
Oben