Die Rache der Flußgötter. Ein Krimi aus dem alten Rom.

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[head][h]Die Rache der Flußgötter. Ein Krimi aus dem alten Rom. [/h]

Kategorie: ***SPQR

John Maddox Roberts, Kristian Lutze
Die Rache der Flußgötter. Ein Krimi aus dem alten Rom.
Verlag: Goldmann Verlag. Erschienen: 1997
[clr]clear[/clr]
John Maddox Roberts
The River God's Vengeance (SPQR)
Verlag: Thomas Dunne Books. Februar 2005 [clr]clear[/clr]
[/head][comment]

************************************************
********** Bis hierher nichts ändern! **********
************************************************

[/comment]
53 v. Chr: Der Mob beherrscht die Straßen Roms, die öffentliche Ordnung ist zusammengebrochen. Decius Caecilius Metellus bekleidet das Amt des plebejischen Ädilen: Damit ist ihm die Aufsicht über die öffentlichen Straßen und Gebäude übertragen. Was allerdings noch wichtiger ist: Will er jemals in ein höheres Amt gewählt werden, muss er Spiele organisieren, an die die Menschen - die Wähler - sich erinnern; eine Pflicht, die ein tiefes Loch in seinen ohnehin chronisch leeren Geldbeutel zu reißen droht und ihn bis über beide Ohren in Schulden stürzen wird.

Auch die Bauaufsicht fällt unter seine Zuständigkeit, und so ist er von Amts wegen betroffen, als einMiethaus, eine Insula, einstürzt. So weit nichts besonderes in Rom, nur daß dieses Haus gerade erst fertig gestellt worden war. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf ein Kartell reicher Senatoren, die minderwertige Arbeit zu überhöhten Preisen liefern, und die auch am Bau des Theaters beteiligt waren, in dem Decius' Spiele stattfinden sollen. 20 000 Menschen werden erwartet - was, wenn auch dieser Bau einfach zusammenbricht?

Doch das ist immer noch nicht alles: Der Tiber droht in einem Jahrhunderthochwasser über die Ufer zu treten und die Kanalisationen Roms sind dank der wenig vorbildlichen Amtsführung seiner Vorgänger in einem erbärmlichen Zustand. Dass die Versäumnisse anderer Schuld sind, wird Decius freilich nicht helfen: Wenn Rom während seiner Amtszeit in den Tiberfluten versinkt, wird sein Name untrennbar mit der Katastrophe verknüpft sein.
 
Zurück
Oben