Die Maskenmacher von Venedig

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Doku von 2023


Der Karneval mit seinen Masken und Kostümen gehört zu Venedig wie die Gondeln und der Markusplatz. Aber wie so Vieles in dieser Stadt, ist es manchmal schwer, unter dem millionenfachen Klischee den wahren, alten Kern zu sehen. Es gibt Hunderte von Maskenläden in Venedig, fast alle voll mit kitschiger Billigware, meist aus China.
Aber es gibt auch eine Handvoll Geschäfte, in denen die Masken nach den Regeln einer jahrhundertealten Kunst noch selbst gefertigt werden. Dieser Film zeigt die alten Traditionen und die Menschen, die diese bis heute am Leben erhalten.
Zu diesen Läden gehören Ca' del Sol, Ca' Macana und L' Arlecchino. Und Tragicomica, wo nicht nur in mühevoller Handarbeit die klassischen Masken gefertigt werden, sondern auch die prachtvollen Kostüme, die alljährlich an Karnevalswütige vermietet werden.

heute, 05.02.2024 22:45bis 23:30 Uhr

Video
 
Zurück
Oben