Bericht: Der St. Petri Dom zu Bremen

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Der St. Petri Dom zu Bremen



Ich habe Euch ja schon einmal mitgenommen in die Bremer Innenstadt ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/spaziergang_in_bremen-11680/ ) musste dabei aber den Dom ( zu spät für eine Besichtigung ) und den Bleikeller ( noch geschlossen ) aussparen … da ich heute am Vormittag einen Termin in der Stadt hatte und danach wider Erwarten noch etwas Zeit war -> kommt hier ein Kurzbericht ( der nur einen Eindruck vermitteln soll ) vom „noch Nachzuholenden“



56064-b53ec1f0a7c0bf2187909c025866b0a5.jpg



Bremer Dom


Ich hatte mein Auto ganz in der Nähe geparkt -> sodass ich eigentlich nur ein paar Schritte laufen musste ...




... um am Dom anzukommen




St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Das Bauwerk*-*Rundgang*-*Domportale






Zuerst ging ich in die erste Krypta gleich links vom Eingang




mit der



Silbermann-Orgel









St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Das Bauwerk*-*Rundgang*-*Kanzel




St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Das Bauwerk*-*Rundgang*-*Epitaphe



Es folgen ein paar Bilder die Euch vielleicht einen Gesamteindruck ermöglichen:























Weiter geht es dann ( wenn man mag ) ins recht interessante


St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Dom-Museum





St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Dom-Museum*-*Rundgang*-*Wandmalerei






















St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Dom-Museum*-*Rundgang*-*Altargerät










St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Dom-Museum*-*Rundgang*-*Bischofsgräber












St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Dom-Museum*-*Rundgang*-*Schnitzfiguren





St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Dom-Museum*-*Rundgang*-*Grabtextilien












Ich habe den Dom verlassen und bin zum




St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Bibelgarten





Dort befindet sich der Eingang

zum



St. Petri Dom Bremen *-*Der Dom*-*Der Dom*-*Bleikeller










Am Rathaus und am Roland vorbei



kam ich wieder zu meinem Auto
 
Sehr schön, Dein Bericht, Asterixinchen ! Er hat mich sehr an meine Lehrzeit in HB erinnert - damals war ich allerdings meist Schwarz-Weiß unterwegs ;)

Ich habe wohl bemerkt, daß Du bei dem Innenbild vom Dom das kleiner "Helferlein" ShiftN verwendet hast - schade, daß die Glasfenster nicht so schön ´rauskommen ! Gibt die Original-Datei, wenn Du die Helligkeit ´runterregelst, die Farben noch her ? Dann könnte man es womöglich mit HDR versuchen, auch noch das Fenster farbig hinzukriegen.

Liebe Grüße

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Friedrich!

Schön, dass mein Bericht alte Erinnerungen aufgefrischt hat ;)

Ja, ab und zu benutze auch ich das "Helferlein" ( Schade, ich finde gerade keinen "Smilie" von dem Helferlein von Daniel Düsentrieb -> deshalb dies: http://www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/FUTUR/assets/images/helferlein1.jpg) und nee, leider bekomme ich die Farben nicht besser hin d.h. so richtig versucht habe ich es nicht -> bin nur mit der Helligkeit "heruntergegangen" -> aber dann wird es zu dunkel ... wenn ich Zeit habe und zufällig die "große Kamera" dabei habe werde ich mal versuchen ein "vernünftiges" Bild für Dich zu schießen ...


Gruß - Asterixinchen :)

PS. Magst Du vielleicht in Deinem Bericht mein Bild wieder etwas verkleinern (?) - bei mir zwar nicht, - aber es könnte auf einigen Rechnern den "Rahmen sprengen" ...
 
Sehr schön, dieser Gang durch den Dom zu Bremen! Danke für's Mitgehen dürfen/können :nod:
sagt Dir, liebe Asterixinchen,
Pasquetta
 
Zurück
Oben