Casalpalocco - Rom Innenstadt

dpetersen

Libertus
Hallo,

wir werden eventuell in einigen Wochen in Casalpalocco (ca. 18 Kilometer westlich gelegen) ein paar Tage verbringen. Meine Fragen:
Kann man die Wochenkarte nutzen, um von dort ins Zentrum und zurück zu gelangen ohne weitere Zuzahlungen?
Wie lange fährt man eigentlich (so ungefähr), um von dort z.B. bis zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Vielen Dank für Hinweise
Dirk
 
AW: Casal Palocco - Rom Innenstadt

Hallo,

Casal Palocco ist Teil des Municipio XIII, zu dem auch Ostia gehört. Es gibt wie so oft auch die zusammengezogene Schreibweise (wie etwa auch bei Castel Fusano), offiziell ist aber die getrennte. Damit findet man dann auch mehr Infos.

Damit habt ihr sozusagen Glück gehabt, denn normalerweise gilt als Faustregel, daß alles, was außerhalb des G.R.A., also des Autobahnrings, liegt, nicht mehr mit den Wochentickets zu befahren ist. Ostia und Umgebung ist eine Ausnahme. Wenn Du den Ort richtig schreibst und die Adresse Deiner Unterkunft kennst (was ich annehme), kannst Du Dir vom Routenplaner sagen lassen, wie Du fahren mußt.

Ein kleiner Versuch meinerseits nur mit dem Ort ergab ein wenig ermutigendes Ergebnis (ich erkläre es umgekehrt, also den Weg Innenstadt - Casal Palocco): Ihr fahrt wie in den diversen hier im Forum vorhandenen Wegbeschreibungen in Richtung Ostia, nur dass Eure Haltestelle der Stadtbahn Roma-Lido ACILIA ist (eine "Stadt" mit ca. 50.000 Einwohnern, die auch zum Municipio XIII gehört). Von dort aus müßt ihr einen Bus nehmen (von dem ich nicht annehme, daß er noch mit dem Wochenticket zu fahren ist; die Liniennummer 08 paßt nicht zu der im Stadtgebiet üblichen Numerierung - scheint also extra zu laufen), der 25 Haltestellen später in Castel Palocco ankommt. Eine Schätzung der Fahrtzeit bis Termini ist schwer, mein Tipp liegt irgendwo bei 1,5 Stunden.

Wo wohnt Ihr denn dort? Nachdem Du von der Wochenkarte schreibst, nehme ich mal an, daß ihr nicht nur einen Tag, sondern regelmäßig nach Rom reinfahren wollt. Falls Ihr für Euer Quartier bezahlt, würde ich mir nochmal überlegen umzubuchen. Als Stützpunkt für eine Reise, deren Schwerpunkt das Stadtgebiet von Rom ist, ist der Ort denkbar ungeeignet.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Casalpalocco - Rom Innenstadt

Hallo Sven,

ich danke dir SEHR für die Hinweise. Wir haben in der Tat noch nicht gebucht und Fahrzeiten > 1Stunde sind wirklich nicht richtig akzeptabel. Wir werden uns also lieber anderweitig umsehen!

Beste Grüße
Dirk
 
AW: Casalpalocco - Rom Innenstadt

Hallo Dirk,

gern geschehen. Übrigens: Dirk Petersen - das klingt so, als ob Du Dich im [thread=382]Nordlichterhread[/thread] auch wohl fühlen müßtest? ;)

Sven
 
AW: Casalpalocco - Rom Innenstadt

Wo die Leute überall Hotels finden.... Casalpalocco. Dazu fällt mir nur die Verarschung von Venditti ein, wo Guzzanti singt "Uscita 18, Acilia Casalpalocco"....

Aber: Wieso soll das Wochenticket nicht im kompletten Stadtbereich gelten? Das wäre doch diskriminierend. Immerhin wohnen mehrere 100.000 Römer außerhalb des GRA?!

Gruß,
Torsten
 
AW: Casalpalocco - Rom Innenstadt

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich's nicht genau weiß. Ich hab' mir halt mal die Faustregel mit dem G.R.A. gemerkt. Aber Du hast recht, meine Uni in Rom (Tor Vergata) lag auch außerhalb (wenn auch nur ein paar hundert Meter Luftlinie), und zumindest das Monatsticket galt da natürlich.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben