Casa di Goethe

Aktuelle Wechselausstellung der Casa di Goethe seit dem 28.9.2023 bis zum 10.3.2024.

Max Peiffer Watenphul – Vom Bauhaus nach Italien
Die Casa di Goethe widmet einem außergewöhnlichen Künstler der Moderne eine retrospektive Ausstellung: Max Peiffer Watenphul (Weferlingen, 1896 – Rom, 1976), kuratiert von Gregor H. Lersch.
Unruhig, unabhängig, eklektisch, erst Jurist, dann Künstler, Student am Weimarer Bauhaus, verkehrte er in den Avantgardekreisen der 1920er Jahre. Er war leidenschaftlicher Fotograf von Sujets mit eigenwilligen Identitäten, Stadt- und Landschaftsmaler und rastloser Reisender, vor allem nachdem eines seiner Bilder 1937 in der Ausstellung Entartete Kunst ausgestellt wurde.

Die Ausstellung war bereits in Chemnitz zu sehen. Siehe hier im Forum: Chemnitz: Max Peiffer Watenphul: Vom Bauhaus nach Italien
 
Eröffnung: Donnerstag 19. September, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. September 2024 bis 9. Februar 2025
Das Museum Casa di Goethe präsentiert eine erste umfassende Retrospektive des deutsch-jüdischen Malers Max Liebermann (1847–1935) in Italien.
Eine Ausstellung in Kooperation mit der Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin. Dank der Zusammenarbeit mit dem Museo Nazionale Romano wird eine weitere Verbindung Liebermanns zu Rom gewürdigt: Sein Wandbild in der Loggia der Villa am Wannsee wurde inspiriert durch das antike Gartenbild in der Villa di Livia bei Prima Porta.
 
Zurück
Oben