Caravaggio-Jahr 2010

kunstweiss

Libertus
HalloLiebe Caravaggio Fans,
habe Euch durch Zufall gefunden :thumbup:
Ich bin seit einigen Jahren schon Caravaggio Fan, und habe einige Originale hier in Deutschland aber auch in Amsterdam und Mailand gesehen.
ich zeichne selbst nach Caravaggio wer Lust hat kann ja mal rein schauen unter: kunstweiss, der individuelle Ausdruck im Portrait mittels Kohlezeichnung

Vielleicht können hier auch die Caravaggio Aktivitäten zusammengetragen werden?
best Grüße
kunstweiss
 
Noch bevor ich diesen thread gesehen hatte, fand ich heute diesen Hinweis im Web:
Täglich aktuell – die Reise-News von ferienwelt.de! Blog Archive Italien feiert das Caravaggio-Jahr

Gleich drei große Ausstellungen gibt es für Kunstfreunde zu besuchen: In Rom geht es am 19.Februar in der Scuderie del Quirinale los, in der 30 Arbeiten des großen Malers gezeigt werden (bis 13.Juli). In Florenz öffnet am 22.Mai die große Ausstellung Caravaggio e i Caravaggeschi a Firenze im Palazzo Pitti und in den Uffizien. Im Badeort Rimini an der Adria gibt es dann ab 23.Oktober im Castel Sismondo eine Ausstellung, die das Werk des Barockmalers im Kontext mit zeitgenössischen Malern zeigt. Auch in Forli in der Emilia Romagna gibt es Caravaggio zu sehen: Dort werden schon ab 24.Januar im Rahmen der Kunstschau "Blumen, Natur und Symbole vom 17.Jh bis van Gogh" im Museum San Domenico einige Hauptwerke Caravaggios ausgestellt (bis 20.Juni)

Link zur Ausstellung in Florenz:
Firenze 2010 - Un anno ad arte

Link zur Ausstellung in Forli:
FIORI - Natura e simbolo dal Seicento a Van Gogh

Am Sonntag, den 17.1.2010 ist ein Beitrag des ARD-Magazins "ttt-titel thesen temperamente" dem Maler gewidmet:
http://programm.daserste.de/Pages/Meldungen/Detail.aspx?id=kJBexsEp%2fnY%3d

Rüpel und Marketingstratege - Neues zu Caravaggio im Gedenkjahr
Er gilt als Rüpel des Frühbarock, soll sich in der Gosse herumgetrieben haben, hitzköpfig und mordlustig gewesen sein: Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio. Seine Bilder polarisierten die Zeitgenossen - dabei begeistert bis heute seine Lichtregie und psychologische Darstellungsweise, die Gestik und genaue Realitätsbeobachtung. Tatsächlich behandelte Caravaggio seine Malweise als Betriebsgeheimnis, kultivierte sie zu einer einzigartigen Marke, was ihm einflussreiche Auftraggeber verschaffte. Rechtzeitig zum Caravaggio-Jahr, das gerade begonnen hat, stellt "ttt" die neusten Erkenntnisse über das Malergenie vor - und es zeigt sich, dass auch im barocken Rom geschicktes Marketing schon genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bevor ich diesen thread gesehen hatte, fand ich heute diesen Hinweis im Web:
Täglich aktuell – die Reise-News von ferienwelt.de! Blog Archive Italien feiert das Caravaggio-Jahr

Gleich drei große Ausstellungen gibt es für Kunstfreunde zu besuchen: In Rom geht es am 19.Februar in der Scuderie del Quirinale los, in der 30 Arbeiten des großen Malers gezeigt werden (bis 13.Juli).

Um Enttäuschungen vorzubeugen:

Die Ausstellung endet nicht am 13. Juli, sondern am 13. Juni.

 
HalloLiebe Caravaggio Fans,
habe Euch durch Zufall gefunden :thumbup:
Ich bin seit einigen Jahren schon Caravaggio Fan, und habe einige Originale hier in Deutschland aber auch in Amsterdam und Mailand gesehen.
ich zeichne selbst nach Caravaggio wer Lust hat kann ja mal rein schauen unter: kunstweiss, der individuelle Ausdruck im Portrait mittels Kohlezeichnung

Vielleicht können hier auch die Caravaggio Aktivitäten zusammengetragen werden?
best Grüße
kunstweiss
Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn jeden Beitrag (teils auch noch wortgleich) allerdings der gleiche Link schmückt, liegt der Verdacht zumindest nahe, dass es Dir um URL-dropping gehen könnte. Einen Deiner Beiträge, der fast wortgleich mit einem anderen war, habe ich deshalb gelöscht.
 
Hallo, hab mich schon gewundert warum das erfolgt. irgendwie hatte ich mich im Forum verirrt, und deshalb noch einmal so ziemlich das gleiche geschrieben. ist ja jetzt bereinigt :thumbup:
 
Im Kunsthistorischen Museum in Wien gibt es eine Neuaufstellung der dort befindlichen Caravaggio-Gemälde und des Bestandes an caravaggesker Malerei:
ots.at: Caravaggio-Neuaufstellung im Kunsthistorischen Museum - BILD

In zwei Sälen sind nicht nur Hauptwerke des
Meisters selbst, sondern auch Gemälde von Malerkollegen zu sehen, die
sich auf unterschiedliche Weise mit seiner Kunst auseinander gesetzt
haben.

Vergleiche: Kunsthistorisches Museum: News Detailansicht

Wiener Caravaggios:
David
Rosenkranzmadonna
Dornenkrönung
 
Die Restaurierung des Caravaggio-Gemäldes "Adorazione dei pastori" (aus Messina) in der italienischen Abgeordnetenkammer ist abgeschlossen.

Videoclip:
Caravaggio restaurato / L'anteprima | Roma la Repubblica.it

Sarà esposta al pubblico nella Sala Aldo Moro, fino al 14 febbraio. (Ingresso gratuito, da Piazza Montecitorio - orari: 11/02 14-19 (ultimo ingresso alle 18,30); 12/02 dalle 10-19 (ultimo ingresso ore 18,30); 13-14/02, dalle 10-14 (ultimo ingresso ore 13,30)

Das Gemälde ist bis zum 14.Februar 2010 im Aldo Moro-Saal der Camera dei deputati ausgestellt.
Vergleiche:
Camera.it - Comunicazione - Mostre, concerti, convegni, conferenze

[AMAZON]3463405326[/AMAZON]
Vor ein paar Tagen bin ich auch auf dieses Buch aufmerksam geworden, konnte es aber noch in keiner Buchhandlung ansehen.
Es wird auch ein Hörbuch erscheinen.
Vergleiche:
Rowohlt Verlag Magazin :: Andrea Camilleri: Die Farbe der Sonne
Mit Leseprobe
Bücher: Eine kleine Räuberpistole über einen großen Maler
 
In Padua findet noch bis zum 28.März 2010 die Ausstellung "Caravaggio Lotto Ribera. Quattro secoli di capolavori dalla Fondazioni Longhi a Padova" statt:
Caravaggio Lotto Ribera

Ausstellungbesucher scheinen darüber hinaus die Möglichkeit zu haben die "Cappella degli Scrovegni" mit den Fresken Giottos zu besuchen:

Alla mostra è possibile affiancare la visita alla Cappella degli Scrovegni, il famoso ciclo di affreschi di Giotto realizzato tra il 1303 e il 1305.

In Rom findet vom 25.Februar bis 25.März 2010 in den Trajanischen Märkten unter dem Titel: "Caravaggio, una mostra impossibile" eine Ausstellung mit Reproduktionen von 63 Gemälden Caravaggios statt:
http://www.comune.roma.it/was/wps/p...ra_,_eventi_,_tempo_libero/info-164640541.jsp

63 riproduzioni dei dipinti del Caravaggio, in formato 1:1, in altissima definizione e retroilluminate, costituiscono la "mostra impossibile" allestita all'interno dei Mercati di Traiano Museo dei Fori Imperiali. Un contraltare virtuale, ma realizzato d'intesa con gli organizzatori, della mostra "Caravaggio" in corso alle Scuderie del Quirinale.

Vergleiche:
http://www.caravaggio.rai.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rom findet vom 25.Februar bis 25.März 2010 in den Trajanischen Märkten unter dem Titel: "Caravaggio, una mostra impossibile" eine Ausstellung mit Reproduktionen von 63 Gemälden Caravaggios statt:
http://www.comune.roma.it/was/wps/portal/!ut/p/_s.7_0_A/7_0_21L?menuPage=/&targetPage=/Homepage/Area_Content/Rubriche__Primo_Piano/Cultura_,_eventi_,_tempo_libero/info-164640541.jsp

63 riproduzioni dei dipinti del Caravaggio, in formato 1:1, in altissima definizione e retroilluminate, costituiscono la "mostra impossibile" allestita all'interno dei Mercati di Traiano Museo dei Fori Imperiali. Un contraltare virtuale, ma realizzato d'intesa con gli organizzatori, della mostra "Caravaggio" in corso alle Scuderie del Quirinale.
Vergleiche:
Tutta l'opera del Caravaggio: una mostra impossibile


DAS könnte auch interessant sein
( und ist ja standortmäßig nicht weit weg - praktisch "gegenüber" )
 
Vielen Dank für den Hinweis, wir wollen an Ostern einen Abstecher nach Genua machen! :thumbup:
 
Aktuelle Links:

Presseportal: Whitfield Fine Art - Caravaggio's Friends and Foes: Eine Ausstellung wichtiger Leihgaben in den Ausstellungsräumen von Whitfield Fine Art

Caravaggios Friends and Foes - Whitfield Fine Art | London Art Gallery specialising in Old Master Paintings

The exhibition which will mark the 400th anniversary of Caravaggio’s death, will include paintings by his deadly enemies Giovanni Baglione and Tommaso Salini, his friends Louis Finson and Prospero Orsi, the painters Antiveduto Grammatica and Cavalier d’Arpino, whose studios he worked in when he arrived in Rome, and close followers such as Lo Spadarino, Orazio Gentileschi and Simon Vouet. Lenders include The National Trust, European museums and leading private collectors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.Juli 2010 esrscheint in Italien eine 60 Cent-Briefmarke mit einem Werk Caravaggios:

Foto Un'opera di Caravaggio come francobollo - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Auch der Vatikan hat eine Caravaggio-Marke herausgegeben.

Vatikan: Briefmarken zu Caravaggio, Ricci und Priesterjahr

Die Post des Kleinstaates hat an diesem Dienstag vier Serien von Sondermarken herausgegeben. Bei den Wertzeichen handelt es sich um Erinnerungen an das 400. Todesjahr des China-Missionars Matteo Ricci sowie den Barockmaler Caravaggio.
(...) Auf der Marke für Caravaggio (0,65 Euro) ist sein Meisterwerk „Grablegung“ dargestellt.
 
Gestohlenes Caravaggio-Gemälde sichergestellt

Das Werk "Der Judaskuss" ist 2008 spektakulär aus einem Museum in Odessa geklaut worden. Nun sollte es in Berlin verkauft werden. Beamte von Bundeskriminalamt und der Spezialeinheit GSG 9 haben in Berlin ein in der Ukraine gestohlenes wertvolles Caravaggio-Gemälde sichergestellt und vier Mitglieder einer internationalen Diebesbande festgenommen. Die Tatverdächtigen gingen den Ermittlern bereits am vergangenen Freitag im Rahmen einer länderübergreifenden Operation unter der Federführung der Frankfurter Staatsanwaltschaft ins Netz, wie das BKA am Montag mitteilte. In der Ukraine seien 20 weitere mutmaßliche Mitglieder der Bande festgenommen worden.
Kunstkrimi: GSG 9 findet gestohlenes Caravaggio-Gemälde - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

Vgl. auch Gemälde sichergestellt - Die Kunst des Raubens - Kultur - sueddeutsche.de
 
Zurück
Oben