Brand in der Stazione Tiburtina

[...]
Den Kabeldiebstahl, den humocs beschreibt, sollte man wirklich mit auf dem Schirm haben. Das hat in den letzten drei Monaten, gerade auch in Deutschland, MASSIV zugenommen 8O! Immer wieder kam es bei mir im Ruhrgebiet zu Zugausfällen, weil Kabel gestohlen wurden.

Mich erinnert das an die erste Reise nach Rom, da sind wir vor Frankfurt nur schleppend vorangekommen, weil an der Konstablerwache in der Nacht zuvor Kabel gestohlen wurden und ein Haupt-Stellwerk komplett tot war. Kannst ja mal in meinen 1. Reisebericht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück war dieses Feuer ja nicht annähernd so groß, wie das vor genau (8O) 1947 Jahren (17.-26. Juli 64).

Ob das vielleicht ein böses Zeichen ist?
 
Aktuelle Situation bis 13 Uhr für den gesamten 25.07. laut trenitalia Meldung:

Für die FRs siehe oben.
Fernverbindungen: siehe Tabelle auf der oben verlinkten Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei immerhin doch schon wieder hinter einer den Umständen entsprechend hohen Zahl von Zugverbindungen "regolare" vermerkt ist. :thumbup:

Tja ... da darf man also nun auch mal gespannt sein, ob bzw. welche Brandursache(n?) ermittelt werden.
 
Sorry, das weiß ich auch nicht - bin nämlich generell ganz schlecht in italienischen Abkürzungen (einfach mangels Gebrauchs; und übrigens auch, weil die in Italien allgemein übliche Art der Kleinschreibung von Abkürzungen bei mir erfolgreich der optischen Einprägung im Wege steht); und auch mein Langenscheidt schweigt dazu.

Aber vom Kontext her könnte es hinkommen - evtl. steht "V" für "viaggio" (= Reise bzw. [Zug-]Fahrt, Verbindung) und "T" für "treno".
 
Ja, dort hatte ich natürlich auch schon gesucht - und vermutlich fände man dort deutsche Abkürzungen aus Bahn-Fahrplänen ebenso wenig. :~
 
Wobei es mich tröstet, dass man dieses VGT noch nicht einmal hier findet: Abbreviazioni in uso nelle Ferrovie dello Stato.

vermutlich einfach Verwirrung des geneigten Touristen :twisted:

:thumbup: :lol: :thumbup: :lol: :thumbup:

Du solltest Dich mal als PR-Mann bei Trenitalia bewerben!​

:lol::lol:

Oder vielleicht haben sie sich auch bei unserer Deutschen Bahn Tipps geholt und man bekommt jetzt ein Gelato:?:
 
und noch ein Update: Roma Tiburtina: la situazione alle 13.30. L'elenco dei treni garantiti per l'intera giornata del 25 luglio - Notizie - FSNews

Wenig neues, außer dass sich die trenitlia bei allen Reisenden für die Verzögerungen/Ausfälle/Umleitungen entschuldigt.
Noch ein wenig Statistik, wie sich die Situation im Vergleich zu gestern gebessert hat.

Angabe der Service Telefonnummer, wo man aktuelle Informationen bekommt (und weitere Quellen wie twitter, web radio usw.)

Bezüglich der FR1/FR2/Leonardo Express eigentlich wie bisher (wenig interessantes Neues hier)

An St. Tiburtina wurden die Gleise 4 und 5 von der Feuerwehr freigegeben, was die Situation nach und nach weiter verbessert.

Weiterhin wird mit der Feuerwehr besprochen, weitere Teile (Anm.: Gleise) der St. Tiburtina freizugeben, was die Situation insbesondere für den Nahverkehr - die FR1 - verbessern soll.

Dann noch die übliche Tabelle für die Fernverkehrsverbindungen.
 
Bezüglich des Feuers in Tiburtina - ich bin heute um 12:25 in den Zug eingestiegen, der planmäßig um 9:51 in Staz. Trastevere hätte losfahren sollen...

Also - es gibt (wenigstens heute vormittag) noch massive Störungen im Betrieb... Und die Informationspolitik, naja, die war nicht so wirklich prickelnd.

Christine
 
Hallo Christine, bist du denn wenigstens gut zum Flughafen durchgekommen und hast deinen Flieger erwischt? (Oder musstest du zwangsumbuchen?)

Wieviel Puffer hast du denn zusätzlich eingeplant, um zum Flughafen zu kommen? (Vielleicht kann diese Info ja auch anderen weiterhelfen!)

Schön, dass du anscheinend wieder gut zu Hause angekommen bist :nod:.
 
Wieviel Puffer hast du denn zusätzlich eingeplant, um zum Flughafen zu kommen? (Vielleicht kann diese Info ja auch anderen weiterhelfen!)

Ich geb es zu, ich hab nicht wirklich viel zusätzlichen Puffer eingeplant - ca. 30 Minuten. Und ich wusste zwar, dass es in Tiburtina gebrannt hatte, aber so "deutsch", wie ich halt bin, hab ich mich darauf verlassen, dass es klappt.

Ich hätte sonst immer noch mit 'ner Taxe nach Fiumicino fahren können oder einfach ein paar Tage länger bleiben...

Christine
 
Heute verlautbart zum Stand der Dinge seitens der ATAC wie folgt:
INCENDIO ALLA STAZIONE TIBURTINA - IL PIANO ATAC - NAVETTA STRAORDINARIA PRENESTINA-TIBURTINA
1) Dalle 12.00 circa l'uscita della fermata Tiburtina dei treni della linea Fr1 Orte-Fiumicino si effettua sul lato di largo Camesena.

2) E' stato chiuso, infatti, il transito tra i binari 25/26 e la stazione della metro B che comunque funziona regolarmente su tutta la tratta ed effettua fermata a Tiburtina.

3) Nei pressi di largo Camesena transitano le linee bus 111 e 211 (per piazzale della Stazione Tiburtina), 163, 443, 448 (per piazzale del Verano), 409 (per piazzale della Stazione Tiburtina e Arco di Travertino) e 440 (per Portonaccio).

4) Da domani Atac istituirà una linea navetta straordinaria tra la stazione Prenestina, dove limitano le corse alcuni treni della Fr2 Roma-Tivoli-Avezzano, e la stazione della metro B di Tiburtina.

5) La prima partenza della navetta dalla stazione Tiburtina sarà alle 6.30 mentre dalla stazione Prenestina la prima corsa partirà dopo aver fatto salire i viaggiatori in arrivo con il regionale numero 24003 che giunge a Prenestina alle 6.57. La navetta resterà in servizio sino alle 21, quando partirà l'ultima corsa da Tiburtina che permetterà di salire sul treno regionale delle 21.28 per Tivoli mentre da Prenestina l'ultimo bus partirà dopo avere atteso i viaggiatori in arrivo alle 21.03.

6) Ecco l'elenco dei treni che limitano la corsa a Prenestina: 5.36 da Mandela, 5.51 da Avezzano; 8.31 da Guidonia; 10.28 da Lunghezza; 12.43 da Lunghezza; 12.50 da Tivoli; 14.24 da Bagni di Tivoli; 16.28 da Tivoli; 16.46 da Lunghezza; 18.27 da Bagni di Tivoli; 19.28 da Tivoli; 20.32 da Lunghezza.

7) I bus partiranno da Tiburtina per raggiungere Prenestina in corrispondenza dei treni che partono alle 7.21 per Guidonia; 8.29 per Tivoli; 9.36 per Lunghezza; 11.36 per Lunghezza; 13.36 per Bagni di Tivoli, 14.13 per Tivoli; 15.35 per Lunghezza; 17.29 per Bagni di Tivoli; 18.12 per Tivoli; 19.33 per Lunghezza; 20.49 per Tivoli; 21.28 per Tivoli
Das bedeutet im Wesentlichen (und dazu hier der Liniennetzplan) Folgendes:

Von heute Mittag an kommt man von und zu den Zügen der FR1 auf der zum Largo Camesena hin gelegenen Seite des Bahnhofs.

Geschlossen ist der Durchgang zwischen dem Bahnsteig der Gleise 25/26 und der Haltestelle der Metro B - welche jedoch auf der ganzen Strecke wieder fährt und auch an Tiburtina hält.

Absatz 3: In der Nähe des Largo Camensena fahren verschiedene Busse ab (Liniennummern und Fahrtziele dort aufgeführt).

Absatz 4: Morgen richtet die ATAC einen außerordentlichen Ersatzbusverkehr ein zwischen der Stazione Prenestina, wo (derzeit) einige Züge der FR2 (Roma-Tivoli-Avezzano) enden, und der Metro-Haltestelle Tiburtina.

Absatz 5:
Von Tiburtina aus fährt der erste dieser Ersatzbusse um 6.30; von Prenestina aus, sobald die Fahrgäste des planmäßig um 6.57 in Prenestina eintreffenden Regionalzuges 24003 zugestiegen sind.

Letzte Abfahrt des Ersatzbusses: von Tiburtina um 21.00 h (so dass der Zug nach Tivoli um 21.28 erreicht wird); von Prenestina, sobald die Fahrgäste des planmäßig um 21.03 in Prenestina eintreffenden Regionalzuges zugestiegen sind.

Absatz 6: Auflistung der Züge, welche nur bis Prenestina fahren (Ankunftszeiten und Ausgangsbahnhöfe).

Absatz 7: Die Ersatzbusse von Tiburtina nach Prenestina [wie aus Absatz 5 zu erschließen beträgt die Fahrtdauer wohl so circa 25 Min.] fahren so, dass die dort aufgelisteten Züge erreicht werden (Abfahrtszeiten und Zielbahnhöfe).
 
Bei Trenitalia liest man (letzte Aktualisierung gestern um 19.00 h):

Zunächst den Rat, sich zu informieren, bevor man sich zum Bahnhof aufmacht: entweder auf diesen Websites www.fsitaliane.it und www.trenitalia.it oder unter der kostenlosen Telefonnummer 800 892021 (oder sich an sein Reisebüro zu wenden oder Neuigkeiten abzurufen über das Internet: Freccia TV, FS News Radio, FS news, Twitter, Youtube).

Sodann gibt es hier (im unteren Teil) eine Auflistung aller Züge, die am 26./27.7. fahren - oder eben auch nicht, oder auf einer Umleitungsstrecke; und darüber steht folgende Mitteilung (in Auszügen, denn manches wird doppelt gesagt; und Zusammenfassung des wesentlichen Inhalts unter den jeweiligen Absätzen):
Incendio Tiburtina: circolazione verso la regolarità
Sulla Lunga Percorrenza e Alta Velocità Trenitalia avvia da domani la piena offerta estiva. Il numero di corse di tale offerta, in vigore fino alla fine di agosto, sarà tuttavia potenziato per tutta questa settimana con 7 Frecce AV aggiuntive al giorno. Riattivato servizio viaggiatori per la FR1. Aperto anche l’ingresso della stazione di Roma Tiburtina lato Nomentano. Sarà così possibile l’accesso diretto dalla metropolitana ai treni del trasporto regionale.
Der Verkehr normalisiert sich allmählich wieder; von heute an wird im Fernverkehr wieder der normale Sommerfahrplan gefahren. Dazu gibt es in dieser Woche täglich sieben zusätzliche Züge. Auch die FR1 fährt wieder; der Eingang auf der Seite Nomentano ist geöffnet; es gibt wieder direkten Zugang von der Metro B zu den Regionalzügen.


l ritardi sono molto più contenuti rispetto ai giorni scorsi e la circolazione, grazie anche alla maggiore disponibilità di binari, si sta progressivamente normalizzando.
Es gibt wesentlich weniger Verspätungen als in den Tagen zuvor, weil jetzt wieder mehr Gleise zur Verfügung stehen; die Lage normalisiert sich allmählich wieder.


Per la FR1 (Orte-Roma-Fiumicino) la frequenza sarà di un treno ogni mezz’ora. Nelle fasce pendolari, 5.30-9.00, tutti i collegamenti saranno effettuati con treni doppi così da garantire l’offerta ordinaria. Stesso programma per la fascia pendolare pomeridiana delle 16.30–19.30.
Die FR1 fährt alle halbe Stunde; in den Zeiten des Haupt-Berufsverkehrs (5.30 bis 9.00 und 16.30 bis 19.30) werden sämtliche Verbindungen mit Doppelzügen betrieben.


Per la FR2 (Roma-Tivoli-Pescara): alcuni treni raggiungono Roma Termini altri terminano la corsa alla stazione di Roma Prenestina.
Die FR2 fährt teils bis Termini, teils nur bis Prenestina (wie ja auch in der ATAC-Mitteilung schon gesagt).


Sul fronte del trasporto regionale, tutti i treni provenienti da Firenze, Ancona, Foligno, Perugia e diretti alla Capitale termineranno la loro corsa alla stazione di Roma Termini senza fermare a Roma Tiburtina, contrariamente a quanto avvenuto oggi.
Anders als am 26.7. verlautbart fahren sämtliche Züge aus Florenz, Ancona, Foligno und Perugia bis Termini durch, ohne in Tiburtina zu halten.
 
Weiß zufällig jemand, wie die aktuelle Situation in der Stazione Tiburtina aussieht?
Fahren alle Züge wieder einigermaßen normal?

Für uns wäre die Anreise mit der FR1 bis Tiburtina und dann mit der Metro B am besten, deshalb würde ich mich über aktuelle Infos freuen. ;)

LG Angela
 
Zurück
Oben