Birgit Schönau: Die Geheimnisse des Tibers

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Birgit Schönau: Die Geheimnisse des Tibers: Rom und sein ewiger Fluss

Bis zum Erscheinungstermin dieses Buches am 21. September 2023 wird zwar noch viel Wasser den Tiber hinunterfliessen, aber man darf schon gespannt sein!

Lebensader, Höllenfluss, Lustgewässer: Über Jahrtausende war der Tiber Roms Schicksalsfluss. Als Gott verehrt und als Geißel gefürchtet, bestimmte er das Leben der ewigen Stadt. An seinen Ufern erhoben sich Kirchenstaat und Ghetto, Prunkpaläste und Armenhäuser, hier wurde gekämpft, gelitten und gefeiert – und Geschichte geschrieben. Ein Fluss voller Grandezza, Schrecken und Wunder, von denen Birgit Schönau in ihrem mitreißenden Buch erzählt.

Link zur Buchseite beim Verlag: Schönau, Birgit | Die Geheimnisse des Tibers
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Dank, liebe Simone, für den Link und die gesamte Empfehlung.
Zunächst war ich enttäuscht wegen der Bezahlschranke und den nur wenigen Sätzen, die für mich lesbar waren.
Doch dann habe ich es noch auf dem Handy versucht und dort war der gesamte Artikel zu lesen.
Das Buch steht auf alle Fälle auf meiner Liste und ich könnte mir durchaus eine Reise auf den Spuren des Tiber vorstellen.
Als Ergänzung würde ich dieses Buch empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Besprechung aus der NZZ, die bereits am 27.09.2023 erschienen ist:

Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut; es ist spannend geschrieben, ungemein vielseitig, und ich habe sehr viel Neues daraus gelernt.
 
Stimmt! Mein Buch war zwar erst gestern im Briefkasten, aber es liest sich sehr flüssig und man erfährt wirklich viel Neues über en bekannten Fluss.
 
Zurück
Oben