Rom: Bertolucci drehte Kurzfilm über Probleme von Behinderten

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der italienische Starregisseur Bernardo Bertolucci führt seit Jahren eine Kampagne für die Rechte von Behinderten. Der 74-jährige Filmemacher, der seit einer misslungener Bandscheibenoperation im Rollstuhl sitzt, drehte einen Kurzfilm, um gegen Hindernisse für Behinderte in Rom zu protestieren.

„Scarpette rosse“ (Rote Schühchen) heißt der Kurzfilm, in dem Bertolucci das harte Leben von Menschen im Rollstuhl in der Ewigen Stadt schildert. Diese seien mit logistischen Problemen jeder Art konfrontiert, weil die Gemeinde nichts unternommen habe, um architektonische Barrieren abzubauen. Rom sei die schönste Stadt der Welt, sie ignoriere jedoch die Bedürfnisse der Behinderten. Den Rollstuhl, auf den Bertolucci seit Jahren sitzt, nennt er scherzhaft seinen „elektrischen Stuhl“.
 
Rom und die Schlaglöcher: Über Stock und Stein - Panorama - Stuttgarter Nachrichten

Thomas Migge, 4.10.2014

Man sieht nur rote Schuhe. Dann schwenkt die Kamera auf eine typische römische Straße mit Kopfsteinpflaster aus Basalt. Die Kamera zeigt tiefe Löcher, bis zu 15 Zentimeter tief. Es fehlen Steine, bis zu zehn auf einen Schlag. Dann zeigt der Kurzfilm einen Mann, den Träger der roten Schuhe. Er sitzt in einem Rollstuhl. Eines der beiden Räder steckt in einem Straßenloch. Am Ende des bekommt der Zuschauer die Stimme des französischen Chansoniers Jacques Trenet zu hören, der „Je chante, je chante...“ singt. Den 90 Sekunden langen Kurzfilm drehte der in Rom lebende Bernardo Bertolucci, einer der berühmtesten Regisseure Italiens. Der Film wurde im 2013 beim Filmfestival in Venedig unter dem Titel „Red Shoes“ präsentiert. „Vor Monaten“, berichtet Bertolucci, „kam Roms Bürgermeister Ignazio Marino zu mir, ich zeigte ihm hier bei mir im Wohnzimmer den Kurzfilm, und er versprach Besserung“. Doch geschehen ist seitdem nichts. Im Gegenteil.
"Red shoes", Bernardo Bertolucci per Venezia 70 - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 
Und der Rolli hat ja schon relativ breite Outdoor-Reifen, die normalen Rolli-Reifen sind ja viel dünner, und trotzdem klappt es nicht wirklich.
 
- - - und außerdem verfügt der Rollstuhl von Bertolucci über 6 Räder! Ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt.
 
ein toller Rollstuhl. Ja, die zusätzlichen Räder dienen als Kippschutz, vermutlich insbesondere für den Fall, dass der Rollstuhl hoch und in 30 ° Rückenlage gestellt wird.
 
Zurück
Oben