Berninis Medusa in Berlin

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Bei seinem Schaffen ließ Schlüter sich von italienischen Barock-Meistern wie Gian Lorenzo Bernini und Francesco Mochi inspirieren. Beide Künstler sind mit ausgewählten Werken in der Ausstellung vertreten. Besonders stolz sind die Aussteller auf Gian Lorenzo Berninis Büste der Medusa, eine Leihgabe des Musei Capitolini in Rom. "Das ist eine einzigartige Gelegenheit, die Büste außerhalb Italiens zu bestaunen§, so Kurator Hans-Ulrich Kessler.

Staatliche Museen zu Berlin: Detail
 
Nun da ich von unserer 2. Rom-Erkundungsreise zurück bin, habe ich etwas Zeit gefunden, mal andere Themen im Forum zu lesen und bin in Eurem Stammtisch gelandet.
Und zum Glück hast Du gefunden, was ich noch nicht weiß, nämlich dass es diese Ausstellung gibt. Und zu Glück haben wir noch genügend Zeit.

Vielen lieben Dank an Dich!
 
Beim Stöbern nach Karten für die Ausstellung bin ich auf dieser Seite gelandet. (Siehe Bilder weiter unten) Ausstellung
Und stelle fest, das Schlüters „Kurfürst Friedrich II." ganz schöne Ähnlichkeit mit der Medusa hat :twisted: Er ließ sich auf jeden Fall von Bernini inspirieren.:idea:
 
Zurück
Oben