Bericht: Berlin - Pergamonmuseum - Rückkehr der Götter

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!



Als ich jetzt in Berlin war MUSSTE ich mir
natürlich die Sonderausstellung im Pergamonmuseum anschauen ;)


Ausstellung "Die Rückkehr der Götter": ?Berlins verborgener Olymp? ? Das Pergamonmuseum in Berlin | Suite101.de



Übrigens ;) bevor wieder Fragen kommen ;)

Fotoapparate sind im Museum erlaubt, viele Exponate sind perfekt ausgeleuchtet und so ideale Objekte für Hobby-Fotografen.



Staatliche Museen zu Berlin - Kalender



Ich zog als morgens los .... nachmittags hatte ich noch eine Besprechung ...

Das Auto ließ ich etwas außerhalb - Parken rund um die Museumsinsel ist ein "schweres Unterfangen" -> und dem wollte ich mich nicht aussetzen ...

Staatsoper stieg ich aus -> vorbei am Dom -> und dann sah ich bald folgendes Bild


Puh, die Schlange war gewaltig ... aber ich näherte mich ihr, denn ich wollte wirklich gerne


sehen ---> na, mal sehen wie sich die Sache entwickelte ...

Es ging voran



Ich habe übrigens beim Warten viele, viel ital. Stimmen vernommen ---> die "Römer" sind nicht in Rom - sondern in Berlin

:lol: :lol: :nod::nod::nod: :lol: :lol:


Den ließ ich rechts liegen ( ich kenne ihn ) und ging fix zum Durchgang


... denn meine Zeit war etwas begrenzt

( ... aber wie gesagt es war nun wahrlich nicht mein erster Besuch hier im P. -museum )

Die Sonderausstellung begann mit





Zeus



und ? ( könnte sich auch um Zeus handeln )



Weiherefief für Zeus




Poseidon



weiblicher Idealkopf




Raub der Proserpina



Demeter und Livia als Ceres



Hera (?)



Athene



Athene hilft Herakles




Zwei Gorgoneia




---> wird fortgesetzt ...
 
.


Aphrodite






Aphrodite mit Eros




schlafender Eros




Eros und Psyche




Artemis



Apollon





Weihestätten







---> wird fortgesetzt ...
 
.


Römischer Garten:





















Apollon



Hermes



Asklepios



Hermes als Torwächter



Herakles




Hirte, Tänzerin und Flötenspieler




Amazone





---> wird fortgesetzt ...
 
.


.... unmittelbar ging es mit



weiter











Theater als Dionysoskult





und als Abschluß




Sooooo, das war der Kurzbesuch im Pergamonmuseum ... ( nur die Sonderausstellung!)



Die Götter sind zurück

---> wie schön für mich, dass die Ausstellung verlängert wurde ...


Übrigens: Dank Taxifahrt habe ich meinen Termin dann noch rechtzeitig erreicht :nod:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank, Asterixinchen,

für diesen - wie immer! - superflotten Reisebericht und die vielen tollen Bilder der Ausstellung in Berlin!

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Asterixinchen -
auch von mir Dank und Complimenti:!: Toll, dass Du diese Ansammlung von "göttlichen Heerscharen" sehen konntest und uns mitgucken läßt. Der Olymp grüßt:]
Pasquetta
 
Danke, Asterixinchen!
Die Ausstellung ist ja noch bis 11. April 2010 zu sehen
freut sich
tacitus
 
.


.... weil gerade bei meinem anderen "Berlinmuseumsbericht ( http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/97277 )" auf das Begleitheft aufmerksam gemacht wurde ...


zu dieser Ausstellung ( Götter ) gibt es auch einen Katalog:

Staatliche Museen zu Berlin - Katalogshop

und auch für die andere Sonderausstellung

Staatliche Museen zu Berlin - Katalogshop


Wie bei der Babylonausstellung wollte ich mir beide zuschicken lassen ... L E I D E R gibt es den Service nicht mehr ( und den Preisvorteil ) .... zum Schleppen hatte ich keine Lust ---> hilft nur die Online Bestellung ...


 
Auch von mir herzlichen Dank. Aber ganz ehrlich, da kann man doch nur glücklich über den Monotheismus sein. Diese göttliche Heerschar ist schon erschlagend.

Gruß Ludovico
 
Ausstellungskatalog

Salvete,

noch eine Info zu den Ausstellungskatalogen.
Ich kann sie nur sehr empfehlen. Der Katalog zu den Göttern kostet nicht viel undist sehr umfangreich und mit sehr guten Bildern versehen.
WIr waren an Pfingsten in Berlin und ich habe mir die Kataloge im Vorfeld bestellt um mich auf die Ausstellung vorzubereiten. Wie gesagt die Bilder alleine sind es schon wert.

Valete
Lucius
 
Zurück
Oben