[Ausstellung] Scuderie di Villa Albani Torlonia: Werke der Sammlung Torlonia

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 28. März bis zum 28. Juni 2024 findet in einem Teil der Scuderie di Villa Albani Torlonia eine Ausstellung von Werken der weltbekannten Sammlung Torlonia statt. Die antiken Skulpturen werden im restaurierten Antiquarium ausgestellt. Noch gibt es keine Informationen zu den Eingangsmodalitäten und zum Preis für den Eintritt, aber die Vorankündigung ist bereits interessant. Adresse: Via Salaria, 92. Anlass für die Ausstellung ist der 10. Geburtstag der Fondazione Torlonia.


Näheres wohl in Kürze.
 
Diesen Artikel vom 8. Januar in italienischer Sprache habe ich eben noch gefunden. Es wird sich um eine kleine Ausstellung von nur 12 Werken handeln.


Dort heisst es u.a.: Die ehemaligen Stallungen der Villa, die gerade restauriert wurden, werden zum Antiquarium, einem Raum, der für kleine Wechselausstellungen mit Schwerpunkt auf den Torlonia-Marmoren konzipiert und genutzt wird. Für die Eröffnungsausstellung, die im ersten Quartal 2024 eröffnet wird, haben wir 12 Werke aus dem Kernbestand der Sammlung von Kardinal Alessandro Albani ausgewählt, die im 19. Jahrhundert in die Torlonia-Sammlung überging. Wir restaurieren sie und werden sie der Öffentlichkeit in diesem neuen Ausstellungsraum präsentieren.

Zu den ausgestellten Werken wird diese schöne Skulptur gehören: Eros in einem von Wildschweinen gezogenen Wagen.
 
Erste Zusatzinformationen: Laut folgendem Artikel ist der Eintritt zur Ausstellung frei. Öffnungszeiten : 9.30 bis 13 Uhr.

Dal 28 marzo sino al 28 giugno 2024 – con orario dalle 9.30 alle 13 – si potrà ammirare con ingresso gratuito una selezione di opere
Neben der bereits oben erwähnten Eros-Skulptur gibt es diese Werke zu bewundern: einen Adler, einen Damhirsch, verschiedene Porträts, einen Kopf der Philoumenos-Gruppe, einen Kopf des Alkibiades. Außerdem gibt es die Milone crotoniate, eine weibliche Statue mit zwei Amphoren und ein außergewöhnliches Becken aus afrikanischem Marmor.
 
Öffnungszeiten : 9.30 bis 13 Uhr

Diesem Artikel zufolge sind die Öffnungszeiten die folgenden: Montag bis Samstag von 9 bis 13 Uhr. An Feiertagen geschlossen
L’Antiquarium sarà aperto dal lunedì al sabato, dalle ore 9.00 alle ore 13.00, esclusi i festivi. Ingresso da Via Salaria, 96 - Roma.

Inzwischen gibt es noch weitere Artikel zur Ausstellung. Dieser der Repubblica steht zwar hinter der Bezahlschranke, bietet aber im frei zugänglichen Teil noch den Hinweis: "Quindici sculture esposte all’interno dell’Antiquarium. Un percorso a cura di Carlo Gasparri. E per entrare basta citofonare su via Salaria". Hervorhebung von mir.

Man soll also am Eingang in der Via Salaria an der Sprechanlage klingeln.

Ob nun an der Nummer 92 oder 96 wird nicht gesagt. Beide Hausnummern werden immer wieder genannt.

Die bisher besten Fotos hier: Fondazione Torlonia riapre l’Antiquarium per i suoi primi dieci anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben