Hallo und Moin, Moin Fritz!


Herzlich willkommen im Forum!


Meine Frage: wie eng ist es da unten wirklich? Und ist genügend Licht vorhanden? Eine genau Schilderung der Platz- und Luftverhältnisse wäre wirklich hilfreich (sonst muss ich mir das alleine ansehen aber meien Frau würde echt gerne mit).


... eigentlich gar nicht mal soooo schlimm, nicht gerade hell, aber gut beleuchtet ... da die Gruppen meist recht klein sind ( bei mir war es immer so ) fühlt man sich nicht beengt ... allerdings hohe Luftfeuchtigkeit ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Fipps schrieb:
Meine Frage: Wie eng ist es da unten wirklich? Und ist genügend Licht vorhanden? Eine genaue Schilderung der Platz- und Luftverhältnisse wäre wirklich hilfreich (sonst muss ich mir das alleine ansehen, aber meine Frau würde echt gerne mit).
Also von unserem (allerdings nur einen) Besuch her erinnere ich mich jedenfalls nicht an Stellen, wo quasi kein Zwischenraum mehr gewesen wäre zwischen mir und der Wand; anders gewendet: keinerlei Gefühl von "Enge" irgendwo, für meine Begriffe.

Auch die Beleuchtung ist völlig ausreichend, um sich sicher zu bewegen.

Ebenfalls keinerlei Problem hatte ich mit den Luftverhältnissen; aber fast alle anderen in der Gruppe (in der ich mit meinen 51 Jahren wohl der Jüngste war) äußerten, als es dem Ende zuging, dass sie mittlerweile von der stickigen Luft (bzw. einigermaßen hohen Luftfeuchtigkeit) doch ziemlich genug hätten.


Edit: Asterixinchen war ein wenig schneller als ich. :uhoh:
 
Meine liebe Frau und ich haben bereits 2 Karten für die Nekropole bestellt und bezahlt und wir wollen uns daher bei unserem Romaufenthalt Ende Juli "in die Tiefe stürzen"...nur, meine liebe Gattin leidet unter Platzangst! Es ist nicht ganz so schlimm, aber wir mussten feststellen, dass sie z.b. beim Besuch der Lochgefängnisse in Nürnberg leichte Panik verspürte. Meine Frage: wie eng ist es da unten wirklich? Und ist genügend Licht vorhanden? Eine genau Schilderung der Platz- und Luftverhältnisse wäre wirklich hilfreich (sonst muss ich mir das alleine ansehen aber meien Frau würde echt gerne mit). Ich ersuche um möglichst authentische Schilderung, großes DANKE vorab!
Hm, Platzangst ist ja - wie jede Phobie - etwas sehr subjektives. Ich hoffe, dass Dir die Antworten hier weiterhelfen; ich will mich mal an einer versuchen...

Der Rundgang durch die Grabung umfasst einige schmale Passagen, Durchgänge und Treppen. Manchmal muss man sich in einem Durchgang ducken, gelegentlich können nicht zwei Personen nebeneinander gehen. Es gibt natürlich Beleuchtung, allerdings ist die eher gedimmt, um den Farben etc. nicht zu schaden. Die Räume sind klimatisiert, ebenfalls zum Schutz der Überreste, und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind eher niedrig. Es gibt aber auch geräumigere Stellen.

Ob und wie ich das konkreter oder genauer beschreiben soll, weiss ich nicht - da müsstest Du gezielt nachfragen.
 
Liebe Community.

Ich muss gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe (war mir zu anstrengend, sorry), daher bitte nicht böse sein, wenn die nachstehende Frage schon beantwortet wurde.

Meine liebe Frau und ich haben bereits 2 Karten für die Nekropole bestellt und bezahlt und wir wollen uns daher bei unserem Romaufenthalt Ende Juli "in die Tiefe stürzen"...nur, meine liebe Gattin leidet unter Platzangst! Es ist nicht ganz so schlimm, aber wir mussten feststellen, dass sie z.b. beim Besuch der Lochgefängnisse in Nürnberg leichte Panik verspürte. Meine Frage: wie eng ist es da unten wirklich? Und ist genügend Licht vorhanden? Eine genau Schilderung der Platz- und Luftverhältnisse wäre wirklich hilfreich (sonst muss ich mir das alleine ansehen aber meien Frau würde echt gerne mit). Ich ersuche um möglichst authentische Schilderung, großes DANKE vorab!

Fritz

Wir waren vor 14 Tagen in der Unterwelt. Sehr interessant; jederzeit unbedingt wieder. Teilweise eng, stickige feucht-warme Luft, schwaches Licht. Hätte eher mit Kühle gerechnet und hatte Strickjacke dabei. Völlig unnötig. Ich weiß nicht, ob das etwas für jemanden ist, der Platzangst hat. Unsere Gruppe bestand aus sechs Personen. Eine Frau brach gleich zu Beginn wegen Enge und Hitze ab.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so phantastisch diese Site auch ist, hört sich fast wie ein "Trostpflaster" an:

Ziel ist es, die Pilger vor Ort online eine Tour zu geben. Da die Gemächer der Toten stark durch den Einfall von tausenden Pilgern und Besuchern stark in Mitleidenschaft gezogen werden und somit es unmöglich gemacht wird, dass diese Einrichtungen noch regelmäßig besucht werden können.

www.kreuz.net/bookentry.4799.html

Könnte es sein, das der Vatikan mit dem Gedanken spielt, die Scavi nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
Andererseits dürfte er bei der prekären Finanzlage auf diese Einnahmequelle wohl auch nicht verzichten wollen.

LG,
pilgrim
 
Mal abwarten - bei kreuz.net kann so ziemlich jeder schreiben (was sich gelegentlich in ziemlich kruden christilich-fundamentalistischen Artikeln zeigt).

Dass zu viele Besucher so einer Grabung nicht gut tun, ist allerdings durchaus einsehbar; also mal abwarten. Ich denke, dass der Gewinn, den der Vatikan damit erzielt, eher zu vernachlässigen sein dürften. Wenn man von einer Maximalauslastung von 200 Besuchern pro Tag, 350 Tagen und 10 EUR Eintrittspreis ausgeht, wären das 700.000 EUR Einnahmen - minus die Kosten für die Besucherbetreuung und die Kosten für die Behebung auftretender Schäden. Ob die Summe, die da übrig bleibt, angesichts der theologischen Bedeutung des Petrusgrabs eine Rolle spielt?

Ich habe übrigens mal versucht, besagte Pressemeldung von Anfang Mai auf den Seiten des Vatikan zu lokalisieren - leider ohne Erfolg.
 
Hiho

nachdem ich bei euch gelesen habe, dass sich man sich schon rechtzeitig anmelden muss, habe ich hab am 8.6. eine e-mail an das Ufficio Scavi geschickt ('scavi@fsp.va'), tags darauf eine automatische e-mail bekommen, dass sie die mail erhalten haben und am 1.7. kam dann endlich die e-mail mit dem Besuchstermin (26.8.).

Geduld ist in diesem Fall eine wahre Tugend :nod:

Auf jeden Fall freue ich mich schon rießig, nachdem ja hier Forum nur davon geschwärmt wird!
 
Leider nein -> 2:00 pm = 14 Uhr beginnt unsere Führung.

Offensichtlich sind wir euch eine Viertelstunde voraus ;)

P.S.: du hast eine PN
 
Hallo ihr Nekropolenbesucher,

auch wir haben es geschafft reingelassen zu werden.*freu*
Sind am 28.8 mit von der Partie und schon sehr gespannt.
Die Anmeldung incl Bestätigungsmail (wo angegeben wird, dass man innerhalb 10 Tage bezahlen muss) hat keine 2 Wochen gedauert.
Somit ist für den 28.8 Vatikantag angesagt:thumbup:

LG
Yvi
 
Hallo,

ich fahre vom 10.08. - 19.08. das erste Mal nach Rom und freu mich natürlich schon riesig. Das mit dem Nekropolenbesuch hab ich jetzt erst recht kurzfristig erfahren. Am Sonntag eine E-Mail an das Büro geschrieben. Dienstag kam die Bestätigung, dass die E-Mail bearbeitet wurde, worauf ich mich zurückmelden sollte. Mittwoch kam dann die Bestätigung, dass ich am 12.08. um 3:30PM an einer deutschen Führung teilnehmen kann.

Soweit so erfreulich. Nun ist es leider so, dass ich hier lese, dass man den Eintrittspreis zwei Wochen im Vorraus bezahlen soll. Das hab ich jedoch in keiner E-Mail gelesen. Außerdem ist das bei mir leider auch gar nicht möglich, weil die Führung schon in 6 Tagen ist. Zusätzlich weiß ich garnicht, wie ich dem Vatikan mein Geld zukommen lassen soll :(

PS: Meine erste E-Mail schrieb ich übrigens in deutsch, woraufhin ich auch eine recht gut verständlichen deutsche Rück-Email bekam.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Normalerweise bitte das Ufficio Scavi in der email, die die Führung bestätigt und den Termin nennt, um Bezahlung der Karten entweder mit Kreditkarte oder
direkt im Ufficio Scavi, auch durch eine beauftragte Person; dabei wird der Führungstermin und die erfolgte Bezahlung sofort bestätigt.

Dann folgt nach der Kreditkartenzahlung eine weitere email mit einer Bestätigung der Zahlung und nochmals dem Termin.
Warum das in Deinem Fall anders ist? Vielleicht liegt es an der kurzen Frist zwischen Antrag und Führung?
Gruß
tacitus

 
Irgendwie macht mich die ganze Sache schon ein wenig nervös. Bin auch schon im Kontakt mit dem Büro, nur leider versuchen die meine Fragen auf Deutsch zu beantworten, wo ich jetzt doch nicht alles verstehe

Ich hoffe nur, das ganze klappt. Wäre echt schade, wenn es an der Bezahlung scheitern sollte...
 
Zurück
Oben