Ich habe eben meine Anfrage rausgemailt. Jetzt heißt es warten :)

Was ich überlege: Kamera mitnehmen ist lt. Homepage verboten, lt. euren Erfahrungen aber erlaubt.
Die Tasche die ich mitnehmen möchte ich eine Crumpler MessengerBag, Größe: DIN A4 passt rein.

Ich empfinde Sie jetzt nicht als sooooo groß - aber wir Frauen haben da ja schonmal ein anderes Verständnis für Handtaschen und groß... :~

Habt ihr da Erfahrungen?

Auch wenn meine Kamera und alles Versichert ist, möchte ich sie doch ungern abgeben.
 
Die Tasche die ich mitnehmen möchte ich eine Crumpler MessengerBag, Größe: DIN A4 passt rein.

Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben: so groß war meine Umhängtasche in etwa auch und die ging ohne Umstände mit (der kleine Fotoapparat blieb natürlich drinnen!). Dies ist allerdings einige Jahre her - keine Ahnung, ob die Auflagen strenger geworden sind. :roll:
 
Was ich überlege: Kamera mitnehmen ist lt. Homepage verboten, lt. euren Erfahrungen aber erlaubt.
Die Tasche die ich mitnehmen möchte ich eine Crumpler MessengerBag, Größe: DIN A4 passt rein.

Ich empfinde Sie jetzt nicht als sooooo groß - aber wir Frauen haben da ja schonmal ein anderes Verständnis für Handtaschen und groß... :~

Habt ihr da Erfahrungen?

Auch wenn meine Kamera und alles Versichert ist, möchte ich sie doch ungern abgeben.
Vgl.:
Es sei daran erinnert, dass es verboten ist, bei der Führung größere Gegenstände (Koffer, große Taschen, Rucksäcke jeder Größe, usw.) oder Fotoapparate mitzuführen.
Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika

Wenn der Photoapparat dann in der kleinen Tasche bleibt, sollte es in Ordnung sein.

Gruß
tacitus
 
Bestätigung ist da :)

Gestern abend angefragt, heute um 09:28 kam die Zusage.

Jetzt müssen wir nur noch bezahlen :)

Bin echt schon gespannt...!
 
Das "Büro für archäologische Ausgrabungen" (Ufficio Scavi) innerhalb der Fabbricca di San Pietro hat jetzt auch einen eigenen Internetauftritt: Excavations Office (in italienischer und englischer Sprache).

Auf der Seite kann eine Besichtigungsanfrage auch online abgeschickt werden. Das Formular steht aber (bisher?) nur in italienischer Sprache zur Verfügung: Prenotazioni Visite.

Der virtuelle Besuch der Nekropole (Vatican Nercopolis) ist in die Seite integriert. Außerdem gibt es eine kleine Photogalerie: Photogallery.

Ausdrücklich wird auf die Gepäckaufbewahrung an der rechten Fassadenseite von St. Peter verwiesen: Depositing prohibited items.

Für deutschsprachige Informationen ist man bislang weiterhin auf die Informationen auf dieser Seite Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guten Tag,

mein erster Beitrag und gleich ein Erfolgserlebnis: Hab ganz kurzfristig für Anfang Dezember eine Genehmigung bekommen. Bin echt happy! Antrag via Email, nicht über das Formular. Ging innerhalb weniger Stunden sogar am Wochenende und der Zahlungslink kam auch fast zeitgleich mit gesonderter Mail.

Zahlung via Kreditkarte ging problemlos, man benötigt allerdings den "Secure" Zugang zu seiner Kreditkarte. Diese Mail dann in italienisch und Englisch. Prompt kam schließlich die Bestätigung.

So ganz trivial ist der Vorgang für "Unbedarfte" also immer noch nicht, aber letztlich "machbar".

Vielen Dank für die vielen Infos hier zu dem Thema, die mir Überraschungen erspart haben!
 
(...) mein erster Beitrag und gleich ein Erfolgserlebnis: Hab ganz kurzfristig für Anfang Dezember eine Genehmigung bekommen. (...)
Vielen Dank für die vielen Infos hier zu dem Thema, die mir Überraschungen erspart haben!

Hallo, Timo,

willkommen im Rom-Forum und vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Es freut uns, dass Du persönlichen Nutzen aus diesem Thread gezogen hast. Einen ohne Zweifel beeindruckenden Moment bei der Besichtigung der Ausgrabungen unter St. Peter und eine schöne Zeit in Rom

wünscht mit besten Grüssen
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Danke für Eure Tipps. Diese Tour lohnt absolut, ich fand es äußerst interessant! Ein kleiner Rucksack geht durch, man muss ihn nur abnehmen. Kamera, egal welcher Art ist no go!
 
Hallo,
danke für die vielen Infos, die dieses Forum bietet.:thumbup: Wir haben nun auch die Bestätigung für eine Führung im April erhalten. Ich habe dazu noch Fragen:

Wo endet die Führung? Kommt man dort wo der Eingang ist wieder zurück oder endet die Führung in St. Peter, sodass man das Anstellen am „normalen“ Eingang sich sparen kann?

Wie ist es mit einem kleinen Fotoapparat. Da gibt es wohl verschiedene Erfahrungen. Wenn die Führung in St. Peter endet will man ja sein Foto dabei haben.

Kann man einen Rucksack vor der Führung dort am Eingang aufbewahren lassen
 
Wie ist es mit einem kleinen Fotoapparat. Da gibt es wohl verschiedene Erfahrungen. Wenn die Führung in St. Peter endet will man ja sein Foto dabei haben.
Solange Du ihn in der Tasche behälst, gibt es da wohl keine Probleme.
Kann man einen Rucksack vor der Führung dort am Eingang aufbewahren lassen
Siehe auch tacitus' Beitrag etwas weiter oben, einfach die Garderobe/Gepäckaufbewahrung des Petersdomes verwenden, das ist die sicherste Variante. Das Ufficio Scavi bewahrt keinerlei Gegenstände für die Dauer der Führung auf.
 
Hallo,
danke für die vielen Infos, die dieses Forum bietet.:thumbup: Wir haben nun auch die Bestätigung für eine Führung im April erhalten. Ich habe dazu noch Fragen:

Wo endet die Führung? Kommt man dort wo der Eingang ist wieder zurück oder endet die Führung in St. Peter, sodass man das Anstellen am „normalen“ Eingang sich sparen kann?

Wie ist es mit einem kleinen Fotoapparat. Da gibt es wohl verschiedene Erfahrungen. Wenn die Führung in St. Peter endet will man ja sein Foto dabei haben.

Kann man einen Rucksack vor der Führung dort am Eingang aufbewahren lassen

Die Führung endet im Petersdom.
Deinen Fotoapparat kannst du ruhig mitnehmen, aber das fotografieren ist in den Sacvi verboten.

Am Eingang der Scavi kannst du nichts abgeben, da du dort nach der Führung nicht wieder hin kommst.

Übrigens, es ist dort unten sehr warm, also nicht zu warm anziehen, egal wie das Wetter draußen ist.
 
Danke humocs, pecorella,
Ufficio Scavi-Seite: „at ground floor level of the Basilica's premises passed the security check areas“. Die Gepäckaufbewahrung ist dann nach der Sicherheitskontrolle, also muss man sich auf der rechten Seite an der Schlange anstellen. Das kostet ev. viel Zeit also besser keine großen Taschen etc. mitbringen.

Ok danke, das Ende ist in St. Peter. Das ist ja sehr gut, weil man sich das Anstellen am „normalen“ Eingang spart und nach der Führung den Petersdom besichtigen kann.

Kommt man während der Besichtigung auch an den Papstgräbern vorbei?

LG Regina
 
Die Führung endet bei den Papstgräbern und von dort aus könnt ihr dann auch in den Dom.

Gesendet von meinem GT-I9195
 

Gerne,

der Eingang ist in der Vierung!​

Ich tippe es jetzt noch mal genauer vom PC, vom Handy finde ich das immer schwierig.

Also, die Führung endet auf der Ebene, wo sich die Papstgräber befinden. Ihr geht zuletz in die Clementinische Kapelle und von dort aus durch einen Gang zu dem für alle zugänglichen Teil der Papstgräber.
 

Ups, da habe ich mich geirrt,
aber die Grotten sind nicht Teil der Scavi.​

Nein, sie gehören bei einer Führung nicht dazu.
Die Führung endet auf der Ebene der Grotten vor dem, von der dortigen Seite zu sehenden Petrusgrab. Danach darf man alleine weiter gehen.

Und danach kommt man ja dann direkt beim Aufzug zur Kuppel raus, also falls Regina auch daran Interesse hat, wäre es eine gute Entscheidung zur Kuppel zu fahren. Wenn man von dort wieder runter kommt, dann kommt man direkt im Petersdom raus.
 

Ups, da habe ich mich geirrt,
aber die Grotten sind nicht Teil der Scavi.​

Nein, sie gehören bei einer Führung nicht dazu.
Die Führung endet auf der Ebene der Grotten vor dem, von der dortigen Seite zu sehenden Petrusgrab. Danach darf man alleine weiter gehen.

Und danach kommt man ja dann direkt beim Aufzug zur Kuppel raus, also falls Regina auch daran Interesse hat, wäre es eine gute Entscheidung zur Kuppel zu fahren. Wenn man von dort wieder runter kommt, dann kommt man direkt im Petersdom raus.

Ja, da die Kuppel etwas früher wie der Dom schließt ist diese Reihenfolge gut: Führung, Gräber, Kuppel und zum Schluss der Dom
 
Zurück
Oben