Arbeiten in Rom

GuF

Civis Romanus
Ich bin eine deutsche Physiotherapeutin und bin vor knapp 3 Monaten mit meinem Mann nach Rom gezogen.
Hat jemand Tipps, wie man hier in Italien sowohl die Stellensuche als auch die Beantragung der Anerkennung der Ausbildung als Deutsche am besten angeht?

Vielen Dank und Grüße

GuF
 
Hallo GuF,

vielleicht kann Dir einer der Rome-Residents hier helfen. Ich glaube mich zu erinnern, das war doch schon mal was. Bitte such doch mal.

Viel Erfolg und Grüße aus dem kalten Deutschland,
patta
 
Hallo und Moin, Moin GuF!

Herzlich willkommen im Forum


Wie schon von patta erwähnt .... die Suchfunktion ist eine tolle Sache ... so auf die Schnelle habe ich eben diesen ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/leben_in_und_um_rom-93/ ), schon etwas ältern, Thread gefunden ... vielleicht helfen die Links ...

Toll, dass es Dich/Euch nach Rom verschlagen hat ... sicher kannst Du hier vielen Leuten mit aktuellen Infos weiterhelfen ---> das wäre sehr nett!


Gruß - Asterixinchen :), die Dir VIEL ERFOLG wünscht :!:
 
Ich bin eine deutsche Physiotherapeutin und bin vor knapp 3 Monaten mit meinem Mann nach Rom gezogen.
Hat jemand Tipps, wie man hier in Italien sowohl die Stellensuche als auch die Beantragung der Anerkennung der Ausbildung als Deutsche am besten angeht?

Vielen Dank und Grüße

GuF

Nach drei Monaten Rom hast Du sicherlich schon gemerkt dass ohne italienische Sprachkenntnisse wenig geht. Bezueglich der Anerkennung ist ja in diesem thread schon eine Information.

Ich denke, das oeffentliche Gesundheitssystem kannst Du vergessen.
Also, bezueglich Arbeitsmoeglichkeiten nach der Anerkennung:

- (Freie) Mitarbeiterin in bei einem italienischen Physiotherapeuten
- bei einem (Deutsch-sprachigen) Arzt
- in einem der privaten/internationalen Krankenhaeuser in Rom

Die Ehefrau eines meiner Kollegen (eine Franzoesin) ist hier in der Gegend selbstaendig taetig und kann sich angeblich vor Terminen nicht retten.

Solange wir beim Thema sind, mir tut da mein Fuss weh ... :D

Viel Erfolg! Juergen
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare.
Neben den richtigen Kontakten braucht man einfach auch Geduld, um eine Stelle zu finden. Wir sind gerade dabei, dies unter einen Hut zu kriegen. Da ich aber gerade schwanger bin, brauchen wir ohnehin erst wieder im Herbst eine feste Stelle für mich :)
viele Gruesse Gudrun
 
Hallo humocs,
wir waren auf Hochzeitsreise (Südamerika) und deshalb diese verspätete Antwort... das Thema ist dennoch aktuelle für uns.
Danke für die beiden links - obwohl: wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass im ersten Link eine Anerkennung der Ausbildung verlangt wird und im 2ten, offiziellen link der EU wiederum nicht... so was blödes.
Haben mittlerweile aber bereits Kontakt aufgenommen zu der ein oder anderen Praxis und werden einfach mal weitersehen. Eine gute Informationsquelle ist auch das in der HERDER Bücherei erhältliche Büchlein
"Deutsches Branchenverzeichnis für Italien" (www.Italieninfos.com).
Das ist eine tolle Übersicht!

Gruesse Fabian und Gudrun
 
Hallo humocs,
wir waren auf Hochzeitsreise (Südamerika) und deshalb diese verspätete Antwort... das Thema ist dennoch aktuelle für uns.
Danke für die beiden links - obwohl: wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass im ersten Link eine Anerkennung der Ausbildung verlangt wird und im 2ten, offiziellen link der EU wiederum nicht... so was blödes.

Das ist auch nur ein Leitfaden der EU, die jeweilige Gesetzgebung in den Mitgliedsstaaten kann da durchaus abweichen. Ich vemute auch mal, dass es durch die EU Richtlinien für EU-Bürger einfacher wird, die entsprechende Ausbildung anerkannt zu bekommen.

Gruß

humocs
 
"...Einblick in das italienisches Gesundheitswesen": Absolut!
Was wir die letzten Wochen schon alles erlebt haben (bzw. erleben durften).
Also wenn jemand Fragen zu einer Geburt in Italien hat, der kann sich gerne an uns wenden.
 
Merkwürdig :roll: , Deinen letzten Beitrag kann man nur lesen, wenn man auf antworten klickt und dann von der eigenen Antwort runterscrollt. Wenn man die Seite 2 anklickt, landet man immer wieder bei dem ersten Beitrag auf der ersten Seite. Es ist ein bißchen wie bei: "Und täglich grüßt das Murmeltier" :D:nod:;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Auf die Art und Weise habe ich es jetzt auch geschafft, Deinen Beitrag zu lesen, Lizabetta!

Aber schon sehr komisch!!!
 
Zurück
Oben