Apfelschorle in Italien?

fgkrings

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Romfreunde
Schäme mich fast in diesem Forum sollche Fragen zu stellen:blush:.
Wie bestellt man auf Italienich "Apfelschorle"?
Kann man in Rom mit EC-Karte bezahlen?Mir ist klar das diese Fragen ein wenig blöd klingen,sie sind aber denoch ernst gemeint.Fühlt euch bitte nicht auf den Arm genommen.Diese konnten uns auch unsere Italienichen Nachbarn und Freunde nicht beantworten.Aber ist doch schön,da das unsere größten Probleme bei unserem nächsten Rombesuch sind. :lol:
gruß fgkrings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romfreunde
Schäme mich fast in diesem Forum sollche Fragen zu stellen:blush:.
Wie bestellt man auf Italienich "Apfelschorle"?
Kann man in Rom mit EC-Karte bezahlen?Mir ist klar das diese Fragen ein wenig blöd klingen,sie sind aber denoch ernst gemeint.Fühlt euch bitte nicht auf den Arm genommen.Diese konnten uns auch unsere Italienichen Nachbarn und Freunde nicht beantworten.Aber ist doch schön,da das unsere größten Probleme bei unserem nächsten Rombesuch sind. :lol:
gruß fgkrings

Hallo fgkrings,

die Sache mit der Apfelschorle können wir gleich klären:
in meinem Langenscheid Power Wörterbuch Italienisch steht "succo di mela con acqua gassata".

Bei der Sache mit der EC-Karte kann ich Dir leider nicht helfen, aber auch da wird Antwort von kompetenter Seite sicher nicht lange auf sich warten lassen!

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo fgkrings,

ich hatte bisher nie Probleme mit der EC oder Kreditkarte. Allerdings überall kann man damit auch nicht bezahlen !!!!! Hauptsache das Schuhgeschäft an Trevi akzeptiert die Karten :D:D:D

Grüße
Uli
 
DAS Schuhgeschäft? Waren es nicht mehrere? Oder viele? Oder gar alle??? :twisted:8):lol:

patta
 
Weiß schon, dass ich OT bin :blush: :blush: :~ :~ :~ ... aber der Thread-Titel hat was! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Besten Dank für die schnellen Antworten.:proud:
"Succo di Mella con Aqua gassata" hab ich mir notiert ,das Schuhgeschäft aber meiner Frau verheimlicht.:]
Möchte hier auch einmal einige andere Dinge sagen.Bin recht neu im Forum und hatte ziemliche bedenken solch "simple"Fragen zu stellen obwohl sie doch zum Alltag dazugehören.Freue mich das ich eines besseren belehrt wurde.:eek:
gruß fgkrings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Romfreunde
Schäme mich fast in diesem Forum solche Fragen zu stellen:blush:.
Wie bestellt man auf Italienisch "Apfelschorle"?
Die Sache mit der Apfelschorle können wir gleich klären: in meinem Langenscheid-Power-Wörterbuch Italienisch steht "succo di mela con acqua gassata".

Fühlt euch bitte nicht auf den Arm genommen. Aber ist doch schön, dass das unsere größten Probleme bei unserem nächsten Rombesuch sind. :lol:
Das ist ganz sicherlich schön, ja :nod: :thumbup: :D :D :D.



Besten Dank für die schnellen Antworten.:proud:
"Succo di Mella con Aqua gassata" hab ich mir notiert, das Schuhgeschäft aber meiner Frau verheimlicht.:]
An Letzterem hast du sicherlich gut getan :!: :!: :twisted: :twisted: (Als Frau darf ich das sagen, ohne deswegen des Chauvinismus' geziehen zu werden. :p :p ;) :p) Und was den "succo di mella" betrifft, so notieren wir hier mal ganz am Rande, dass der Apfel im Italienischen "mela" heißt, also mit nur einem "L" - aber in der gesprochenen Sprache fällt das eh kaum auf. ;) :nod:
Jedenfalls aber bestätigt dies einmal mehr, was jeder feststellen dürfte, der ein etwas umfangreicheres italienisch-deutsches und deutsch-italienisches Wörterbuch zur Hand nimmt: Der italienisch-deutsche Teil ist deutlich dünner. :eek: :? :eek: Denn in dieser Sprache existieren zahlreiche deutsche Komposita (wie hier vermutlich auch die Apfelschorle) ganz einfach nicht - und ich bin darüber hinaus nicht sicher, ob das Phänomen als solches in Italien überhaupt bekannt ist. :? :uhoh: Umso besser jedoch, wenn ihr es (dank Simones Hilfe) dann umschreiben könnt anhand seiner beiden Komponenten: "Apfelsaft mit Sprudelwasser". Daran sieht man wieder mal: Immer schön praktisch denken! ;) :nod: :nod: :thumbup:



Besten Dank für die schnellen Antworten.:proud:
Möchte hier auch einmal einige andere Dinge sagen. Bin recht neu im Forum und hatte ziemliche Bedenken, solch' "simple" Fragen zu stellen - obwohl sie doch zum Alltag dazugehören. Freue mich, dass ich eines Besseren belehrt wurde.:eek:
Das ist schön - und es besteht zwischen "simplen" Fragen (oder vielleicht besser: Fragen nach simplen Dingen - wie z.B. der Apfelschorle) und einfältigen oder gar dummen Fragen :twisted: schon ein gewaltiger Unterschied. :nod: :thumbup: :nod: - Von bewusst und bösartig provozierenden Fragen einmal ganz zu schweigen.
In diesem (also ganz und gar positiven :!: ;) ;) :twisted: :nod: :D) Sinne verstehst du am besten, wenn du gut beraten bist, auch meinen scherzhaften OT-Einwurf von vorhin. ;) :nod: ;)
Weiß schon, dass ich OT bin :blush: :blush: :~ :~ :~ ... aber der Thread-Titel hat was! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Äähh, was ist Apfelschorle?

Meistens kommt man mit einer englischen "Umschreibung" sehr weit...

Aber grundsätzlich kann ich sagen daß ich mit EC oder Kreditkarte in Rom keine Probleme hatte.
Obwohl meine Frau an den Schuhgeschäften vorbei gegangen ist...:twisted:

Aber im Disney-Shop haben wir jedes mal was für unsere Kids gekauft...
 
Äähh, was ist Apfelschorle? ...

Für Österreicher ist das ein gespritzer Apfelsaft


Aber grundsätzlich kann ich sagen daß ich mit EC oder Kreditkarte in Rom keine Probleme hatte.
Obwohl meine Frau an den Schuhgeschäften vorbei gegangen ist...:twisted:...

smilygifs048.gif
.....das soll Frau verstehen
conf33.gif
conf33.gif
conf33.gif



Aber im Disney-Shop haben wir jedes mal was für unsere Kids gekauft...

Ich dacht das kauft man in Orlando
456.gif


Jaaaaaa..............wir sind OT :lol:
 
Äähh, was ist Apfelschorle? ...

Für Österreicher ist das ein gespritzer Apfelsaft


Aber grundsätzlich kann ich sagen daß ich mit EC oder Kreditkarte in Rom keine Probleme hatte.
Obwohl meine Frau an den Schuhgeschäften vorbei gegangen ist...:twisted:...

smilygifs048.gif
.....das soll Frau verstehen
conf33.gif
conf33.gif
conf33.gif



Aber im Disney-Shop haben wir jedes mal was für unsere Kids gekauft...

Ich dacht das kauft man in Orlando
456.gif


Jaaaaaa..............wir sind OT :lol:


Ääähhh, ich muß nochmal OT, tutmirleid:]

Also gespritzter Apfelsaft...
Ja klar das kenn ich ;)

Zu den Schuhen: bei uns ist das ein bisserl verkehrt - ich stand vor den Auslagen von Cucci, Fendi und Co...

Und meine Frau jammerte ob ich noch lange bräuchte...


Nach dem es wie ja bekannt ist, sehr sehr viele solche Nobel-Boutiken rund um der spanischen Treppe versammelt sind, hat es jedes Mal weit über eine Stunde gedauert bis ich alle Schaufenster besichtigt hatte...8)

Tja, in Orlando war ich leider noch nie:(

Aber dafür schon zweimal in Rom - und jedesmal auch im Disneyshop:D
 
Wenn ich noch mal zur Ausgangsfrage zurück kommen darf....8)

Lieber fgkrings,

grundsätzlich möchte ich einschieben, dass ihr "Succo di Mela con Aqua gassata" nach meiner Erfahrung nirgends als ein Getränk bekommen werdet. Das Getränk an sich (wie grundsätzlich alle Schorlen und gespritzten Analkoholika) ist in Italien völlig unbekannt.

Wenn, dann bekommt ihr ein Fläschchen Saft und eine Flasche Wasser und müsst selbst mixen. Was nicht schlimm ist, sondern häufig sogar preiswerter als in Deutschland, da Wasser sehr wenig kostet, auch in Restaurants.

Desweiteren muss ich dich darauf vorbereiten, dass du vielfach bis meist keinen Succo di Mela bekommen wirst. Anders als in Deutschland ist diese Saftsorte in Italien von völlig untergeordneter Bedeutung. Hier wird Pfirsich- oder Aprikosensaft (Succo die Pesca, - di Albicocca) weit mehr getrunken. Im Supermarkt wird es euch ebenfalls nur eventuell gelingen Apfelsaft zu finden.

Als alkoholfreie Alternative zum Durst löschen kann ich euch einen Bitter Analcolico (sieht aus wie Campari und schmeckt wie es heißt:)), Aqua Tonica (Tonicwasser) oder das von einigen anderen Foristi bevorzugte Menta (schön grün mit Minze) empfehlen. Auch Succo di Arancia (Orangensaft) oder die frischgepresste Version (Spremuta d`Arancia) werdet ihr ordern können.

Viel Spaß beim Entdecken neuer Möglichkeiten

wünscht gengarde8)
 
Lieber fgkrings, grundsätzlich möchte ich einschieben, dass ihr "Succo di Mela con Aqua gassata" nach meiner Erfahrung nirgends als ein Getränk bekommen werdet. Das Getränk an sich (wie grundsätzlich alle Schorlen und gespritzten Analkoholika) ist in Italien völlig unbekannt.
Dacht' ich's mir doch! ;) :nod:
In dieser Sprache existieren zahlreiche deutsche Komposita (wie hier vermutlich auch die Apfelschorle) ganz einfach nicht - und ich bin darüber hinaus nicht sicher, ob das Phänomen als solches in Italien überhaupt bekannt ist. :? :uhoh:
Habe halt nur, weil ich selbst Saft (mit oder ohne Mineralwassser drin) so gut wie niemals trinke, noch nie in einer italienischen Getränkekarte nach dergleichen gesucht.



Als alkoholfreie Alternative zum Durst löschen kann ich euch einen Bitter Analcolico (sieht aus wie Campari und schmeckt wie es heißt:)) (...) empfehlen.
Das kann ich gerne bestätigen; wirklich sehr lecker und erfrischend :nod: :nod: :thumbup: ... nur, gengarde: Bitte wende deine Augen ab - es ist dies nun mal das einzige Photo, das ich davon habe :blush: :blush: :~ ...



Im Übrigen - obwohl der Threadtitel mir nach wie vor durchaus nicht unsympathisch ist, vgl. hier ...
Weiß schon, dass ich OT bin :blush: :blush: :~ :~ :~ ... aber der Thread-Titel hat was! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
... wäre meine Anregung doch die (namentlich nach jenen so erhellenden Ausführungen von gengarde), dass ein Mod ihn vielleicht ändern könnte in etwas Aussagekräftigeres - wie z.B.:

(Keine) Apfelschorle in Italien

:?: ;) :nod: :thumbup:​
 
Nu bin ich aber geplättet und begeistert das auf meine "Dumme Frage"doch solche Antworten gekommen sind.Im Namen meiner Frau auch Besten Dank an Gengarde für seine verschiedenen Saftvarianten.Ich bleib eh lieber bei Birra oder Wino Rosso.
grüße fgkrings
 
Zurück
Oben