Anfang Juli mit Freundin für 7 Tage nach Rom!

Da Pur gerade antwortet, während ich editiert habe (wegen des Seitenumbruchs), hier der ganze Beitrag noch einmal neu:

Kann man eigentlich bei unserer Rücktour für die Fahrt vom Hotel zum Flughafen, die Busfahrkarte + FR1 Karte beim Busfahrer kaufen? Oder nur an Automaten?
Die Bahnfahrkarte für die FR1 gibt's definitiv nur bei Trenitalia - d.h. am Bahnhof (vozugsweise Termini) am Schalter oder vermutlich :!::?: auch dort im Automaten.

Mein Rat - wenn's denn FR1 mit Einzelfahrschein 8O :?: sein soll: Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt von vornherein zusammen erstehen am Flughafen-Bahnhof.
Allerdings: Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht - zumal nicht angesichts der Lage eures Hotels: 2 Strecken pro Tag fährt man da doch allermindestens; macht also an 7 Tagen allermindestens 14,- € für jeden; plus 16,- € für die beiden FR1-Fahrkarten = insgesamt mindestens 30,- € für die gleiche Leistung, welche die CIRS für nur 23,-€ bietet ... mal ganz zu schweigen davon, dass ihr damit noch weitere Fahrten machen könnte bis zum Abwinken; und ggf. sogar bis hinaus nach Tivoli - was bei 7 Tagen ja durchaus eine Option wäre. :idea:

Inwieweit die Busse mit Fahrkartenverkauf (aber wenn, dann aus Automaten) für das BIT - also den "Einweg-Fahrschein" mit 75 Min. Gültigkeitsdauer - ausgestattet sind, weiß ich nicht. Ein Gutteil ja - aber ob es mittlerweile alle sind, dafür möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen.

Und zwar weiß ich das natürlich deswegen nicht (ebenso wenig wie die Automatenverkaufs-Option für die FR1-Fahrkarte), weil ich nie drauf zu achten brauche, sondern ja immer mit meiner CIRS unterwegs bin. :thumbup: ;) :thumbup:
 
Hey Gaukler,

wir haben ja auch eine CIRS.

Da wir aber von vom 13.07 - 20.07 in Rom sind, gilt die CIRS ja nur bis zum 19.07 um Mitternacht, oder?

Da brauchen wir ja eine Einzelfahrkarte für den Zug zum Flughafen am nächsten Tag (20.07).

Oder sehe ich das falsch? :)
 
Ach so, ja, sorry, das war mir durchgegangen :blush::blush: (hab' gerade in letzter Zeit in so vielen Threads Ratschläge in Bezug auf Fahrkarten und ÖPNV-Verbindungen gegeben, da kann schon mal was durcheinander geraten) ... nee, dann braucht ihr natürlich in der Tat jeder eine einzelne Fahrkarte für die FR1, klar. :nod:

Und war es nicht so, dass - eh' ich da jetzt nochmals etwas verwechsele - ihr in FCO ankommt zu einer Zeit (also nach 20.30 h), wo der Fahrkartenschalter am Flughafenbahnhof eh' schon geschlossen hat?

Falls er aber noch offen hat, dann würde ich die FR1-Karte gleich bei der Ankunft dort kaufen - oder andernfalls irgendwann an einem anderen Tag an Termini, wenn ihr gerade ohnehin mal dort bzw. dort in der Nähe seid. ;)
 
Inwieweit die Busse mit Fahrkartenverkauf (aber wenn, dann aus Automaten) für das BIT - also den "Einweg-Fahrschein" mit 75 Min. Gültigkeitsdauer - ausgestattet sind, weiß ich nicht. Ein Gutteil ja - aber ob es mittlerweile alle sind, dafür möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen.
rot/fett von mir
Mit Sicherheit nicht. Im Mai d.J. habe ich mehrere Busse ohne Automat gesehen.
SPQR
 
Das versteh ich dann aber nicht...

Wie soll man denn als normaler Bürger ohne CIRS/Roma Pass dann eine gültige BusfahrKarte kaufen können?

Die Fahrkartenautomaten stehen doch mit Sicherheit nicht an jeder Bushaltestelle, oder?
 
Die Fahrkartenautomaten stehen doch mit Sicherheit nicht an jeder Bushaltestelle, oder?
In der Tat nicht, du musst also einen geöffneten "Tabacchi" finden (vergleichbar mit unseren Lotto-Totto-Tabak-Zeitungs-Post-und-was-weiß-ich-nicht-noch-alles-Lädchen). Ich selbst stelle mir das nachts / spät abends auch schwierig vor ohne Fahrkarte, aber es ist nun mal so ...
 
Wie soll man denn als normaler Bürger ohne CIRS/Roma-Pass dann eine gültige Busfahrkarte kaufen können?
Das ist für den Normalfall überhaupt kein Problem - so weit man halt tagsüber daran denkt (was der normale römische Bürger sicherlich nicht versäumen wird).

Für andere Tageszeiten gibt es die Automaten - die allerdings in der Tat durchaus nicht an jeder Haltestelle stehen.
Aber doch immerhin an den Haupt-"Schaltstellen" von ATAC und Trenitalia, also wenigstens an Termini. :idea:
 
Aber Metro kannst du immer fahren, denn es gibt an jeder Station Automaten. Und wenn du nicht grad irgendwo außerhalb bist, dann sollte es auch kein Problem sein, in Rom zu irgend'ner U-Bahn-Haltestelle zu laufen.
 
Automaten nur für BIT & Co. - oder auch für eine echt sparsame Netzfahrkarte wie z.B. die CIRS?

Hm, das hatten wir doch letztens schon mal näher beleuchtet. Die ATAC-Metroautomaten spucken ja immerhin die 3-Tages-Karte für 11 € aus, und dann hattest du noch die 4. Variante (CIS ?) genannt, die ich aber jetzt auch nicht mehr weiß.

Was es so an den "Rete Regionale"-Automaten gibt, weiß ich grad auch nicht.

Aber ich werde bei meinem nächsten Romaufenthalt mal die Automatenscreens abfotografieren und dann sind wir hier alle in Zukunft schlauer :).
 
Also die CIRS hab ich noch nicht am Automaten gefunden und ich hab schon manch' lustige Warteminute mit der Suche nach eben jener Karte verbracht....

Aaaaaber - für das BIT hätte ich dann doch noch eine Idee: was spricht dagegen, diese Fahrkarten irgendwann einmal zu kaufen, wenn man gerade einen Automaten sieht? Dann steckt man halt 2 € in den Automaten und kauft zwei Tickets (Achtung, Automaten in den Bussen und Tram-Bahnen wechseln nicht....) Diese Tickets steckt man sich brav ins Portemonnaie und zückt sich dann, sofern sie benötigt werden....

(Ich hab immer ein oder zwei Tickets im Portemonnaie - auch jetzt. Man weiß ja nie, ob hier in Herne nicht auch mal römische Fahrkarten benötigt werden....)

Gleiches gilt für das Ticket nach Fiumicino - einfach besorgen, wenn man mal an einer Verkaufsstelle vorbeikommt. Entwertet werden sie dann bei Fahrtantritt (Übrigens, gibt es in auch 10-er Karten für 65 €)

Christine
 
Danke nochmal für eure Tips!

Gleich gehts zum Flughafen.

Nach der Woche erfolgt ein ausführlicher Reisebericht. :)

VG auch von meiner Freundin.

Bis dann!
 
(Ich hab immer ein oder zwei Tickets im Portemonnaie - auch jetzt. Man weiß ja nie, ob hier in Herne nicht auch mal römische Fahrkarten benötigt werden....)

Also wenn die HCR irgendwann mal DAS anerkennt, dann weiß ich auch nicht ...
Ich habe meinen Roma-Pass mal spaßeshalber an die Lesegeräte für Abokunden gehalten. Man merkte, dass der Automat versucht, die Karte zu lesen, das ganze dann aber relativ schnell abbricht und dann ein "ungültig" ausgibt ...

Im Übrigen habe ich auch noch 2 unbenutzte Tickets in der Tasche, ein BIT und ein COTRAL-Ticket von oder nach Tivoli :D. Die Grundidee dahinter ist gar nicht mal so verkehrt, soviel kosten sie ja nicht und Brot fressen sie auch nich...
 
Hab' meinerseits immer ein paar CIRS zu Hause (nee, im Portemonnaie nun doch nicht) - wenigstens so viele, wie wir für den jeweils nächsten Rom-Aufenthalt brauchen. :nod:




Möchte nämlich an FCO immer möglichst sofort in die nächste abfahrbereite FR1 springen können. :nod:
 
Zumal das eine geniale Kombination ist:
Entweder die FR1 steht abfahrbereit da - dann springt man sofort 'rein und freut sich, dass man nun umso eher in der Stadt ankommt. :thumbup:
Oder es dauert noch ein Weilchen mit der Abfahrt (ggf. auch erst noch mit der Ankunft des nächsten Zuges) - dann hat man Zeit, seinen CIRS-Vorrat aufzufüllen. :thumbup:

Eine klassische Win-win-Situation! :thumbup::thumbup::thumbup:

8)
 
Zurück
Oben