Andreas Viestad: Ein Abendessen in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dieses Buch ist im November 2023 erschienen.

Buchseite beim Verlag:

... Sunday Times, London
35-seitige Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis

»Ein Abendessen in Rom« ist ein ganz besonderes, sehr inspirierendes Buch übers Kochen und Essen. Ausgehend von der traditionellen Speisekarte in seinem Lieblingslokal »La Carbonara« am Campo de`Fiori, schreibt Andreas Viestad über das Brot, über den Getreideanbau; über das daraus entstehende römische Weltreich, über das Salz in den verschiedensten Regionen der Welt, über neue Handelswege und alte Kriege in Europa und der ganzen Welt, über den Wein, das Öl, den Pfeffer und den Zucker – und darüber, wie diese Nahrungsmittel und Gewürze uns verändert und bis heute geprägt haben. Eine originelle, gut recherchierte und abenteuerliche Reise durch die kulinarische Geschichte der Menschheit.
»Ein Teller Pasta kann uns mehr über unsere Geschichte erzählen als das Colosseum oder andere historische Gebäude.« (Andreas Viestad)

Durch diesen Artikel von Andreas Rossmann in der FAZ von heute bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Wenn ich die Seite am PC aufrufe, steht der Artikel hinter einer Bezahlschranke. Mit dem Smartphone im Internet steht er mir in voller Länge zur Verfügung. So ist es häufig mit FAZ-Artikeln.
 
Zurück
Oben