Am 01.05.12 geht`s nach Rom

Jetzt hab ich schon wieder ein paar Fragen::blush:
kein Grund zu Erröten!:nod:
Da wir vollkommene Romneulinge sind, wollen wir Folgendes anschauen:
-Kolloseum (gehört da das Palatin und das Forum Romanum dazu?)
Ja, ihr erwerbt ein Kombiticket, mit dem ihr innerhalb von 48h 1x ins Kolosseum und 1x ins Forum/Palatin dürft.
- span. Treppe
- Trevi-Brunnen
- Piazza del Popolo
- Pantheon
- Piazza Navona
- Vierströmebrunnen
Diese Programmpunkte kann man in einem halben bis 3/4 Tag im Rahmen eines Spaziergangs "abdecken". Beispielsweise in folgender Reihenfolge: Piazza Navona mit Vierströme-Brunnen -> Pantheon -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe -> Piazza del Popolo
Ich hatte in einem anderen Thread mal eine Google-Karte - allerdings ohne die Piazza del Popolo - mit der Laufroute "angefertigt", hier nun mit der Piazza del Popolo: Piazza Navona nach Piazza del Popolo - Google Maps
(und inklusive S.M. sopra Minerva, die man noch "mitnehmen" sollte)

- Campo de Fiori

- ev. Kapitol
Den könnte man noch am Kolosseum/Forum/Palatin-Tag einschieben oder an einem anderen Tag, selbes gilt für das Kapitol.

- Petersdom
- Sixtinische Kapelle
- Engelsburg
Das deckt auch ungefähr 1 Tag ab. Für die Sixtinische Kapelle muss mindestens ein Ticket für die Vatikanischen Museen erstanden werden. Dieses am besten vorab online erledigen, das erspart das Anstehen in der Schlange: Ticket Office online of the Vatican Museums
Meist wird hier folgende Reihenfolge empfolen:

  • früh zum Petersplatz und in den Petersdom (mit eventuellem Aufstieg zur Kuppel)
  • kurze (Mittags-)Pause
  • Gegen Mittag/früher Nachmittag in die Vatikanischen Museen und in die Sixtina
Für welche der genannten Sehenswürdigkeiten sollte man eine Führung haben?
Das müsst ihr ehrlichgesagt selbst entscheiden. Ich persönlich hätte gern eine richtige Führung im Forum gemacht, das wird beim nächsten Rombesuch in Angriff genommen. Das aber auch nur, weil ich mit Audioguides etwas auf Kriegsfuß stehe:twisted:
Für alle Hauptattraktionen gibt es vor Ort Audioguides zum Ausleihen, wem das reicht kommt zu einer günstigen "Führung".
Wo und wie sollte man diese buchen?
Eine richtige Führung in den Vatikanischen Museen würde ich online vorbuchen (siehe Link oben).
Für das Kolosseum kann man das auch noch vor Ort machen und zwar holt man sich das Kombiticket, geht rein und stellt sich an die Kasse für Führungen an.

Zum Rest schreibe ich eventuell später noch was.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiseplanung

Hallo alle zusammen!:!:

Herzlichen Dank für Eure umfassenden und superschnellen Hilfen!:thumbup:

Es kommen allerdings immer neue Fragen dazu:
- Ist die Engelsburg beim Roma Pass dabei?
Denn dann hätten wir neben dem Colloseum einen zweiten Eintritt und der Roma Pass würde sich rentieren.
Dann würden wir aber nicht die CIRS kaufen, siondern mit der Terravision den Flughafentrasfer bewerkstelligen.
- Kann jemand sagen, wo dieser am Flugplatz abfährt und wo man Karten bekommt?
- der Terravision fährt ja dann auch bis termine, oder? Wir bräuchten dann für den Bus zur Weiterfahrt noch eine Einzelkarte. Wo erhalten wir diese dann?
- Wo würde man die CIRS nach 20.30 Uhr bekommen - unser Flieger landet um 19.30 !!
- Was könnten wir am Samstag, unserem Abreisetag, noch anschauen, wenn der Flug um 16.00 Uhr geht? Wir wollen ja nicht sinnlos in Rom rumsitzen!:(
- Wo kann man abends gut und zu normalen Preisen eien Pizza essen?

Das sind wieder eine Menge Fragen geworden - sorry! :blush:

Vielen Dank schon Mal im voraus - bald ist Abreise!!
Liebe Grüße
Euer Tierfreund
 
- Ist die Engelsburg beim Roma Pass dabei?

Ja ...


Dann würden wir aber nicht die CIRS kaufen, siondern mit der Terravision den Flughafentrasfer bewerkstelligen.
Ja - siehe Anfang des Threads ...

- Kann jemand sagen, wo dieser am Flugplatz abfährt und wo man Karten bekommt?
- der Terravision fährt ja dann auch bis termine, oder? Wir bräuchten dann für den Bus zur Weiterfahrt noch eine Einzelkarte. Wo erhalten wir diese dann?
- Wo würde man die CIRS nach 20.30 Uhr bekommen - unser Flieger landet um 19.30 !!
s.o.

und bitte SuFu bemühen ...

- Was könnten wir am Samstag, unserem Abreisetag, noch anschauen, wenn der Flug um 16.00 Uhr geht? Wir wollen ja nicht sinnlos in Rom rumsitzen!:(
Wo liegen Eure Interessen :?:
 
Ist die Engelsburg beim Roma-Pass dabei?
Denn dann hätten wir neben dem Colosseum einen zweiten Eintritt und der Roma-Pass würde sich rentieren.
Im Prinzip schon - allerdings mit einer Preisdifferenz von maximal 3,50 €, und vermutlich noch deutlich weniger, d.h. viel tut es sich nicht:
30,- € RP + 8,- € Flughafentransfer + 1 ,- € BIT am Abreisetag sowie mindestens 1,- BIT am Abreisetag = 40,- €. Vermutlich kommt ihr aber angesichts der Lage eures Quartiers am Abreisetag mit einem BIT nicht hin - noch nicht mal, wenn ihr die Gepäckaufbewahrung an Termini nutzen würdet (von der man sich aber erzählt, dass die Wartezeiten dort sehr lang seien x(). Also 1 BIT bis Termini sowie ein zweites und drittes von dort in die Stadt und wieder zurück - oder 1 BIT in die Stadt (ohne Umweg über Termini), ein zweites für die Rückfahrt zum Quartier (wenn ihr nämlich eure Koffer dort lasst) und das dritte für die Rückfahrt nach Termini. Macht insgesamt 3,- € und ergo 43,- € insgesamt.

Gegenrechung: Das Ganze ohne Roma-Pass und mit CIRS: 23,- € für diese plus Einzel-Eintritt Engelsburg 8,50 und Kombi Kolosseum/Forum/Palatin 12,- = 43,50 €.

Damit sich also der Roma-Pass wirklich rentieren würde, brauchte es schon noch ein bisschen mehr Besichtigungungs-Programm - wofür er einem immerhin eine gewisse Ermäßigung verschafft.

Edit: Aus gegebenem Anlass habe ich diese Kalkulation weiter unten nochmals gepostet. :idea: ;)



Der Terravision fährt ja dann auch bis Termini, oder?
Wie Asterixinchen schon schrieb: Das hatten wir schon ... ;) :~
(...) Terravision-Bussen (...): Wo würden diese denn wegfahren?
Wo sie am Flughafen (an welchem der beiden: Fiumicino oder Ciampino?) abfahren, das weiß ich nicht; nur, wo sie an Termini ankommen: Via Marsala 29.



Wir brauchten dann für den Bus zur Weiterfahrt noch eine Einzelkarte. Wo erhalten wir diese dann?
Mittlerweile kann man das BIT vielfach im Automaten im Bus ziehen - aber noch nicht alle Busse sind damit ausgerüstet. Deswegen würde es sich empfehlen, dass ihr eure BIT gleich an Termini im Automaten kauft.



Wo würde man die CIRS nach 20.30 Uhr bekommen - unser Flieger landet um 19.30!
Auch das war, mit Verlaub und nix für ungut, schon beantwortet ;) - nämlich in dem mehrfach verlinkten Thread zur CIRS:
Die CIRS erhält man am Flughafenbahnhof sowohl am Fahrkartenschalter der Trenitalia als auch am benachbarten Kiosk, [...]
Vor allem für diejenigen, die relativ spät (nach 19:30 Uhr) in Fiumicino landen, sei noch angemerkt, dass der Fahrkartenschalter der Trenitalia nur bis ca. 20:30 Uhr besetzt ist, siehe z.B. hier, der benachbarte Kiosk hat nach einigen Benutzerberichten länger geöffnet
Und zwar bis 21.00 h, wie ich mittlerweile erfragt habe. - Also der Erwerb der CIRS wäre für euch kein Problem.
Nach wie vor empfiehlt sich aber die Mitnahme einer Abbildung, das macht die Verständigung am Schalter einfacher. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon - allerdings mit einer Preisdifferenz von maximal 3,50 €, und vermutlich noch deutlich weniger, d.h. viel tut es sich nicht:
30,- € RP + 8,- € Flughafentransfer + 1 ,- € BIT am Abreisetag sowie mindestens 1,- BIT am Abreisetag = 40,- €.
(Hervorhebung durch mich)

Tierfreund schrieb aber, wenn sie den RP kaufen sollten, :
Dann würden wir aber nicht die CIRS kaufen, siondern mit der Terravision den Flughafentrasfer bewerkstelligen.

Es kommen allerdings immer neue Fragen dazu:
[...]
- Kann jemand sagen, wo dieser am Flugplatz abfährt und wo man Karten bekommt?
Nach verschiedenen Benutzerberichten geht man aus dem Ankunftsterminal (meist T1 oder T3) heraus, rechts herum und komplett an T3 vorbei, dort befindet sich ein Busparkparkplatz, wo die Shuttle-Busse abfahren. Man erkennt die Busse ganz gut, da es sich um Reisebusse handelt (und nicht um Linienbusse).
Siehe: Rome Fiumicino Map
bzw. Terminalplan Fiumicino
Dort laufen auch Mitarbeiter in Warnwesten (glaub in rot oder rosa ...) herum, wo man die Tickets kaufen kann.
Allerdings ist zu beachten: Beim Kauf vor Ort kostet der Transfer Fiumicino -> Termini 4€, der Rücktransport Termini -> Fiumicino dann aber 6€! Bei Buchung online vorab bekommt man beide Fahrten für zusammen 8€, siehe http://www.terravision.eu/rome_fiumicino.html.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon - allerdings mit einer Preisdifferenz von maximal 3,50 €, und vermutlich noch deutlich weniger, d.h. viel tut es sich nicht:
30,- € RP + 8,- € Flughafentransfer + 1 ,- € BIT am Abreisetag sowie mindestens 1,- BIT am Abreisetag = 40,- €.
(Hervorhebung durch mich)

Tierfreund schrieb aber, wenn sie den RP kaufen sollten, dann:
Dann würden wir aber nicht die CIRS kaufen, siondern mit der Terravision den Flughafentrasfer bewerkstelligen.
Das, lieber humocs :), ist jetzt ein Missverständnis ;) deinerseits - und ich hoffe nur, der TO wird dadurch jetzt nicht verunsichert :uhoh:: Diese 8,- € Flughafentransfer sind natürlich nicht der Preis eines Einzelfahrscheins für die Regionalbahn - dann hätte ich den ja auch zweimal in Anschlag gebracht. Und außerdem hab' ich schon verstanden :nod:, dass Tierfreund den RP (sofern rentabel) mit Terravision würde kombinieren wollen. Folglich sind diese 8,- € natürlich 2 x 4,- € Fahrpreis Terravision. :idea: ;)
 
(...) Missverständnis ;)
... und ich hoffe nur, der TO wird dadurch jetzt nicht verunsichert :uhoh::
Um dies möglichst zu vermeiden, poste ich sicherheitshalber meine durchaus stimmige :proud: ;) Kalkulation noch einmal separat in diesem neuen Beitrag - unter Hervorhebung des Punktes, den humocs angesprochen hatte:
Ist die Engelsburg beim Roma-Pass dabei?
Denn dann hätten wir neben dem Colosseum einen zweiten Eintritt und der Roma-Pass würde sich rentieren.
Im Prinzip schon - allerdings mit einer Preisdifferenz von maximal 3,50 €, und vermutlich noch deutlich weniger, d.h. viel tut es sich nicht:
30,- € RP + (2 x 4,- € Terravision =) 8,- € Flughafentransfer + 1 ,- € BIT am Abreisetag sowie mindestens 1,- BIT am Abreisetag = 40,- €. Vermutlich kommt ihr aber angesichts der Lage eures Quartiers am Abreisetag mit einem BIT nicht hin - noch nicht mal, wenn ihr die Gepäckaufbewahrung an Termini nutzen würdet (von der man sich aber erzählt, dass die Wartezeiten dort sehr lang seien x(). Also 1 BIT bis Termini sowie ein zweites und drittes von dort in die Stadt und wieder zurück - oder 1 BIT in die Stadt (ohne Umweg über Termini), ein zweites für die Rückfahrt zum Quartier (wenn ihr nämlich eure Koffer dort lasst) und das dritte für die Rückfahrt nach Termini. Macht insgesamt 3,- € und ergo 43,- € insgesamt.

Gegenrechung: Das Ganze ohne Roma-Pass und mit CIRS: 23,- € für diese plus Einzel-Eintritt Engelsburg 8,50 und Kombi Kolosseum/Forum/Palatin 12,- = 43,50 €.

Damit sich also der Roma-Pass wirklich rentieren würde, brauchte es schon noch ein bisschen mehr Besichtigungungs-Programm - wofür er einem immerhin eine gewisse Ermäßigung verschafft.
Im Übrigen, worauf humocs ja schon hinwies: Die 2 x 4,- € für die Terravision gelten natürlich nur bei Online-Erwerb vorab; anderenfalls wären es 4 + 6, = 10,- €. D.h. ohne Online-Bestellung wäre es mit RP sogar teurer (nach dem derzeitigen Stand der Planung, nota bene ;)), nämlich 43,- + 2,- € = 45,- € insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiseplanung

Hallo miteinander ;)

Tausend Dank für Eure Infos - kommen jetzt hoffentlich gut zum Hotel und zur Papstaudienz!
Ihr seid echt super geduldig und antwortet mega schnell und total umfassend!! :thumbup::thumbup::thumbup:
Morgen Mittag geht unsere Reise los - wir freuen uns schon total drauf!
Werden Euch später berichten, wie alles geklappt hat!!

Sollen wir Grüße an Pina vom "Gaukler" sagen? Kennt sie sich damit aus??
Wenn Ihr noch was Wichtiges wisst, dann schreibt es hier, wir schauen Morgen vor Abfahrt nochmal zu Euch rein!

Herzlichen Dank und liebste Grüße
Euer Tierfreund:lol:
 
.

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom


... und über einen Reisebericht freuen wir uns alle hier immer sehr :!:
 
Morgen Mittag geht unsere Reise los - wir freuen uns schon total drauf!
Werden Euch später berichten, wie alles geklappt hat!
Das sollte uns freuen :nod: - aber erst mal seid jetzt ihr mit dem Freuen dran: Gute Reise, schöne Tage in Rom und eine glückliche Heimkehr! :thumbup:


Wenn Ihr noch was Wichtiges wisst, dann schreibt es hier, wir schauen Morgen vor Abfahrt nochmal zu Euch rein!
Also m.E. ist alles Wichtige gesagt - aber das Reinschauen ist nützlich insofern, als du dann auch noch meine PN-Antwort auf diese Frage ...
Sollen wir Grüße an Pina vom "Gaukler" sagen? Kennt sie sich damit aus??
... sehen wirst. :]



Ihr seid echt super geduldig und antwortet mega schnell und total umfassend!! :thumbup::thumbup::thumbup:
Herzlichen Dank für's Kompliment: Das freut uns - und wir tun das gerne. :nod::nod:
 
Zurück
Oben