Als Raucher in Rom

fgkrings

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Romfreunde
Mir wurde berichtet , das nun in Rom auch auf den öffentlichen Plätzen Rauchverbot verordnet ist .
Restaurands , Hotels , Bars ist klar . Aber auch auf dem Pallatin oder in den Foren ? Gibt es wie bei uns "Raucherclubs" ? Wir Rheinländer sehn das ja nicht so eng :~ , aber wie ist es bei den Römern ?
Für ein paar Erfahrungen oder Tipps wär ich Dankbar.
 
Hallo und Moin, Moin fgkrings!


Ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben ...

Wenn Du die SuFu ( Suchfunktion ) benutzt dann findest Du schon ein paar Threads zu diesem Thema [suche]Rauchen[/suche] ... hier mal eine Auswahl:


http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rauchen_and_roma_pass-2604/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/hilfe_als_raucher_in_rom-2044/


Also zusammengefasst ( meine Erfahrung vom letzten Juli ) kann ich sagen, dass das Rauchen draußen eigentlich niemanden stört ... ich habe es mir allerdings auch zur Gewohnheit gemacht stets einen Taschenaschenbecher mitzuführen ... wenn sich irgendwelche Änderungen bzgl. des Rauchens ergeben haben kann ich es Dir Mitte Februar mitteilen ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Besten Dank für deine schnelle Antwort . Am tollsten ist aber der Hinweis auf den Taschenaschenbecher .Wär ich nach 30 Jahren Raucherkarriere nicht draufgekommen . Wer schmeißt schon gern, in den Foren, seine Kippe weg .
Wenn sich etwas geändert hat , würde ich mich über eine Mitteilung freuen .Fliege selbst Anfang März für 8 Tage .
Schöne Tage in unserer Traumstadt. Gruß fgkrings
 
Also zusammengefasst ( meine Erfahrung vom letzten Juli ) kann ich sagen, dass das Rauchen draußen eigentlich niemanden stört ...
Vorsicht: Das könnte mittlerweile anders sein. Als Nichtraucher weiß ich es nicht wirklich, aber die neue Stadtregierung hat, wenn ich mich recht erinnere, eine Reihe von neuen Verordnungen erlassen, die da einschlägig sein könnten. Ich meine mich zu erinnern, dass etwa das Essen und Trinken auf öffentlichen Plätzen verboten werden sollte? Da wäre eine entsprechende Regelung betr. das Rauchen nicht ganz abwegig. Bei Gelegenheit werde ich mal sehen, ob mir Tante Google weiterhilft.
 
Auf Anhieb finde ich nichts, trotz kreativen Einsatzes aller mir einfallenden möglichen und unmöglichen Suchbegriffkombinationen. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass das Rauchen auf öffentlichen Plätzen auch weiterhin erlaubt ist.
 
In den Foren und auf dem Palatin würde ich auf das Rauchen verzichten. Das sind nämlich weniger 'öffentliche Plätze', sondern eher Sehenswürdigkeiten.
 
Da würde ich schon deshalb auf das Rauchen verzichten, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass selbiges dort verboten ist. Ich meine, dass man an entsprechenden Hinweisschildern vorbeiläuft.
 
Gerade aus Rom zurück, kann ich von rauchenden und essenden Touristen am Treveibrunnen berichten, die völlig von den Polizisten ignoriert wurden.

Auch in Rom wird also nichts so heiss gegessen, wie gekocht 8)
weiß
patta
 
...zumal in den südlichen Ländern eh nicht so heiß gekocht wird :)

Willkommen zurück!
 
Das in den Foren , auf dem Palatin oder im Kolloseum nicht geraucht wird kann ich nach- vollziehen . Im Museum tut man das ja auch nicht .

Hoffte nur das jetzt nicht "Neros Geist durch die Urbs weht" und statt einer Christen nun eine Raucherverfolgung beginnt . Den Taschenaschenbecher besorg ich mir trotzdem .

gruß fgkrings
 
Zurück
Oben