Italien: Alitalia vor dem Aus

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da ganz andere Sorgen.
Wir haben für den 4.10. gebucht bei Alitalia.
Bei uns liegen die Nerven ziemlich blank.
Wie verhält man sich in so einer Situation?
Lässt man wirklich 148 Maschinen am Boden stehen, wenn sie ausgebucht sind?
Aus unserer Sicht ist das eine ziemliche sch... Situation!

VALETE
LVCIVS
 
Derartiges meinte ich, als ich das andere als "noch das geringste Problem" bezeichnet habe :nod: ... ja, ich an eurer Stelle wäre erstens ebenso entsetzt 8O - und würde mich zweitens dahin wenden, wo ich den Flug gebucht hätte; oder direkt an Alitalia ... ohne die leiseste Ahnung zu haben :blush:, was in einem solchen ja wohl ziemlich beispiellosen Fall geschieht ... aber irgendwas MUSS ja vorgesehen sein, angesichts dieser Größenordnung ... 8O :? 8O

Vermutlich würde ich mir außerdem überlegen, ob ich nicht sofort einen anderen Flug buche - und das wäre dann eine Überlegung auf der Basis, wie viel Geld ich einerseits einzusetzen und andererseits zu verlieren 8O 8O :? 8O bereit wäre, und WOFÜR (d.h. für nur einen Kurztripp eher nicht).

Tut mir aber in jedem Falle echt leid für euch; und ich drücke die Daumen, dass es trotz allem doch noch irgendwie :?: :? :?: glimpflich abgeht.
 
Hallo Lucius,

ich kann und möchte mir das gar nicht vorstellen. :? Gibt es da nicht ein, speziell für diese Fälle, erlassenes EU-Gesetz? :roll: Es wäre ja nicht die erste Airline, die aus Pleite-Gründen ihre Passagiere nicht mehr befördern kann. :nod: Oder tritt dieses Gesetz nur in Kraft, wenn die Fluggäste sich schon am Urlaubsort befinden und nicht mehr zurück geflogen werden können? :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Vermutlich würde ich mir außerdem überlegen, ob ich nicht sofort einen anderen Flug buche - und das wäre dann eine Überlegung auf der Basis, wie viel Geld ich einerseits einzusetzen und andererseits zu verlieren 8O 8O :? 8O bereit wäre, und WOFÜR (d.h. für nur einen Kurztripp eher nicht).

Habe gerade in den Reisekalender geschaut: 14 Tage ... ja, dafür würde ich dann vermutlich in sogar mehr als "nur" einen sauren Apfel beißen :? ...

... aber natürlich doch mit einer Menge Wut im Bauch! :x
 
Im Übrigen:
Gibt es da nicht ein speziell für diese Fälle erlassenes EU-Gesetz? :roll: Es wäre ja nicht die erste Airline, die aus Pleite-Gründen ihre Passagiere nicht mehr befördern kann. :nod:
Ja, dies so ungefähr war auch meine erste Überlegung:
ohne die leiseste Ahnung zu haben :blush:, was in einem solchen ja wohl ziemlich beispiellosen Fall geschieht ... aber irgendwas MUSS ja vorgesehen sein, angesichts dieser Größenordnung ... 8O :? 8O
... war es denn wirklich schon mal eine derart große Airline, die von einer solchen Pleite betroffen war :?:
 
Hallo ihr beiden,

ja, genau das sind die Fragen die wir uns hier auch alle habe Stunde stellen. Ich denke wir werden mal bis Dienstag oder Mittwoch warten und dann versuchen eine, richtige, Entscheidung zu treffen.

Es sagt halt einem auch keiner etwas genaues. Die Dame bei Alitalia ist selbst bestürzt und macht sich über ihren Job Gedanken, was gut zu verstehen ist, und kann und darf wohl auch nichts genaues sagen. Und die am Flughafen in Frankfurt und bei der Lufthansa haben auch keine wirkliche Lösung für uns in der Tasche.

Also bleibt erst einmal nur Weihrauchopfern bis nächste Woche.

VALETE
LVCIVS
 
Na, wir werden es ja sehen ... ob wir euch dann in Rom - SEHEN ... ;)

Reisekalender und Reiseberichte - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr


Im Übrigen: Echter Weihrauch ist auch so ganz billig nicht 8O ... vielleicht dann doch lieber gleich ein Kerosin-Opfer an eine andere Airline? ;)

Edit ... im Nachhinein: Ich Depp :blush: - für dich hätte ich ja gar nicht mal in den Reisekalender zu schauen brauchen :blush: :blush:: Du führst euren Rom-Tripp ja ganz offen "im Schilde" ... :lol: :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,

wie ich sehe bist Du zu der Zeit auch in Rom! Sollte es bei uns klappen würde ich mich gerne mit Dir in Rom mal treffen!
Schreibe mir doch mal deine Mail Adresse dann können wir die Handy Nummern austauschen und uns mal treffen, wenn Du lust und Interesse hast.
o.teske at arcor.de

VALE
LVCIVS
 
Hallo Lucius,

ich habe gerade noch diesen Artikel gefunden:

Alitalia - eine Bestandsaufnahme ohne Gewähr | Airline News Alitalia

Zur Beruhigung für Passagiere: Es ist trotz allem kaum vorstellbar, dass alle Alitalia-Maschinen in absehbarer Zeit am Boden bleiben müssen. Zu viel Prestige, zu viel Energie und zu viel Geld hat man in die Airline gesteckt – und es geht auch um den einstigen Stolz einer ganzen Nation – und auch darum, dass der Papst nicht im Vatikan sitzen bleibt.

Ob man sich darauf verlassen kann und sollte? :roll:

Es gibt für den Fall von Airline Insolvenzen eine EU-Verordnung, leider finde ich sie jetzt nicht. :? Ich würde an Deiner Stelle, in einem Reisebüro anrufen. Vielleicht können die darüber Auskunft geben. :nod:

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich für Euch alles noch zum Guten wendet. :nod: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo,

na das wird meinen Freund in England aber "freuen"!:evil:
Der hat auch über die Alitalia Webseite für unsere Trip im Oktober gebucht.
Diese Beruhigungstaktik finde ich auch sehr spannend, vor allem da auf den Alitalia Webseiten immer noch gebucht werden kann und keinerlei Infos bezüglich der aktuellen Situation auf den Newsseiten zu finden ist.
Einzig der italienische Part der Corporate Seiten beherbergt den aktuellen Stand (auf italienisch): Alitalia - Home

Hier noch eine Info an die Kunden einer anderen Charter-Fluggesellschaft, die neulich pleite gegangen ist, dort saßen u.a. Passagiere in den USA (erstmal) fest:
XL Leisure Group Plc
(dies betrifft nur den britischen Teil den Fluggesellschaft).

Also kurz: man muss sich wohl durch die mit Sicherheit völlig überlasteten Hotlines kämpfen.

Gruß

humocs
 
Hier noch kurz das, was Spiegel online dazu schreibt:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,578691,00.html

und

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,579086,00.html

"Schön" ist auch:
As a result of inaccurate news reports, Alitalia wishes to confirm the possibility of
booking and purchasing tickets, through all ticket-issuing systems of the Company.
Reminding passengers that all flights are operating regularly.
Siehe: http://corporate.alitalia.com/en/Images/pr_19_09_2008e_tcm7-29755.pdf


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte, war ein "Reisesicherungsschein". Tritt dieser nur für den Rücktransport der Fluggäste in Kraft? :roll: Ein Jurist wäre hier gefragt. :nod:

Der bin ich zwar nicht, denke aber da kann ich dennoch sichere Auskunft geben: :) Der Sicherungsschein ist lediglich für Anbieter von Pauschalreisen vorgeschrieben und wird daher auch nur von diesen bei den entsprechenden Versicherungen für die verkauften Pauschalreisen erworben.

Für separate Buchungen von "nur Transport" oder "nur Übernachtung", für die Mehrzahl der Foristi bei Romreisen wohl die Regel, muss der Veranstalter/Vermittler/Verkäufer bzw. das Transportunternehmen oder der Beherbergungsbetrieb keinen Sicherungsschein erwerben und aushändigen.

Typische "Flug/Bahn/Bus + Hotel" Komplettangebote von Webseiten wie Expedia.de, Opodo.de, Ameropa.de und vielen anderen unterliegen hingegen selbstverständlich der Sicherungsscheinpflicht, da es sich bei diesen kombinierten Angeboten rechtlich um Pauschalreisen handelt.

Herzliche Grüße

Sören
 
Zurück
Oben