alea iacta est! 13.08.2022 - 24.08.2022

Montag, 22.08.2022
Frohen Mutes brechen wir auf, BEVA hat ein Ziel ausgemacht.
Weiteres siehe Beitrag
Technisches Problem mit CIRS der ATAC
Fahrt mit Metro B bis Termini, dort mit Metro A Richtung Anagnina bis Haltestelle San Giovanni. BEVA hat herausgefunden, dass es dort einen Markt in der Via Sannio gibt. Wir
suchen immer noch die Autofahrerhandschuhe. Vor dem eigentlichen Markt sind schon viele fliegende Händler anzutreffen. Handschuhe haben sie alle nicht. Sind ja auch bei 38 Grad nicht gerade der Renner. Dort, wo eigentlich der Markt ist, gibt es einen überdachten Teil mit abgetrennten und nummerierten Boxen. Leider waren dort nur geschätzte 12 Händler anzutreffen. Wir haben BEVAs Autohandschuhe gefunden, juhu.

Von dort aus sind wir zur nahe gelegenen Basilica San Giovanni in Laterano.





Dann zurück nach Termini und zu MR JUICE. Auf dem Weg dorthin eine weitere Filiale unseres Parfumladens gefunden. YOUPARFUM SRL, Via G. Amendola, 85-C, 2 Parfums gekauft.


Der Laden bei der Piazza Fiume hat keine Ferien. Er hat Samstags immer geschlossen, da die Verkäuferin Hebräerin ist. OK, jetzt wissen wir das auch.
Bei MR JUICE , Via Daniele Manin, 63 ein Granita lemone und eine Eiswaffel mit 2 Sorten (Biscotti und Baci und Sahne) genossen.


Zurück ins Hotel.
Abends Bus 763. Die Fahrkarten wurden in diesem Bus kontrolliert. Die CIRS wurde aus der Ferne mit einem "Daumen hoch" quittiert. Da könnte man also auch mit einer längst abgelaufenen CIRS im Bus durch Rom fahren. Ich nehme morgen das alte Ticket mit; wenn wir kontrolliert werden, zeige ich die alte. Ob die dann auch hinten gelesen wird?
Wir gehen noch einmal zu EUR-CINA. Zu einem asiatischen Lokal müssen wir zuhause weit über 40 KM fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag, 23.08.2022
Unser letzter Tag.
Nochmal ins China-Viertel zur Piazza Vittorio Emanuele. Ich habe dort einen Laden mit Schmuckfourniturenartikeln gefunden, also Dinge wie z.B. Ösen, Verschlüsse, Auffädelgarn etc. XIN RUI, Piazza Vittorio Emanuele II, 5. Ich habe viel für wenig Geld bekommen. BEVA war derweil in 2(!) Expert-Läden auf der Längsseite des Platzes. Er kam begeistert zurück und ich konnte derweil ganz entspannt "gruschteln".


Weiter ging es im Bus 71 zum Cimitero del Verano. Zum Abschied auf den Friedhof, ganz schön makaber.


Durch das 83 ha große Gelände fährt alle 30 Min. ein kostenloser Bus. Wir sind 13.20 Uhr dort. Der Bus fährt zwischen 12.30 und 14.30 Uhr nicht. War irgendwie klar ...



Informationen zum Friedhof findet man unter
https://www.cimitericapitolini.it/cimiteri-di-roma/elenco-cimiteri/8-cimitero-monumentale-verano.html

Wir wollten nicht so lange warten; zu Fuß ist uns ein Spaziergang durch den Friedhof zu lang.
Tram 19 Richtung Risorgimento/San Pietro bis Lepanto. Eine schöne, fast halbstündige Fahrt. Dann mit der U-Bahn bis Termini und zum Abschied nochmal Granita und Eis bei MR JUICE.

Abendessen Pizza in Laurentina.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch 24.08.2022
Abreisetag. Wir frühstücken ausgiebig und lesen am tablet unseren Schwarzwälder Boten. Wir verlassen unser Zimmer um 11 Uhr und stellen die Koffer im Deposito unter.
Metro B bis Circo Massimo. Dort ins NUMA, Nachfolger des uns seit vielen Jahren bekannten MAXXROMA. Wir benötigen ein gut erreichbares (wenig Schritte) Ziel mit bequemen Sitzen, dort gibt es dicke Sitzkissen. Großes Wasser mit Gas, Chinotto Lurisia für BEVA, Sanbitter bianco ohne Alkohol für mich. Ist mir viel zu süß. Ein passendes Schwabensprichwort: der Hunger/Durst treibts nunner (hinunter), der Geiz bhalts (behält es) drunne (drunten). Dazu Bruschetta (kleine Verwirrung, ich habe Crostini bestellt) 1 x Tomate, 1 x Genovese. Das mit nur Tomate ist das Empfehlenswertere mit geschmackvollen kleinen Tomaten, dem Genovese hat es deutlich an Geschmack gefehlt. Wir wurden aufgeklärt: Bruschetta sind immer mit Tomate, Pesto Genovese oder Oliven belegt. Crostini hingegen können mit allem Möglichen belegt sein, auch süß. Ob das so stimmt?


BEVAs Beinen geht es nicht gut. Er hat schon die Höchsttagesdosierung seiner Medikamente genommen und kann nur sehr schlecht gehen. In Fiumicino sind die Laufstrecken sehr lange ... ich muss sowieso die beiden großen Koffer nehmen, das Laufen zum Bus und Umsteigen auf den Zug ist beschwerlich genug. Wie ist das in Ciampino schön... wenn man nach Laurentina bzw zur Metro B muss.
14 Uhr, wir sind wieder im Hotel und beschließen bereits jetzt nach Fiumicino zu fahren; das mit BEVSs Beinen wird heute nicht mehr besser.
14.20 Uhr Bus 30 ab Aeronautica/Montagne Roccioso. 14.47 Uhr Ankunft Stazione Ostiense. Wir bekommen einen Zug nach Fiumicino der Abfahrt 14.03 Uhr hatte und 35 Minuten Verspätung hat. Ankunft Fiumicino 15.40 Uhr.

Zwischen Fiera di Roma und Parco Leonardo wurden unsere Fahrkarten kontrolliert. Ich habe extra eine abgelaufene CIRS vorgezeigt. Wieder wurde die Karte nur visuell von der Vorderseite kontrolliert.

Mit dem Eurowingsflug Chaos wie üblich. Die Abflugzeit zwischen Infotafel Fiumicino und Eurowings-App ist unterschiedlich, ändert sich bei Fiumicino auch noch, bei Eurowings bleibt es bei der gebuchten Zeit. Die Gateanzeige ist auch unterschiedlich, letztendlich sind wir bei einem vierten Gate.

Wir haben bei flyaway einen Parkplatz mit Shuttlezubringer zum Flughafen gebucht. Um 23.58 Uhr sind wieder bei unserem Auto im Achaton-Hotel Stuttgart-Fasanenhof. Gegen 01.30 Uhr morgens sind wir zuhause. Unser Kater liegt vor der Haustür, ist munter und fidel und bekommt als erstes ein Leckerli.

Wie schrieb @dentaria so schön: "nach Rom ist vor Rom" - die neue CIRS haben wir ja schon.

Danke an alle, die diesen Bericht der anderen Art gelesen haben oder noch lesen werden. Viel Vergnügen!
 
Schön zu lesen, dass ihr wieder gut zu Hause angekommen seid - und euch nun hoffentlich auch gut von den "Strapazen" erholen werdet.
Ich habe deinen Reisebericht "der etwas anderen Art" gerne gelesen und eure Unternehmungen mitverfolgt. Danke für's Teilen.

Wir wurden aufgeklärt: Bruschetta sind immer mit Tomate, Pesto Genovese oder Oliven belegt. Crostini hingegen können mit allem Möglichen belegt sein, auch süß. Ob das so stimmt?
Na, ob das wirklich stimmt ;) - ich denke, die italienische Küche ist auch bei Bruschetta und Crostini kreativ. Drauf kam vermutlich - da es ja ursprünglich ein "Arme-Leute-Essen" war - das was, auch nach Region, verfügbar war. Gutes Olivenöl und Koblauch sollte schon sein.
Und Crostini dolci scheint es tatsächlich zu geben, z.B. mit Mascarpone und Obst belegt ... aber vermutlich meinte der Kellner ganz einfach das, was bei uns ein Toastbrot zum Frühstück oder als merenda ist ;) . Wieder etwas dazu gelernt. :)
 
Bruschetta (in der Toskana auch mal Fettunta benannt) war ursprünglich einfach ein geröstetes und ausgiebig mit Knoblauch bestrichenes und mit Olivenöl beträufeltes Landbrot, manchmal (aber nicht immer) mit Tomaten belegt oder mit gequetschten Tomaten bestrichen wie in Spanien üblich. Alles andere sind spätere Zutaten. Von den Wirten als sättigendes, schmackhaftes und billiges Antipasto angeboten.
Crostini hingegen sind kleine Weißbrotscheiben, bestrichen mit allem möglichen, beliebt sind Pilze, Tomaten, Leberpasteten u.ä. Mags auch süß geben, habe ich aber noch nie gesehen oder gegessen.
Klassische Bruschette sind immer wesentlich größer als Crostini,, da aus Landbrotscheiben gefertigt und nicht aus kleinen Weißbrotscheiben. Aber die Unterschiede verschwimmen zusehends.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pasquetta
Merenda musste ich googeln. Das erste, was kommt ist eine Haselnusscreme gleichen Namens. Wiktionary sagt: Latein, Vesperbrot, in Süddeutschland und Österreich auch als Jausenbrot bekannt. Also das, was früher mal das typische belegte Abendbrot war.
@gordian
Danke für die sehr informative Aufklärung. Ja, unsere Bruschette waren einfache Landbrotscheiben.
 
Genau das ist uns vorgestern in Trento begegnet:
Ganz unitalienisch am Nachmittag Cappuccino und Brioche bestellt und sehr freundlich serviert mit dem Wunsch „buona merenda!“

Auch ich habe deinen Reisebericht sehr gerne gelesen.
Mit besonderem Interesse für den Schmuck- Bastelladen …
Vielleicht verschlägts und ja in die Gegez
 
Liebes Schwarzwaldgirl

Ganz herzlichen Dank für deinen lebensprallen Bericht. Du hast uns hier wirklich neue Ziele und Ecken vorgestellt. Ein paar davon möchte ich bei meinem nächsten Romausflug ( wann immer der sein wird) gerne umsetzen. Das schöne ist, wenn man nach doch einigen Romreisen viele Sehenswürdigkeiten gesehen und auch wiederholt gesehen hat, dann kann man sich auch den kleinen Perlen am Wegesrand zuwenden, die zuvor aus lauter "Kulturbeflissenheit" ungesehen geblieben sind.
 
Liebes Schwarzwaldgirl,
Danke für deinen Bericht und die praktischen Tipps! Wie immer waren sich für mich wieder einige neue Anregungen dabei, die auch auf meine Rom-Liste kommen.
Bei mir gehts morgen Abend los in Richtung Rom.
Liebe Grüße!
 
Vielen Dank!
Ich werde mich bemühen :) aber das Gepfriemel am Handy ist eine Herausforderung für mich:p
Aber: i‘ll do my very best
 
Vielen Dank!
Ich werde mich bemühen :) aber das Gepfriemel am Handy ist eine Herausforderung für mich:p
Aber: i‘ll do my very best
Ja, so geht es mir auch. Ich muss meine Berichte im Urlaub schreiben, so lange noch alles frisch ist. Wenn ich erstmal zuhause bin, dann wird das nichts mehr. Die Texte schreibe ich bereits tagsüber in Etappen, bei Päuschen, im Bus etc. als Emailentwurf. Dann muss ich im Hotel nur noch die Bilder in die Galerie hochladen und mit dem Text verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und das mit den Fotos ist immer die größte Herausforderung. Ich bin nicht so versiert in der Forums-Fotogalerie und plage mich redlich damit :cool:
 
Zurück
Oben