Akzeptanz von prepaid Kreditkarten?

LaBoticella

Civis Romanus
Hallöchen!
Also ich hab gleich mal eine Frage an die Erfahrenen hier im Forum: ich besitze jetzt keine klassische Kreditkarte sondern eine prepaid Kreditkarte und wollte fragen ob man da eh leicht damit abheben und bezahlen kann oder stellt mich das vor größere Schwierigkeiten? Wer hat denn da Erfahrungswerte?
 
.

LEIDER habe ich persönlich gar keine Ahnung :blush:

Es wäre aber sehr nett wenn Du, bei Rückkehr, darüber berichten würdest ...


Ich selbst habe mir jetzt auch vor ein paar Tagen so eine Karte angeschafft
(einfach aus dem Sicherheitsgefühl heraus dass dann die "normale" Kreditkarte sowie die EC-Karte im Hotelzimmersafe bleiben können -> obwohl -> "toi, toi, toi - dreimal auf Holz geklopft" ich noch keinerlein schlechte Erfahrung gemacht habe)

um es auszuprobieren ...

Ich nehme aber einmal an, dass das reine Geldabholen am Automaten keine Schwierigkeiten macht
 
Hallöchen!
Also ich hab gleich mal eine Frage an die Erfahrenen hier im Forum: ich besitze jetzt keine klassische Kreditkarte sondern eine prepaid Kreditkarte und wollte fragen ob man da eh leicht damit abheben und bezahlen kann oder stellt mich das vor größere Schwierigkeiten? Wer hat denn da Erfahrungswerte?

Normalerweise kann man mit einer Prepaid-Kreditkarte so ziemlich überall dort bezahlen wo eine online-Autorisierung der Kartenzahlung erfolgt. Mittlerweile erfolgt diese fast überall wo man mit Karte bezahlen kann, daher ist die Einsetzbarkeit recht weitreichend.

Definitiv nicht funktioniert die Karte bei den so genannten "Ritsch-Ratsch" Geräten wo lediglich mechanisch die Kartennummer auf einen Beleg übertragen wird. Prepaid-Kreditkarten verfügen daher in der Regel auch nicht über eine herausstehende Bedruckung die den Einsatz in diesen Geräten überhaupt ermöglichen würde. Die sind aber auch in Italien in den letzten Jahren weitgehend verschwunden.

Nicht einsetzbar sein dürfte die Karte außerdem dort wo zwar elektronisch erfasst, aber grundsätzlich nicht autorisiert wird. Einfallen würden mir hier z.B. Ticketbezahlung bei Schaffnern im Zug, Bordverkauf in Flugzeugen, Automaten bei denen der Aufsteller aufgrund der Kleinbeträge auf den Aufwand der Autorisierung verzichtet u.ä.

Geldautomaten sollten wie Asterixinchen bereits schrieb aber keinerlei Probleme machen. Auf der Karte ist im Regelfall auch aufgedruckt in welchem Geldautomatennetz sie einsetzbar ist. Aufgrund der technischen Entwicklung ist das meist aber mehr oder weniger das gesamte Netz derjenigen Kreditkartengesellschaft von der die Karte stammt und von welchem es auf der Website der Gesellschaft ein umfangreiches, welweites Verzeichnis gibt.

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben!

Viele Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Etwas OT ...


.


Ich selbst habe mir jetzt auch vor ein paar Tagen so eine Karte angeschafft
(einfach aus dem Sicherheitsgefühl heraus dass dann die "normale" Kreditkarte sowie die EC-Karte im Hotelzimmersafe bleiben können -> obwohl -> "toi, toi, toi - dreimal auf Holz geklopft" ich noch keinerlein schlechte Erfahrung gemacht habe)

um es auszuprobieren ...




Deshalb mein Kauf der Prepaidkarte ->

Skimming-Welle: Betrug am Bankautomaten boomt wie nie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Wie gesagt NOCH habe ich keinerlei schlechte Erfahrung gemacht ... aber so können "die Räuber" nicht mehr abbuchen als auf der Karte vorhanden ist ...
 
Danke Leute, das hat mir sogar sehr geholfen, also das beruhigt mich auf jeden Fall, ich meine meine Yuna Card gehört eh zur Mastercard, wo ich schon denke dass das gut akzeptiert wird, aber wissen tut mans ja nie, habe das bisher eher zum online shopping benutzt - und natürlich etwas Bargeld sollte man immer dabei haben für Öffis oder schnell mal was kaufen!
Hoffe eben nur darauf dass das abheben am Automaten geht und die Bezahlung im Hotel hab ich eh vorher erfragt.
 
Zurück
Oben