6 Jahre Abstinenz! Suche Tipps!

Eliane

Legionär
Liebe Foris,
nach endlos langen Jahren der Abstinenz, geht es im Februar tatsächliche wieder mal für eine Woche nach Rom. Wir hatten früher schon viele Highlights ind dieser faszinierenden Stadt, u.a. die 500 Jahr Feier der Schweizer Garde und 2007 unsere Hochzeit in der Kapelle der Caracalla Thermen mit anschliesender Feier bei Memmo. Nun sind wir etwas älter geworden und wollen den 70. Geburtstag meines Mannes in Rom verbringen. Eine tolle Unterkunft habe ich schon gefunden und nun suche ich noch nach einer besonderen individuellen Führung für einen Tag. Wir hatten das Glück über RomaCulta Fulvio kennenzulernen, mit dem wir schon die Villa dÉste und die Villa Hadriana sowie den Petersdom, die Sixtina, Teile der Vatikanischen Museen und die Gärten erkundet haben. Er wurde zum Freund und zu unserem Trauzeugen, leider ist er vor einigen Jahren tödlich verunglückt. Nun suchen wir für Februar eine interessantes Thema für eine halbtägige Führung oder Tour. Problem: wir haben schon sehr viel gesehen und uns auch selbst erarbeitet und wir sind nicht mehr ganz so gut zu Fuss, d.h. das Ganze sollte also nicht so weitläufig sein. Idee wäre evtl. das Forum, das haben wir bisher tatsächlich noch links liegen lassen, die Capitolinischen Museen oder irgendetwas Neues aus dem antiken Rom, was touristisch erst in den letzten Jahren zugänglich gemacht wurde. Ich würde mich über einige Tipps von euch sehr freuen :)
Herzliche Grüsse, Eliane
 
Hallo Eliane,
wie schön, den 70. Geburtstag in Rom zu verbringen. Empfehlen würde ich die Kapitolinischen Museen, besonders die Ausstellung ,
Ein absolutes Highlight.
Unsere Userin @pecorella ist sehr gut vernetzt in Rom und kann sicherlich eine gute Führerin vermitteln.
Weiterhin viel Vergnügen bei der Vorbereitung.
Herzliche Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren immer gute Erfahrungen mit der Deutschen Römerin gemacht.
Schreib´ doch einfach mal hin, die organisiert auch was individuelles oder du nimmst an einer Gruppentour teil.

 
Hallo Eliane,

man kann seit Juni 2023 die Area Sacra am Largo di Torre Argentina besuchen. Sie wurde komplett renoviert und es wurde ein Rundgang eingerichtet.
Kosten 5 Euro. Geöffnet ab 9:30

Ganz neu und erst seit wenigen Tagen geöffnet, ist das Museo della Forma Urbis, auf dem Celio.
Geöffnet von Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr.

Hier findet du einige Fotos.

Vielleicht findest du in meinem Reiseführer hier im Forum noch Anregungen:


Die Stadt des Wasser "Vicus Caprarius" gleich beim Trevi-Brunnen fand ich z.B. sehr schön

Für Führungen kann ich dir ebenfalls die Deutsche Römerin empfehlen. Sie bietet Gruppen- und Einzelführungen an.
 
Zurück
Oben