5 Tage Romreiseplanung 26.8-31.8.09

Yvi

Legionär
Hallo meine lieben Romspezialisten,

wie ich ja bereits angedroht habe, teile ich euch hiermit unsere Reiseplanung mit:nod:Gestern Abend haben wir uns mit Laptop, Reiseführer, Stift, Zettel und Stadtplan incl einer Flasche Wein ins Esszimmer gesetzt und den schönen Stadtplan mit Kreuzchen und Kringeln versehen8O

Wir haben beschlossen,die Tage nicht durchzuplanen, sondern das zu machen, worauf wir gerade Lust haben. Dafür wurden die Sehenswürdigkeiten, die uns als "wichtig" erschienen in Areas aufgeteilt, damit wir nicht Gefahl laufen 2mal in den gleichen Stadteil zu müssen, weil wir was vergessen haben;)
Einzige Ausnahme ist der Vatikan, da wir am Freitag einen "Termin" für die Nekropole bekommen haben, ist der Freitag zum Vatikantag ernannt worden:thumbup: Evtl. schaffen wir ja an diesem Tag auch noch die Engelsburg.

Für Anregungen und Tips sind wir ganz dolle dankbar!

Wir werden also Mittwoch Abend gegen 19.00 Uhr landen und dann zum Hotel Domus Sessoriana fahren (an dieser Stelle ein Dankeschön an Asterixinchen für den tollen Bericht) und evtl noch einen Happen Essen gehen.

Nun zu unseren, ich nenn es mal "Blöcken", was wir sehr gerne sehen würden:

:thumbup:Forum Romanum, Platin, Colosseum, Capitol, Santa Maria Maggiore, San Clement

:thumbup:piazza Navona, Pantheon, Santa Maria Minerva

:thumbup:Trevibrunnen, spanische Treppe, Piazza del Popolo und das Kloster der Kapuziner Mönche, wo mir der Name grad nicht einfällt:roll:

:thumbup:Campo de Fiori (falls jemand noch einen tollen Markt mit Taschen und Schuhen kennt, bin ich auch da sehr dankbar:nod:), Palazzo Spada und Carakalatherme

:thumbup:Vatikan und Engelsburg (bereits für Freitag verplant)

Wir haben also 5 "Blöcke" und 5 Tage, müsste doch eigentlich passen oder?!:?::proud:

Falls wir nicht alles schaffen, sind wir jedoch nicht traurig, dann kommen wir halt wieder:p

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

GLG
Yvi (und Christian), die jetzt schon packen könnte;)
 
Wir haben beschlossen,die Tage nicht durchzuplanen, sondern das zu machen, worauf wir gerade Lust haben.
Das ist doch schon ein toller, erfolgversprechender Ansatz.

:thumbup:Forum Romanum, Platin, Colosseum, Capitol, Santa Maria Maggiore, San Clement
Das könnte ein bischen stressig werden.

:thumbup:piazza Navona, Pantheon, Santa Maria Minerva

:thumbup:Trevibrunnen, spanische Treppe, Piazza del Popolo und das Kloster der Kapuziner Mönche, wo mir der Name grad nicht einfällt:roll:
Diese Punkte lassen Raum für spontane Aktivitäten getreu Eurem Motto.

:thumbup:Campo de Fiori (falls jemand noch einen tollen Markt mit Taschen und Schuhen kennt, bin ich auch da sehr dankbar:nod:), Palazzo Spada und Carakalatherme
Hier bietet sich ein Spaziergang vom Palazzo Spada durch das Ghetto an. Am Forum Boarium oder der Piazza Venezia könnt Ihr dann ja entscheiden wie Ihr zu den Caracalla Thermen kommen wollt.

:thumbup:Vatikan und Engelsburg (bereits für Freitag verplant)
Hier stellt sich die Frage, mit oder ohne Vatikanische Museen. Ein Spaziergang vom Vatikan durch den Borgo zur Engelsburg lohnt immer. Ruhig auch in den Gassen mal etwas kreuz und quer laufen.

Viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico
 
Hallo Ludovico,

schön, dass du das so siehst wie wir:)

Habe mir auch schon gedacht, dass die Gegend ums Forum Romanum etc bisschen viel werden könnte..Wir werden sehen, was wir davon schaffen.

Ich denke mit Vatikanische Museen. Meinste das ist zu knapp für einen Tag und dann noch die Engelsburg?
Der Spaziergang ist jedenfalls so geplant:nod:

Danke dir, werden sicherlich viel Spass haben:D

LG
Yvi
 
Yvi schrieb:
Ich denke mit Vatikanische Museen. Meinste das ist zu knapp für einen Tag und dann noch die Engelsburg?
Der Spaziergang ist jedenfalls so geplant
Ganz früh hinfahren, erst in den Petersdom (oder noch besser zuerst auf die Kuppel und dann in die Basilika) und danach mit online bestellten Karten (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/) in die Vatikanischen Museen. Zeit für die Engelsburg müßte am späteren Nachmittag noch bleiben.
Gruß
tacitus
 
Hallo und Moin, Moin Yvi!


Dein "Programm" hört sich doch ganz gut an ...

... auch ich würde ggf. im ersten Block die Kirchen fortlassen


Wir werden also Mittwoch Abend gegen 19.00 Uhr landen und dann zum Hotel Domus Sessoriana fahren (an dieser Stelle ein Dankeschön an Asterixinchen für den tollen Bericht) und evtl noch einen Happen Essen gehen.

... wenn Ihr das Hotel verlasst und Euch halblinks auf der großen Straße in Richtung Lateran begebt ---> dort dann den Lateran links liegen lasst und die große Straße weitergeht bis zur heiligen Treppe ---> dort liegt das http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/cannavota-1178/ (war zwar länger nicht dort - aber früher war es recht gut )



Gruß - Asterixinchen :), die darum bittet den recht originellen Toaster im Frühstücksraum des Hotels zu grüßen ;)
 
Auf dem Sonntagsflohmarkt Porta Portese nicht das Feilschen vergessen. Ja, es laufen da schon einige zwielichtige Gestalten herum. Man sagt in Rom, wenn dir etwas geklaut wurde, kannst du davon ausgehen, dass du es an der Porta Portese zurückkaufen kannst. Dafür spricht, dass einige Händler sofort einpacken (ihre Ware vorübergehend verschwinden lassen) sobald die Polizei oder sonstige Ordnungskräfte auftauchen.

Der Markt an der Via Sannio steht schon lange auf meinem Plan. Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen schildern

Gruß Ludovico
 
Hallo nochmal,

mh..ok,Lebensmittel wollte ich eher weniger "ershoppen":lol:
Hab dann mal den Markt Via Sannio und Porta Portes (für Sonntag) mit aufgeschrieben, aber noch nicht "umkringelt". Der Via Sannio sollte ja in der Nähe unseres Hotels sein, wenn ichs richtig sehe:roll:

Cannavota ist ebenfalls notiert;)dür Mittwoch Abend..Mal sehen, ob wir dann noch Appetit haben oder nur ein Glässchen Wein trinken gehen.
Asterixinchen kann man denn auf der Dachterasse des Hotels auch einfach nur ein sitzen und was trinken?:?::idea:

Karten für Vatikan muss ich Sonntag bestellen..hoffe das klappt dann noch:uhoh:

Danke euch jedenfalls schon mal sehr für euer Feedback.

LG
Yvi
 
Asterixinchen kann man denn auf der Dachterasse des Hotels auch einfach nur ein sitzen und was trinken?:?::idea:


... dürfte gehen ---> Tische und Stühle sind vorhanden :!:

Da ich aber im Februar dort war ( es war kalt ) bin ich immer nur nach oben gefahren um eine Zigarette zu rauchen und war mutterseelenallein dort oben ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Oh prima. Gut zu wissen.
Danke euch ihr drei..Ja morgen bin ich noch im "kalten" Sauerland..hihi

Mit der Dachterasse ist auch gut. Werds testen und berichten. Klar im Feb. ist wohl auch noch fürn Weinchen spät abends zu kühl..

Ach ja, der Toaster wird selbstverständlich doll gegrüsst und geknuddelt:]
 
@Augustulus: Ja hier auch..ziemlich sogar, obwohl immer noch 5 Grad weniger als in meiner Heimat am Niederrhein:~
Ich bin aber ne Frostbeule, darum reise ich ja auch im August nach Rom;)

LG
 
Hüüülfffeee, bin dolle uffgeräscht.
Hoffe die Zeit bis morgen geht flott rum..Geh jetzt mal ne Stunde laufen zur Entspannung und dann werd ich packen:nod:
Turnschuhe sind wohl besser als FlipFlops oder?!

LG
Yvi
 
Zurück
Oben