5 Tage Rom vom 10. bis 14.04.2013

Stadttour Tagesaufgabe oder zuviel?

Nun da so gut wie alle Fragen zur Fortbewegung geklärt sind,möchte ich Euch hier meine Stadttour durch Rom posten.. nicht um zuletzt viele Meinungen dazu zu hören.

Es ist ein Tages Marathon und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt zu schaffen ist,aber wer nicht viel Zeit hat und dennoch so viel wie möglich sehen möchte.. naja dann muss ich schneller laufen..:D

Also Beginn:
* Palatin über den Eingang Via di s. Gregorio
* über Clivus PALATINUS zum Forum Romanum
* zum Triumphbogen des Septimius Severus
* dann zum Kapitol
* über den Palazzo Nuovo zu den Kapitolinischen Museen
* über die Via ARENULA AUF DEN CAMPO DE´FIORI
* später zur Piazza Navona
* dann zum Pantheon bishin zur Fontana di Trevi
*ENDPUNKT : soll dann an der SPANISCHEN TREPPE sein....

Habe mein "Vorhaben" aus einem Reiseführer ..

gruß kajo
 
Das ist durchaus machbar ... aber warum, um alles in der Welt, hast nun schon wieder einen neuen Thread erstellt? 8O Simone hatte deine Threads doch nun gerade erst glücklich zusammengeführt - und die dort wünschenswerte Titel-Änderung wird auch schon noch kommen, keine Sorge.
 
Das ist durchaus machbar ... aber warum, um alles in der Welt, hast nun schon wieder einen neuen Thread erstellt? 8O Simone hatte deine Threads doch nun gerade erst glücklich zusammengeführt - und die dort wünschenswerte Titel-Änderung wird auch schon noch kommen, keine Sorge.

hm.. gute Frage..nächste Frage...bin wohl der Meinung gewesen,es müsste so sein..:blush:
 
Hab' soeben mein Posting von nebenan
per PN an Angela und Simone geschickt, weil das die beiden sind, mit deren Auftauchen hier im Forum ich am ehesten rechne. Aber wer weiß, vielleicht erscheint ja auch noch Ludovico. ;)

Danke... so lernt man jeden Tag was neues.. sogar über Augenkrebs..8O

Das mit dem Augenkrebs war mir auch neu :~, dank guter Brille habe ich damit keine Schwierigkeiten und benutze selbst genauso gern den Bindestrich wie das Wörtchen "bis", aber ich werde es natürlich wie gewünscht gerne ändern. :nod:

Und wegen der Probleme beim Zitieren und überhaupt mit den Funktionen dieses so übersichtlich gestalteten Forums:

Immer mit der Ruhe, wir haben alle erst einmal mit Versuchen angefangen, das klappt doch schon gut und wird sicher immer besser. ;)

Gruß Angela
 
Machbar ist vieles, dennoch möchte ich anmerken, dass gerade bei kurzer Aufenthaltsdauer in Rom meist Kolosseum/Forum/Palatin zusammen "abgeklappert" wird - also an einem Tag. Man kann dann durchaus noch danach zum Kapitol laufen. Aber die restlichen Punkte (Campo de'Fiori, Piazza Navona, Pantheon usw.) würde ich auf einen anderen Tag legen. Man will ja auch nicht nur durch das Forum Romanum rennen und den Palatin kann man auch etwas gemütlicher angehen.
 
... bin wohl der Meinung gewesen,es müsste so sein. :blush:
Durchaus nicht. Denn für uns, die wir dir Tipps geben, ist es überaus lästig, wenn wir dazu immer zwischen einzelnen Threads hin- und herklicken müssen, um keine relevanten Angaben zu übersehen. Also, um nur mal ein Beispiel zu machen: damit wir niemandem zum Besuch der Engelsburg raten an einem Montag - wobei aber die Tatsache, dass es sich bei dem fraglichen Tag um einen Montag handeln könnte, nur aus dem Ursprungs-Thread hervorgeht. :idea:
 
Wie sagte Tacitus gestern so schön?
tacitus schrieb:
In diesem Sinne:
Das mit dem Augenkrebs war mir auch neu :~, dank guter Brille habe ich damit keine Schwierigkeiten und benutze selbst genauso gern den Bindestrich wie das Wörtchen "bis", aber ich werde es natürlich wie gewünscht gerne ändern. :nod:
Es hat natürlich beides seine Berechtigung - jedoch nicht durcheinandergemengt :idea: ... also um mal ein Beispiel zu geben: Benedikt XVI. war Papst entweder "von 2005 bis 2013" (genauer: "vom 19.4.2005 bis zum 28.2.2013") oder "2005-2013" (genauer: "19.4.2005-28.2.2013"). :idea: ;)
tacitus schrieb:




Immer mit der Ruhe, wir haben alle erst einmal mit Versuchen angefangen, das klappt doch schon gut und wird sicher immer besser. ;)
Zumal mit so tatkräftiger Mod-Unterstützung. :] :thumbup:
 
Denn für uns, die wir dir Tipps geben, ist es überaus lästig, wenn wir dazu immer zwischen einzelnen Threads hin- und herklicken müssen, um keine relevanten Angaben zu übersehen. Also, um nur mal ein Beispiel zu machen: damit wir niemandem zum Besuch der Engelsburg raten an einem Montag - wobei aber die Tatsache, dass es sich bei dem fraglichen Tag um einen Montag handeln könnte, nur aus dem Ursprungs-Thread hervorgeht. :idea:



summa summarum soll ich alle Fragen betreffend meiner bevorstehenden Reise unter einem Thread zusammenfassen, auch wenn die Themenbereiche weit auseinander gehen?

Ja das kann sich kaum einer vorstellen,das Menschen mit wenig PC Erfahrung solch scheinbar einfache Dinge wie diese nicht auf die Reihe bekommen.:blush:
Ich bin schon froh dieses Forum gefunden zu haben und abgesehen davon konnte ich vor ein paar Stunden noch nicht einmal ein "Zitat" verfassen 8O

lg kajo
 
Summa summarum soll ich alle Fragen betreffend meine bevorstehende Reise unter einem Thread zusammenfassen, auch wenn die Themenbereiche weit auseinander gehen?
Richtig erfasst: Genau das ist der Sinn und Zweck, seinen persönlichen Thread zu erstellen im Unterforum "Reiseplanung". :thumbup:



Ich bin schon froh dieses Forum gefunden zu haben und abgesehen davon konnte ich vor ein paar Stunden noch nicht einmal ein "Zitat" verfassen 8O
Man sieht also daran: Es geht aufwärts. :thumbup: Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :]
 
summa summarum soll ich alle Fragen betreffend meiner bevorstehenden Reise unter einem Thread zusammenfassen, auch wenn die Themenbereiche weit auseinander gehen?
Kurz zur Erklärung: Entweder schreibt man seine Beiträge im passenden Unterforum (also bspw. bei Fragen zum ÖPNV in "Unterwegs nach, in und um Rom") oder man erstellt eben ein Reiseplanungthema und kann dann dort alle Fragen, die die eigene Reise betreffen, stellen.
Letzteres ist zum einen für Dich und auch für uns einfacher und übersichtlicher.
 
Damit Angela (oder sonst ein Mod) nun nicht schon wieder 'ran muss, hole ich mal die Beiträge aus dem bewussten Nebenthread hierher - dann kann es nämlich einfach hier weitergehen. :thumbup:

Nun da so gut wie alle Fragen zur Fortbewegung geklärt sind, möchte ich Euch hier meine Stadttour durch Rom posten ... nicht um zuletzt viele Meinungen dazu zu hören.

Es ist ein Tages Marathon und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt zu schaffen ist,aber wer nicht viel Zeit hat und dennoch so viel wie möglich sehen möchte ... naja dann muss ich schneller laufen.:D

Also Beginn:
* Palatin über den Eingang Via di s. Gregorio
* über Clivus PALATINUS zum Forum Romanum
* zum Triumphbogen des Septimius Severus
* dann zum Kapitol
* über den Palazzo Nuovo zu den Kapitolinischen Museen
* über die Via ARENULA AUF DEN CAMPO DE´FIORI
* später zur Piazza Navona
* dann zum Pantheon bishin zur Fontana di Trevi
*ENDPUNKT : soll dann an der SPANISCHEN TREPPE sein....

Habe mein "Vorhaben" aus einem Reiseführer ..

gruß kajo


Machbar ist vieles, dennoch möchte ich anmerken, dass gerade bei kurzer Aufenthaltsdauer in Rom meist Kolosseum/Forum/Palatin zusammen "abgeklappert" wird - also an einem Tag. Man kann dann durchaus noch danach zum Kapitol laufen. Aber die restlichen Punkte (Campo de'Fiori, Piazza Navona, Pantheon usw.) würde ich auf einen anderen Tag legen. Man will ja auch nicht nur durch das Forum Romanum rennen und den Palatin kann man auch etwas gemütlicher angehen.
 
Eines noch bei dieser Gelegenheit: Auch die Zitate sind nicht einfach aus formalen Gründen wichtig. Sondern wenn man auf den Pfeil klickt, dann kommt man zum Ausgangsort des Zitats:
Ich bin schon froh dieses Forum gefunden zu haben und abgesehen davon konnte ich vor ein paar Stunden noch nicht einmal ein "Zitat" verfassen 8O
Man sieht also daran: Es geht aufwärts. :thumbup: Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :]
Und es kann durchaus wichtig werden, noch einmal den Kontext nachzulesen, in dem eine zitierte Äußerung getan wurde - z.B. wenn sie außerhalb dieses Kontexts missverständlich oder zumindest mehrdeutig erscheint. :idea: ;)

Und nun schlage ich vor: Wir diskutieren deine Reiseplanung in deinem Hauptthread weiter. ;) Zwar kann ich nichts verschieben - habe aber via Zitat die Sach-Beiträge in den anderen Thread transferiert:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196935
 
Bitte, gerne - das war ganz einfach (zugegeben in diesem Falle: für mich ... hingegen dir wäre es selbstverständlich nicht so einfach aus der Tastatur gegangen; dafür hab' ich halt schon ein paar mehr Beiträge gestrickt in diesem Forum ;) :~).
 
@ kajorama und Berater

Ich habe neun Beiträge zur von kajorama geplanten Stadttour hierher verschoben.

Weiterhin viel Erfolg bei den Planungen, dem Eingewöhnen im Rom-Forum und später dann viel Spass in Rom!
 
Danke - und ich hätte daraufhin dieses Posting von mir eigentlich löschen können bzw. wollen. Hab's aber dann doch stehen lassen, weil es schon eine Antwort darauf gab: Da hätte das Löschen möglicherweise mehr Verwirrung gestiftet als die Ersparnis dieses einen Postings die Übersichtlichkeit verbessert hätte. ;)
 
Zurück
Oben