4 Tage Rom im August

Klara

Civis Romanus
hallöchen,
Dank an alle, die hier so nett schreiben und antworten. Mein Mann und ich werden im August 4 Tage in Rom verbringen und im Worldhotel Ripa wohnen. Nun müssen wir vom Flughafen FCO in die Stadt und zurück und wollen auch sonst die Verkehrsmittel nutzen. Gibt es das CIRS Ticket noch und zu welchem Preis? Ist vielleicht günstiger als Mehrtagestickets und FR1 Ticket. Gelten Tagestickets wirklch 24 Stunden oder enden die am Ende des Kalendertages um 24 Uhr?
Vielen Dank fürs Lesen + schönen Tag noch
Klara
 
Hallo Klara,

hier im CIRS-Thread sollen eigentlich keine Fragen gestellt werden. Eventuell erfolgt ein Verschub seitens der Moderatoren in einen eigenen Reiseplanungsthread. Verschub ist inzwischen erfolgt. Danke Simone.:thumbup:
Mein Mann und ich werden im August 4 Tage in Rom verbringen und im Worldhotel Ripa wohnen. Nun müssen wir vom Flughafen FCO in die Stadt und zurück und wollen auch sonst die Verkehrsmittel nutzen. Gibt es das CIRS Ticket noch und zu welchem Preis?
Ja, die CIRS gibt es noch und für 3 Zonen kostet sie nach wie vor 34,50€.
Ist vielleicht günstiger als Mehrtagestickets und FR1 Ticket.
Dazu müsstest Du uns die genaue Aufenthaltsdauer inkl der Flugzeiten mitteilen. Mit den momentanen Informationen (4 Tage, vermutlich inkl. An- und Abreisetag) könntet ihr eventuell auch mit Einzeltickets für die FL1 (zu. 8,-€) und einem 72h-Ticket (zu 18,-€) "arbeiten", das ist insgesamt aber nur unwesentlich günstiger mit 34,-€ (18,- + 2x 8,-) Gesamtpreis pro Person.
Gelten Tagestickets wirklch 24 Stunden oder enden die am Ende des Kalendertages um 24 Uhr?
Das 24h/48h/72h-Ticket gilt jeweils für den angegebenen Zeitraum. Das ehemalige Tagesticket BIG, was bis 24 Uhr am selben Tag gültig war, gibt es inzwischen nicht mehr.

Gruß

humoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klara,

hier im CIRS-Thread sollen eigentlich keine Fragen gestellt werden. Eventuell erfolgt ein Verschub seitens der Moderatoren in einen eigenen Reiseplanungsthread.

Schon erledigt! Den Thread-Titel kann ich jederzeit noch ändern.
Willkommen im Forum, Klara und viel Erfolg bei der Reiseplanung! In diesem Reiseplanungs-Thread kannst Du alle weiteren sich evt. noch ergebenden Fragen zu Eurer Romreise stellen.
 
Danke, Simone.

Ergänzung zum bereits Geschriebenen: Insgesamt halte ich die CIRS für deutlich bequemer und die 0,50€ Aufpreis für verschmerzbar. ;)

Zum Hotel gelangt ihr am bequemsten mit der FL1 bis Stazione Trastevere und dann weiter mit der Tram 8 (Richtung Venezia) bis Haltestelle Trastevere/Bernard. Da Feltre, Rest zum Hotel zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
Danke für die schnellen Antworten, sorry, dass ich im falschen Bereich geschrieben habe, finde mich hier wohl etwas schlecht zurecht.
Schönen Tag noch
Klara
 
Das macht ja nichts. Du könntest noch Deine Reiseeckdaten ergänzen, dann kann man noch weitere Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere deinen Beitag mal hier her:

hallo, ihr Lieben ich liebe Städtetrips und so geht es jetzt mal nach Rom. An sich bin ich eher ein Kulturbanause und fühle mich in diesem Forum fast etwas deplaziert. Ich streife gern durch die Stadt und lasse mich dann zu Unternehmungen inspirieren, planvolles Handeln ist nicht so ganz meine Stärke. Ich kaufe gern Reiseführer, bin dann durch die Informationsfülle völlig „geplättet“, schaue dann nach Foren, lasse dann meinen „planvolleren“ Göttergatten ein Gerüst an Unternehmungen zusammenstellen. So haben wir erfüllende Tage in Venedig, Florenz, Palermo und Mailand gehabt. Gern besuche ich Kirchen am Wegesrand, bei den Hauptattraktionen stößt mich die Menschenmenge, teils wegen der Kleidervorschriften fast in Regenmäntel oder Umhänge gehüllt förmlich ab, lange Schlangen und durch Gotteshäuser geschoben werden, lassen mich lieber auf manches Kulturgut verzichten, weil für mich die Atmosphäre einfach nicht mehr passt. Bin mal gespannt, wie ich Rom erleben werde. Ich mag die kleinen Begebenheiten des Alltags, wenn ein alter Mann mir im Bus versucht zu erklären, dass ich umsteigen muss, ich denke, kann gar nicht sein, steht doch im Reiseführer, der fährt zum Dom, aber an dem Tag halt ne Änderung. Oder der Espresso in einer kleinen Bar außerhalb des Touristenbereichs oder ein Straßenmarkt,....

Danke für Eure Forenbeiträge

Klara

In Rom ist es sogar nur wenige Schritte neben den Hauptattraktionen für Touristen möglich das zu finden, was du suchst.

Kirchen findest du wirklich alle paar Meter in Rom und die einzige die wirklich vollkommen überlaufen ist, ist der Petersdom, der genau genommen gar nicht in Rom liegt.;)
 
Ich habe die folgende Frage und meine Antwort mal aus dem anderen Thread hierher umgezogen, da sie dort etwas OT ist:
kann man denn auch Tickets auf Smartphone buchen und mit denen Einlaß bekommen oder müssen die immer ausgedruckt werden? Da ich ja nicht gern generalstabsmäßig vorausplane, würde ich vielleicht vorort buchen (was dann halt noch frei ist), aber nicht drucken können.
Bei tiqets.com sieht es so aus, als könne man Vatikanmuseum + Sixtinische Kapelle einfach auf dem Smartphone vorzeigen.
Hat jemand Erfahrungen?
Da würde ich aber die Preise bei dem Anbieter vorher überprüfen. Von allzu kurzfristigen Buchungen während des Romaufenthalts würde ich außerdem eher abraten. Die VM+Sixtina kann man auch auf der offiziellen Seite buchen und erhält dann das Voucher per Mail, was man auch auf einem Smartphone/Tablet vorzeigen kann. Es muss nur der Barcode (ein)lesbar sein.
Ansonsten kann man natürlich auch freundlich an der Rezeption fragen, ob sie einem das Voucher ausdrucken.

Für's Kolosseum (Forum/Palatin) muss man nicht unbedingt online buchen, das Kombiticket erhält man auch stressfrei an der Kasse des Palatin oder Forum.

Die weiteren Eintritte dürften ebenfalls problemlos an der jeweiligen Sehenswürdigkeit verfügbar sein, allerdings mit einigen Ausnahmen (bspw. Galleria Borghese).

Ergänzung: Der von Dir erwähnte Drittanbieter für Tickets schlägt 6,-€ auf den (offiziellen) Ticketpreis+VVK (zusammen 20,-€) auf.
Ich habe auch gerade mal nachgesehen, wie es aktuell mit Spontanbuchungen der VM aussieht. Für bspw. heute und morgen sind schon fast alle Onlinetickets ausgebucht, es gibt nur noch wenige Kontingente um die Mittagszeit. Der kommende Montag ist zwar noch verfügbar, aber auch nicht mehr zum frühstmöglichen Zeitpunkt.

Ich würde von einer Spontanbuchung in Rom wirklich abraten und gerade die VM lieber jetzt für den August buchen. Ansonsten lauft ihr Gefahr, dass es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für Deine Mühe und Fürsorge, habe jetzt auch verstanden, dass ich nur in diesem Thread fragen soll ;)
LG
Klara
 
Kein Problem. Die Ticketkontingente gehen bei der Onlinebuchung der VM unter Vatican Museums - Online Ticket Office eben schnell aus. Die AGBs der Onlinebuchung beschreiben auch explizit, dass man das Voucher auf dem Smartphone/Tablet vorzeigen kann: Biglietteria Online dei Musei Vaticani / Ticket Office Online of the Vatican Museums
In order to make the reservation online please have on hand the following documents: an identity document and names of all the participants. After payment, the visitor will receive a voucher containing the reservation code and tour information. Please print the voucher or save it on a smartphone or tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) habe jetzt auch verstanden, dass ich nur in diesem Thread fragen soll ;)
Natürlich dürftest du Nachfragen auch in anderen Threads posten.

Aber es macht die Sache halt deutlich übersichtlicher :thumbup: (sowohl für dich selbst als auch für uns Foristi, die wir dir antworten), wenn sich deine gesamte Reiseplanung in einem Thread abspielt. Denn andernfalls würden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bei dieser oder jener Antwort für dich wesentliche Planungs-Details übersehen, weil sie sich halt in dem/den anderen Thread(s) nicht finden. :idea: ;)
 
Übrigens kannst Du uns auch noch das genaue An- und Abreisedatum inkl. Flugzeiten nennen, dann kann man noch genauere Tipps geben.
Auch die Eingangsfrage zum günstigsten ÖPNV-Ticket lässt sich dann noch deataillierter klären.
 
hallo, ihr Lieben ich liebe Städtetrips und so geht es jetzt mal nach Rom. An sich bin ich eher ein Kulturbanause und fühle mich in diesem Forum fast etwas deplaziert. Ich streife gern durch die Stadt und lasse mich dann zu Unternehmungen inspirieren, planvolles Handeln ist nicht so ganz meine Stärke. Ich kaufe gern Reiseführer, bin dann durch die Informationsfülle völlig „geplättet“, ....


Klara


Liebe Klara,

das kann ich gut nachvollziehen, ging mir, bis ich hierher gefunden habe, auch so.

Bei der Nachbereitung meines Reiseberichtes stellte ich dann fest, dass ich mehr über einzelne Kirchen / Häuser / Treppen ö.ä. wissen möchte.

Beim letzten Rombesuch habe ich dann einfach von den Sehenswürdigkeiten, die hier so oft von so vielen lieben Foristi genial beschrieben werden, die Info´s ausgedruckt und dann z.B. in der Kirche gelesen bzw. meiner Familie vorgelesen, was wir uns denn da genau anschauen.

Das macht uns die Begutachtung noch viel intensiver.

Ziellos umherschlendern machen wir trotzdem und nehmen gerne Blümchen am Wegesrand und nette Erlebnisse mit.

In diesem Sinne, Euch einen tollen Aufenthalt in einer wunderschönen Stadt. Berichte mal hinterher wie heiß es war, wir planen grade für August 2018 :blush:, ja vorher ist nix mehr frei in unserem Urlaubs-Zeit-Budget :lol:
 
Übrigens kannst Du uns auch noch das genaue An- und Abreisedatum inkl. Flugzeiten nennen, dann kann man noch genauere Tipps geben.
Auch die Eingangsfrage zum günstigsten ÖPNV-Ticket lässt sich dann noch detaillierter klären.
Ja, bitte - wie humocs dir ja ganz zu Anfang schon mal gepostet hatte:
Ja, die CIRS gibt es noch und für 3 Zonen kostet sie nach wie vor 34,50€.
Ist vielleicht günstiger als Mehrtagestickets und FR1-Ticket.
Dazu müsstest Du uns die genaue Aufenthaltsdauer inkl. der Flugzeiten mitteilen. Mit den momentanen Informationen (4 Tage, vermutlich inkl. An- und Abreisetag) könntet ihr eventuell auch mit Einzeltickets für die FL1 (zu 8,-€) und einem 72h-Ticket (zu 18,-€) "arbeiten", das ist insgesamt aber nur unwesentlich günstiger mit 34,-€ (18,- + 2x 8,-) Gesamtpreis pro Person.
Dann ließe sich die Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit definitiv "festklopfen" hierauf:
Insgesamt halte ich die CIRS für deutlich bequemer und die 0,50€ Aufpreis für verschmerzbar. ;)

Zum Hotel gelangt ihr am bequemsten mit der FL1 bis Stazione Trastevere und dann weiter mit der Tram 8 (Richtung Venezia) bis Haltestelle Trastevere/Bernard. Da Feltre, Rest zum Hotel zu Fuß.
Nur gerade mal rd. 200 m. :thumbup:
 
Im Übrigen zum Thema "generalstabsmäßiger Plan" wollte ich noch anmerken, dass es uns sicher nicht darum geht, alles minutiös durchzuplanen. Es geht - gerade bei verhältnismäßig kurzen Erstaufnetahlten - eher um einen roten Faden, damit man sich bei der Fülle der Sehenswürdigkeiten nicht verzettelt. Keinesfalls muss dieser Plan strikt befolgt werden, es sind einfach nur Erfahrungswerte. Es belibt i.d.R. noch genug Zeit, für die eine oder andere Sehenwürdigkeit am Wegesrand.
 
hallöchen,
vielen, vielen Dank. Ich gehöre nicht nur zu den Wenigplanern sondern auch zu den Übervorsichtigen. Bei uns in der Gegend wird ab und zu eingebrochen, Abwesenheitszeiten gebe ich nie, auch wenn anonym im Netz bekannt. Aber eure Unterstützung bezügl. Routenoptimierung und Fahrplanerklärungen sind wirklich großartig.
LG
Klara

---------- Beitrag ergänzt um 11:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:50 ----------

Im Übrigen zum Thema "generalstabsmäßiger Plan" wollte ich noch anmerken, dass es uns sicher nicht darum geht, alles minutiös durchzuplanen. Es geht - gerade bei verhältnismäßig kurzen Erstaufnetahlten - eher um einen roten Faden, damit man sich bei der Fülle der Sehenswürdigkeiten nicht verzettelt. Keinesfalls muss dieser Plan strikt befolgt werden, es sind einfach nur Erfahrungswerte. Es belibt i.d.R. noch genug Zeit, für die eine oder andere Sehenwürdigkeit am Wegesrand.

habe ich auch nicht so gemeint, eher als Entschuldigung für mein banausiges Vorgehen. In jungen Jahren habe ich mal in Rom vielen Sehenswürdigkeiten "abgeklappert", hätte gar nicht gewagt, nur so zum "Vergnügen" da rumzuschländern, mit zunehmendem Alter (immerhin schon 64) sehe ich das gelassener und mache vieles von der momentanen Befindlichkeit abhängig, aber ich werde danach berichten und vielleicht mal besser geplant hinreisen.
LG
Klara
 
Zurück
Oben