4.-11.10: Rom wurde nicht für einen Tag erbaut

Es ist recht warm in Rom, also für uns Touris. Die Römer tragen schon ihre Herbst/Winter -Kollektion. Incl. Stiefel.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ja, aber wir konnten in den letzten 3 Wochen ja den Sommer auch in D etwas trainieren
Da wirken die 23-25° wie eine gelungene (und willkommene) Fortsetzung des D-Sommers, während es hierzulande langsam herbstelt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Na so:
Sie hat ganz schlecht geschlafen, ein sicheres Zeichen für das Symptom "Besonders krasse Aufregung"
Liebe Grüße von ihr an alle hilfsbereiten Reiseplaner hier im Forum!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 09:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:12 ----------

Gibts in der Villa Maria eigentlich Steckdosen für Schutzkontakt-Stecker oder brauch' ich da einen Adapter? (Ich weiß, fällt mir spät ein, aber im Falle kaufe ich den Adapter eben da...)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie schön für sie - bzw. für euch! 8)

Zumal es ein Extra-Geschenk gibt in Gestalt eines pünktlichen Fluges :thumbup: (hab' gerade mal Mäuschen gespielt im Flighttracker :~).
 
Achtung: Leider wird gestreikt bei der ATAC an eurem letzten Aufenthalts-Tag: Lunedì 10 ottobre sciopero di 24 ore del trasporto pubblico.

Mit den üblichen gesetzlichen Garantiezeiten, versteht sich: Die Busse und Bahnen verkehren einigermaßen :~ regulär von Betriebsbeginn (= auf den meisten Linien um 5.30 h) bis 8.30 h und von 17.00 h bis Betriebsschluss.

Und wenn ihr Glück habt, dann wird der Streik auch wieder einmal kurzfristig abgesagt :twisted: - das geschieht in solchen Fällen dann meist 24-36 Stunden vorher.

Aber trotzdem: Richtet eure Planung bitte darauf ein, dass ihr an eurem letzten Tag keinen ÖPNV benötigt außerhalb der obigen Garantiezeiten. :idea:


Nicht bestreikt werden übrigens die Busse der TPL - das sind allerdings Linien weit draußen in der Peripherie und damit weitestgehend uninteressant für den Rom-Touristen.

Jedoch: Auch der Bus 218 zählt dazu - und wäre damit ganz eventuell für euch eine Option, von der Via Appia zurückzukommen in die Stadt (oder ggf. die 218 in Gegenrichtung am Morgen nach 8.30 h zur Via Appia hinaus). Aber nach Möglichkeit solltet ihr für die Appia beim Bus 118 bleiben - und also nicht gerade den Montag für diese Unternehmung wählen. Zumal montags ohnehin die Quintilier-Villa geschlossen ist (sowie die Caracalla-Thermen, für die das Kombiticket ja auch gilt, ab 14.00 h).
 
Na, passt ja: wir haben für den Montag "Vatikanstadt total" geplant, und dahin kommen wir, wie wir ja schon herausgefunden haben, perfekt per pedes...
Danke für den Hinweis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bitte schön, gern geschehen - und dann macht also der Streik für euer Programm nichts weiter aus. ;) :thumbup:

Jedoch zu eurem Weg an diesem Morgen noch folgender Hinweis:
Wir haben für den Montag "Vatikanstadt total" geplant, und dahin kommen wir, wie wir ja schon herausgefunden haben, perfekt per pedes ...��
Allerdings: Ihr macht es euch um einiges einfacher - und kürzer - auf einer Route, die nur teilweise derjenigen von Dienstagabend entspricht.
Bis zur Porta San Pancrazio ist die Strecke identisch mit der eures Abendspaziergangs am Ankunftstag. Jedoch geht ihr von dort aus weiter nicht über die Passeggiata del Gianicolo und den Piazzale Garibaldi, sondern nehmt den Viale delle Mura Aurelie: Google Maps.

Die Faustregel, um an der Porta S. Pancrazio den richtigen Weg zu finden, ist ganz einfach (und praxis-erprobt): Ihr kommt aus der Tür der Villa Maria heraus, wendet euch nach links und geht dann so, dass ihr die Aurelianische Mauer immer :!: rechter Hand habt. :idea:
Streetview dazu: Ihr nehmt also die Straße, auf der das rote Auto angefahren kommt.

Sobald ihr einmal in den Viale delle Mura Aurelie eingebogen seid, könnt ihr nichts mehr verkehrt machen. Denn diese Straße mündet ohne jedwede Abzweigung (und rechter Hand immer mit Mauer) direkt am unteren Ende der Via delle Fornaci. Dort braucht ihr nur noch durch die Straßenunterführung zu gehen (Via di Porta Cavalleggeri) und steht dann quasi schon auf dem Petersplatz.
Das siehst du auch auf dem obigen GM-Link.
Diese Gesamtstrecke bis zum Petersplatz beträgt rd. 2,5 km.

:idea: ;)


Weiterhin eine gute Zeit in Rom! :thumbup:
 
So, da isser wieder. Heile (klar, bei so einer herzlichen Stadt), glücklich (klar, bei so einer tollen Stadt) und immer noch ein wenig Eindrucks-geflasht (klar, bei so einer eindrucksvollen Stadt!!!)


Der Überblick: es gab lediglich 2 "epic fails", einer selbstverursacht, der andere fremdverursacht. Alles, und ich meine wirklich ALLES andere hat perfekt geklappt!
Der Reihe nach:


Tag 1 Ankunft:
Alles schnaffte, Flug pünktlich, CIRS gekauft (ein kleines Automaten-Abenteuer für sich...), FL1 (fast) pünktlich, Bus #871 auch (irgendwie) pünktlich, Villa Maria blitzschnell gefunden, ein phantastisches Zimmer bezogen, Supermarkt-Check durchgeführt.
Im Anschluss den Gaukler-Spaziergang mit einem Besuch in Simones Pizzeria begonnen (ja, es gab dort auch um 20:15 noch großartige Suppli und diverse interessante Pizza-Variationen...), wir hatten echt Hunger. Der Weg führte uns bis zum Petersplatz und wieder zurück. Wegcheck: Lohnenswert! :thumbup:


Tag 2 Die Urbs.
Nahverkehrsverbindung klappten perfekt (abgesehen von einigen Wartezeiten und einem ganz unglaublichen Verkehr, der uns in den folgenden Tagen doch massiv beeindruckte!).
Im wesentlichen den weiter oben verlinkten "Hochzeitskurs" verfolgt, aber seeehr oft ablenken lassen und immer wieder rechts und links vom Wege abgeschwiffen :lol: Und das war gut so, denn es gibt ja wirklich eine Menge zu sehen. Und dann noch viel mehr... ;)

Kleiner Ausflug in den Villa-Borghese-Park (der sieht auf dem Plan aus wie ein Herz :p)
Abends in einem kleinen Restaurant nahe Pantheon gespeist und als Verdauungsspaziergang von dort nach hause gelaufen. Verblüfft festgestellt, das die (Fuß-)Wege in Rom irgendwie verdammt kurz sind! Beschlossen, das jetzt jeden Abend zu machen, egal woher.

Tag 3 Die Antike Pt.1
Wieder, dank perfekter Foren-Unterstützung, ÖPNV-technisch alles schnieke. Palatin-Eingang schlangenfrei, insgesamt wenig Besucher im Palatin & Forum Romanum. Kann aber auch am Wetter gelegen haben: Regen, Regen und dann wieder Regen. Egal, Regen ist nur Wasser von oben, wozu gibt´s Regenkleidung!

Colosseum auch im Regen, gleich noch den Vittoriano mitgenommen (wenn man schon mal in der Nähe ist...), ein seeehr beeindruckender und antiker Tag. Abends trotz Regen keinen ÖPNV benutzt sondern wieder zu Fuß. So muss das! :nod:

Tag 4 Tivoli und Umgebung.
Ich wiederhole mich, aber: ÖPNV-Empfehlungen haben perfekt funktioniert! Wir haben die Bus-Variante genutzt und sind perfekt zum ersten Ziel "Villa Adriana" gelangt. Bei sonnigstem Wetter haben wir die Olivenbaumgeschwängerte Gartenanlage des Herrn Hadrian genossen. Beeindruckend!

Danach Tivoli. Bei fettestem Regenwetter erstmal in einem kleinen Bistro pausiert, anschließend bei sinkendem Sonnenschein am Frühabend der Villa d´Este einen Besuch abgestattet. Diese ganzen Springbrunnen - phantastisch! Im frühabendlichen Sonneschein ein tolles Lichtspiel.

Da uns von hier aus der Nachhauseweg doch etwas zu ambitioniert erschien ging´s mit´m Bus zurück. Kleiner Altstadt-Bummel mit Essen und traditionellem NachHauseLaufen als Abendprogramm.

Tag 5 Ostia Antica und Strand.
Ach du lieber Gott, dieses Ostia Antica-Areal ist aber echt groß! Nach 3 Stunden hatten wir erstmal genug Antike und sind nach Lido di Ostia gefahren, ein bißchen Meeresluft schnuppern. Dabei Pecorella´s Tipp gefolgt und bis Stella Polare gefahren :thumbup:8)

Einen Barfuß-Strand-Spaziergang absolviert, die liebe Verwandschaft mit Meeres-Fotos verwirrt ("häää? Ihr seid doch in Rom und nicht in Rimini?!?"), eine willkommene Abwechslung zum Stadt-Rummel und Historien-Overflow :twisted:

Schönes Restaurant in Trastevere auf dem Heimweg von Piramide gefunden & genutzt, gute Nacht...

Tag 6 Via Appia Antica.
Erster Epic Fail. Aufgrund irgendwelcher nicht final geklärter Ursachen (ein Fahrradrennen?) fuhren weder die Busse der Linie 118 noch die der 218.
Also kurzerhand selbst eine Verbindung erdacht und mit dem Bus #660 bis Cecilla Metella gefahren, von dort ein kleines Stück südlich und anschließend komplett von der Cecilla Metella bis nach Rom-Innenstadt, genaugenommen bis zum Eisladen Giolitti.
Leckerstes Eis ever im vollsten Eisladen der Welt. Danach noch irgendwo Abendbrot gegessen und nach hause gelaufen.
Was auch sonst ;)

Tag 7 Vatikan & Co.
6 Uhr aufstehen ist etwas oll, hat sich aber wahrscheinlich gelohnt.
Petersdom-Besuch war extrem beeindruckend, wir waren echt schnell drin & auf der Kuppel, es war (noch) angenehm ungefüllt. Das änderte sich nach unserem Petersdom-Besuch gegen 12 gründlich, weshalb wir am Vatikanischen Museum gute 2 1/2 Stunden anstehen mussten - der 2. Epic Fail!

Daran war ich natürlich selbst schuld, ich hätte ja vorher im Internet bestellen können. Watt soll´s, jammern ist jetzt zu spät. Zumindest hat sich die Wartezeit gelohnt, inkl. der Sixtinischen Kapelle ist das alles echt erschlagend eindrucksvoll. Als uns die freundlichen Vatikanwächter um 17:30 baten, jetzt zu gehen (Schließzeit 18:00) hätten wir gut und gerne noch 2 Stunden hier drin zubringen können!

Deshalb fiel die Engelsburg auch weg, kein Problem, noch ein Grund, wiederzukommen! :nod: Wobei von außen gaben wir sie uns natürlich dennoch, denn unser heutiger Abendspaziergang ging von Vatikanstadt via Engelsburg, Altstadt & Colosseum zurück nach hause.

Tag 8 Abreise. Hat alles perfekt geklappt :thumbup:

Finale: Vielen Dank für all eure hilfreichen Tipps, auch dank euch war es 1.) eine perfekte Überraschung für meine Frau und 2.) eine echt phantastische Urlaubsreise und Rom-Erfahrung!!!


We´ll be back... Oder: Rom wurde nicht für eine Reise erbaut!:idea:
 
Wie schön, dass (fast ;)) alles so angenehm verlaufen ist für euch. :thumbup: Da freuen wir uns doch gleich noch einmal doppelt, dass wir ein wenig dazu beitragen konnten. :proud: :smug:


Neuland betreten habt ihr hier:
Flug pünktlich, CIRS gekauft (ein kleines Automaten-Abenteuer für sich ...)
Das heißt, es gäbe am Flughafenbahnhof FCO auch die CIRS im Automaten? :eek:

Hatte noch nie Veranlassung, das auszuprobieren (ganz früher habe ich meine CIRS immer dort am Schalter gekauft; aber schon 2008/2009 bin ich dazu übergegangen, sie jeweils auf Vorrat für die nächste Reise zu erwerben: bei der zentralen Biglietteria der ATAC an Termini); und diese Trenitalia-Automaten machten mir bei einem einmaligen Versuch, ihnen ein wenig näherzutreten (rein informationshalber, d.h. während ich mal auf die FL1 wartete), gleich von vornherein einen nicht wirklich bedienungsfreundlichen Eindruck. :~
Aber dass sie auch eine Verbundfahrkarte auszuspucken bereit sind, überrascht mich ... war bislang sicher, es gäbe an Automaten der Trenitalia auch nur deren Fahrscheine.
 
Zurück
Oben