3 Tage Rom

bolacha

Civis Romanus
Hallo liebe Forianer,

ich bin von Mittwoch Abend bis Freitag Abend in Rom. Nun habe ich ein paar Fragen, die ich nicht beantwortet gefunden habe.

1.) Roma-Pass:
Kann ich damit auch gratis ins Patheon oder Vatik.Museen ? Falls nein, wie teuer wäre es ?

Würde sich der Roma-Pass überhaupt lohnen, (bzw. wie sind die aktuellen Preise für folgende Sehenswürdigkeiten)bei dem Programm:
1.Tag: Petersdom-VM-Pantheon-Trevibrunnen-Spanische Treppe.
2. Tag: Colosseum-Forum Romanum-Palatin

Lohnt sich eine Stadtrundfahrt mit der Linie 110 oder kann man besser alles zu Fuß erkunden ?

2.) Bekommt man mit dem Schwerbehindertenausweis (60% ohne Merkzeichen) die Eintritte ermäßigt ?

3. Wieviel kostet aktuell ein Einzelfahrschein Bus/Metro ?

Vielen Dank :p schon mal im voraus.

bolacha
 
Hallo bolacha,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

1.) Roma-Pass:
Kann ich damit auch gratis ins Patheon oder Vatik.Museen ? Falls nein, wie teuer wäre es ?

Der Eintritt ins Pantheon ist kostenlos.
Der Eintritt in die VM ist im Roma-Pass nicht enthalten.
Der Einritt in die VM kostet 14€, bei internet-Vorbestellung 18€.
Biglietteria Online dei Musei Vaticani / Ticket Office Online of the Vatican Museums

Würde sich der Roma-Pass überhaupt lohnen, (bzw. wie sind die aktuellen Preise für folgende Sehenswürdigkeiten)bei dem Programm:
1.Tag: Petersdom-VM-Pantheon-Trevibrunnen-Spanische Treppe.
2. Tag: Colosseum-Forum Romanum-Palatin

Petersdom, Pantheon, Fontana di Trevi und Spanische Treppe kosten keinen Eintritt!
Kolosseum, Forum und Palatin kosten als Kombi-Ticket 12€

Lohnt sich eine Stadtrundfahrt mit der Linie 110 oder kann man besser alles zu Fuß erkunden ?

Es lohnt, aber es geht auch gut zu Fuß! ;)



3. Wieviel kostet aktuell ein Einzelfahrschein Bus/Metro ?

1€

zu 2.: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/handicap_freier_eintritt-7916/

Gruß
dentaria
 
Da Dentaria dir ja alle Fragen schon so kompetent beantwortet :thumbup: hat (wobei, nix für ungut ;), einige im Forum auch durchaus schon beantwortet waren ... :~), bleibt nur noch diese hier:
Bekommt man mit dem Schwerbehindertenausweis (60% ohne Merkzeichen) die Eintritte ermäßigt?
So weit ich diverse Kommentare dazu hier im Forum richtig im Kopf habe (werde gleich auch noch nach Details suchen), wurde das z.T. unterschiedlich gehandhabt und sollte man es zwar versuchen, sich aber nicht allzu große Hoffnungen machen, um dann nicht enttäuscht zu werden. Einer der jüngsten Beiträge dazu, an den ich mich erinnere, sagte wohl, dass ein Ausweis gemäß irgendeiner EU-Norm (?) verlangt werde ... wie gesagt: Werde noch mal suchen; und du kannst das Gleiche ja auch noch tun - die Suchfunktion befindet sich in der braunen Kopfleiste, wo man u.a. auch "Kontrollzentrum" "Hilfe/FAQ", "neue Beiträge" usw. anklicken kann. :idea: ;)


Edit: Sehe gerade, dass Dentaria noch etwas zum Thema "Handicap" nachgetragen hat.

Weiteres Edit: Hier z.B. findet sich eine uneingeschränkt positive Erfahrung.
 
Zustimmung zu dentaria.

Nur: Die Rundfahrt mit dem 110er (oder anderen) würde ich nicht machen. Wenn man ein halbwegs gutes Orientierungsvermögen (und einen Stadtplan) hat, ist zu Fuß besser.
 
Moin - Moin bolacha!


... auch von mir:

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Gruß - Asterixinchen :), die schon zu einer Stadtrundfahrt raten würde - man bekommt so einen recht guten Überblick und kann so ungefähr die Größe der Innenstadt und die Entfernungen abschätzen ...
 
Zur Stadtrundfahrt gibt es halt sehr unterschiedliche Bewertungen. Teils schlechte Kopfhörer, schwer verständlich etc.
Eine Stadtrundfahrt ersetzt meiner Meinung auch keine gute Vorbereitung. Besonders wenn man aussteigt und an anderer Stelle wieder zusteigen möchte, kann das schnell zu großen Wartezeiten und Verwirrungen / -irrungen führen.
 
Persönliche Äußerung von mir dazu: Hab's nie gemacht, nie gebraucht, nie vermisst ... und teile von unserer ersten und einzigen :!: Tour mit dem Archeobus her die Bedenken in Bezug auf Ton-Technik und Zeitverlust. x(

Aber es gibt halt auch andere, die sehr gerne mit dem 110er fahren; es ist halt in hohem Maße subjektiv.
 
VM mit Schwerbehinderung

Hallo,

vielen dank schon mal für die Infos. Leider bin ich aber noch nicht fündig geworden zu folgender Frage:
Ich habe einen dt. Schwerbehinderten-Ausweis(60%, ohne Merkzeichen).
Muß Ich jetzt bei der Online-Bestellung das ticket zum Vollpreis nehmen oder kann ich ermäßigt rein ?
Auf der HP der VM kann ich keine Info noch ne mail-addy zum Nachfragen finden.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.

Gruß

Bolacha
 
Es gibt keine Ermäßigung, sondern freien Eintritt ab 74%.


Menschen, die eine wie auch immer geartete Behinderung haben, im Besitz eines Behindertenausweises, der eine Invalidität von mehr als 74% und Inanspruchnahme einer Begleitperson bestätigt


So dass also bei 60 % die Sache schon vom Tisch wäre ... mal abgesehen von der Erfahrung, die ich oben schon mal verlinkt hatte; welche der Fragesteller dort aber offenbar nicht zur Kenntnis genommen hat; darum hier noch einmal, diesmal als Zitat:
Wir sind heute in Rom angekommen. Sind auch direkt zu Fuss losgezogen. Als erstes wollten wir uns die Engelsburg ansehen und hatten die Info, dass man dort mit einem Behindertenausweis + Begleitperson freien Eintritt bekommt. Pustekuchen, jedenfalls nicht mit dem gruenen deutschen Schwerbehindertenausweis, welchen ich habe. Der Kassierer zeigte auf ein Bild mit einer EU-Version eines Behindertenausweises. Kenne ich gar nicht! Meine Frau und ich mussten also in den sauren Apfel beissen und jeweils den Eintritt zahlen.
Also wenn der 60-%-Ausweis evtl. doch noch für irgendwas gut sein soll(te) - denn auch dafür gibt es ja Anhaltspunkte in dem von Dentaria verlinkten Thread :idea: -, dann wäre es wohl geraten, sich vorher daheim nach dieser fraglichen "EU-Version" zu erkundigen.
 
Gaukler schrieb:
Also wenn der 60-%-Ausweis evtl. doch noch für irgendwas gut sein soll(te) - denn auch dafür gibt es ja Anhaltspunkte in dem von Dentaria verlinkten Thread :idea: -, dann wäre es wohl geraten, sich vorher daheim nach dieser fraglichen "EU-Version" zu erkundigen.
Es gibt zwar einen EU-Behinderten-Parkausweis (vgl. http://www.eu-info.de/static/common/files/view/3731/Parkausweis Lnderinformation EN.pdf), aber allem Anschein nach bis jetzt keinen EU- Behindertenausweis (Brüssel hat eben andere wichtige Dinge zu regeln:twisted:)
Ein solcher Ausweis kommt aber nur dann in Betracht, wenn der berechtigte Personenkreis der behinderten Menschen und die ihnen eingeräumten Sozialleistungen in den einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union annähernd gleich wären. Dies ist aber gegenwärtig nicht der Fall. Die Regelungen in den Mitgliedstaaten über Sozialleistungen für behinderte und schwerbehinderte Menschen sind vielmehr sehr unterschiedlich. Daher sieht auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales als zuständiges Fachressort zur Zeit weder eine Möglichkeit für einen einheitlichen europäischen Behindertenausweis noch eine Chance für die gegenseitige Anerkennung der nationalen Behindertenausweise.
Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen - Gibt es einen internationalen Schwerbehindertenausweis?

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben