26.7.-2.8.: Mäusekinder mit Mäuseeltern in Rom

96 Euro für einen Limosinenservice
Nicht 96,- €, sondern 70,- €. Die 46,- € sind die Differenz auf die 24,- €, die euch der ÖPNV-Flughafentransfer kosten würde - wie oben en detail beschrieben. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 07:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:16 ----------

(...) da wir sonntags freien Eintritt ins vatikanische Museum hätten, ist das ein fester Punkt in unserem Reiseplan.
Dann dürftet ihr aber mit den Kindern vorher 2 Stunden und evtl. noch länger vor der Tür anstehen, das ist euch schon klar?

Und zwar entweder, indem ihr gegen 6.30 h da wäret - dann dürftet ihr unter den ersten Besuchern sein, die um 9.00 h eingelassen werden. Oder ihr kämet erst um 8.00 oder so hin - dann wäre die Warteschlange schon entsprechend lang (gerade am eintrittsfreien Sonntag).

Alle Optionen zeitlich dazwischen sehen ähnlich aus: gar nicht gut für eure Kindertruppe.

Auch dieser Punkt eurer Planung zeigt: Ihr seid ganz offenbar gedanklich noch längst nicht angekommen in der römischen Realität. ;) Und um euch dabei zu unterstützen, geben wir euch unsere Tipps.
 
(...) da wir sonntags freien Eintritt ins vatikanische Museum hätten, ist das ein fester Punkt in unserem Reiseplan.
Dann dürftet ihr aber mit den Kindern vorher 2 Stunden und evtl. noch länger vor der Tür anstehen, das ist euch schon klar?

Und zwar entweder, indem ihr gegen 6.30 h da wäret - dann dürftet ihr unter den ersten Besuchern sein, die um 9.00 h eingelassen werden. Oder ihr kämet erst um 8.00 oder so hin - dann wäre die Warteschlange schon entsprechend lang (gerade am eintrittsfreien Sonntag).
Nach meiner - zwar schon etwas zurückliegenden - Erfahrung geht das am eintrittsfreien Sonntag sehr schnell, dass es voll wird. Wir hatten damals gegen 7:30 Uhr geschaut, wie lang die Schlange ist und da zog sie sich bereits (teilweise 3- oder 4-reihig) bis über die Piazza del Risorgimento hinaus.

Um 6:30 Uhr an den VM anzukommen dürfte an einem Sonntag per ÖPNV auch nicht so ganz einfach sein.
Des Weiteren haben die VM am Sonntag natürlich verkürzte Öffnungszeiten (letzter Einlass 12:30 Uhr, Schließung um 14:00 Uhr).
Aufgrund des zu erwartenden Andrangs wird das sicher kein Spaß für euch und insbesondere die Kinder. Ein sinnvoller Besuch der VM dauert 3-4 Stunden.

Sollte ihr doch auf einen regulären Eintritts-Tag umschwenken, kämen die beiden ältesten Kinder zum ermäßigten Preis in die VM, die beiden jüngsten hätten freien Eintritt (bis einschließlich 5 Jahre).

Die Frage ob ihr morgens oder nachmittags zum Strand fahrt kannst Du Dir natürlich am besten selbst beantworten, ich würde tendenziell annehmen, dass man nach einer morgendlichen Strand-Session, nachmittags eher weniger Lust auf Sight-Seeing verspürt.
 
Wenn wir zum Strand fahren überlegen wir halt noch was sinnvoll ist morgens zu fahren und nachmittags durch die City oder halt andersherum. Weil wir ja aufjedenfall immer einen Zwischenstop im Hotel machen werden.

Die Frage ob ihr morgens oder nachmittags zum Strand fahrt kannst Du Dir natürlich am besten selbst beantworten, ich würde tendenziell annehmen, dass man nach einer morgendlichen Strand-Session, nachmittags eher weniger Lust auf Sight-Seeing verspürt.

Und auch wegen der möglicherweise zu Eurer Reisezeit sehr hohen Temperaturen würde ich persönlich eher spätnachmittags an den Strand fahren, z.B. nach einer Siesta zu Hause.
Das müsstet Ihr schon auch miteinbeziehen und überlegen, wie Eure Kinder mit der Kombination von Hitze und Besichtigungen klarkommen. Da kennt Ihr sie natürlich besser.
Und als Mutter von ebenfalls 4 (mittlerweile erwachsenen) Kindern würde ich Dir wirklich raten, sehr genau zu überlegen, ob Du sie an einem eintrittsfreien Sonntag durch die VM schleppen möchtest. Das ist schon normalerweise nicht wirklich entspannt - leider!
 
Wie sieht das denn aus wenn ich die Eintrittskarten vorbestelle also für einen anderen Tag als Sonntag? Kann ich dann an der Schlange vorbei direkt zum Eingang gehen?
 
Also der Transfer ist geregelt wir buchen den vom Hotel dazu ,er ist zwar nicht viel aber günstiger als Tims Limosinenservice .
Jetzt meine Frage zum nächsten Punkt die Idee mit CIRS halt ich für sehr angenehm da wir ja viel mit der Metro unterwegs sein werden ,und ja da wo wir hin wollen kommen wir auch mit der Metro hin,
Jetzt mein Frage welchen Tarif muss ich holen um in Rom zufahren aber auch zu Ostia zukommen? Und das brauchen wir dann mal drei oder ? Gibt es da eine alternative für Mini Gruppen?
 
Also der Transfer ist geregelt wir buchen den vom Hotel dazu ,er ist zwar nicht viel aber günstiger als Tims Limosinenservice .
Jetzt meine Frage zum nächsten Punkt die Idee mit CIRS halt ich für sehr angenehm da wir ja viel mit der Metro unterwegs sein werden ,und ja da wo wir hin wollen kommen wir auch mit der Metro hin,
Jetzt mein Frage welchen Tarif muss ich holen um in Rom zufahren aber auch zu Ostia zukommen? Und das brauchen wir dann mal drei oder ? Gibt es da eine alternative für Mini Gruppen?

Wenn ihr den Transfer nicht mit dem ÖPNV macht, reicht für Rom eine CIS zu 24,00 Euro. Damit könnt ihr bis ans Meer nach Ostia fahren.

Zu den Ermäßigungen für Kinder liest du dir am besten diesen Bericht von Homocs durch.

Dort sind alle Ermäßigungen für Kinder beschrieben.
 
Dankeschön ja die Kinder unter 10 fahren kostenlos mit das weiß ich, der Große, mein Mann und ich müssen demnach nur eine kaufen, ob sich das rechnet müsste ich mal durchrechnen. ...aber die Idee im hinterkopf zu haben ist natürlich bestens.
 
Die Frage ist ja, wie oft ihr am Tag fahren werdet.

Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr morgens mit dem ÖPNV zu den Sehenswürdigkeiten, mittags wieder zur Unterkunft und dann ans Meer.

Das wäre bei den Einzeltickets zu 1,50 Euro schon 6,00 Euro p.P am Tag.

Außerdem müsstet ihr diese dann auch vorab in entsprechender Zahl besorgen.
 
Auch m.E. sollte die CIS der Fahrschein eurer Wahl sein (nein, Gruppenkarten gibt es nicht), wiewohl sie natürlich nicht euren gesamten Aufenthalt (8 Tage) abdeckt. Aber es steht ja zu vermuten, dass ihr am Abreisetag keinen Stadttripp mehr unternehmen, sondern nur noch zum Flughafen fahren werdet: Wann soll euer Vogel die Füße einziehen? Und habt ihr auch den Rück-Transfer mittels des Hotelshuttles geplant?


Für eure Fahrten in die Stadt steht euch außer der Metro (1 km entfernt, wie ja schon mal beschrieben und verlinkt) auch die Busse 46 und 916 zur Verfügung, getaktet mit ungefähr 10 Min.: ab Hst. Boccea/Urbano II, ca. 500 m entfernt.


Tipp: Fragt doch mal - rechtzeitig vorher - freundlich bei der Hotelrezeption an, ob sie bereit wären, euch die 3 CIS zu besorgen (jedenfalls in meinem römischen Stammquartier, der Villa Maria, gehört das mit zum Service :thumbup:).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], ob sich das rechnet müsste ich mal durchrechnen. ...aber die Idee im hinterkopf zu haben ist natürlich bestens.
Da gibt es eigentlich nicht viel durchzurechnen. Wenn ihr an allen 7 Gültigkeitstagen der CIS nur 2 Fahrten mit dem ÖPNV macht (Hotel -> Stadt und abends wieder retour), dann kämet ihr mit Einzelfahrscheinen etwas günstiger: 7 x 2 x 1,50€ = 21,-€. Nutzt ihr nur an einem Tag den ÖPNV 4 mal (bspw. um mittags zum Hotel zurückzufahren und dann zum Strand aufzubrechen) seid ihr schon beim Preis der CIS: 7 x 2 x 1,50€ + 2 x 1,50€ = 24,-€.
Das Hantieren mit Einzelfahrscheinen ist deutlich umständlicher und natürlich auch zeitaufwändiger. Ich denke auch, dass ihr aufgrund der Kleinsten in eurer Familie eventuell auch so mal mittags ins Hotel für eine Siesta zurückfahren werdet.
Also m.M.n. braucht man da nicht weiter darüber nachzudenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es rentiert sich so oder so, ja der Shuttleservice ist einmal hin und zurück.
Und der Flieger geht um 15.40 Uhr wieder Richtung Heimat. ....wenn er denn pünktlich abfliegt :lol:
Gegenüber dem Hotel ist direkt einTabakwarenladen der bei Ankunft auch noch offen hat.Da sehe ich keine Probleme und muss mich nicht mit dem Fahrkartenautomaten rum schlagen, auch wenn ich ihn auf deutsch einstellen kann ,ich mag es in Deutschland auch nicht warum soll ich in Rom damit anfangen 8)
Und weg vom Hotel zur Metro ist wirklich nicht weit ,bin ihn ja schon gelaufen. ....wir sind gemütlich gegangen und waren in ca.10 Minuten an der Metrostation oder andersherum im Hotel bis auf das erste mal da haben wir den falschen Ausgang genommen und uns prompt verlaufen :lol: da brauchten wir dann ne halbe Stunde bis wir das Hotel wiedergefunden .

Lohnt sich ein Abstecher im Zoo ?
 
Gegenüber dem Hotel ist direkt einTabakwarenladen der bei Ankunft auch noch offen hat.Da sehe ich keine Probleme und muss mich nicht mit dem Fahrkartenautomaten rum schlagen, auch wenn ich ihn auf deutsch einstellen kann, ich mag es in Deutschland auch nicht warum soll ich in Rom damit anfangen
Wenn es nur um das BIT geht, mag das angehen. Andere Tickets gibt es in den Tabakläden nur mit Glück.

Gruß
tacitus
 
Wenn es nur um das BIT geht, mag das angehen. Andere Tickets gibt es in den Tabakläden nur mit Glück.
Anders formuliert: In den allermeisten gibt es die CIS (und sonstige Mehrtagesfahrkarten) nicht.

Darum bleibt es bei meinem Tipp, die Hotelrezeption deswegen zu kontaktieren.

Habe übrigens soeben den heute Morgen schlichtweg vergessenen ÖPNV-Link zum Bus 916 (der mir natürlich ein Begriff ist) nachgetragen.



Lohnt sich ein Abstecher in den Zoo?
War selbst niemals dort; aber nach allem, was ich von anderen Foristi darüber weiß: Nein.

Viel zu langweilig für unsere deutsche Zoo-"Vorstellung".

---------- Beitrag ergänzt um 09:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:17 ----------

(...) muss mich nicht mit dem Fahrkartenautomaten rumschlagen, auch wenn ich ihn auf Deutsch einstellen kann, ich mag es in Deutschland auch nicht, warum soll ich in Rom damit anfangen. 8)
Eine sehr verständliche Einstellung. Jedoch: Die römischen Fahrschein-Automaten sind weitaus benutzerfreundlicher als die, die wir hierzulande kennen.

---------- Beitrag ergänzt um 09:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:42 ----------

Im Übrigen aber noch etwas zu euren Strand-Plänen: Es sollte dir klar sein, dass der Zeitaufwand dafür erheblich ist. Wenn du dir mal diesen GM-Link anschaust, dann siehst du: 1,5 Std. allein schon mal bis Lido di Ostia. Und da seid ihr dann auch noch nicht angekommen (entweder per Bus oder zu Fuß) an einem halbwegs diskutablen Strand-Abschnitt. Mit anderen Worten: Es wird "von Tür zu Tür" wohl ca. 2 Std. in Anspruch nehmen. Hin und zurück also 4 Std.

Es ist mir nach wie vor nicht klar, warum ihr kein für eure Zwecke günstiger gelegenes Hotel gebucht habt. :~
 
Es ist mir nach wie vor nicht klar, warum ihr kein für eure Zwecke günstiger gelegenes Hotel gebucht habt. :~
Das frage ich mich allerdings auch schon lange. Noch dazu im Sommer, wo lange Fahrten schon auch anstrengend sein können.
 
Es ist mir nach wie vor nicht klar, warum ihr kein für eure Zwecke günstiger gelegenes Hotel gebucht habt. :~
Das frage ich mich allerdings auch schon lange. Noch dazu im Sommer, wo lange Fahrten schon auch anstrengend sein können.


Ich vermute mal einfach Unwissenheit, so wie bei unserer "Fehlplanung" in Sachen Anbindung an die Öffis. :uhoh:

Aber durch fachkundige Hilfe der hiesigen Profis kriegt man sowas ja meist in den Griff. :nod:
Vielleicht haben sie ja die Möglichkeit noch umzubuchen, hängt natürlich auch ein bisschen von den Stornokosten ab und davon eine adäquate Ersatzunterkunft zu finden.
 
Ja, aber Mäusemama war schon in diesem Hotel und sollte den Aufwand kennen.
 
Ok, dann entfällt das Argument der Unwissenheit, aber die Option des Umbuchens besteht weiterhin, noch dazu wenn man sich den Aufenthalt damit doch deutlich angenehmer machen kann. :p
 
Das Marc Aurelio bietet offensichtlich relativ günstig einen "family room" (2 zusammengelegte Zimmer) an. Das war glaub das ausschlaggebende für diese Hotelwahl. Das ist in Innestadtnähe dann schon etwas schwieriger zu finden.
 
Klar, das Preis-Argument ist erheblich. Dennoch sollte man m.E. die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.



Ja, aber Mäusemama war schon in diesem Hotel und sollte den Aufwand kennen.
Der aber ein anderer ist, wenn man keine Kinder dabei hat - und so war es ja wohl bei der ersten Reise.
 
Zurück
Oben