26.4.2014 - 30.4.2014 in Rom

Mosconia

Civis Romanus
Wir kommen am 26.4.2014 um 12.15 Uhr in Rom Fiumicino an.
Abflug am Mittwoch, 30.4.2014 um 16.10 Uhr
Unser Hotel: Hotel Milton in der Via Emanuele Filiberto 155.

Ich habe mir gedacht, wir nehmen vom Flughafen den Zug nach Termini und mit der U-Bahn weiter bis zum Hotel.

Leider haben wir beim Buchen übersehen, dass am 27.4. 2 Päpste heiliggesprochen werden, daher stellt sich mir als erstes die Frage, ob die Scavi in dieser Zeit überhaupt zugänglich sind.

Nachdem meine Mitreisenden noch nie in Rom waren, werden wir in diesen 5 Tagen hauptsächlich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten besuchen.
Und so hab ichs mir vorgestellt:

Samstag, 26.4.:
Nach dem Einchecken einen Spaziergang Richtung Colloseum, eventuell bei schönem Wetter mit dem Lift auf das Monumento V. Emanuele, um von hier einen Überblick über die Stadt zu bekommen. Dann weiterschlendern, bis es uns reicht :~

Sonntag, 27.4.:
Colosseum
Forum Romanum
Piazza Venezia
Boarium
Trastevere

Montag, 28.4.:
VM
Petersdom
Engelsburg
Piazza Navona

Dienstag, 29.4.:
Spanische Treppe
Via Condotti
Fontana di Trevi
Pantheon

Mittwoch, 30.4.:
Ev. Lateranbasilika

Ist diese grobe Planung für euch nachvollziehbar?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinein für eure Tipps und Ratschläge
Karin
 
Der Plan ist realistisch und hat besonders am Dienstag Luft für spontane Aktivitäten.

Die Scavi musst du eh vorab online buchen. Wenn du euren Aufenthaltszeitraum angibst, wird dir natürlich ein Termin zugewiesen, an dem der Zugang auch möglich ist. Eigentlich sollte die Abwicklung nicht durch die Heiligsprechung sehr gestört werden. Der Zugang erfolgt nicht über den Petersplatz.

Ich wünsche euch viel Spaß in Rom.
 
Ich danke dir für deine rasche Antwort.
Wir wollen ja nicht Europa in 1 Woche besichtigen, daher ist es mir schon wichtig, auch zum Flanieren, Eis essen oder einfach nur Espressi trinken Zeit zu haben.
 
Die Planung ist gut und lässt genügend Platz für spontane Abstecher.
Schließlich entdeckt man in Rom doch immer wieder Sehenswertes.

Mir gefällt so ein Programm besser, als wenn es zu überfrachtet ist.

Und gerade mit mehreren Leuten klappt meist eh nicht alles im Galopp :lol:
 
Montag, 28.4.:
VM
Petersdom
Engelsburg
Piazza Navona
Es empfiehlt sich, die Eintrittskarten möglichst bald zu buchen. Die urbs wird so überfüllt sein wie nie zuvor und viele werden den Montag ebenfalls für einen Besuch der Museen nutzen wollen. Zum (wahrscheinlich bekannten) Procedere vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/.

Der Andang zum Petersdom wird an diesem Montag wahrscheinlich ungeheuerlich sein. Seid also so früh wie möglich da!

Informationen zu den Karten für die Nekropole: Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole
unter der vatikanischen Basilika

Die Engelsburg ist montags geschlossen! Die könnt Ihr also nur von außen sehen.

Ist diese grobe Planung für euch nachvollziehbar?
Ja, das ist sie.

Gruß
tacitus
 
Unser Hotel: Hotel Milton in der Via Emanuele Filiberto 155.

Ich habe mir gedacht, wir nehmen vom Flughafen den Zug nach Termini und mit der U-Bahn weiter bis zum Hotel.
Man könnte alternativ auch, anstatt mit dem Leonardo Express nach Termini zu fahren, mit der Regionalbahn FL1 bis Ostiense fahren und dort in die Tram 3 umsteigen. Mit dieser bis zur Haltestelle Manzoni fahren und man ist direkt vor dem Hotel. Das wäre auch preislich etwas günstiger als die Kombination aus Leonardo Express und Metro.
Gleichzeitig bekommt man schon eine kleine Stadtrundfahrt vorbei am Kolosseum etc.

Das Programm ist soweit machbar. Ich würde die Piazza Navona eventuell in das Dienstagsprogramm einbauen und dort den Spaziergang durchs centro storico starten.
 
Ich danke dir, das klingt verführerisch
War das jetzt in Bezug auf die alternative Anreise gemeint? ;)

Kurz zu den Kosten: Der Einzelfahrschein für die FL1 kostet 8€ pro Person und Strecke, dazu kämen dann noch 1,50€ für die Tram.

Eine CIRS lohnt sich für euch vermutlich aufgrund der sehr zentralen Lage eures Hotels nicht. Ihr könntet aber überlegen, für Sonntag bis Dienstag ein BTI (innerstädtisches 3-Tage-Ticket zu 16,50€) zu kaufen. Am An- und Abreisetag dann jeweils mit Einzelfahrscheinen BIT zu 1,50€ arbeiten.
 
Montag, 28.4.:
VM
Petersdom
Engelsburg
Piazza Navona

Dienstag, 29.4.:
Spanische Treppe
Via Condotti
Fontana di Trevi
Pantheon
Humocs hat zu Recht empfohlen, die Piazza Navona in das für Dienstag vorgesehene Programm zu integrieren.

Ich rate jetzt zusätzlich, die Programme der beiden Tage zu tauschen und am Montag den Bereich des Vatikan noch zu meiden. Es hätte auch den Vorteil, dass die Engelsburg dienstags geöffnet ist.

Gruß
tacitus
 
Ich danke dir, das klingt verführerisch
War das jetzt in Bezug auf die alternative Anreise gemeint? ;)

Haha, natürlich hab ich die Anreise, vor allem mit der Tram, gemeint

---------- Beitrag ergänzt um 18:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:58 ----------

Montag, 28.4.:
VM
Petersdom
Engelsburg
Piazza Navona

Dienstag, 29.4.:
Spanische Treppe
Via Condotti
Fontana di Trevi
Pantheon
Humocs hat zu Recht empfohlen, die Piazza Navona in das für Dienstag vorgesehene Programm zu integrieren.

Ich rate jetzt zusätzlich, die Programme der beiden Tage zu tauschen und am Montag den Bereich des Vatikan noch zu meiden. Es hätte auch den Vorteil, dass die Engelsburg dienstags geöffnet ist.

Gruß
tacitus

Ich danke dir.
Die Idee, die beiden Tage zu tauschen ist so einfach, und trotzdem kommt man nicht drauf, weil man manchmal einen Tunnelblick hat.
Piazza Navona wird uns wahrscheinlich einige Male sehen, ich liebe diesen Platz
 
Zurück
Oben